Schweriner SC

  • @buske :rofl: :rofl: :rofl:


    @hangman und phoenix


    Richtig ist das Nachtigallen trapsen. Nicht richtig ist das damit eine neuerliche Fusion angestrebt wird. Es geht um Kooperation und das sowohl im Nachwuchs- als auch im Männerbereich. Eintracht ist seit Jahren die bestimmende Macht in Schwerin, hat aber auch in vielen Bereichen Probleme (sprich Heimstädte, Trainingsmöglichkeiten, knapper Kader der Männer etc.). Das der neue Präsident Tünker dies erkennt und weiß, dass sich "von allein" nix ändert ist doch erstmal positiv.
    Der SSC hat eine schöne (wenn auch ausbaufähige) Heimstädte mit einem sensationellen Vereinsleben. Das eine Zusammenarbeit möglich ist haben die Spielerwechsel vor der Saison gezeigt. Wie dies ausgebaut werden kann, um den Fusball in SN langfristig stärker zu machen wird sich zeigen. Das eine Fusion wenig bringt haben wir ja wohl alle schon einmal erlebt.


    Gruß

  • Gut gekontert. Frage doch einfach mal, wieviele Vereine auch vorher die Talente zum FC Eintracht geben. Da ist es dann uninteressant, ob die abgebenden Vereine SSC oder z.B. Pampow heißen.
    Einfach mal genau lesen. Geht es eigentlich nur um Männerspieler oder um ...? Fakt ist, die Zugehörigkeit zu den höchsten Spielklassen schon im Nachwuchsbereich fördert und fordert. Nehme mal SSC, Pampow, Plate oder wie sie alle heißen, dort werden neben Eintracht die zukünfigen Spieler doch ausgebildet. Und dann wird in der Pressekonferenz von einem ehemaligen Eintracht- Torwart beim SSC sowie von einem ehemaligen SSC - Spieler als Eintracht- Kapitän gesprochen. Da liegt der Ansatz.

  • wenn, das alles so blendend funktioniert,muss die frage gestattet sein,warum plagen eintracht ,angeblich ,ständig personalprobleme im männerbereich und warum verlassen spieler reihenweise diesen schweriner spitzenverein und spielen lieber bei dynamo oder dem ssc.da stinkt doch irgend etwas.ansätze hatten wir bei eintracht schon viele, nur beim finale waren sie nie dabei.

  • Da dies ein SSC- Thread ist kann man nur nochmal die schon gegebene Meinung von Madmike zum SSC vorbringen
    einziger Schweriner Verein mit einer eigenen Heimstätte von klein bis groß
    sowohl im Männer- als auch im Nachwuchsbereich sind Steigerungen zu erkennen
    gutes Vereinsleben (hier dann z. B. das internationale Nachwuchsturnier bzw. auch das Vereinsfest - beides im Winter)

  • Ich denke mal, dass die Gründe, warum so viele junge Talente den FC Eintracht Schwerin verlassen und im Männerbereich so ein Spielermangel besteht, sehr breit gefächert sind.


    Ein wesentlicher Grund ist nunmal die Ansiedlung der recht intelligenten Spieler, die das Sportgymnasium besucht haben und somit mit der Übergabe in den Männerbereich eine berufliche Fort- oder Weiterbildung suchen. Oft ist dies nicht in oder am Rande von Schwerin. Kannst dir ja mal Spieler aufzählen lassen, die so nach Bremen, München usw. gegangen sind, um eine Ausbildung oder ein Studium zu starten. Ich spreche nur mal die Namen Schröder, Schultz und Schubert als Beispiel an. Das gilt aber nicht nur für den FCE, sondern auch für den SSC. Außerdem ist die Mentalität der Spieler ein wesentlicher Faktor. Es gibt Spieler, die sich nicht der II. Männermannschaft fügen wollen und somit abwandern - wie z.B. zu Dynamo, Plate, Pampow oder auch zum SSC. Dazu kommt dann auch noch ein Haufen, die mit der Mentalität des aktuellen Trainers nicht klar kommt oder sich mit der Vereinsstruktur nicht identifizieren. In der Hinsicht können sich dann ehemalige FC Eintrachtler melden, die über einen längeren Zeitraum Näheres miterlebt haben in der Hinsicht.


    Sportliche Grüße

  • @ bösermichael81 :


    Was mir und meiner Nachtigall auffiel war diese fast unglaubliche Harmonie
    und dieses politikermäßige Geschnacke…..naja ….gehört wohl auch dazu..aber wie könnte denn eine
    Kooperation im Nachwuchs und Männerbereich aussehen ohne Fusion ? :gruebel:

    Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.


    Wir sprechen uns noch.

  • das is einfach: 2 vereine nutzen die vorteile des jeweils anderen ohne den anderen dabei zu schwächen! dazu muss aus 2 nich 1 verein werden. das durch sowas gerüchte aufkommen war uns schon klar. aber das gehört dazu. wir haben zumindestens einen ansatz den schweriner fußball zu stärken..das kann man nicht von jedem verein behaupten ;)


    edith sagt offtopic: mad heißt nich böse und mike steht nich für michael ;)

  • so war es aber auch in der Vergangenheit mal angebracht in den 90ern irgendwann (fiel mir gerade mal ein nachdem ich gerade noch in Erinnerungen schwelge, da ich vom 50. Geburtstag einer wahren Dynamoikone komme, die in Pampow lebt) 8) vielleicht klappt es ja dieses mal, was zu wünschen ist/wäre für den Schweriner Fußball! :bindafür:

  • Grevesmühlen vs Schweriner SC 1:4

    "Nach der Pleite gegen den Schweriner SC kann man beim GFC endgültig von einem verpatzten Saisonbeginn sprechen. Nach zuletzt drei Unentschieden in Serie konnte man auch in diesem Spiel keinen Sieg einfahren. Wieder einmal zeigte sich die Abschlussschwäche im Grevesmühlener Angriffsspiel, denn die herausgespielten Torchancen wurden zumeist zu ungenau abgeschlossen. Besser machte es der Gast aus Schwerin, wenn man von den vergebenen Chancen der ersten Halbzeit absieht.


    Das Spiel begann für den GFC verheißungsvoll, denn nach 5 Minuten ging man durch ein Tor von Wigger bereits in Führung. Einen sehenswerten Angriff konnte er erfolgreich abschließen. In der Folgezeit war vom GFC aber nichts mehr zu sehen, es spielte nur noch der Gast aus der Landeshauptstadt. Man ließ ihnen zu viele Räume zum kombinieren und leistete sich zahlreiche Stellungsfehler. Hieraus resultierend tauchte der SSC immer wieder gefährlich vor dem GFC-Tor auf. Bis kurz vor der Halbzeit brachten die Schweriner das Streitobjekt aber nicht über die Torlinie, doch mit einem Doppelschlag gingen sie mit einer verdienten Führung in die Kabine.


    Im zweiten Durchgang fand der GFC wieder besser ins Spiel und kam nun auch zu Torchancen, von denen aber keine genutzt werden sollte. Der SSC setzte in der Folgezeit ab und an einen gefährlichen Konter. Die Tore Nummer 3 und 4 für die Schweriner leiteten jedoch die Gastgeber höchstpersönlich ein, denn jedem Treffer ging ein individueller Fehler der GFC-Abwehr voraus. Mit dem Schlusspfiff fiel das 1-4.


    Auf Grund der schlechten ersten Halbzeit und der Abschlussschwäche hat der GFC verdient verloren. Nun geht es darum die Niederlage abzuhaken und sich wieder aufzuraffen, denn die Aufgaben werden nicht leichter: Am nächsten Wochenende reist man zum Ligaprimus SG Dynamo Schwerin."


    Die meisten werdens bemerkt haben: Ich hab den Spielbericht vom Huepfer eins zu eins übernommen. Sehe keinen Grund groß was anders darzustellen - das past schon so. Und ob ich nu ein zwei Situationen anders bewerte oder nicht is uninteressant. Erste Halbzeit waren wir gut und nach dem relativ schnellen 3:1 in Halbzeit zwei war dann Grevesmühlen klar feldüberlegen und wir einfach noch nicht abgezockt genug. Das dazu.


