1. Kreisklasse Sächsische Schweiz 2009/2010

• Für alle Anhänger und Interessenten der wohl phänomenalsten 1. Kreisklasse im Universum, die Ihr Wissen preisgeben möchten und uns an Ihrem Fussballsachverstand teilhaben lassen!

• Hier schon mal die übersichtliche Vorbereitung der SCE-Reserve:

25.07.2009 Berthelsdorf - SCE 2. Spiel wurde von Berthelsdorf afgrund von Spielermangel abgesagt!

01.08.2009 Schmiedeberg 2. - SCE 2. Spiel wurde vom SCE afgrund von Spielermangel abgesagt!

06.08.2009 SCE 2. - SV Pirna Süd 3. Anstoß 19.00 Uhr, wir werden nicht absagen.

Ansonsten meine Prognosen zum Verlauf der Saisaon:

Aufsteiger: Dohna 2. und Struppen 1. - alles andere wäre eine Überraschung

Absteiger: Berthelsdorf, Bi-Pra 2.

• Moin Moin !!

so werdch och ma mein Senf dazugeben
    2 Testspiel ergebnisse von TSV Graupa 2 hättsch zu vermelden und zwar bei Pirna Süd 3 1:1
    und zuhause gegen Ligau Augustusbad 2 1:3 verloren

Denke das Wir (Graupa) dieses jahr ganz schwer haben wird da 2 wichtige spieler unteranderem auch ich :D mehr oda weniger langzeitverletzt sind dazu einen stammspieler abgang haben und ein stammspieler in die 1 erste mannschft hochgezogen wurde und am anfang auch kaum verstärkung aus der 1. Mannschft zu erwarten habne weil es da einige verletzungssorgen gibt und auch in der vorbereitung die trainingbeteilung eher mau war und auch kaum besser wir wegen arbeit und Studium ,aber egal ich freu mich das es nächste woche wieder los geht och wenn wir klarer aussenseiter sein werden gegen bergießhübel :)

• TSV Graupa 2. - SC Einheit Bahratal-Berggießhübel 2. 2:2 (1:1)
    Gegen die TSV-Reserve erspielte man sich in brütender Hitze ein 2:2. Dabei spielten die Hausherren überraschend schwach und Einheit muss nach Chancen und Spielanteilen am Ende über 2 verschenkte Punkte ärgern. Graupa machte aus 2 Chancen 2 Tore, während Einheit einige Großchancen ungenutzt ließ.
    Spektakulär: Schiedsrichter Schäfer machte 2 zusätzliche Pausen und gönnte den Spielern in der brennenden Sonne einige Schluck Wasser. Hut ab! :bindafür:
    Tore für Einheit: Kahsnitz, Arnold
    Zuschauer: ca. 25

• Soo nun ma ich also für mich sehr überraschendes Remis zwischen Graupa und Bergießhübel nur ma ganz ehrlich mitn bissl fussballverstand hat man gesheen das zwei gleichstarke bzw schwache mannschften gespielt ham das Remis war mehr als gerecht beide mannschften spielerich relativ bescheiden chancen waren bei beiden mangelware von daher völlig gerechtes unendschieden wer was anderes sagt hat en anderes spiel gesehen wobei ich noch sagen muss das unser Torwart von Graupa nach 20min sich verletzt hat und strake schmerzen hatte beim arme hochnehmen deshalb auch der ausgeleich gefallen is weil normal hält der so einen und auch bei hohen bällen in den strafraum war ihm deutlich seine verletzung anzumerken dazu hat noch ein stürmer von uns knapp 75 min mit nem gebrochenen zeh weitergespielt ,also das verletzungspech bleibt uns treu ,aber ich bin jetze trotzdem optimistischer was die saisonangeht nachdem spiel weil gegen ne realtiv starken gegner ,laut letzter saison ,gleichwertig zusein war nicht zu erwarten !!

• Die neue Saison hat begonnen. Im ersten Spiel von G/W Pirna 2 war der Gegner der gleiche wie das letzte Spiel in der Vorsaison, Aufbau Copitz.Die Partie endete klar und ohne jegliche Gefährdung mit einen 5:1 Sieg für die Sonnensteiner.

Im Grunde gibt es nichts nennenswertes vom Spiel zu berichten, da G/W zu jeder Zeit den Gegner kontrollierte. (soweit man das in dieser Liga so betiteln kann ) Als Zuschauer war man nur wiedermal gespannt ,ob das Team vom Sonnenstein 11 Spieler aufstellen kann und wenn ja welche. Umso weniger überraschte auch die Aufstellung des Spielertrainers der alten Herren, Dirk Gröschel,welcher und das muß man wirklich sagen durch seine ausgefeilte Technik am Ball, seine Spritzigkeit, die Routine und sein Auge auch in Zukunft mehr als nur eine Alternative sein dürfte.Aber er war an diesen Tag nicht der einzige Altherren Spieler der das Team verstärkte.Ansonsten waren im Grunde die gleichen Spieler wie in der Vorsaison zu sehen, bis auf 1 , 2 neue jüngere, welche sich von den alten Haudegen sicher einiges abschauen können, wie z.B. bei den neuen u alten Kapitän Schiller , welcher auch in diesen Spiel gleich mit 2 " Buden " den Weg in Richtung Torschützenkönig untermauert. (und da interessiert auch keinen wieviel Chancen er davor brauchte )Überrascht war ich über die Aufstellung von "das Pferd o die Lunge " Leupold (Kader der 1.Mannschaft),welcher ein unauffähliges aber solides Spiel mit abschließender Torkrönung zeigte.

Bleibt Schlußendlich zu sagen,es war ein erwarteter,geforderter und normaler Sieg, welchen man in den nächsten Spielen bestätigen sollte!!

Mfg Ilse Koschmütter

• Soo nun ma ich also für mich sehr überraschendes Remis zwischen Graupa und Bergießhübel nur ma ganz ehrlich mitn bissl fussballverstand hat man gesheen das zwei gleichstarke bzw schwache mannschften gespielt ham das Remis war mehr als gerecht beide mannschften spielerich relativ bescheiden chancen waren bei beiden mangelware von daher völlig gerechtes unendschieden wer was anderes sagt hat en anderes spiel gesehen wobei ich noch sagen muss das unser Torwart von Graupa nach 20min sich verletzt hat und strake schmerzen hatte beim arme hochnehmen deshalb auch der ausgeleich gefallen is weil normal hält der so einen und auch bei hohen bällen in den strafraum war ihm deutlich seine verletzung anzumerken dazu hat noch ein stürmer von uns knapp 75 min mit nem gebrochenen zeh weitergespielt ,also das verletzungspech bleibt uns treu ,aber ich bin jetze trotzdem optimistischer was die saisonangeht nachdem spiel weil gegen ne realtiv starken gegner ,laut letzter saison ,gleichwertig zusein war nicht zu erwarten !!

Na ja, Einheit tritt mit 11 Mann (Notaufstellung) an und hat einen Absolut-Not-Wechsler und Graupa mit voller Wechselbank. Und WIR hatten noch mindestens 2 100%ige Chancen während es da aus TSV-Sicht nichts nennenswertes gibt! Außerdem hätte euer Torwart den Ball auch mit 3-Meter langen Armen den Ausgleich zum 1:1 nicht verhindert. Wenn einer bis zur 75 Minute mit gebrochenen Knochen spielt und Ihr genügend Wechsler habt, dann kann euch auch beim besten Willen niemand helfen! Au?erdem empfehle ich dringend die Anschaffung eines zweiten Trikotsatzes, dass ihr nicht wieder mit grünen Leibchen aufdribbeln müsst. Sport Frei!

• ...Überrascht war ich über die Aufstellung von "das Pferd o die Lunge " Leupold (Kader der 1.Mannschaft),welcher ein unauffähliges aber solides Spiel mit abschließender Torkrönung zeigte...

Mfg Ilse Koschmütter

unauffällig?! für mich war Leupe, von dem man bislang nur dachte er kann hoch springen, der beste mann auf dem Platz.

Für die Statistiker unter euch, er hatte 4 Tore vorbereitet und eins gemacht, was will man mehr bei einem 5:1?!

mit so einer Leistung kann der Trainer der ersten nicht mehr lange auf ihn verzichten ...

"Ich hatte keine schöne Kindheit, aber ich hatte Bohnen."

• Ich würde gern anmerken wollen, dass Aufbau nur zu zehnt und mit einem Feldspieler im Tor gespielt hat. :)

• Zitat

" Ich würde gern anmerken wollen, dass Aufbau nur zu zehnt und mit einem Feldspieler im Tor gespielt hat. :) "

Anmerkung gelesen, ausgewertet und für nichtig empfunden!

Sind wir doch mal ehrlich, ob nun 10 oder 14 Spieler , mit oder ohne Torwart....es käme immer das Gleiche dabei heraus.Aber trotzdem euch auch natürlich eine gute u erfolgreiche Saison !!

Und Rüdiger, wie ich schon sagte - solide, und das ist schon Lob genug, man sollte solche Spieler nicht gleich nach den ersten Spieltag in den Himmel heben !!

MfG Ilse Koschmütter

• Ich denke ein Mann mit der Erfahrung wie ein Falk Leupold, der schon alles erlebt hat ... der kann mit solch einer postiven Kritik genauso professionell umgehen wie mit negativer Kritik. Der habt nicht ab, außer beim Kopfball, aber das wissen wir ja!

Ich bleib dabei - er war "the man of the match"

Ansonsten gebe ich dir mit der Einschätzung des Gegeners recht, allerdings muss man anerkennend sagen, Hut ab, dass die überhaupt antreten, 10 Minuten vor Anstoß war noch keine Spielkleidung da und an der Auslinie steht wirklich niemand zur sportlichen oder moralischen Unterstützung (kein ML, kein Trainer, keine Fans).

Ich denke daher ist es nur ne Frage der Zeit wann das erste Spiel bei Gegner Aufbau-Copitz ausfällt!

Na dann Ilse, sehen wir uns Sa in Neustadt oder gehst du eher beim Kreisklassenklassiker Dohna II. - GWP II. zuschauen?

• Wenn eine Niederlage zur Nebensache wird

Mit dem Tabellendritten der Vorsaison kam gleich ein echter Gradmesser zum Saisonstart ins "Sebnitzer Sparkassen Waldstadion". Die Gastgeber begannen sehr konzentriert und hatten gleich mehrfach die Möglichkeit frühzeitig in Führung zu gehen. Mit dem ersten Vorstoß auf das Tor von Torsten Lumpe gelang dieses aber den Gästen (9.). Unbeeindruckt davon spielte die BSV-Reserve weiter nach vorn. Christoph Starke erarbeitete sich Chance um Chance, hatte aber an diesem Tag das Glück nicht auf seiner Seite, um den längst überfälligen Ausgleich herzustellen. So verfehlten zahlreiche Distanzschüsse das Ziel denkbar knapp und auch als der Dohnaer Schlussmann geschlagen schien, verhinderte das Aluminium den Sebnitzer Torjubel.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, wobei beide Mannschaften dem hohem Tempo und der kräftezerrenden Hitze etwas Tribut zollen mußten und somit Torgelegenheiten gegen Ende der Partie seltener wurden. Mit dem Schlusspfiff dann die Entscheidung, die an diesem Tag zur Nebensache wurde. Frank Neumann verletzte sich vor dem 0:2 schwer und musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Die gesamte Mannschaft wünscht dir Alles Gute, Neumi!!

Die gezeigte Leistung sollte eigentlich Mut machen die gute Platzierung aus der Vorsaison wiederholen zu können, aber angesichts der immer dünner werdenden Personaldecke scheint dies ein sehr schwieriges Unterfangen zu werden.

DYNAMO ist nicht nur ein Verein, DYNAMO ist eine Lebenseinstellung!!!!!!

• SC Einheit Bahratal-Berggießhübel e. V. 2. - Tus Einheit Wehlen 2. 2:0 (1:0)

Im Spiel gegen die Gäste aus Wehlen entwickelte sich ein unansehnlicher Kick indem man schlussendlich mit 3 Punkten vom Platz ging. Die Gäste von Beginn an mit nur 10 Mann und davon vielleicht 3 oder 4 die man locker den Alten Herren zuordnen kann. Trotzdem spielten diese tapfer mit. Die Hausherren äußerst schwerfällig im Aufbauspiel und bezeichnend für die Partie ging man durch ein Eigentor von Wehlen mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte Einheit zwar spielbestimmend aber der Raum wurde immer noch nur in Außnahmefällen effizient genutzt. Kapitän Müller erlöste dann mit seinem 2:0 die Gastgeber, die danach noch etliche Chancen ungenutzt ließen! Aber wen interessiert das am Ende noch? Saisonstart also geglückt!

Tore: Eigentor, Müller / -

Zuschauer: 15

• Guten Tag,

Chemie Dohna 2. - G/W Pirna 2. 1:1

Wer hätte das erwartet, ich glaub wohl keiner und am wenigsten sicher das Team aus Pirna. Unerwartet, war es ein taktisches Spielchen oder weil die 1. Mannschaft im Anschluß das Derby gg. Heidenau zu bestreiten hatte, erfolgte der Anpfiff bei diesen Spiel im "Dohner Käfig" , was letztendlich , sei es aufgrund der Spielfeldgröße, sicherlich mehr den Pirnaern zugute kam.Das Spiel entwickelte sich zu einen eher langweiligen Spiel,ohne großartige Torraumszenen. Beide Teams eliminierten sich mehr oder weniger im Mittelfeld und das ist eigentlich für Pirna in diesem Spiel positiver zu bewerten als für Dohna, welcher als 1. Aufstiegskanditat zählt und diesen Anspruch auch selbst stellt.Um so unerwarteter dann auch der Führungstreffer für die Gäste durch A. Schiller, welcher mehr und mehr die Rolle des Kapitäns und Vorbild für die Jungen im Team annimmt. Wenn er jetzt noch lernt auch noch mehr Geduld mit einigen Mitspielern zu haben, sehe ich da aus einen " Leitwolf " einen Tainer für die Zukunft wachsen.Zurück zum Spiel, im Grunde lief alles so weiter wie vorher , mit dem Unterschied das diesmal Dohna einen Treffer kurz vor Ende zum 1:1 Endstand erzielte.

Nun eins noch , wenig überrascht war ich das man auch diesmal mit einer anderen Aufstellung spielte (ich glaube das wird wohl im jeden Spiel so sein ) , aber ich bin immer wieder von neuen beeindruckt , wer alles so reaktiviert werden kann und wird. War es letzte Woche der Technikus Gröschel ,so sah man in diesen Spiel den OLLI KAHN von G/W auflaufen. Seine aktive (ausgenommen wahrscheinlich alte Herren) schon vor Jahren beendete Zeit stand ein Haufe im Tor , der ,das muß ich sagen ,mir wirklich freude gemacht hat. Reflexe, Paraden als hätte er ni aufgehört ! Wunderbar , wenn er schon nicht mehr aktiv zur Verfügung steht , sollte im Verein überlegt werden , wie man so einen Mann zum TW-Trainer motivieren kann, damit so einer seine ganze Erfahrung u Klasse weitervermitteln kann !!

MfG Ilse Koschmütter

• Heidenauer SV 3.- BSV 68 Sebnitz 2. 2:1 (0:1)

Punktgewinn knapp verpasst

Nach der unglücklichen Heimniederlage letzte Woche galt es nun mindestens einen Punkt aus Heidenau nach Hause mitzunehmen. Doch die Vorzeichen vor dieser Partie waren alles andere als optimal. So war lange Zeit nicht klar ob man überhaupt eine vollständige Mannschaft zusammen bekommt. Dank des kurzfristigen Einsatzes der Altherrenspieler Tenta, M.Schäfer, Redenyi und Siebert sowie „Gießkannen“ -Torwart S.Kny konnte die BSV–Reserve zum Auswärtsspiel antreten. Es war erstaunlich wie gut die neuformierte Mannschaft zusammenspielte und in der 26. Spielminute durch Christoph Starke sogar in Führung ging. Durch cleveres Stellungsspiel der Sebnitzer Defensive und einer hervorragenden Leistung von Schlussmann Sascha Kny ging man ohne Gegentreffer in die Halbzeitpause.
    Mit dem Wiederanpfiff konnten die Heidenauer innerhalb von 15 Minuten die Partie drehen und brachten die tapfer kämpfenden Sebnitzer um den Lohn ihrer Leistung. In der 87. Spielminute hatte Heidenau die Chance auf 3:1 zu erhöhen, als Eric Heldner einen HSV- Spieler im Strafraum foulte und Referee Schwerdtfeger Elfmeter gab. Verärgert über diese Entscheidung äußerte der Verursacher seinen Unmut und wurde vollkommend zu recht mit Rot vom Platz gestellt. Den fälligen Strafstoß vereitelte Sascha Kny mit einem Super-Reflex.
    Alle eingesetzten Spieler konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen und hatten einen Punkt mehr als verdient.

Aufstellung:
    S.Kny, Düffort, Tenta, R. Bastian, Pilz, Kretzschmar (16. Redenyi), M.Schäfer, Heldner, Heppner, Siebert (83. Walter), Starke

• SV Saupsdorf - SC Einheit Bahratal/Berggießhübel e.V. 2. 0:2 (0:1)

Beim den Gastgebern aus Saupsdorf tat man sich die letzten Jahre immer schwer und kassierte in der Vorsaison eine herbe 8:1 Klatsche. Die aktuelle Begegnung bot auf dem knüppelharten Platz in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie. Beide Seiten hatten dabei die Chancen einen Treffer zu erzielen. Die Gastgeber scheiterten nach einem Abwehrfehler am Pfosten und quasi im Gegenzug netzte Benno Wagner nach schönem Zuspiel von Sebastian Böhme zum 0:1. Wenig später ging es in die Pause. Nach dem Wechsel hatten die Gäste den relativ starken Wind nun endlich im Rücken und somit spielte man den Gegner an die Wand. Zahlreiche aussichtsreiche Angriffe scheiterten allerdings am finalen Pass, der meistens dem Saupsdorfer Libero in die Füße gespielt wurde. Thomas Peters erzielte dann nach einer schönen Ecke von Sebastian Böhme das 0:2. Damit war auch der Wille der Heimmannschaft gebrochen und die 3 Punkte in den Händen der SCE-Reserve, die sich somit vorerst auf Platz 3 befinden.

Ein Lob noch an den guten Schiedsrichter Szolarek aus Struppen der die Partie souverän leitete. Auch die von der Heimmannschaft gestellten Linienrichter machten Ihre Sache gut, was man leider nur selten behaupten kann.

Einheit: Schwenke, Oelschlägel (45. Schreiber), Buruck, S. Wagner, Scholze, T. Mathe, Müller, Peters, B. Wagner, Böhme, Hebert

• Guten Tag allerseitz!

Sebnitz 2. - G/W Pirna 2. 5:1

Da ich dieses Spiel bewußt ausgelassen habe ( i. der letzten Saison habe ich diese Anreise durch die Spielabsage von Pirna umsonst angetreten) kann ich nur hier das Ergebniss mitteilen .Vielleicht gibt es welche die davon berichten können , würde mich freuen, schon um zu wissen wie diesmal die nominierten Haudegen aus den alten Herren eingeschlagen haben. Mir ist zu Ohren gekommen das diesmal sogar einer der besten Fußballspieler der Vergangenheit ( mind. Landesebene mit Tendenz nach ganz oben- zumind. beschreibt jener sich selbst so ) in den Reihen der G/Weißen aufgestellt wurde. Es soll sich dabei um S. Guder handeln, soll das wirklich war gewesen sein ?? Wer war noch dabei und wer soll da noch alles folgen ???? Ich glaub das wird das interesanteste in dieser Saison.

MfG Ilse Koschmütter

• BSV Sebnitz 2. - G/W Pirna 2 5:1

Angereist in Sebnitz, wiedereinmal mit argen Personalsorgen,wollte man nicht unter die Räder kommen und sich so teuer wie möglich verkaufen. Kurzfristig wurde S.Guder von den alten Herren reaktiviert was sich als Glückgriff heraus stellte.Konnte man in Halbzeit eins noch gut mit Sebnitz mithalten und sich 3 bis 4 Chancen erarbeiten ging es in den zweiten 45 Minuten meist in eine Richtung.Die schnellen und wendigen Stürmer der Gastgeber bekam die G/W Abwehr nie in den Griff.Nach dem Wechsel S.Guder mit der größten Chance um auf 2:1 zu verkürzen doch er scheiterte am herauslaufenden Torwart.Bis zur 80 Min. erhöhte Sebnitz das Ergebnis auf 5:0 ehe A.Schiller einen Freistoß zum 5:1 Endstand versenkte.Bleibt eigentlich nur zu hoffen das man irgendwann mit voller Kapelle antreten kann. (J. Ronge)

@Ilse: ich war zwar auch nicht dabei, aber da haste wahrscheinlich wirklich was verpasst Ilse!