Regelfrage des Tages (11., 12.01.10)

  • Um sich einer drohenden Abseitsstellung zu entziehen, bleibt ein Angreifer, der zuvor gestolpert war, am Boden liegen. Als der Ball nun an ihm vorbei an die Latte geschossen wird und dann in seine Nähe gelangt, springt er auf und schießt den Ball am verdutzten Torhüter vorbei ins Tor. Was nun?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Wie will man ihm denn konkret unsportliche Absichten für sein Liegenbleiben nachweisen? Das ist doch in der Praxis gar nicht möglich.


    Außerdem befindet er sich doch nach seinem Stolpern offensichtlich im passiven Abseits und da ist es doch wohl egal, ob ich im passiven Abseits laufe, stehe oder liege. Also: Tor gilt m.E., vorausgesetzt beim Torschuß befindet er sich nicht mehr im Abseits.

  • Der Spieler entzieht sich bewusst dem Abseits und greift später wieder ein, zieht also aus seiner vorher passiven Abseitssituation jetzt einen Vorteil. Demzufolge für mich unsportliches Handeln und i.F. wegen der vorangegangenen Abseitsstellung im Moment der Schussabgabe.

  • Interessante Frage. Also ich würde die Karte stecken lassen, aber das Tor zählt selbstverständlich nicht, da aus passivem aktives Abseits wird. Die gelbe Karte beim Wiederbetreten des Spielfeldes ist m.E. ein Sonderfall, da hier etwas grundsätzlich Verbotenes (Spielfeld verlassen ohne Abmeldung) zum Aufheben der Abseitsstellung explizit erlaubt wird.

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Auflösung:


    Das Tor wird nicht anerkannt. Am Ort der (zunächst passiven - dann aber aktiven) Abseitsstellung wird der verteidigenden Mannschaft ein indirekter Freistoß zugesprochen. Auf eine persönliche Strafe wird hier verzichtet.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -