Schiedsrichter in der B Klasse

• Wer will denn Geld haben? - Der Schiedsrichter doch wohl. Also muss er das auch quittieren, so ist es nun einmal üblich.

Also sich darum zu streiten wer die Quittung hat ist albern, mein Betreuer hat sie immer dabei, aber viele Schiris bringen auch schon eine ausgefüllte Quittung mit. Aber mit dem geld wenn manche Schiris nach leistung bezahlt werden würden, müssten wir die Quittung ausstellen , den dann müssten sie geld mitbringen. Unser schiri am Sonntag hat wohl ein bißchen mehr bekommen.

• Aber mit dem geld wenn manche Schiris nach leistung bezahlt werden würden,

dann würden 15€ bei weitem nicht ausreichen ;) Ich will dir sogar sagen, warum:

Anstoß um 14 Uhr. Das bedeutet folgendes:

Ab 11 Uhr Vorbereitungen treffen (Fahrtweg ansehen, nochmal bei fussball.de schauen, Sachen packen etc)
    Um 12 Uhr Abreise von zu Hause
    Um 13 Uhr Ankunft auf dem Sportplatz
    Ab 13 Uhr Spielvorbereitungen etc
    ab 14 Uhr Spiel leiten
    Spielende 15:45 Uhr.
    Nachbereitung vor Ort bis 16:15
    Abreise um 16:15, Ankunft zu Hause um 17:15 Uhr.

Macht zusammen 6,25 Stunden für 15€. In anderen Verbänden bekommt man noch Fahrkostenerstattung, nicht aber in Berlin, so dass die "Aufwandsentschädigung nach Abzug von 2 Einzelfahrten nur noch 11,80€ beträgt.

Dazu kommen folgende Sachen:

1 mal monatlich Lehrgemeinschaftsbesuch (auf eigene Kosten ohne Erstattung)
    Hin und wieder mal ein Lehrgang
    Ausrüstung kaufen (sofern das vom Verein gestellte nicht ausreicht)
    Jahrestest (Schriftlich und in höheren Klassen auch Lauftests)

Denkst du, dass dieser ganze Aufwand 15€ pro Spiel wert ist? Es sind halt nur Spesen und keine "Bezahllung" bzw. "Lohn".

• ... kein Lohn!

Dass es in anderen Landesverbänden Fahrtkostenerstattung gibt, liegt nun mal an der kleinen Fläche und der sehr guten Infrastuktur Berlins.

Wenn ein SR, z.B . in Bayern, zu einem Spiel, z.B. in der Bezirksoberliga, angesetzt ist, kann es vorkommen dass er einen An-/Abfahrtsweg von weit mehr als 150 km hat. Die An-/Abfahrt mit den ÖPNV würde ihn dan u.U. 1,5 - 3 Stunden Zeit und sicher über € 10,00 kosten. - Da zahlt er u.U. ja noch drauf, um überhaupt ein Spiel leiten zu "dürfen".

Ich würde mal sagen 4,25 Stunden, der Weg zur "Arbeit" zählt nun mal nicht als "Arbeitszeit". Durch regelmäßige Fortbildung und das Ablegen von Prüfungen, hat jeder SR auch die Möglichkeit nach oben zu steigen. So bekommt der SR in der Verbandsliga € 30,00 pro Spiel, und ab der Oberliga weit mehr.

Als Lehrling habe ich auch weniger verdient als jetzt!

Obwohl ich finde, dass € 15,00 für die Leitung eines Spieles nicht viel sind und man vielleicht mal darüber nachdenken sollte die Spesensätzte zu erhöhen. - Aber bitte nicht ins Unermäßliche, wie von dem ein oder anderen Kammeraden der pfeifenden Zunft gefordert wird. Die Vereine müssen das auch noch bezahlen können.

