sind Dehnübungen unmodern oder ein muss?!

• Meine frage geht speziell an die Trainer-fraktion da draussen in der weite weite Welt.

Was haltet ihr davon. ?
    Ich habe gehört das z.B der Englische Fussball sich wohl gar nicht mehr dehnt.

Altmodisch? oder bringt das wirklich nix.?

Ich persönlich brauch leider eine längere dehnphase.

es können sich natürlich auch alle anderen mit einbeziehen. auch die keinen Trainerschein haben. :happy:

• Da bin ich der selben Meinung wie mein Vorredner.

Nehmt mal ein normalen gummi legt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank, daneben noch einen gummi der nicht im Kühlschrank lag. Welcher reißt wohl schneller?

Genauso ist es auch mit den Menschlichen Bändern, Sehnen und was da noch so alles im bein rumhängt. :D

• Definitiv ein Muss!

Ich hatte in der Rückrunde der vorletzten Saison starke Knieschmerzen. ZU Beginn des Trainings/Spiels war alles immer schick und je mehr ich lief umso doller wurde es.

Google-recherche brachte mich auf das Symptom "Running knee" (zum Googlen) und dann war ich beim Arzt im UKB. Blutuntersuchungen, Röntgen und alles hat nichts genutzt und es wurde nichts gefunden.
    Dann hatte ich 4 Wochen Physiotherapie und die Dame die durchaus eine Sadistin hätte sein können, begann mir das Dehnen beizubringen. Wie sich raus stellte, waren irgendwelche Bänder im Knie einfach zu kurz(wohl ein typisches Fußballerding), das wurde intensiv gedehnt und seitdem vollkommen schmerzfrei!

Also ein klares JA pro Dehnen!

Umfrage Bundestagswahl 2009 bei Diskussionen die Fans: Eine Blamage! Wer rechts wählt-ist nicht recht gescheit!

• @ oli2009

Bei dir ist es so, daß deine Bänder zu kurz sind ( wie fast bei jedem Fussballer). Da hilft auch das kurze dehnen beim warm machen nicht viel. Wie du schon selber geschrieben hast, hat die "nurse" dich gequält. Warum? Es ist wie beim Training. Sie hat dich an deine Grenzen gebracht, damit die Bänder sich weiter dehen lassen , nach einiger Zeit. Ist wie beim Karate usw. Dafür muß man Extrazeit und Geduld einbringen. In den USA beim American Football macht man es ganz anders. Da entlastet man den Muskel, den man bearbeiten will. Das sieht wie folgt aus. Will ich den Oberschenkelmuskel vorne bearbeiten, belaste ich den Muskel gegenüberliegend ( in dem Falle Oberschenkelmuskel hinten) und entlaste damit den Oberschenkelmuskel vorne. Nehme ich mir aber die Überschrift, muß ich ganz klar sagen, daß man um das Dehnen nicht herumkommt. Dehnt man sich nicht, verkürzt es auf die Dauer die Muskelatur.Das bedeutet , daß man Verletzungsanfälliger wird. Wann man aber diese Dehnübungen macht ( mindestens 15 Minuten ) ist völlig egal. In manchen Ländern macht man diese auch nach dem Spiel oder Training.

• *hust* Also erstens befinden sich unsere Muskeln normalerweise nicht im Kühlschrank, sondern im Körper (da herrschen so ca. 36 Grad).
    Zweitens denke ich, dass man nicht Bänder und Sehnen dehnt, sondern die Muskeln.

Zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen, dass man im Leistungssport auf das Dehnen direkt vor und nach dem Training inzwischen oft verzichtet. Man hat herausgefunden, dass nach dem Dehnen die Muskeln um 5-10% weniger Leistung bringen. Dieser Zustand hält in der Regel ca. 30 Minuten an. Deshalb wird zur Zeit empfohlen, unabhängig vom Training zu dehnen, insbesondere für Sportler ab 30 Jahren.

Im Amateurbereich ist das allerdings umstritten, da die Leistungsminderung hier nicht so gravierende Auswirkungen hat, wie im Leistunngssport. Daher sollte man tatsächlich vor dem Training dehnen.
    Nach dem Training dehnen sollte man übrigens frühestens unter der Dusche. Das liegt an dem durch das Training erhöhten Muskeltonus. Man sollte quasi warten, bis der Körper "runtergefahren" ist.

Das sind die Ergebnisse meiner Recherchen zu diesem Thema, die ich schon seit einigen Jahren mache...

• :bindafür: :bindafür: :bindafür:

• Zitat

Soo freunde der Sonne, prinzipiell hat mein vorredner recht...letztendlich muss jeder selber entscheiden was gut für ihn ist.
    Wenn dehnen allerdings die Beweglichkeit fördern soll, dann sollte es als eine extra Trainingseinheit durchgeführt werden, mit ganz normaler Lauferwärmung und anschließend ruhiges dehnen ca 30 sek halten und anschließend wechseln. Selbst federnes dehnen ist nicht verboten, das sogenannte dynamische Dehnen...
    P.S.: Man darf auf keinen Fall bei Muskelkater dehnen. Der sogennate Muskelkater entsteht durch starke Belastung, dabei entstehen winzige Muskelfaserrisse, wenn man dann noch versucht zu dehnen können die Muskelfaserrisse größer werden, dadurch dauert die Heilung länger und es schmerzt umso mehr...
    Was dem Muskelkater entgegenwirkt:- ist eine ordentliche Erwärmung, Massage und Wärme.
    Im großen und ganzen gibt es untersciedliche Auffassungen über das Thema Dehnen auch Sportwissenschaftler streiten sich, welches denn die richtige Vorgehensweise ist...Falls jetzt iwelche Bemerkungen zu meinem Wissen kommen sollten: ich habe eine Ausbildung zum Sportassistenten und Sportfachwirt...ich hab sowohl sämtliche Trainer Lizenzen in Breitensport/ Prävention und die Fitnesstrainer A-lizenz....;) ;)