Mal wieder nach Nordeuropa

  • Nach dem der Dienstplan mir zwei freie Tage an einen Montag und Dienstag versprach, sollte es mal wieder eine kleine Tour werden. Noch schnell den Mittwoch in eine Spätschicht, statt Frühschicht getauscht und so hatte man 2,5 Tage Zeit. Die Spielpläne und Flugpreise wurden gecheckt und man entschied sich dann wieder für Nordeuropa. Wurde dieser Teil Europas erst im letzten Monat ausgiebig besucht.


    So buchte man den Flug bei Norwegian Airlines von Praha nach Kopenhagen für nen Fünfziger und die Rückfahrt wurde bei Berlinlinienbus klar gemacht direkt in die sächsische Landeshauptstadt.



    Der Start war nicht ganz optimal, hatte man den Sonntag davor eine Nachtschicht und musste das Unterfangen Schweden und Dänemark recht übermüdet angehen. Mit der Linie 7 ging es gemütlich zum Dresdner Hbf wo auch schon der Bus nach Praha Airport wartete. Auf der letzten Reihe lang gemacht und 3 Stunden später erreichte man den Flughafen. Noch nen Kaffee und ein Sandwich reingezogen und dann wartete auch schon der Billigflieger aus Norwegen. Nach einer turbulenten Stunde erreichte man den Flughafen der dänischen Hauptstadt bei strömenden Regen. Eine halbe Ewigkeit kämpfte man sich durch den riesigen Airport um zum Bahnhof zu kommen. Dort für 79 DKK (Kurs 1 Euro=7,5 DKK) ein Ticket nach Malmö (Schweden) gezogen. Nach 25 Minuten fahrt über die tolle Öresundbrücke erreichte man die Metropole Südschwedens. Kaum angekommen war man doch wieder angenehm überrascht wieviel hübsche Menschen es doch in den nordischen Ländern gibt. In Malmö war gerade Stadtfest und damit auch brechend voll. Man schlenderte etwas über den netten Marktplatz und tauschte ein paar Euros in SEK.


    Einmal quer durch die ganze Stadt sollte es gehen zum Hostel aber auch zum Stadion. Dabei kam man einen geilen 3.Liga Stadion vorbei. Vier überdachte Holztribünen, muss auf jeden Fall mal gemacht werden. Bald sah man die Flutlichtmasten des Malmö Stadions. Schönes Teil, doch der hiesige Erstligaverein Malmö FF spielt nun genau neben an. Im Swedbank Stadion eine neue Arena von außen Schwarz im Inneren Hellblau mit Schriftzug MFF und 24.000 Plätzen. Die Ticketpreise lagen bei 200 SEK (Kurs 1 Euro=10 SEK)


    Hatte man noch Zeit bis zum Anpfiff um 19.00 Uhr ging es erstmal ins Hostel und ruhte sich noch bisschen aus. Eine Stunde vor Anpfiff am Ground, war schon mächtig viel los. Tickets ergattert und dann rein ins innere. Gute Plätze auf der Geraden, nahe des Malmö Fanblocks. Das obligatorische Schweden Hotdog gegessen und man beobachte das treiben.



    Malmö FF – BK Häcken 1:2 11.432 Zuschauer



    Das Stadion füllte sich knapp zur Hälfte darunter etwa 25 aktive Gästefans vom Aufsteiger aus Göteborg. Die Stimmung war prächtig bei dem Heimfans und auch die paar Hanseln von Häcken machten für ihre Verhältnisse ordentlich betrieb.


    Das Spiel eines der Besten welche ich in Schweden bisher gesehen hab, Torchancen ohne Ende und 3 Tore. Trotz der Niederlage und den eindeutigen Arenakomplex von Malmö (nur ein Sieg bei 9 Spielen in der Arena) war die Stimmung gut.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6p2w-8a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6p2w-8b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6p2w-8c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6p2w-8d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6p2w-8e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6p2w-8f.jpg]


    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, aber erstmal ging es zurück ins Hostel um am Morgen fit für die dänische Hauptstadt zu sein.


    Früh noch lecker gefrühstückt mit Knäckebrot, ging es wieder auf den langen Fussmarsch zu Malmö Central um den Öresundzug nach Kopenhagen zu erreichen. Nach 35 Minuten erreichte man diesige. Auch hier wieder Geld getauscht bei den Abzockern von der Forex Wechselstube und nun ging es in die City. Kleine Stadtrundfahrt gemacht und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgehoppt und abundzu die große örtliche Pennerszene bei Ihren treiben beobachtet. Kopenhagen stellt preislich alles in den Hintergrund, aber solange man die Kronenpreise nicht in Euro umrechnet, lässt es sich irgendwie ertragen.


    Am Abend dann zum Highlight des Tages. Das Parken im Norden der Stadt gelegen ist noch ein richtig geiles Fussballstadion, zwar recht neu aber halt keine Arena.


    Tickets gab es zum Einheitspreis für 220 DKK. Von innen ganz in rot gehalten mit 4 Einzeltribünen, an den Ecken Logentürme.


    FC Kopenhagen – APOEL FC 1:0 16.260 Zuschauer



    Von Zypern waren etwa 300 Leute im Gästeblock angereist und beflaggten den Ground mit vielen Griechischen Flaggen und gelb-orangen APOEL-Flaggen. Die Stimmung auf beiden Seiten auch sehr gut, obwohl der Ultrasblock von FCK doch recht klein ist. Merkt man schon das Bröndby die vorherrschende Macht in der Hauptstadt ist.


    FCK völlig überlegen doch zur Halbzeit steht es noch 0:0, nach Wiederanpfiff gleich das 1:0 und es hätten noch einige Tore mehr sein können, doch meist war der Pfosten oder die Latte im Weg. In der 92.Minute Riesenchance für APOEL doch klasse gehalten. Lustiges Detail am Rande, der FCK musste alle Werbung die nicht UEFA-Konform ist abkleben.






    Nach dem Spiel schnell zurück zum Hbf und dort stand auch schon der Bus nach Praha bereit, für mich war aber schon in Dresden Schluss und so war man gegen Mittwoch Mittag wieder zuhause.


    Fazit eine gelungene Tour!

  • Danke für deine positive Kritik, sollten viel mehr ihre Kritik äußern. Mir gefällt das Parken richtig gut, zwar modern aber geiles Stadion halt. Auch die neue Hintertortribüne find ich nicht übel.


    Noch zu bemängeln gibts das es bei beiden Spielen keine Programmhefte gab :nein:

  • mir ist bei vielen Hoppingberichten aufgefallen, dass oft nicht in ganzen Sätzen geschriebn wir
    z.B.

    Zitat

    Von innen ganz in rot gehalten mit 4 Einzeltribünen, an den Ecken Logentürme.


    sind mehr aneinandergereihte Wortgruppen. Für mich leider da der Lesefluss. Ebenfalls gefällt mir nicht, dass hier in der dritten Person geschrieben wird.

    Zitat

    so buchte man den Flug.


    Ansonsten schon schön, aber du wolltest ja Kritik :whistling: