Sachsen Leipzig vs. CFC

• Am heutigen Tage brach ich nun auf um mir den Saisonauftakt der Sachsen aus Leipzig zu begutachten. Mitfahren durfte ich beim Thomas, aus dem Forum.

Das Opfer für die Chemiker sollte an diesem ersten Spieltag der Chemnitzer FC sein. Der CFC mit einer komplett neuen Truppe, die nach Aussagen der Fans eine verstärkte A-Jugend ist wurde von allen "Experten" als klaren Verlierer des sächsischen Derbys betitelt.
    Pünktlich wie es meine Art ist, war ich 12:45 vorm Stadion und es herrschte rege Betriebsamkeit ... äh ich meinte gähnende Leere rund um den AK Park.

Ich nahm nach der traditionellen Bratwurst mit Bier Platz auf der Hardcoretribüne die sich wohl Dammsitz nennt. Inzwischen von Chemikern die seinesgleichen suchen :?
    Das Stadion füllte sich nun zunehmenst und am Ende wurden 5.100 Besucher durchgegeben. Abzüglich der 800 Chemnitzer ist das schon eine mehr als düftige Zahl für eine Metropole wie Leipzig die einen Aufsteiger in der RL feiern konnte. :(

Das Stelldichein wurde eröffnet von Choreos auf beiden Seiten. Beide Fanlager überboten sich gegenseitig mit Doppelhaltern was sehr gut aussah 8)

Das Spiel war nicht grade mitreisend, Chemnitz stellet sich hinten rein und Leipzig brachte gar nix aber auch gar nix zustanden. Die 1.Chance besaßen sie in der 2.HZ durch den Dresdner Neuzugang Koslov. Vorher kam nur dünne Luft ... Chemnitz stand hinten sicher (souverän kann man schon sagen) und machte das 1. Tor durch einen Konter aus Abseitsverdächtiger Position. Das 2.Tor fiel mit dem HZ Pfiff durch den EX DSC´er Wächtler, der aus einem verunglückten Freistoss den Ball ins Netz hämmerte.
    Erst die letzten 15 min wurde dann Chemie wach und macht Druck, mehr als ein paar Ecken und Einwürfe brachte aber auch das nicht ein.

Stimmungsmäßig war die Geschichte von Sachsen Seite entäuschend ... die Chemnitzer dominierten den Support und brachten auch eine gute UFFTA zustande (da hat man wohl bei uns mal richtig aufgepasst ). :razz:

10 min vor Spielende begann sich das Stadion erheblich schnell zu leeren, Mißstimmung die schon das ganze Spiel über herrschte entlud sich und die Sachsen werden es schwer haben im nächsten Heimspiel gegen die Schalke / A mehr als 3.000 Zuschauer zu erzielen (eine realistische Niederlage in Paderborn vorausgesetzt). Und wenn die Zuschauer nicht wegen der Leistung fern bleiben, dann ist es wegen des enorm nervenden Windowston bei allen Durchsagen über die Lautsprecheranlage. Wer sich das überlegt hat, müsste mit einer Jahreskarte des LOK bestraft werden

Ich habe mich über den Sieg der CFC´er gefreut und habe denn Ausflug net bereut.
    Auf der Rückfahrt begleitet uns dann noch der Tom aus Chemtown. Ein ganz netter Kerl :P
    Das muss ich jetzt hier erwähnen, damit er sich hier anmeldet

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• ...aber bis unser Kampftrinker den Weg in dieses Forum findet, möchte ich doch mal kurz aus Chemnitzer Sicht antworten.
    Vor allen Dingen war ich enorm gespannt, wie wir uns stimmungsmäßig in Leutzsch schlagen würden. Die schlechten Rahmenbedingungen sind bekannt: Der Gästeblock ist breit, sehr breit, aber zum Ausgleich für diesen Überfluß nur so hoch wie eine Dorfplatztribüne. Zusätzlich gibt es noch ein paar Zäune mittendrin und die Gewißheit, aus jeder Position im Gästeblock ein Tor vor selbigem unter keinen Umständen sehen zu können.
    Und es kam, wie es kommen mußte. Da in diesem bescheuerten Krückenblock die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, beschränkte sich die Stimmung auf einige wenige. Dabei sind wir gerade auswärts immer für Außergewöhnliches gut. Hierbei sei nur mal an die Leistung im architektonisch optimalen Gästeblock in Fürth erinnert. Generell würde mich interessieren, ob aus Leipziger Sicht irgendwelche Gästefans schon mal eine wirklich gute Stimmung fabriziert haben. Ich bin froh, daß dieses Provisorium bald durch ein richtiges Stadion ersetzt wird.
    Ganz negativ aufgefallen ist zum wiederholten Male der Ticketverkauf. Was passiert, wenn hunderte Zugfahrer auf ein einziges verkeimtes Kartenhäuschen treffen, kann man sich ausmalen. Ich war schon mehrmals als neutraler Fan in Leutzsch, und egal ob Heim- oder Auswärtsblock: Chaos an der Kasse gibt es immer.

