FC Carl Zeiss Jena 2010/2011

• Sommerfahrplan des FC Carl Zeiss Jena

Mittwoch, den 12.05.2010 um 18.00 Uhr - Spiel beim SV Blau-Weiß Niederroßla 1892 auf dem Sportplatz an der Ilm.

Samstag, den 15.05.2010 um 15.00 Uhr – Spiel beim SV Rot-Weiß Wiehe.

Sonntag, den 16.05.2010 um 14.00 Uhr – Spiel des Herzens auf dem Sportplatz in Knau http://www.spiel-des-herzens.de/news.php

20.05. – 13.06.2010 – Trainingspause

14.06. – 18.06.2010 – Trainingslager in der Sportschule Zinnowitz (Ostsee)

Samstag, den 19.06.2010 um 15.00 Uhr – Spiel beim SV 1910 Kahla auf dem Sportplatz am Dohlenstein

Sonntag, den 20.06.2010 um 15.00 Uhr – Spiel beim SV 08 Rothenstein auf dem Sportplatz „Am Helenenstein“ in Rothenstein

Samstag, den 26.06.2010 um 14.00 Uhr – Spiel beim FC Motor Zeulenroda im „Waldstadion“ in Zeulenroda

Samstag, den 03.07.2010 um 15.00 Uhr – Spiel bei der TSG Eisenberg in Eisenberg

Mittwoch, den 07.07.2010 um 19.00 Uhr – Spiel beim FC Eilenburg im Ilburg-Stadion

Freitag, den 09.07.2010 – Spiel beim FSV Orlatal (Anstoß und Spielstätte werden noch bekannt gegeben)

Samstag, den 10.07.2010 – Freundschaftsspiel (Gegner und Zeit werden noch bekannt gegeben)

Mittwoch, den 14.07.2010 um 18.00 Uhr – Spiel beim ZFC Meuselwitz in der Blue-Chip Arena

Samstag, den 17.07.2010 um 15.00 Uhr – Spiel gegen FC Energie Cottbus im Ernst-Abbe-Sportfeld

24./25.07.2010 – 1. Spieltag 3. Liga

Dienstag, den 27.07.2010 um 18.30 Uhr – Spiel beim SV Teuchern in Teuchern

• Auch wenn es noch ein bisschen früh ist...wie sieht es denn mit der Etatdeckung aus?
    Man konnte ja bestimmten Medien entnehmen, dass ein Aufstieg finanziell dem Verein sehr gut getan hätte. Gibt es denn schon ernstzunehmende Zahlen?

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Nächste Woche Mittwoch gibt Beyer die unschönen Fakten der Öffentlichkeit bekannt.
    Vorher will er sich samt Vorstand am Dienstag nochmal mit den Sponsoren zusammen setzen.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Laut MDR Interviews gestern schauts schlecht aus, 8 von 11 sollen angeblich aus der Startelf gehen u selbst der Eck muss erstma sehen ob es sich noch lohnt ! In der Gerüchteküche ist die Rede von einer Bürgschaft von 1,5-2 Mio €u das wäre glaube net zu schaffen !

• ... In der Gerüchteküche ist die Rede von einer Bürgschaft von 1,5-2 Mio €u das wäre glaube net zu schaffen !

Die Zahlen, die zur Zeit durch die Gazetten geistern, sind m.M.n. reiner Spekulatius. Offiziell wurden die jedenfalls nicht verkündet. Fakt ist, wir haben die Lizenz für die dritte Liga erhalten. Ich geh mal davon aus, wenn der Etat mit angeblich 1,5 bis 2 Mill. Euro unterdeckt wäre, hätten wir die Lizenz nie bekommen.

Wir haben die Lizenzerteilung natürlich nur unter bestimmten Auflagen und Bedingungen erhalten, die der FCC zu erfüllen hat. Welchen Umfang diese Auflagen haben, weis z.Z. noch niemand, da vom Verein noch nicht veröffentlicht.

Fakt ist allerdings auch, dass wir uns finanziell am Abgrund bewegen. Wir hatten ja schon in der abgelaufenen Saison grosse Schwierigkeiten. Auf der Mitgliederversammlung im September 09 war die Rede von ca. 500.000 Euro die fehlten, um das laufende Geschäftsjahr abzudecken. Im November platzte dann die Bombe: das Etatloch war tatsächlich viel grösser, ca. 950.000 Euro. Das rief die Fussballmafia den DFB auf den Plan. Wir sollten bis 15 Januar nachweise erbringen, wie wir den Etat abdecken können, damit die Saison zuende gespielt werden kann. Teilweise konnte Geld aufgetrieben werden (Hauptsponsor, Verkauf Rasenheizung, virtuelles Stadion, paar Kleinsponsoren usw), teilweise wurde gespart bzw. durch Kredite und Bürgschaften abgedeckt (u.a. Stundung Spielergehälter). Teilweise wurden quasi die Schulden in die neue Saison verschoben. Die werden nun aber fällig ...

Wir waren zwar im Januar gerettet, wussten aber dass die Probleme irgendwann wieder auftauchen werden. Die Frage ist jetzt, was der Vorstand seit Januar unternommen hat, um die Fehlbeträge zu beseitigen. Nach aussen ist jedenfalls noch nichts gedrungen.

Wie schon weiter oben geschrieben, wird es morgen ein internes Gespräch zwischen Vereinsgremien und Sponsoren geben. Danach - voraussichtlich gleich am Mittwoch - wird "die ganze brutale Wahrheit" der Öffentlichkeit präsentiert ...

Man darf gespannt sein, was da auf uns zukommt.

2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

• Ich als gebürtiger Thüringer, drücke Jena die Daumen!

Wäre zu schade...

eiserne Grüße aus Hessen

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Das ist ja fast analog zu Dynamo Dresden - die Stadt soll einspringen für einen klammen Verein.
    Hier soll es aber so sein, dass die Stadtwerke Jena und die Sparkasse (die ja schon auf der Trikotbrust prangt?) als Großsponsoren in die Pflicht genommen werden. Pikant ist, dass man erst in einem Jahr mit den Konsolidierungsschritten im Kader beginnen kann. Weil dann die Verträge von Großverdienern auslaufen, nehme ich an. Wünschen tu ich Jena, dass sie es schaffen, weitere Geldgeber aufzutreiben, aber die Lücke im Etat zur neuen Saison ist riesen groß.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Ralf Schm midt bleibt beim FCC

Mit Ralf Schmidt verlängert einer der Leistungsträger der letzten Saison seinen im Sommer 2010 auslaufenden Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena um zwei weitere Jahre.

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• FCC mit Teilerfolg bei Lizenzauflagen

Der FC Carl Zeiss Jena hat vor dem Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einen Teilerfolg erzielt

So konnte der Thüringer Traditionsverein, der mit Präsident Hartmut Beyer, Geschäftsführer Roy Stapelfeld und dem Sportlichen Leiter Lothar Kurbjuweit in Frankfurt vorstellig wurde, erreichen, dass der FCC im Rahmen der Lizenzierung für die 3. Liga anstelle der bisher €1.463.000,00 nun Nachweise über den reduzierten Betrag von € 1.132.000,00 zu erbringen hat.

Hartmut Beyer, Vereinspräsident: „Unser Ziel war es, gegenüber dem DFB unsere vordringlichste Aufgabe, die alternativlose Reduzierung des Spieleretats von 3,5 auf 2,5 Millionen Euro in der kommenden Saison zu plausibilisieren. Diesen Weg ist der DFB teilweise mitgegangen. Insofern betrachten wir den heutigen Entscheid als einen Teilerfolg.“

Ungeachtet der positiven Nachricht aus Frankfurt/M. stehen dem FC Carl Zeiss Jena bis zum 4. Juni, dem Abgabetermin der Lizenzierungsunterlagen beim DFB, weiter arbeitsreiche Tage bevor. Beyer: „Wir werden weiter um die 3. Liga kämpfen. Der Verein, der ohne die Altlasten wirtschaftlich absolut konkurrenzfähig wäre, muss wieder in die Lage versetzt werden, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und in einem gesunden Maße mittelfristig seine Altlasten abzutragen. Dazu bedarf es jetzt eines gemeinsamen Kraftaktes, zu dem ich nicht nur unsere treuen Sponsoren aufrufe, sondern auch und vor allem unsere Spieler in die moralische Pflicht nehmen muss.“

Pressesprecher - http://www.fc-carlzeiss-jena.de

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Jena vor dem totalen Absturz

Seit Dienstag ist das Zimmer von Fußball-Lehrer René van Eck im Ernst-Abbe-Sportfeld leer geräumt. Der Holländer hat seine Siebensachen im Paradies gepackt, der Vertrag soll längst aufgelöst sein, heißt es aus Vereinskreisen.
    René van Eck ist derweil nicht zu erreichen. Selbst bei Anrufversuchen der Spieler nimmt er nicht ab. Ist er es überhaupt noch, der Trainer? Dafür gibt es bereits erste Spekulationen für die Nachfolge: Jürgen Raab, René Müller und Heiko "Ich werde nie wieder Trainer in Jena" Weber.

http://www.tlz.de/startseite/d…otalen-Absturz-1457324718

• Das Spitzengehalt liegt im Monat bei 26 000 Euro inklusive Prämien.

Das dürfte dann wohl Herr Hähnge kassieren!
    Denn laut früheren Presseartikeln soll er ja wohl der Spitzenverdiener im Team sein.
    Sträßer beispielsweise, hatte wohl 12.000 € im Monat (allerdings ohne Prämien), aber dessen Vertrag ist nun ausgelaufen und man hatte ihm wohl fortan 3.000 € geboten, was er aber wider Erwarten ablehnte.

• Kleiner Service von mir für alle FCC Fans, die nicht aus Thüringen bzw SHK kommen : hier schonmal Futter fürs Navi für die neue Saison

SV Jena-Zwätzen III, Täler SV Ottendorf, SV Bucha. SV Blau-Weiß Bürgel. BSC 98 Jena, FSV Einheit Eisenberg. SC Empor Mörsdorf II. FSV Bad Klosterlausnitz II. Post SV Jena II. SV Orlamünde II. SV Klengel-Serba 09 II. SpVgg. Rot-Weiß Graitschen II

Das werden unsere sportlichen Gegner näxte Saison in der 3. Kreisklasse. Darunter ein Auswärtsspiel, das ich in einem ca. zwanzigminütigen Fussmarsch erreiche, einige Away Trips kann ich mit dem Fahrrad angehen ...

... wenns nicht so traurig wär [Blockierte Grafik: http://www.sv-eintracht-eisenberg.de/Smilies/heul1.gif]

2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

• ... SV Jena-Zwätzen III, Täler SV Ottendorf, SV Bucha, SV Blau-Weiß Bürgel, BSC 98 Jena, FSV Einheit Eisenberg, SC Empor Mörsdorf II, FSV Bad Klosterlausnitz II, Post SV Jena II, SV Orlamünde II, SV Klengel-Serba 09 II, SpVgg. Rot-Weiß Graitschen II ...

Geil !!!

Da wäre ja ein Großteil der Auswärtsspiele viel näher für mich, als die Heimpartien.