• Also wenn du schon zittierts nicht nur einen Ausschnitt, das mit dem geld ist doch albern habe ich schon gesagt. So und jetzt mal zum vergleich 3 x Training die Woche mit an und Abfahrt plus Training 3, 5 Std pro Training, Anfahrt zum spielort Treff eine Std vorher plus mindestens 1 Std nach Spielende, Trainings und Spielvorbereitung ergibt ca 58 Std im Monat und das alles Ehrenamtlich um dann von bist jetzt 4mal in dieser Saison verpiffen zu werden. Ich habe in dieser Saison und auch lange davor selten erlebt das ein schiri 1Std vor Spielbeginn da ist , eher wartet man ob er überhaupt kommt, und das hatten wir ja auch schon mehrmals sodaß wir wieder gehen konnten da kein schiri kam , obwohl er zuhause war und 500m vom Platz entfernt wohnt. Also den Weg umsonst, umgezogen warmgemacht und wieder gegangen. ich finde es ja gut wenn du so bist wie du schreibst und deine Kollegen schützt, aber es gibt leider immer solche und solche, wir haben jedenfalls trotz schlechter Schirileistungen keine Karten oder Sportgerichtsverhandlungen, weil wir es ja relativ ruhig hinnehmen. So wie schon mitgeteilt vom Ansetzer Null Reaktion, ist doch super :abgelehnt:

• Ich wollte mich auch dazu mal äußern:

1. Schiedsrichter sind wichtig, ohne die könnte wir alle unserm Hobby nicht nachgehen und auch kein Punktspielbetrieb durchführen !!!!

2. Es wird immer wieder gute oder schlechte Schiedsrichter geben

3. Auch Schiedsrichter sind Menschen und machen Fehler

4. Einige Spieler und Trainer sollten sich selbst mal in Frage stellen und nicht alles nur auf die Schuld beim Schiedsrichter suchen

Ich habe über 2 Jahrzente selbst in Fussballvereinen gespielt und schon vieles erlebt und da waren sicherlich Schiedsrichter bei wo man nur den Kopf schütteln könnte.

Aber was ich noch erlebt habe waren Trainer und Spieler die immer alles besser wußten und immer der Meinung waren der Schiedsrichter pfeift eine Scheiße. Und wenn man diesen Leuten gesagt hat der Schiedsrichter hatte Recht, wurde man angemacht das man keine Ahung hat.

Immer zu erst an die eigene Nase fassen. Denn nicht der Schiedsrichter ist schuld dran das die Spieler das Tor nicht treffen oder das der Trainer keine Ahnung hat und eine falsche Manschaft aufstellt.

Wir sollten froh sein über jedes Spiel wo ein Schiedsrichter auftaucht und das Spiel leitet und das für 15 Euro, was ein schlechter Scherz ist. Und dafür muss er sich noch Höhn und Spott und teilweise Beleidungen gefallen lassen.

Denkt mal erstmal über den Beitrag nach und Antwortet erst dann

• Es gibt sicherlich gute und schlechte Schiris,Trainer und Spieler, es geht heir aber um mit Absicht unfair gleitete Spiele. Zu den Guten Schiris kann ich dir sagen , wir vor drei Wochen einen schiri der wirklich Fehlentscheidungen getroffen auf beiden seiten aber er kam nach dem Spiel u den mannschaften und hat sich für seine schlechte leistung entschuldigt . Ich habe bestimmt auch schon einen Schiri zu unrecht beschuldigt aber wenn es mir mal passiert geh ich auf jedenfall nach dem Spiel auf ihn zu. Du warst aber am sonntag nicht vor Ort das hatte alles nicht mehr mit fehlern zu da kamen ja sogar pfiffe bevor überhaupt jemand in der Nähe des Balles waren und du hst natürlich recht es geht nicht ohne die Schiris und ich habe auch großen respekt dafür das sie sich es Woche für Woche antun. aber wei gesagt Fehler macht jeder aber verpfeiffen über 90min.

• das erste Problem was besteht ist der mangelnde Respekt gegenüber Schiedsrichtern.

Wenn ich mir anschaue, wie über Schiedsrichter auf und neben dem Platz geredet wird, wie mit denen umgegangen wird, wird mir speiübel!
    Das es schlechte Schiris gibt, kein Zweifel. Aber wie "gut" sind wir Spieler in der Kreisliga B?
    Wir spielen achtklassigen Fussball und erwarten erstklassige Schiris? Kann man knicken.

Und jeder Schiedsrichter, der an sich selbst den Anspruch hat, bestmöglich zu pfeifen, pfeift nicht in der Kreisliga B und abwärts.
    Zum Thema "Korruption" ist auch noch was zu sagen:

Wenn ich einem Menschen etwas biete, was er selbst sich nicht leisten/gönnen kann, dann bricht dieser ggf. auch mal ein.
    Schiedsrichter zu sein, bedeutet nicht, Charakter zu haben. Aber wie will ich Korruption vermeiden- bei 15 € Aufwandsentschädigung pro Spiel?

Dann vermute ich mal, dass nicht jeder der Kreisliga B-Schiris ein Topverdiener ist und dann noch Arsch vom Dienst am Sonntag. All das trägt dazu bei, dass man als Schiri auch nur menschlich ist.
    Stellt euch doch einfach mal die Frage:

Würdest du selbst gern in der Kreisliga B pfeifen wollen?

Wenn ja- was spricht dafür! Was spricht dagegen?

Mfg oli

Umfrage Bundestagswahl 2009 bei Diskussionen die Fans: Eine Blamage! Wer rechts wählt-ist nicht recht gescheit!

• Spieler werden für Regelverstöße bestarft was ist mit den schiris. Wenn ich so lese hört sich an als ob jeder Schiri in unteren Klassen käuflich ist. Wenn ich mich als Schiri zur Verfügung stelle weiss ich auf was ich mich da ein lass und warum pfeiffen den viele Schiris in den unteren Klassen?

• ... kein Lohn!

Dass es in anderen Landesverbänden Fahrtkostenerstattung gibt, liegt nun mal an der kleinen Fläche und der sehr guten Infrastuktur Berlins.

Komisch, in Hamburg und Bremen gibt es Fahrkostenerstattung :!:

Und Delphin, ich verstehe deine Aufregung, aber du scheinst hier extrem zu pauschalisieren, ich denke oli und viele andere haben gute Kernaussagen getroffen.

Ich bin selbst aktiver Spieler und Schiedsrichter und ich weiss wovon ich rede, auch wenn ich mich auch öfter über Schiedsrichter Kollegen aufrege, aber ich nehme sie trotzdem in Schutz, auch wenn sie mal einen rabenschwarzen Tag hatten....

• Spieler werden für Regelverstöße bestarft was ist mit den schiris. Wenn ich so lese hört sich an als ob jeder Schiri in unteren Klassen käuflich ist. Wenn ich mich als Schiri zur Verfügung stelle weiss ich auf was ich mich da ein lass und warum pfeiffen den viele Schiris in den unteren Klassen?

Du weisst also worauf du dich einlässt?

Auf Bedrohungen, Beleidigungen? Mittlerweile öffentliche Diffamierung im Internet?

Dann sollte jeder Kreisliga-Spieler Glück haben, dass sich dennoch einige Schiris diesen Eskapaden stellen und jeden Sonntag pfeifen!
    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, pfeifen zu wollen- aber ich hab es nicht nötig, mir jeden Sonntag von irgendwelchen Kleingeistern versauen zu lassen und darum tu ich es mir nicht an!

Und ich sage auch noch- dass nicht nur jeder Schiri, sondern auch jeder Mensch bestechlich ist- du musst nur am richtigen Hebel ziehen!

Umfrage Bundestagswahl 2009 bei Diskussionen die Fans: Eine Blamage! Wer rechts wählt-ist nicht recht gescheit!

• ... werden, meines Wissens auch SR und SRA aus dem Umland eingesetzt.

@ DelphinB13 - Wenn ein Schiedsrichter ein Regelverstoß begeht, kannst du Einspruch einlegen. Dem wird, in der Regel, auch entsprochen.

Nur ist es so, dass Schiedsrichter eigenlich keine Regelverstöße begehen. Da handelt es sich, so wie wahrscheinlich in Deinen Situationen, um Tatsachenentscheidungen.

Wie z.B. Im Spiel Bayern gegen Schalke. Eigentlich eine klare Tätigkeit (meines erachtens) die mit "Rot" hätte geahndet werden müssen. Der SR hat jedoch nur gelb gezeigt. - Wobei seine Aussage, nach dem Spiel, dazu in meinen Augen recht fragwürdig ist.

• Das ist es ja dann sind es Tatsachennetscheidungen obwohles klare Regeln gibt. Spielzeit nur 86 min, wechseln eines verletten Spielers nicht zugelassen, TW den Ball aus der Hand getreten und Tor erzielt, sind ebend Tatsachenentscheidungen, aber die Uhr sollte man schon kennen wenn man auch Nachspieleit auf den Spielbericht schreibt. Es gibt ebend gute und schlechte aber am schlimmsten sind die schlechten, Aroganten.
    Genauso wie da ignorieren der Ansetzer und wo sie welche Schiris ansetzen, Beispiel Schiri von Göktürkspor bei Umutspor, hat ja dann wengistens mit der Sprache geklappt.

• @Delphin: Darf jetzt also kein Türkischer SR mehr einen türkischen Verein pfeifen, weil er sich ja mit denen auf türkisch unterhalten könnte? Ich sehe es sogar als Vorteil, wenn du 2 Teams mit unterschiedlichen Sprachen hast, dass jemand da ist, der auch beide Sprachen versteht. Alleine das Thema Beleidigungen. Hier mal eine kleine Anekdote:

Im Jahre 2007 Pfiff ich ein türkisches Team (A-Jugend) gegen ein gemischtes Team. Spieler aus dem gemischten Team kamen mehrmals im Spiel zu mir und sagten, dass ihr Gegenspieler sie auf Türkisch beleidigt hätte. Ich hab auch ganz klar gehört, dass der Spieler was zum anderen gesagt hat, nur leider nicht auf meinen Sprachen, die ich so spreche... ein SR mit türkischen Sprachkenntnissen hätte hier besser eingreifen können. Nach diesem Spiel lernte ich dann auch türkische Beleidigungen auswendig, damit ich beim nächsten Mal reagieren kann, was nach diesem spiel auch zum Glück nur ein mal notwendig war.

---Cut---

Stichwort Arroganz: Sieh dir bitte mal ernsthaft an, wie mit Schiedsrichtern umgegangen wird, da braucht man "Arroganz", alleine um den Leuten zu zeigen, dass es einem scheißegal ist, was die da für Müll quatschen. Leider ist es nunmal so, mir wäre es auch lieber, wenn ich schreiben könnte, dass das Miteinander fabelhaft und der Umgangston Respektvoll (von beiden Seiten) ist.

• Also erstmal: JA, es gibt auch in der Kreisliga B grottenschlechte Schiedsrichter, auch wenn es bei Weitem nicht so viele sind, wie die Krakeeler auf und an den Plätzen uns glauben machen wollen.

Im Gegenteil - wir erleben Woche für Woche, dass selbst in den höchsten Spielklassen, wo 4 SR (auf internationalem Niveau inzwischen sogar 6) amtieren, Fehler gemacht werden, für die jeder Kreisliga-SR auf dem Feld einen Kopf kürzer gemacht würde. Dafür, dass die Jungs das Spiel alleine schmeißen müssen, gibt es erstaunlich viele SR, die selbst in der Kreisliga C Spiele souverän leiten und kaum Fehler machen.

Wenn Spiele eskalieren, liegt es IMMER auch an den Mannschaften. Da ist zum Einen das Fair-Play-'Verhalten, was in Berlin in den meisten Fällen leider gegen Null tendiert. "Fair Play" heißt für die meisten Kreisligaspieler, dass sie dem Spieler, den sie gerade mit voller Wucht umgeholzt haben, die Hand geben, und ihm helfen, vom Platz zu humpeln. Dass in der 2.Liga kein Aachener Spieler zu Gagelmann geht, ihm sagt "du, da war kein Foul", und damit auf einen Sieg und damit eine vierstellige Prämie für jeden Spieler verzichtet, und seinen Arbeitsplatz wieder ein Stück mehr sichert - verständlich. Aber warum muss man in der Kreisliga seinem Gegenspieler im Gedränge im Strafraum bei einer Ecke absichtlich mit den Stollen auf den Fuß treten? Warum muss ich einen schnelleren oder besseren Gegner in den ersten Minuten 3x umtreten, um mir "Respekt zu verschaffen"? Warum muss man selbst bei einer 5:1-Führung bei einer klaren (aber vom SR übersehenen Abseitsstellung) den Ball ins Tor schießen, und kann ihn nicht dem Torwart mit den Worten "o.k., war Abseits" locker zurückspielen?
    Zum Anderen werden da in den Mannschaften "Pflegefälle" geduldet, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da werden Leute in der Mannschaft geduldet, die in JEDEM Spiel Gegner oder Schiedsrichter provozieren, Unruhe ins Spiel tragen, usw. - wenn man solche "Spezialisten" auf dem Platz hat, die genau wissen, dass sie ihrem Gegner im Rücken des SR ungestraft ins Gesicht spucken können, oder mal kurz mit dem Ellenbogen Richtung Nase des Gegner auskeilen, oder mit leiser Stimme die übelsten Beleidigungen auspacken, dann hat ein allein leitender SR nun mal keine Chance. Da sind die Mannschaften gefragt, solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen...

Aber zurück zur Qualität der Schiedsrichter. Es ist ja nun nicht so, dass die Ansetzer 1000 Leute auf Bundesliga-Niveau zur Verfügung stehen, und dann doch immer wieder die 10 schlechten SR zu den Vereinen schicken, um diese zu ärgern. Die Ansetzer müssen die SR nehmen, die ihnen von den Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Ich weiß nicht, wie es beim Verein vom Delfin aussieht, aber die allermeisten Vereine haben schon Probleme, überhaupt ihr SR-Soll (1 SR pro Mannschaft) zu stellen. Und selbst bei den Vereinen, die das schaffen, ist noch lange nicht gesagt, dass da auch für den Herrenbereich geeignete SR gemeldet sind. Es fallen z.B. schon mal alle SR raus, die selbst noch spielen - mit einem SR, der dem Ansetzer sagt "Ich kann nur Samstags pfeifen", kann ein Kreisliga-Ansetzer nun mal wenig anfangen, und sei er noch so gut. Man kann da vielleicht eine Handvoll nehmen, aber so viele Samstag-Spiele gibt es in der Kreisliga nun mal nicht. Dann fallen alle U18-SR raus, weil die noch nicht im Herrenbereich amtieren dürfen. Wer die Veröffentlichung in den AM aufmerksam verfolgt, sieht, dass über die Hälfte der neuen SR im Alter von 13-15 ist. Und es fallen alle SR raus, die eigentlich nicht SR sein können oder wollen, aber von ihren Verein überredet werden "Mach doch mal so einen Kurs, dann zahlen wir weniger Strafe", weil die wollt ihr ja gerade nicht auf den Plätzen haben. Wenn man die alle raus rechnet, bleiben vielleicht in ganz Berlin 2 Vereine übrig, die sich wirklich über schlechte SR aufregen dürfen. Alle anderen müssen erstmal ihre "Hausaufgaben" machen, sprich für jede Herrenmannschaft einen erwachsenen, guten, Sonntags ansetzbaren SR stellen...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Leider hast in punkto unfaire Spieler Recht und es liegt mit großer Sicherheit auch an den vereinen, ich selber dulde solche Spieler nicht, das kann ich Versichern. Sonst würde es nach solchen Spielen wie am Sonntag bestimmt nicht ruhig bleiben abgesehen von mündlichen Beschwerden. Ganz klare Linie mit dem Schiri auf dem Paltz schricht nur der Kapitän. Aber es geht hier immer noch um absichtlich verpfiffene Spiele. Im Übrigen stellenn wir 9 Schiris alle aktiv und davon 6 im Männerbereich. Meistens ist ja so das die Schiris die vor dem Spiel 100% genau sind dann auf dem Platz eine leistung abrufen die gar nicht geht. Ich bleibe dabei das Schiris wohl ein Spiel zum ekalieren bringen können. Entwederweil sie nicht durchgreifen, ständige Fehlentscheideungen treffne oder pateiisch pfeiffen.

• Leider hast in punkto unfaire Spieler Recht und es liegt mit großer Sicherheit auch an den vereinen, ich selber dulde solche Spieler nicht, das kann ich Versichern. Sonst würde es nach solchen Spielen wie am Sonntag bestimmt nicht ruhig bleiben abgesehen von mündlichen Beschwerden. Ganz klare Linie mit dem Schiri auf dem Paltz schricht nur der Kapitän. Aber es geht hier immer noch um absichtlich verpfiffene Spiele. Im Übrigen stellenn wir 9 Schiris alle aktiv und davon 6 im Männerbereich. Meistens ist ja so das die Schiris die vor dem Spiel 100% genau sind dann auf dem Platz eine leistung abrufen die gar nicht geht. Ich bleibe dabei das Schiris wohl ein Spiel zum ekalieren bringen können. Entwederweil sie nicht durchgreifen, ständige Fehlentscheideungen treffne oder pateiisch pfeiffen.

... braucht im Spiel keiner sprechen, auch nicht der Spielführer. Der ist nur zu benennen und zu kennzeichnen, damit der SR auf dem Platz ggf. einen Ansprechpartner hat.