Afrika-Cup 2010 - Nationalmannschaft Togos beschossen

• Eigentlich hab ich mich schon seit einiger Zeit auf den Africa Cup of Nations gefreut. Am Sonntag geht das Turnier in Angola los. Heut abend erreichten mich aber folgende Schreckensnachrichten: Togos Nationalmannschaft angegriffen

Mein Beileid und Mitgefühl gilt den Angehörigen des Busfahrers. An Fußball kann man da nur schwer denken. Ich wünsche den verwundeten Personen gute Besserung. Da frag ich mich, was eine Vergabe der Fußball-WM nach Südafrika bringt, wenn die Weltgemeinschaft den schwarzen Kontinent abseits des Sports im Stich lässt...

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• ... der Busfahrer ist also laut den letzten Meldungen kein Opfer - dafür beklagt man mittlerweile offiziell und in den Meldungen bestätigt zwei Funktionäre als Todesopfer. Unter anderem wohl auch der Pressesprecher ...

Bei allem Mitgefühl und Erschrecken angesichts derartiger Vorkommnisse, darf man nicht übersehen, dass auch bei uns in der Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Fan-Gruppen körperlicher Schaden billigend in Kauf genommen wird!

Wobei es anscheinend bei dem Angriff in Afrika nicht um Fußball ging, sondern eine Terrorgruppe hat im Zuge eines Unabhängigkeitskampf diesen Wettbewerb für eigene Zwecke missbraucht.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Oh, das ist aber gegen den WM-Teilnehmer Algerien ziemlich deutlich... :ja:
    War Malawi so stark oder Algerien so schwach?

Malawi war taktisch gut aufgestellt und algerien hatte ein Fliegenfänger als TW. 2 Tore gehen auf seine kappe.

Elfenbeinküste 0:0 gegen Burkina Faso.

Morgen

17:00 Ägypten - Nigeria
    19:30 Mosambik - Benin

• Ägypten bleibt für mich Anwärter Nr.1.

Elfenbeinküste hat mich in beiden Spielen nicht so überzeugt. Gegen eine junge und weitestgehend unerfahrene Mannschaft aus Ghana haben sie sich relativ schwer getan und nur durch einen Sonntagsschuss das Spiel für sich entschieden. Ghana hat quasi ohne Mittelfeld gespielt, die Innenverteidigung fiel komplett aus und selbst der letzte verbliebene Leistungsträger Kingson hatte nen eher mittelprächtigen Tag. Hätte mich mal interessiert, wie sich die 2.Hälfte entwickelt hätte, wenn Essien im Vollbesitz seiner Kräfte gewesen wäre.

Mich würde auch mal eine Zeitlupe aus der 41.Minute interessieren als Opoku Gervinho ungestüm an der Seitenlinie umrempelte und der Ivorer (angeblich?) nachgetreten/-schlagen hat. Opoku sah für den ungeschickten Einsatz gelb, Gervinho kam ungestraft davon und EuroSport zeigte von dem Gerangel nicht eine einzige Wiederholung. :gruebel:

Heute treffen die Super-Eagles auf die Eichhörnchen sowie die Pharaonen auf die Mambas. Sport frei! :)

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Nigeria - Benin 1:0
    Ägypten - Mosambik (ich dachte Mambas sind gefährlich) 2:0 (langweiliges Spiel)

Im Viertelfinale sind schon: Elfenbeinküste und Ägypten

Afrika Cup 2010 in Angola .:. Viertelfinale
    24.01.2010
    Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B -:-
    Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A -:-
    25.01.2010
    Sieger Gruppe C - Zweiter Gruppe D -:-
    Sieger Gruppe D - Zweiter Gruppe C -:-

Morgen:

17.01.2010 17:00 Gabun - Tunesien
    17.01.2010 19:30 Kamerun - Sambia