19. Spieltag an einem Wochenende - oder endloser Winter?

  • Grimma - Copitz 1 : 1 (1:0)


    1:0/28. Merz nach 35-Meter-Freistoß von halblinks,
    1:1/70. Kleber per Kopf nach herrlicher Flanke von Stefan Minge vor den Augen des Papas und U-20-Nationaltrainers.


    Zu: knapp 100, 6 Gäste


    SR Markowitz in einer zweikampfbetonten, aber eigentlich nicht unfairen Partie erst sehr großzügig, am Ende völlig ohne Linie. Naja, der VfL hatte in dieser Saison manchmal etwas Glück mit den Schiris, gestern glich sich das wieder aus. 10 Minuten vor Schluss winkte der SRA bei einem astreinen Konter Abseits - niemals! Daraufhin schickte Markowitz Andreas Trautmann zu seinem alten Kumpel Ralf Minge (der, genau auf Ballhöhe stehend, nur den Kopf schüttelte) auf die Ränge.
    Die gelbrote Karte gegen Schindler war ein Witz, die gegen Siebeneichler (taktisches Foul bei Konter) berechtigt.


    besonderes Vorkommnis: schwere Knieverletzung bei Robert Krause nach einem normalen Zweikampf. Er blieb irgendwie im Kunstrasen hängen und verdrehte sich das linke Knie. Das sah gar nicht gut aus! Robert fuhr auch nicht mit dem Mannschaftsbus nach Hause, gute Besserung!


    Wetter: eigentlich nur für Hallensportarten geeignet...


    Vor dem Spiel hatte der VfL alles an Deck, Kleber und Christoph Hartmann auf der Bank - Luxusprobleme, die man nächste Woche nicht mehr hat.


    Das Spiel von Anfang an zweikampfbetont, aber auch recht flüssig, wobei gelungene Aktionen und Fehlpässe sich abwechselten. Markus Weise trifft in der 14. Minute eher ungewollt die Latte des Grimmaer Tores. Weitere Chancen durch Krause (per Kopf nach schöner Vorarbeit Rechenberger) und Schmidt (freistehend nach Freistoß bringt er den Ball nicht unter Kontrolle). Das Tor auf der anderen Seite, wieder mal nach einem Standard. Zum siebenten Mal in Folge geriet der VfL auswärts in Rückstand! Das ist auf Dauer nicht zu kompensieren, auch wenn aus diesen 7 Spielen noch 7 Punkte geholt wurden. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff lag der Ball erstmals im Grimmaer gehäuse, aber die Fahne des SRA auf der anderen Seite war vorher oben.
    Nach dem wechsel Grimma betont defensiv, auf Konter lauernd. Copitz spielerisch besser, aber insgesamt zu verkrampft und hektisch. Der schönste Spielzug führte zum hochverdienten Ausgleich, zu mehr reichte es nicht. Dennoch waren alle Beteiligten mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden.


    Vorn ist es nun ein Titel-Vierkampf geworden. Der VfL wird versuchen, die Topteams in den nächsten Monaten ein bissel zu ärgern und will damit schon nächste Woche gegen CFC2 beginnen! Auch wenn sich die Mannschaft da fast von selbst aufstellt...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - FC EILENBURG 0:2 (0:2)


    Es gibt Tage in denen man lieber im Bett bleibt....
    ....und genau so einen Tag erwischte der NFV.Heute ging überhaupt nichts.Alles was gegen Chemnitz so klappte,funktionierte heute ganz einfach nicht.
    Eilenburg begann mit Schwung und vollem Elan,wollte den Gastgeber gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.Und die Taktik ging auch voll auf.Schon in der 9.Minute erzielte Blümel die Führung der Gäste.Als nach einer Viertelstunde Coach Wonneberger verletzungsbedingt das 2.Mal umstellen mußte (während der Erwärmung Hoinko,und nach einem Foul Jaworski) ahnte man,das es wohl ein gebrauchter Tag werden könnte.Der FCE war vor allem in der 1.Hälfte die in allen Belangen bessere Mannschaft.Als der NFV die Partie so langsam besser in den Griff zu bekommen schien,zogen die Gäste einen Konter vom Feinsten auf und von Durschefsky stellte auf 0:2.
    In der 2.Hälfte das gleiche Leid.Wenn die sehr gute Eilenburger Hintermannschaft mal was durchließ,stand da immer noch der bärenstarke Keeper Kotzbau.Es war nicht so,das Gelb-Weiss nun gar keine Chancen hatte,aber sie fanden am FCE-Schlußmann ihren Meister.Der Oberligaabsteiger war auch in der 2.Halbzeit die bessere Mannschaft.Den letzten Keim der Hoffnung machte der Platzverweis von Potyczka zunichte.


    Tore: 0:1 Blümel (9.), 0:2 von Durschefsky (40.)


    Wetter: wenn`s den Begriff Mistwetter trifft,dann heute.Regnerisch,3 Grad


    Schiri: Philipp Seidel aus Bannewitz.Mal so gesagt,er hat keine spielentscheidenen Fehler gemacht.Hatte manchmal Phasen da schien es,er mußte sich mal zeigen.Gerechtes Verteilen von Verwarnungen (3/3),über den Platzverweis gibt es keine 2 Meinungen.Potyczka kömmt einfach den Tick zu spät.Nur seine 1.gelbe Karte war wohl eine Hommage an den in der 1.Halbzeit ständig reklamierenden Gästetrainer.


    Zuschauer: 210 zahlende,davon ca. 20 Gästefans (die ordentliche "Musike" machten)

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Die Gäste aus Eilenburg traten heut in Form einer Spitzenmannschaft der Landesliga auf,da gabs für uns einfach nix zu holen.
    Der Sieg war somit absolut verdient und ich denke mit dem 0:2 können wir noch froh sein.Der Pfostenkracher und die anderen Chancen der Eilenburger hätten auch eine höhere Niederlage bedeuten können.
    Der Gästekeeper hatte aber auch einen guten Tag erwischt.Wenn wir schon mal vielversprechend vors Tor kamen war er zur Stelle.


    In unserem Spiel lief heut nicht viel zusammen.Die Eilenburger wussten dies zu verhindern.
    Aber egal,unsere Punkte holen wir gegen andere Gegner. :whistling:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++