SV Babelsberg 03

  • Ein Denkmal muss gehen. Danke "Mo" für die geile Zeit! :schal1:


    Patrick Moritz bekommt keinen neuen Vertrag


    ------


    Trainer Dietmar Demuth plant ohne Babelsbergs Mittelfeldspieler


    Für welchen Verein Patrick Moritz in der nächsten Saison spielen wird, weiß der Mann mit der Trikotnummer acht noch nicht. Was er aber sagen kann, ist, dass er weiterhin gegen den Ball treten wird. „In der Regionalliga oder Oberliga“, verrät Moritz mit Blick auf die nächste Serie. Das blaue Trikot des künftigen Drittligisten SV Babelsberg 03 wird er aber ab dem Sommer nicht mehr überstreifen. Trainer Dietmar Demuth hatte dem 32-jährigen Mittelfeldspieler in einem Gespräch signalisiert, dass er nicht mehr mit ihm plant. Der Vertrag wird nicht verlängert.


    „Das hat sich in dieser Saison irgendwie abgezeichnet“, so Moritz, der in 22 von 32 Spielen mitwirkte, dabei aber 16-mal eingewechselt wurde.


    ....

  • Wie sieht denn euer Gesamtetat bzw. der Etat für die Lizenzmannschaft aus?
    Man findet ja bis jetzt über Zu- bzw. Abgänge nichts (mit Ausnahme von Moritz), in keinen Medien. Für Patrick Moritz tuts mir ein bisschen leid, aber irgendwann muss man wohl den Schlussstrich setzten. Ist ja doch einer, der nicht erst seit gestern beim SV Babelsberg gespielt hat.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ist sicher noch viel zu früh, um über den Etat zu reden. Erstmal nächste Woche Aufstiegsparty, dann mal sehn, ob unsere Zwote noch den Landespokal gewinnt (sind aber Außenseiter im Finale), und dann sehn wa mal weiter.


    Bei den Spielern geht es aktuell erstmal darum, die Spieler des aktuellen Kaders zu halten, wenn man sie noch will. 5-6 Leute werden wohl gehen müssen, und um alle Anderen bemüht man sich aktuell. Nebenbei werden neue Spieler schon gestestet, aber scheinbar noch niemand für gut genug erachtet. Gibt aber Gerüchte über 1-2 Spieler aus der A-Jugend von Tebe, die möglicherweise zu uns kommen. Größere "Neueinkäufe" können wir uns eh nicht leisten. Auch nächste Saison wird es nur über mannschaftliche Geschlossenheit und Taktik gehen. Sieht man ja schon daran, dass andere Regionalligaspieler (aus MD, Halle, etc.) sogar lieber in der Regio bleiben, weils da mehr Geld gibt als bei uns in der 3.Liga. Na ja, ihr Problem. :)


    Ich glaub um Patrick tut es jedem Fan Leid. War immer ein Symphatieträger und spielerisch ein Ausnhamekönner im Mittelfeld, aber er hat weder die Fitness noch passt er ins taktische Konzept, um Demuth zu überzeugen. Und für ein paar Kurzeinsätze wäre ich mir dann auch an seiner Stelle zu schade. Insofern kriegt er hoffentlich einen ihm gebührenden Abschied (genau wie Laars) und sucht sich ne interessante neue Aufgabe. Rathenow, Brandenburg sind wohl im Gespräch, wobei er sicher auch in einer guter Regionalligatruppe spielen könnte. Vielleicht geht er ja zu TÜrkiyem oder so. Dann könnte er auch noch hier weiter in Potsdam wohnen und arbeiten.

  • Du meinst Stahl Brandenburg? Wenn ich richtig liege, dann hat er dort doch mal gespielt.
    Außerdem könnte er in diesem Fall auch weiterhin in Postdam bleiben. Die bleiben beim 1.FC Magdeburg, weil sie da mehr Grundgehalt bekommen? Bei euch gibts sportliche Perspektiven, aber in Magdeburg, da ist das Grundgehalt, was stimmt. Aha, interessante Prioritätensetzung. 8| Inwiefern Neueinkäufe? Ich meine ja Spieler, die ablösefrei sind und die werdet ihr ja wohl auch sondieren. Wobei auch da dann Verhandlungen über Grundgehalt und Prämien anstehen würden.
    Das mit der A-Jugend von TeBe könnt mehr als ein Gerücht sein, nach dem, was man nun seit der letzten Woche weiß.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Über den Drittliga-Etat eines Vereins wenige Wochen vor Beginn eines neuen Spieljahres zu reden, ist bestimmt nicht zu früh, sondern ansich eine Selbstverständlichkeit.



    Also erstens befinden wir uns nicht wenige Wochen vor einer neuen Spielzeit und zweitens hab ich bei unserem Verein noch nie was vom Etat vor Juli gelesen.


    Wenn ich mir aber unseren Etat der noch laufenden Saison anschaue und höhere TV-Einnahmen und Zuschauerzahlen bedenke, würd ich den neuen Etat irgendwo in den Bereich 2,2-2,5 Mio € taxieren. Hab aber davon ehrlich gesagt keine Ahnung. Ist nur ne Schätzung, die allerdings auch zu den Etats der 3.Liga-Vereine passen würde, die laufenden Saison am unteren Ende der Etattabelle standen.

    ha ho he, hertha in die spree!

    Einmal editiert, zuletzt von mesh ()

  • Papzt,


    Brandenburg Süd



    Was die Neueinkäufe angeht ... na klar geht es ums Gehalt. Was bringt es wenn die Leute ablösefrei sind, aber sie nicht zu uns kommen wollen, weil sie anderswo mehr verdienen? Sportliche Perspektive ist das Eine (ich würd mir wünschen, wenn möglichst viele Spieler das als Priorität hätten), aber das Finanzielle ist das Andere. Schon letzte Saison war Demuth an Spielern von Hannover oder Bochum II dran, aber die hatten angeblich Gehaltsvorstellungen, wo man sich in Babelsberg an den Kopf fasst. Oder schau dir die Magdeburger Spieler an, die den Verein verlassen wollen (Vujanovic, etc.)! Die gehen auch sicher nicht nach Babelsberg, obwohl sie sich rein sportlich ja diese Saison nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben und dementsprechend kaum hohe Ansprüche stellen dürften.


    Man kann nur hoffen, dass Demuth ein gutes Händchen bei jungen Talenten hat, und man ihnen in Babelsberg die Zeit gibt, sich zu entwickeln. Das ist natürlich immer einfacher gesagt als getan, falls dann die Siege in der 3.Liga ausbleiben, aber welche Alternative haben wir als Verein und Demuth als Trainer? Die Insolvenz 2003 hat gezeigt, wie es nicht gehen kann, und ich hoffe so mancher Tribünenblicker sieht auch im negativen Fall ein, dass uns was besseres als Demuth auf dem Trainerstuhl kaum passieren konnte, auch wenn der Fussball nicht gerade spektakulär ist. Über das Attribut "schön" kann man geteilter Meinung sein. Ich find unseren taktisch geprägten Fussball durchaus schön, aber weiß auch, dass 90% der Zuschauer das anders sehen.

  • Tja, wie sieht "schöner Fußball" aus? Schöner Fußball kann auch taktisch geprägt sein. Liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich finde auch, dass Demuth bei euch - ganz offensichtlich - einen guten Job macht. Aber die 3. Liga ist ein anderes Kaliber als die Regionalliga. Ich bin hoch gespannt, was ihr dort ausrichten könnt. Das Überraschungsteam aus einer der Regionalligen hieß ja Heidenheim. Ihr hattet ja in der letzten Saison vor allem einen hocheffizienten Sturm, der wichtige Siege gesichert hat. Mal sehen, ob man das mit in die neue Saison retten kann. Im Kasten habt ihr einen Torhüter, der mir schon 2005 auffiel. Der Unger ist einer, der auch in der dritten Liga bestehen kann.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • @ mesh: was den etat und andere dinge für die neue saison angeht, wird das doch wie jedes jahr auf der mv anfang mitte juni bekannt gegeben, von daher noch zeitig genug.
    kann auch jeder/jedem empfehlen dort zuerscheinen, wenn er/sie interesse hat.
    undwas die neuverpflichtungen angeht, wird dd. schon wissn was machbar ist, um die dritte spielklasse zu halten. so weit in unserem home forum zu lesen war, wird wohl ein evers von dortmund II und hahne von hannover II als potentielle neuzugänge gehandelt. mal sehen was dann noch die zeit ergibt, die transferperiode ist ja lang genug. wichtig ist das bisherige stammpersonal zu halten, und sda sieht es ja man gar nicht schlecht aus. laut transfermarkt hat wohl unger seinen vertrag schon bis 2012 verlängert, auch wenn dieses noch nicht von der vereinsseite offiziell bestätigt wurde. aber es wurde ja von vorn herein gesagt, dass dieses erst nach der aufstiegsfeier am kommenden samstag geschehen soll. von daher ruhig blut.
    um patty ist es sehr schade, ich hatte ja wenigstens gehofft, das er als käpt´n der zweeten weiter macht bei uns, um diese gen oberliga zu führen, denn da gehört sie auch hin, wenn sie weiter als ausbildungsmannschaft fungieren soll.
    ansonsten wäre für mich noch der stürmer jansen vom chemnitzer fc interessant für uns, da er dort wohl definitiv nicht bleiben, will, da sie ja den aufstieg nocht geschafft haben.


    lg bis samstag zum feiern!!!!

  • Jansen geht zum SC Paderborn, was sowohl finanziell als auch sportlich ein beträchtlicher Sprung sein dürfte. Dieses Angebot wird auch der Grund gewesen sein, warum er das verbesserte Angebot des CFC ausgeschlagen hat.

  • Also Evers vom BVB II ist als erster Neuzugang nun offiziell bestätigt worden.


    Zudem hat Marian Unger seinen Vertrag verlängert. Sehr schönes Signal auch an andere Leistungsträger, wie Frahn und Danso.


    Außerdem meinte Demuth heute in einem Interview, dass er mit 10 :gruebel: Neuzugängen rechnet, allerdings darunter aus finanziellen Gründen kein gestandener, erfahrener 3.Liga-Spieler. Na da bin ich ja mal gespannt. Wird wohl wieder wie vor einem Jahr. Sich möglichst viele junge Spieler holen, die wenig Gehalt kosten und die sich entwickeln wollen, und dann schafft es die Hälfte davon in die erste Mannschaft und die andere Hälfte spielt aufgrund von fehlender sportlicher Klasse, Verletzungen oder wenig Motivation in der zweiten Mannschaft.
    Wird jedenfalls wieder ein ziemlicher Umbruch, wobei das Grundgerüst der Ersten erhalten bleiben dürfte. Ich geh mal davon aus, dass in einer Woche, wenn Demuth in den Urlaub geht, schon 3 weitere Neuzugänge bekannt sind und 2-3 bisherige Akteure verlängert haben. Richtig geil wäre es, wenn Frahn am Samstag bei der Aufstiegsparty verkünden würde, dass er bleibt. :schal1:

  • Ihr scheint ja einen fähigen Trainer an der Seitenlinie zu haben. Zumindest in der Regionalliga hat er gezeigt, dass er mit der Mannschaft erfolgreich sein kann. Ob das alles sinnvoll ist (10 Neuzugänge), kann ich nicht sagen. Aber ob Masse nun so viel bringt, darf in Frage gestellt werden. Auf der anderen Seite ist der Druck, dass die Neuzugänge sich schnell einfügen müssen, erheblich höher. Und bei 10 Spielern ist die Chance auf einen Treffer besser - logisch.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Du musst bedenken, dass wir vermutlich auch 10 Abgänge haben werden.