Und abschließend sei gesagt, daß wir Chemnitzer weder für eine Uffta noch für irgendetwas anderes ein dynamisches Vorbild nötig haben. Aber offensichtlich weißt Du das selber.

Lars

• Also wenn ihr Euch schon beschwert, dass es zu eng war ... was sollen wir damals gesagt haben. Wir können nur hoffen, dass wir schon in der neuen Arena spielen dürfen.

Kassenhäuschen : Das ist dort so ein Thema ... ich frage an 2 verschiedenen Häußchen wohin ich mit einer Sitzplatzkarte hin dürfe und beide mal konnten mir die alten Damen keine Antwort geben ... sehr kompetent :roll:

@ lguenth1:

Ich habe ja gesagt, dass ihr gute Stimmung gemacht habt, aber das UFFTA bringen wir trotzdem viiiiiiieeeeeeeeeeeel besser :twisted:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Es war ein ganz netter Ausflug nach Leipzig in angenehmer Gesellschaft. :) Schöner Spielbericht, @ M & M.

@ lguenth1 Frag mal die Lokisten nach ihren Erfahrungen im Gästeblock. Auf jeden Fall hattet ihr dort die schattigsten Plätze. Und das war heute besonders was wert. :wink:

Das Ergebnis werden die Leutzscher wegstecken - die Saison ist ja noch sooo lang. :wink:

Pics sind auch schon im Netz verfügbar:

[Blockierte Grafik: http://www.wm-2006-leipzig.de/…hsen/020803/0803a019w.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.wm-2006-leipzig.de/…hsen/020803/0803a017w.jpg]

Mehr gibts >> h i e r <<

• Na das sind Bilder, da hab ich mit der Doppelhalterparade nicht zuviel versprochen was :lol:

• Natürlich waren wir stimmungsmässig schelcht. Bei dem Spiel kein Wunder, da wir nicht eine richtige Chance rausgespielt haben. Mitten in Hälfte Zwei haben wir doch nochmal versucht unser Team nach vorne zu schreien, klappte aber nicht. Gestern war bei uns der Wurm drin.

• Zitat

Original von lguenth1
    Und es kam, wie es kommen mußte. Da in diesem bescheuerten Krückenblock die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, beschränkte sich die Stimmung auf einige wenige. Dabei sind wir gerade auswärts immer für Außergewöhnliches gut. Hierbei sei nur mal an die Leistung im architektonisch optimalen Gästeblock in Fürth erinnert.

Schuld sind natürlich immer die externen Verhältnisse.
    Viel Spass bei der Suche nach neuen architektonischen Wunderwerken, vielleicht dauert es bis zum erneuten Auswärtsspiel in Fürth für einen überzeugenden Auswärtssuport. Obwohl, Chemnitz hat mit den besten Anti-Support den ich bisher so gehört habe. Ohne Zaunsfahnen hätte man dann das ganze Spiel über die Herkunft der Gästemannschaft rätseln können.

Zitat

Original von lguenth1

Generell würde mich interessieren, ob aus Leipziger Sicht irgendwelche Gästefans schon mal eine wirklich gute Stimmung fabriziert haben. Lars

Die Fans des FCM, aus Aue und von Union haben trotz des Blocks lauter und geschlossener gesungen. Rein subjektiv und ohne genaue Messdaten.

Zitat

Original von lguenth1

Ich bin froh, daß dieses Provisorium bald durch ein richtiges Stadion ersetzt wird.

Willkommen im neuen Zentralstadion! Dort könnt ihr dann auf Plastikschalen für 15 EURO Platz nehmen. Ist dann archtitektonisch und finanziell auch wieder nicht richtig. Trotzdem sind alle Chemnitzer zum Kassenfüllen willkommen! Und seit wann ist ein Stadion mit 50 Jahren Spielbetrieb ein Provosorium?

• Du unterstellst mir gleich mit Deinem ersten Satz, billige Ausreden zu suchen. Das ist allerdings völlig falsch. Ich versuche stets, die Stimmung im Stadion objektiv, unvoreingenommen und kritisch zu analysieren. Vor allem aber habe ich kein Problem damit zuzugeben, wenn wir Chemnitzer in der Kurve versagt haben. Allerdings war ich mir schon vor dem Spiel sicher, daß wir in diesem Block nicht das zeigen können würden, wozu wir in der Lage sind. Fürth sollte dabei nur das Paradebeispiel sein, wenn es keine aktuelleren Beispiele gäbe, hätten wir die Bemühungen schon eingestellt...

Nur für Dich weise ich noch einmal darauf hin, daß ich mit unserer Stimmung am Samstag nicht zufrieden bin, und daß es trotz der baulichen Voraussetzungen beachtliche Steigerungsmöglichkeiten gibt. Aber daß ausgerechnet Aue lauter gewesen sein soll, halte ich für ein Gerücht. Da fällt ja mein Weltbild völlig in sich zusammen. Oder war das 1955?

Die Antistimmung solltet Ihr übrigens als Kompliment auffassen. Das resultiert einzig und allein aus der Freude, auf würdige gegnerische Fans zu treffen, was in der Regionalliga leider selten der Fall ist. Unser gesammeltes Liedmaterial können wir dann zum nächsten Spieltag zum besten geben, wenn sich schätzungsweise null Kölner im Gästeblock tummeln werden. Du solltest daraus auch keinen Haß auf Chemie ableiten. Ihr seid nicht unbedingt häufig in der Diskussion, trotzdem glaube ich, daß mit mir viele Chemnitzer Euch für den symphatischsten Rivalen im Sachsenland halten.

Zum neuen Stadion: Ich bleibe dabei, für die Gästefans kann es nur besser werden. Viele Leutzscher werden natürlich wie Du am alten Stadion hängen, wo man so viel gesehen, so viele Höhen und Tiefen durchlebt hat. Doch mit einem neuen Stadion kann man auch einen großen Schritt nach vorn machen. Vor allem bietet es die Chance, Lok für alle Zeiten hinter sich zu lassen und zum einzigen wichtigen Verein Leipzigs zu werden. Wieviel Tradition dabei auf der Strecke bleibt? Das liegt an Euch Fans. Aber auch mit dem Vereinsnamen Sachsen Leipzig habt Ihr, für mich unverständlicherweise, zu leben gelernt, auch wenn Ihr Chemie im Herzen tragt.
    Zudem werden alle dafür sorgen, daß das neue Zentralstadion angenommen wird. Das heißt niedrige Eintrittspreise und aus meiner Sicht auch Stehplätze. Allerdings bin ich bei diesen Fragen nicht besonders gut informiert. Leere Ränge sind bestimmt jetzt schon die größte Angst der Funktionäre. Auch hier seid Ihr am Zug und müßt Druck machen (Beispiel Union).

So sehe ich das, Lars

• das stadion ist tatsächlich eine mittlere katastrophe, erinnerte mich ein wenig an das millerntor ;-) ich habe keine tore sehen können und musste auf das jubeln der anderen warten. @guenth: wer bistn du, scheinst mich ja zu kennen? grüße an thomas und m&m , danke fürs mitnehmen zurück nach dd. by the way, wie hat eigentlich dynamo gestern gespielt? *gg*

tom

• [code:1]by the way, wie hat eigentlich dynamo gestern gespielt? *gg*
    [/code:1]

Dynamo hat gestern sehr unglücklich durch 3 unverdiente Gegentore in den Anfangsminuten verloren :loldev:
    Ist aber schon ganz schön unfair, wenn Braunschweig schon mit dem Spiel beginnt während wir noch Autogramme vor dem Stadion schreiben :P

• Zitat

Original von lguenth1
    Du unterstellst mir gleich mit Deinem ersten Satz, billige Ausreden zu suchen. Das ist allerdings völlig falsch. Ich versuche stets, die Stimmung im Stadion objektiv, unvoreingenommen und kritisch zu analysieren.

Ich wollte deine Objektivität nicht anzweifeln, aber die Wortwahl war doch etwas provozierend. Dass der Chemie-Gästeblock nicht wirklich der Hit ist, haben schon zahlreiche Fangruppen bestätigt. Sonst war ich vielleicht auch über den nichtvorhandenen Support der eigenen Fans gefrustet.

Zitat

Original von lguenth1

Ihr seid nicht unbedingt häufig in der Diskussion, trotzdem glaube ich, daß mit mir viele Chemnitzer Euch für den symphatischsten Rivalen im Sachsenland halten.

Wie geht ihr denn dann mit euren Feinden um? Und da meine ich nicht diverse Schmäh-Gesänge, sondern tatkräftige Übergriffe in Chemnitz wie ich sie ´97 erleben musste. Vermutlich sind die friedlichen und sympathisierenden Fans (wie so häufig) in der weniger intensiv wahrgenommenen Mehrheit.

Zitat

Original von lguenth1

Zudem werden alle dafür sorgen, daß das neue Zentralstadion angenommen wird. Das heißt niedrige Eintrittspreise und aus meiner Sicht auch Stehplätze. Allerdings bin ich bei diesen Fragen nicht besonders gut informiert. Leere Ränge sind bestimmt jetzt schon die größte Angst der Funktionäre. Auch hier seid Ihr am Zug und müßt Druck machen (Beispiel Union).

Wir sind gerade dabei uns für für eine vernünftige Gestaltung des ZS einzusetzen. Ganz nach dem Motto: "Chemie braucht Stehplätze". Vielleicht springt für die Gästefans dabei ja auch noch was ab.

• An DKT: Ich schreibe im heimischen Forum unter Lars, was hier allerdings nicht mehr möglich war. Ansonsten kennen wir uns nur ganz oberflächlich, Du warst mal im zweiten Wagen im "Konvoi" nach Essen.

An Ilmkreisdödel: Ich weiß nicht, was 97 war, aber heute kann man mit unserer Fanszene zufrieden sein. Sinnlose Übergriffe auf Gästefans wie in Dresden gibt es nicht, stattdessen werden friedliche Fans respektiert und können auch mal in Ruhe ein Bier in der Fanhalle trinken. Das liegt auch daran, daß die entscheidenden Führungsfiguren in der Szene immer wieder Erziehungsarbeit in diese Richtung leisten.
    Ansonsten Glückwunsch zu den Stehplätzen im Stadion, das Presseinterview mit Rocca auf Eurer Seite hört sich doch schon hervorragend an.

Lars

• Zitat

Original von lguenth1
    Ansonsten Glückwunsch zu den Stehplätzen im Stadion, das Presseinterview mit Rocca auf Eurer Seite hört sich doch schon hervorragend an.

Für alle, die das nicht extra nachschlagen wollen: In einem Interview mit der BILD wird Rocca hinsichtlich der Stehplätze im Zentralstadion wie folgt zitiert: „Unsere Fans müssen sich da wohl fühlen. Insofern müssen diese Plätze her. Da hilft nichts."

Klingt zwar zunächst nicht schlecht, aber vom Eis ist die Kuh damit leider noch lange nicht! Immerhin scheinen die Stehplätze aber wirklich ein Thema im Rahmen der Nutzungsverhandlungen zu sein. Verlassen sollte man sich darauf allein aber keinesfalls und so bleibt nur zu hoffen, dass die jetzt gestartete Fanaktion der Chemiker für Stehplätze im Zentralstadion noch etwas kräftiger rüberkommt.

DKT Vielleicht sieht man sich mal, das Rückspiel vs Chemie ist ja bereits im November und zwei Monate zuvor steht in der Landeshauptstadt auch noch eine Partie gegen die Braunschweig-Verlierer vom Sonntag auf dem Spielplan. :D

• spätestens da wird man sich bestimmt sehen können, aber nur wenn m&m verspricht , meinen schal nicht zu zocken, die dynamos sind doch alle gleich ;-).

tom

• Na das muß ich mir erst noch überlegen ... morgen hab ich erstmal die Gelegenheit 5 Schalke Schals zu zocken vielleicht fallen auch noch ein paar Trikots ab :razz: