Landespokal Sachsen - FC Sachsen Leipzig vs Rasenballsport

  • bevor wieder einer der RB-gegner seine anwesenheit outen muss ;)


    Offiziell gut 6000 Zuschauer haben sich am Sonntag das Landespokalspiel FC Sachsen gegen rasenballsport angetan. eingedenk des Wetters in Leipzig, das nicht zum spontanen fußball-Besuch einlud, des spielorts und des parallel spielenden HCL wohl ganz ok. Spielort war wie schon vorher heiß diskutiert das Zentralstadion. für alle, die es nicht verfolgt haben: Kölmel hat dem FCS für eine anständige garantiesumme den spielort und die vermarktung des spiels abgekauft. der FCS ist insolvent, muss den deal, der nach dem was im raum steht VIEL mehr kohle bringt, mitmachen. außerdem wird man im leutzscher vorstand vielleicht ganz froh gewesen sein, zieht das Zentralstadion im gegensatz zum wald am stadtrand nicht unbedingt die problemfälle an. Und um schon mal vorzugreifen, im stadion bleib alles ruhig, rund um die nordeingänge sollen ein paar lokis und HFC'ler unterwegs gewesen sein, bisher gibts aber keine meldungen, dass irgendwas passiert wäre.


    im stadion angekommen, alles sehr überschaubar. unter der anzeigetafel am nordtor ein häufchen von ca 20 hanseln, über den block verteilt weitere 100 personen. 4 Blöcke auf der gegengerade lose gefüllt und... ein (fast) leerer FCS-Block! denn richtig: die leutzscher hatten ihren boykott auf 10 minuten runtergefahren, blieben aber erstmal hinter dem block. dementsprechend war der ganze block sehr dekorativ mit weißen und grünen zetteln geschmückt, zumindest die mitte blieb aber erst einmal relativ leer.... einige fans rückten aber immer mehr nach unten vor, was das bild etwas störte.


    das spiel: Der auftakt recht ebenbürtig. RB individuell und technisch besser. der FCS fast immer mit 10 mann hinter der mittellinie, nach vorn dann aber plötzlich, schnell und gut. und wird nach 11 minuten belohnt, es steht 1:0, pokalsensation wird so mancher gedacht haben. Da waren dann auch die FCS-Fans wieder da. der Boykott hielt nur 5 minuten. aber das zeichen sollte angekommen sein.


    auf dem plattz machte der Favorit jetzt ernst. die bullen drehten auf. Nach 23 minuten tankt sich Höfler durch, reimann (durchgehend ausgepfiffen und mit einem grandios schlechten auftritt) verpasst, aber juraschek trifft artistisch! und kaum wieder angepfiffen, gibt es 25 meter vor dem leutzscher strafraum freistoß und das ding sitzt - traumhaft geschossen. jetzt hat RB das zepter in der hand. der FCS steht neben sich. Nach knapp 40 minuten dann der KO. Befreiungsschlag von RB, und was auch immer den FCS-torhüter für diesen mondball 10 meter VOR seinen strafraum lockt, er weiß es wohl selber nicht. weder der torhüter noch ein verteidiger bekommen den ball, dafür Bullen-Stürmer höfler, und der lässt sich das vor dem leeren tor nicht mehr nehmen.


    Nach der Pause dann kann nicht (FCS) gegen will nicht (RBL). die rasenballer spielen fußball zum abgewöhnen, verwalten das ergebnis, schießen eigentlich nicht einmal mehr gezielt aufs tor. aber der FCS rennt sich in der abwehr fest, hat eben keinen stürmer (Nein, Norman Lee ganda ist keiner). es gibt noch 2 chancen, die entweder geblockt oder verstolpert werden. stinklangweilig aber am ende ohne wirkliche mühe spielt RB das ding runter und steht letztlich verdient im viertelfinale. Und der FC Sachsen sollte langsam anfangen, torgefahr zu entwickeln, sonst wird das in der liga bald wirklich eng!


    Zum Drumherum. von einem supportduell sollte man nicht reden, das wäre unfair. Der zu ca 2/3 gefüllte FCS-Block routiniert wie immer. Dazu mehrere tapeten über tadition, rasenball und sonstwas. Das häufchen gegenüber kann durchaus "laut" sein (so, dass man am gegnerischen strafraum was hört), aber wer alle 5 minuten mal zwei zeilen trällert um sich dann wieder entsprechend lange zu "sammeln", sollte überlegen, ob er mit seinen wenigen sprüchen so auf die kacke hauen sollte... aber es blieb bei spruchbändern und sprüchen, so soll es ja auch sein.


    alles in allem hoffe ich in der nächsten runde auf nen höherkalssigen gegner für den oberliga-spitzenreiter. denn wie schon gegen zwickau habe ich nicht mehr als 30 gute minuten gesehen. und ich wüßte gern, ob die 90 minuten lang das können, was sie bisher nur andeuten. das niveau der oberliga scheint mir nicht gut genug, dass das dort nötig wäre...

  • Um Gottes Willen... du warst bei Rasenballsport zum Fußball gucken! Igitt. ;)


    Ergänzend:
    Einlasskontrollen wirkten sehr streng, entpuppten sich aber dann doch als locker. Der Kollege, der mich abtasten wollte, hatte sehr schnell kein Bock und als ich ihm erklärte, dass ich das Radtrikot nicht zum Spaß trage, gab er ganz auf. Den Boykott als solches hab ich nicht verstanden, bzw. wäre über eine Aufklärung der Hintergründe dankbar.


    Sportlich hat Lohsi sicher das meiste gesagt. Rasenballsport abgezockt und ab und zu blitzt die individuelle Klasse auf. Siehe Freistoß von Bick zum 2:1, da staunten selbst die Leutzscher. Höfler dieses mal etwas abgetaucht. Und auch wenn bei Reimann nicht viel gelang, riss er doch Lücken. Nach seiner Auswechslung war dann völlig tote Hose im RBL-Sturm. Gerber hat mir nach nem sehr durchwachsenen Jahr bei Sachsen sehr gut gefallen, unfassbar viele Zweikämpfe gewonnen und zig brenzlige Situation gelöst. Von Kevin Kittler hätte ich mir etwas mehr erhofft, genug Erfahrung hat er inzwischen gesammelt.


    Zweite Halbzeit wie geschrieben unspektakulär, nicht von schlechten Eltern sind Neuhaus' Jonglier-Künste mit einer Papierkugel. Das er dazu mehrfach Gelegenheit fand, unterstreicht Sachsens Harmlosigkeit. Der Sachsen-Block in Halbzeit 2 sowieso mit Papierkugeln werfen und Flieger basteln gut ausgelastet. Stimmung wie so oft ordentlich, aber nicht die totale Ekstase. Rasenballsportfans waren im Sektor B nicht zu hören.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]