    Laars hört auf
    Moritz kriegt keinen neuen Vertrag
    Bei Krstic, Hartwig, R.Müller und Dojahn sieht es auch nach Abschied aus.
    Und dann haben wir noch 4-5 gute, junge Leute, die diese Saison schon eher meist in der Zwoten eingsetzt wurden, und die es schwer haben werden, in die Erste zu kommen, aber auch nicht unbedingt weiter Brandenburgliga spielen wollen.


    Deshalb scheint Demuth das Konzept bei zu behalten, viele junge Spieler zu verpflichten, die sich dann im Konkurrenzkampf beweisen müssen. Die Kunst ist sicherlich, als Trainer dann keine Unruhe in das Team zu bekommen, wenn jede Saison sich 5-6 Spieler nur auf der Ersatzbank oder gar in der Zwoten wieder finden, die sich mehr erhofft hatten. Aber auch diesbezüglich ist es mit jungen Spielern sicherlich einfacher als mit gestandenen Spielern, die meinen ihre Klasse schon bewiesen zu haben.
    Bisher ist das Demuth jedenfalls gut gelungen, denn der Zusammenhalt im gesamten Team war sehr gut, obwohl es auf fast jeder Position einen Backup gab, der selten eingesetzt wurde, weil die Stammelf so gut spielte.


    Ich bin gespannt wo Evers eingesetzt wird, wenn Danso bleibt. Dürfte taktisch interessant werden. Danso etwa im rechten Mittelfeld, oder Evers (Lahm mäßig) dann über links? Oder gar Danso als Innenverteidiger ala Lucio? :D

    ha ho he, hertha in die spree!

    Einmal editiert, zuletzt von mesh ()

  • Soo, nach dem tollen letzten Punktspiel gibt es auch einige Neuigkeiten zu Spielern und Etat für die neue Saison.


    Saisonfinale


    „Die 77 Punkte, die wir in dieser Saison erreicht haben, sind eine tolle Hausnummer, die wir in der Regionalliga hinterlassen.“ Am Montag gehe es mit Vertragsverhandlungen für die 3. Liga weiter, so der Coach. Der SVB plant für die kommende Saison mit einem Etat von 2,6 Millionen Euro für den gesamten Verein; 2,3 Millionen Euro davon sind für den Spielbetrieb der 1. Mannschaft inclusive laufende Stadion-Kosten vorgesehen. Als erste Neuzugänge unterschrieben die beiden Abwehrspieler Kai Bastian Evers (Borussia Dortmund II) für eine Saison und der aus Pessin stammende Marcus Hoffmann (VFC Plauen) für zwei Jahre. Mit einem Großteil der bisherigen Spieler ist sich der SVB mittlerweile ebenfalls einig, einige Personalien sind noch offen (siehe Kasten).
    ...


    Neben Freuden- gab es am Samstag auch Trauertränen. „Der Abschied fällt schwer. Aber ich suche eine neue sportliche Perspektive, denn ich will Stammspieler sein“, gestand Stürmer Stefan Kutsch- ke, der nach dem Abpfiff ungehemmt heulte und wohl zu RB Leipzig wechselt. Auch Denis Weidlich will gehen. „Es fällt mir nicht leicht, aber das ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Wechsel.“ Björn Laars, der aufhört, und Patrick Moritz, dessen Vertrag beim SVB nicht verlängert wird, wurden bei ihren Auswechslungen in der 77. Spielminute noch einmal mit Standing Ovations von den Rängen gefeiert und verabschiedet. „Das war nach acht Jahren hier schon sehr bewegend“, gestand Moritz, der mit seinen bisherigen Weggefährten noch bis in den Sonntag hinein feierte, ...



    Und dazu noch das Interview mit dem Trainer gestern beim RBB Sportplatz


    Trainerinterview



    :schal1: