• Der Pokal muss helfen

    In der 2.Hauptrunde des Cosy-Wasch Landespokals trifft der BFC Dynamo auf Hertha 03 Zehlendorf. Wir müssen also ins Ernst-Reuter-Sportfeld und treten dort am Sonntag um 12.30 Uhr an. Schiedsrichter Kai Kaltwaßer ist der Leiter der Partie. Wir sollten froh sein, auf einen ernstzunehmenden Gegner zu treffen, denn zwischen dem Spitzenreiter der Nordstaffel der Oberliga und uns liegen sozusagen nur 5 Tabellenplätze. Die Zehlendorfer sind ähnlich spielstark wie viele Gegner in der Regionalliga und in der nächsten Saison könnten sie durchaus Punktspielgegner sein. Die Mannschaft von Robert Schröder hat bisher 5 Siege und ein Unentschieden aufzuweisen, bei einem Torverhältnis von 15 : 2. Das Erzielen von Toren fiel ihnen also bisher nicht schwer, die meisten schaffte Mittelstürmer Zulu Ernst mit sechs. Wir treffen also auf eine junge, spielstarke Mannschaft, die man gar nicht unterschätzen kann. Kapitän ist Lenny Stein (26), der mit Stüwe, Büchel, Dombrowe, Obst und Ndubuezel noch einige Endzwanziger an seiner Seite hat. Zuletzt siegte man beim Mitfavoriten CFC Hertha 06 mit 3 : 0. Eindrucksvoll!

    Die Hosen müssen wir trotzdem nicht voll haben. Wir müssen nur eine konzentrierte Leistung auf den Platz bringen, vorzugsweise eine weitere Leistungssteigerung, und dann die Chancen nutzen. Noch mehr torlose Spiele unsererseits darf es nicht geben, dann wären wir nämlich ausgeschieden. Ich vertraue unseren Jungs, weil sie selber die Torflaute unbedingt beenden wollen. Gespannt bin ich, wie immer, auf das Backhaussche Personalpuzzle. Brandt darf wieder ran. Da er Kapitän ist, denke ich, er steht in der Startelf. Wird Philip Schulz endgültig begnadigt? Es wird vermutlich von seiner Trainingseinstellung abhängen, spielerisch könnte er unseren Auftritt jedenfalls beleben. Mein Wunsch wäre: Im Laufe des Spiels kommen alle 3 Stürmer, Beck, Euschen und Suljic, zum Einsatz und jeder macht ein Tor. Bloß sind meine zurückliegenden Wünsche nicht in Erfüllung gegangen ...

  • Nicht glanzvoll, aber ohne Probleme

    Der BFC Dynamo setzte sich am Siebenendenweg mit 3 : 1 (2 : 0) gegen Hertha 03 Zehlendorf durch. Vor 519 Zuschauern köpften und schossen Beck, Duncan und Euschen die Tore für uns und auch den Zehlendorfer Ehrentreffer erzielte einer von uns, Kapitän Niklas Brandt. Dabei vergab Christian Beck in der 15.Minute einen Handelfmeter für uns, schoss nur an die Lattenoberkante. Vorher hatte schon Euschen aus Nahdistanz vergeben. Der hatte nach dem Elfer wieder eine gute Chance, auch gescheitert. Dann köpfte zum Glück Beck eine Brandt-Ecke von links in den Angel (19.Minute). Danach verzog Suljic einen Freistoß ganz knapp, auch Euschen war kurz vor einem Treffer. Schließlich kam dann in der 38.Minute die Kopie vom ersten Tor, diesmal köpfte aber Duncan ein. In der 45.Minute stand Suljic völlig blank vor dem leeren Tor, aber er brachte das Kunststück fertig, die Kugel über die Querlatte zu köpfen. Da muss irgendwas klemmen ...

    In der zweiten Halbzeit kam das, was öfter kommt, wenn man scheinbar alles im Griff hat. Man ist nicht mehr konzentriert, lässt es läuferisch etwas schleifen und die Gastgeber kamen zu Möglichkeiten. In der 58.Minute hätte es eigentlich im Hamrol-Kasten einschlagen müssen. Schließlich straffte man sich wieder, kam wieder vor's Hertha-Tor und Euschen traf von rechts nach Vorarbeit von Zogjani. Der Gastgeber schoss in der 81.Minute an die die Latte, aber den Treffer für sie schaffte Brandt aus Nahdistanz. Es wurde in der letzten Zeit ziemlich ruppig, weil der Schieri sehr unsouverän wirkte. Bei der gelb-roten Karte von Obst wäre glatt Rot angebracht gewesen. Die zweite Halbzeit sollte man schnell vergessen.

    Leider fehlten heute Breitfeld, Meyer, Siebeck, Kleihs und Schulz im Kader. Ich gehe von Verletzungen aus.

    Aufstellung: Hamrol - Ekallé (Franke), Reher, Duncan, Blum - Pollasch, Brandt (Rücker) - Euschen - Suljic (Tiliudis), Beck (Zogjani), Geurts (Klump)


    https://www.berliner-kurier.de…ehlendort-durch-li.270608


  • Unser Spielbericht.

    https://www.bfc.com/news.php?id=2112&cat_id=36#ontitle

  • Bezirksderby in der 3.Hauptrunde

    Unser Pokalgegner am morgigen Dienstag ist der SV Lichtenberg 47, unser Staffelkonkurrent aus der Regionalliga. Solange er unter Uwe Lehmann trainierte, war er regelmäßiger Testspielgegner in Sommer und Winter. Da wir uns in den letzten Jahren auch zu den Punktspielen trafen, haben wir uns mit denen aus dem "Zoschke" am häufigsten duelliert. Jetzt werden die 47er von Murat Tik betreut, ein erfahrener Trainer, der bisher meist in den Berliner Ligen arbeitete. Er hat es als Nachfolger von Erfolgstrainer Lehmann bestimmt nicht leicht, denn der hat immer viel aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Vor der Saison gab es 9 Abgänge, die von Gözüsirin und Einsiedel hat man sich nicht unbedingt gewünscht. Die 10 Zugänge müssen sich überwiegend an die Regionalliga erst gewöhnen, was sie jetzt offenbar geschafft haben. Gerade verlor man zwar gegen Chemnitz zu Hause, soll trotzdem die bessere Mannschaft gewesen sein. So werden sich in den nächsten Wochen bestimmt die erhofften Erfolgserlebnisse einstellen. Uns hat man das Leben in der Vergangenheit sowieso meist schwer gemacht. Vorige Saison gewannen wir zu Hause mit 2 : 1, Siebeck erlöste uns erst in der Schlussminute. Im Rückspiel verloren wir unter Flutlicht und bei Sauwetter durch ein Grüneberg-Tor mit 0 : 1, wobei der Gastgeber viele Ausfälle hatte. Zur Zeit sind genau dieser Grüneberg und Wölker verletzt, Reiniger ist nach längerem Ausfall wieder dabei. Neben ihm sind mit Hollwitz, Ohlow, Gawe und Torwart Wollert weitere erfahrene Kräfte am Werk, vereint mit jungen wie Krüger, Kaus, Chor oder Winter. Da es ein Derby ist, werden morgen beide Mannschaften, aller Voraussicht nach, mit besonderem Ehrgeiz bei der Sache sein.

    Geleitet wird die Partie von einem Mann aus unserem Stadtbezirk, von Philipp Vierock vom VfB Fortuna Biesdorf. Der junge Mann vom Grabensprung wird es hoffentlich nicht so schwer haben. Der Pokal ist für beide Vereine garantiert attraktiv, schon wegen des Endspiels auf dem Exer und der eventuell anschließenden Möglichkeit mal jemand aus dem bezahlten Fußball zu empfangen. Daneben wollen wir als Gastgeber natürlich eine weitere spielerische Entwicklung nachweisen. Breitfeld könnte vielleicht das Aufgebot wieder verstärken, aber wahrscheinlich noch nicht von Beginn an. Beck humpelte gegen Babelsberg beim Verlassen des Platzes. Bisher hat er seine Blessuren aber immer weggesteckt. Als Ersatz käme Suljic in Frage, der zuletzt den Sieg sicherte. Ansonsten wird Backhaus keinen Grund haben viel zu ändern, Schulz und Siebeck fehlen noch. Ich würde gerne im Frühjahr ein Endspiel mit uns besuchen. Demzufolge dürfen unsere Jungs gerne alles in die Waagschale werfen, um eine Runde weiter zu kommen. Wer möchte denn nicht einmal den Cosy-Wasch Landespokal gewinnen? :happy:

  • Bezirksderby in der 3.Hauptrunde

    Unser Pokalgegner am morgigen Dienstag ist der SV Lichtenberg 47, unser Staffelkonkurrent aus der Regionalliga. Solange er unter Uwe Lehmann trainierte, war er regelmäßiger Testspielgegner in Sommer und Winter. Da wir uns in den letzten Jahren auch zu den Punktspielen trafen, haben wir uns mit denen aus dem "Zoschke" am häufigsten duelliert. Jetzt werden die 47er von Murat Tik betreut, ein erfahrener Trainer, der bisher meist in den Berliner Ligen arbeitete. Er hat es als Nachfolger von Erfolgstrainer Lehmann bestimmt nicht leicht, denn der hat immer viel aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Vor der Saison gab es 9 Abgänge, die von Gözüsirin und Einsiedel hat man sich nicht unbedingt gewünscht. Die 10 Zugänge müssen sich überwiegend an die Regionalliga erst gewöhnen, was sie jetzt offenbar geschafft haben. Gerade verlor man zwar gegen Chemnitz zu Hause, soll trotzdem die bessere Mannschaft gewesen sein. So werden sich in den nächsten Wochen bestimmt die erhofften Erfolgserlebnisse einstellen. Uns hat man das Leben in der Vergangenheit sowieso meist schwer gemacht. Vorige Saison gewannen wir zu Hause mit 2 : 1, Siebeck erlöste uns erst in der Schlussminute. Im Rückspiel verloren wir unter Flutlicht und bei Sauwetter durch ein Grüneberg-Tor mit 0 : 1, wobei der Gastgeber viele Ausfälle hatte. Zur Zeit sind genau dieser Grüneberg und Wölker verletzt, Reiniger ist nach längerem Ausfall wieder dabei. Neben ihm sind mit Hollwitz, Ohlow, Gawe und Torwart Wollert weitere erfahrene Kräfte am Werk, vereint mit jungen wie Krüger, Kaus, Chor oder Winter. Da es ein Derby ist, werden morgen beide Mannschaften, aller Voraussicht nach, mit besonderem Ehrgeiz bei der Sache sein.

    Geleitet wird die Partie von einem Mann aus unserem Stadtbezirk, von Philipp Vierock vom VfB Fortuna Biesdorf. Der junge Mann vom Grabensprung wird es hoffentlich nicht so schwer haben. Der Pokal ist für beide Vereine garantiert attraktiv, schon wegen des Endspiels auf dem Exer und der eventuell anschließenden Möglichkeit mal jemand aus dem bezahlten Fußball zu empfangen. Daneben wollen wir als Gastgeber natürlich eine weitere spielerische Entwicklung nachweisen. Breitfeld könnte vielleicht das Aufgebot wieder verstärken, aber wahrscheinlich noch nicht von Beginn an. Beck humpelte gegen Babelsberg beim Verlassen des Platzes. Bisher hat er seine Blessuren aber immer weggesteckt. Als Ersatz käme Suljic in Frage, der zuletzt den Sieg sicherte. Ansonsten wird Backhaus keinen Grund haben viel zu ändern, Schulz und Siebeck fehlen noch. Ich würde gerne im Frühjahr ein Endspiel mit uns besuchen. Demzufolge dürfen unsere Jungs gerne alles in die Waagschale werfen, um eine Runde weiter zu kommen. Wer möchte denn nicht einmal den Cosy-Wasch Landespokal gewinnen? :happy:

    https://www.berliner-kurier.de…tfeld-rueckkehr-li.279869

  • Bezirksderby in der 3.Hauptrunde

    Unser Pokalgegner am morgigen Dienstag ist der SV Lichtenberg 47, unser Staffelkonkurrent aus der Regionalliga. Solange er unter Uwe Lehmann trainierte, war er regelmäßiger Testspielgegner in Sommer und Winter. Da wir uns in den letzten Jahren auch zu den Punktspielen trafen, haben wir uns mit denen aus dem "Zoschke" am häufigsten duelliert. Jetzt werden die 47er von Murat Tik betreut, ein erfahrener Trainer, der bisher meist in den Berliner Ligen arbeitete. Er hat es als Nachfolger von Erfolgstrainer Lehmann bestimmt nicht leicht, denn der hat immer viel aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Vor der Saison gab es 9 Abgänge, die von Gözüsirin und Einsiedel hat man sich nicht unbedingt gewünscht. Die 10 Zugänge müssen sich überwiegend an die Regionalliga erst gewöhnen, was sie jetzt offenbar geschafft haben. Gerade verlor man zwar gegen Chemnitz zu Hause, soll trotzdem die bessere Mannschaft gewesen sein. So werden sich in den nächsten Wochen bestimmt die erhofften Erfolgserlebnisse einstellen. Uns hat man das Leben in der Vergangenheit sowieso meist schwer gemacht. Vorige Saison gewannen wir zu Hause mit 2 : 1, Siebeck erlöste uns erst in der Schlussminute. Im Rückspiel verloren wir unter Flutlicht und bei Sauwetter durch ein Grüneberg-Tor mit 0 : 1, wobei der Gastgeber viele Ausfälle hatte. Zur Zeit sind genau dieser Grüneberg und Wölker verletzt, Reiniger ist nach längerem Ausfall wieder dabei. Neben ihm sind mit Hollwitz, Ohlow, Gawe und Torwart Wollert weitere erfahrene Kräfte am Werk, vereint mit jungen wie Krüger, Kaus, Chor oder Winter. Da es ein Derby ist, werden morgen beide Mannschaften, aller Voraussicht nach, mit besonderem Ehrgeiz bei der Sache sein.

    Geleitet wird die Partie von einem Mann aus unserem Stadtbezirk, von Philipp Vierock vom VfB Fortuna Biesdorf. Der junge Mann vom Grabensprung wird es hoffentlich nicht so schwer haben. Der Pokal ist für beide Vereine garantiert attraktiv, schon wegen des Endspiels auf dem Exer und der eventuell anschließenden Möglichkeit mal jemand aus dem bezahlten Fußball zu empfangen. Daneben wollen wir als Gastgeber natürlich eine weitere spielerische Entwicklung nachweisen. Breitfeld könnte vielleicht das Aufgebot wieder verstärken, aber wahrscheinlich noch nicht von Beginn an. Beck humpelte gegen Babelsberg beim Verlassen des Platzes. Bisher hat er seine Blessuren aber immer weggesteckt. Als Ersatz käme Suljic in Frage, der zuletzt den Sieg sicherte. Ansonsten wird Backhaus keinen Grund haben viel zu ändern, Schulz und Siebeck fehlen noch. Ich würde gerne im Frühjahr ein Endspiel mit uns besuchen. Demzufolge dürfen unsere Jungs gerne alles in die Waagschale werfen, um eine Runde weiter zu kommen. Wer möchte denn nicht einmal den Cosy-Wasch Landespokal gewinnen? :happy:

    Unser Vorbericht:

    https://www.bfc.com/news.php?id=2132&cat_id=36#ontitle

  • Im Achtelfinale

    Vor vielleicht 1000 Zuschauern machte es sich der BFC Dynamo selbst ein bisschen schwer, zog aber schließlich doch relativ sicher mit 4 : 2 (1 : 1) in die nächste Runde ein. Ein Problem war das Selbsttor von Kleihs? in der 5.Minute. Bei einer Rechtsflanke standen nur noch 2 BFCer vor dem Tor, der eine verfehlte den Ball (oder ließ ihn durch), Kleihs bückte sich, zog den Kopf ein und die Pille flog irgendwie ins Tor. Dann spielte nur noch der Gastgeber, Lichtenberg gab keinen Schuss mehr Richtung Hamrol ab, aber die häufigen Eingaben z.B. von Ekallé wurden nicht verwertet oder die Schüsse gingen meist drüber. Kurz vor der Pause nickte dann aber Beck einen Freistoß von Kleihs doch noch ein. Nach der Pause machte wir gleich Druck, Geurts trickste einen Gegenspieler aus und schoss in die kurze Ecke ein. Anschließend gab es weitere Chancen und bei einem Konter brauchte Euschen eine Geurts-Eingabe nur noch einzuschieben. Dann zogen wir uns leider zu weit zurück und bei einer der folgenden Lichtenberg-Ecken konnte Krüger einen Abpraller verwerten. Das war nicht nötig, wir waren teilweise unkonzentriert. Ein paar Minuten vor Schluss bereitete der eingewechselte Breitfeld die Entscheidung durch Geurts vor. Der konnte ins verlassene Tor einschieben.

    Aufstellung: Hamrol - Reher, Duncan, Blum - Kleihs (Tiliudis), Brandt - Ekallé (Breitfeld), Pollasch, Geurts - Euschen, Beck (Suljic)


    https://www.berliner-kurier.de…im-achtelfinale-li.280404

  • Im Achtelfinale

    Vor vielleicht 1000 Zuschauern machte es sich der BFC Dynamo selbst ein bisschen schwer, zog aber schließlich doch relativ sicher mit 4 : 2 (1 : 1) in die nächste Runde ein. Ein Problem war das Selbsttor von Kleihs? in der 5.Minute. Bei einer Rechtsflanke standen nur noch 2 BFCer vor dem Tor, der eine verfehlte den Ball (oder ließ ihn durch), Kleihs bückte sich, zog den Kopf ein und die Pille flog irgendwie ins Tor. Dann spielte nur noch der Gastgeber, Lichtenberg gab keinen Schuss mehr Richtung Hamrol ab, aber die häufigen Eingaben z.B. von Ekallé wurden nicht verwertet oder die Schüsse gingen meist drüber. Kurz vor der Pause nickte dann aber Beck einen Freistoß von Kleihs doch noch ein. Nach der Pause machte wir gleich Druck, Geurts trickste einen Gegenspieler aus und schoss in die kurze Ecke ein. Anschließend gab es weitere Chancen und bei einem Konter brauchte Euschen eine Geurts-Eingabe nur noch einzuschieben. Dann zogen wir uns leider zu weit zurück und bei einer der folgenden Lichtenberg-Ecken konnte Krüger einen Abpraller verwerten. Das war nicht nötig, wir waren teilweise unkonzentriert. Ein paar Minuten vor Schluss bereitete der eingewechselte Breitfeld die Entscheidung durch Geurts vor. Der konnte ins verlassene Tor einschieben.

    Aufstellung: Hamrol - Reher, Duncan, Blum - Kleihs (Tiliudis), Brandt - Ekallé (Breitfeld), Pollasch, Geurts - Euschen, Beck (Suljic)


    https://www.berliner-kurier.de…im-achtelfinale-li.280404

    Kurzer Bericht von uns.

    https://www.bfc.com/news.php?id=2140&cat_id=36#ontitle

  • Nicht schludern!

    Es wäre schön, wenn der BFC mal wieder ins Pokalendspiel käme. Am Sonnabend gilt es, den nächsten Gegner zu besiegen. Es ist der Berlin-Ligist TSV Mariendorf 1897, der in seiner Staffel den 7.Platz belegt und zuletzt bei der SD Croatia mit 2 : 1 gewann. In seinen Reihen kicken etliche Fußballer, die früher auch Regionalligaluft schnupperten, z.B. Torwart Rogall, Czekalla, Austermann oder Marschel. Das werden die Korsettstangen der Mannschaft von Trainer Thorsten Cornils sein, die im Volkspark Mariendorf beheimatet ist. Um 13 Uhr wird Schiedsrichter Philipp Gentsch vom VfB Berlin 1911 die Partie anpfeifen. Die Favoritenrolle muss man als höherklassiger Verein annehmen. Ich bin gespannt, ob das Spiel auch deutlich mehr Mariendorfer anzieht. Unsere Jungs müssen mit voller Konzentration ins Spiel gehen und den Gastgeber unter Druck setzen. Breitfeld und Hamrol waren gegen Cottbus nicht dabei, Siebeck fehlte auch noch. Bisher ließ Backhaus immer die "Punktspielmannschaft" im Pokal ran. Im Sinne des weiteren Einspielens wird er das weiter so handhaben. Ich hoffe auf gute Nachrichten aus Mariendorf, weil ich in der nächsten Runde wieder dabei sein möchte.

  • Der BFC Dynamo zog gestern vor 421 Zuschauern in Mariendorf in die nächste Runde des Pokals ein. Beck brachte uns in der 27.Minute in Führung, durch ein Eigentor kamen wir vor der Pause noch zum 2 : 0. Insgesamt haben wir wohl zu viele Chancen liegen gelassen. Obwohl Pfannschmidt nach einer Stunde verkürzte, gerieten wir nicht in Gefahr. Der eingewechselte Klump machte, wie gegen Cottbus, dann in der 73.Minute alles klar.

    Aufstellung: Sommer - Reher, Duncan, Blum - Kleihs (Schulz). Brandt - Euschen (Breitfeld), Pollasch, Geurts (Klump) - Suljic, Beck


    https://www.berliner-kurier.de…tlich-souveraen-li.288650

  • Der BFC Dynamo zog gestern vor 421 Zuschauern in Mariendorf in die nächste Runde des Pokals ein. Beck brachte uns in der 27.Minute in Führung, durch ein Eigentor kamen wir vor der Pause noch zum 2 : 0. Insgesamt haben wir wohl zu viele Chancen liegen gelassen. Obwohl Pfannschmidt nach einer Stunde verkürzte, gerieten wir nicht in Gefahr. Der eingewechselte Klump machte, wie gegen Cottbus, dann in der 73.Minute alles klar.

    Aufstellung: Sommer - Reher, Duncan, Blum - Kleihs (Schulz). Brandt - Euschen (Breitfeld), Pollasch (Tiliudis), Geurts (Klump) - Suljic (Zogjani), Beck


    https://www.berliner-kurier.de…tlich-souveraen-li.288650