    Bemerken will ich aber noch zwei Dinge: Erstens: Eure Anlage is der Hammer! Trainings- und Spielmöglichkeiten vom Feinsten! Gefällt mir von Jahr zu Jahr besser! Von euern Spielern fand ich den 6er und den 19er echt gut!


    Zweitens: Euer Trainer hat auf und neben dem Fußballplatz nix zu suchen! Sorry das ich das so hart formuliere, aber dessen Bemerkungen sind einfach unsachlich, inkompotent und nur noch lächerlich. Trübt dann wieder etwas das sonst positive Gesamtbild.


    Ansonsten euch dann noch viel Erfolg. Man sieht sich im Rückspiel!


    Klar soweit!

  • Schweriner SC vs SV Plate 6:1 (4:1)


    Der SSC konnte am Ende einen verdienten 6:1 Erfolg gegen den Plater SV einfahren. Dabei hätte man nach 2 Minuten schon hinten liegen können, als die Plater nach einem schnellen Konter aus 18 Metern die Latte trafen und Svenßon gerade so vor Drews retten konnte. Danach spielte man dann aber schnell und konsequent nach vorne und lag nach ca. 35 min. mit 4:0 in Front. Im Gefühl das Spiel entschieden zu haben ließ man den Platern danach zu viel Raum und bekam durch Drews das verdiente Gegentor.
    Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt: Der SSC macht nicht mehr als notwendig und macht noch 2 Tore. Die Plater versuchten noch einiges, wurden aber nur ein bis zweimal gefährlich.


    Fazit: Plate defensiv einfach nicht konsequent genug gegen eine gute SSC-Offensive. Offensiv Plate ab und an gefährlich, hauptsächlich über den starken Drews. Der wurd auch nicht ruhiger als er von mir den Tunnel bekommen hat (sorry der musste sein :-)) Ansonten bleibt festzuhalten, dass man gegen jede Mannschaft der Landesliga schlecht aussieht, wenn man im Zweikampf nicht konsequent zu Werke geht und dem jeweiligen Gegenspieler zu viel Platz lässt. Da wartet noch viel viel Arbeit auf uns!


    Aufstellung SSC:


    Pornhagen, Tarnow, Svenßon, Krischkowski, Möller, Mario (Tillack), Bernstein, Bernhardt, Donner, Drewes (Bartels), Freitag

    Tore:


    1:0 Drewes
    2:0 Drewes
    3:0 Donner
    4:0 Krischkowski
    4:1 Drews (SV Plate)
    5:1 Bernhardt (FE)
    6:1 Freitag


    Infos zur anschließenden PK dann im Laufe der Woche.


    Sport frei

  • PK vom Samstag


    Moderator Matthias Bach

    Teilnehmer

    Trainer Roland Krüger(SV Plate) , Trainer Jörg Schröder(SSC)

    Herr Krüger, mit einer Niederlage kann man leben, aber in dieser Höhe wohl nicht. Woran lag es aus Ihrer Sicht?

    Erstmal Glückwunsch an den SSC. Die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern hat verdient gewonnen.
    Natürlich bin ich mit der Niederlage nicht zufrieden und auch die Höhe passt uns überhaupt nicht. Nach den Guten Ergebnissen der Vorsaison in den Spielen gegen den SSC hatten wir uns viel vorgenommen. Wir haben auch mit dem Lattentreffer nach 3' gut angefangen ,aber dann hat meine Mannschaft in der ersten Hälfte ihre Abwehrarbeit eingestellt und so den SSC zum Tore schießen eingeladen. Nach der ersten Halbzeit können wir froh sein Schlimmeres verhindert zu haben.

    Herr Schröder, Wie haben Sie das Spiel gesehen?
    Ich habe vor dem Spiel ein gutes Gefühl gehabt. Wir hatten auch noch die schlechten Ergebnisse der Vorsaison im Kopf und wollten es heute besser machen. Mit dem Auftreten und das Umsetzen unserer Spielphilosophie können wir sehr zufrieden sein. Bin mal gespannt ob wir gegen die Großen der Liga in den nächsten Spielen mithalten können.

    Herr Krüger, sie sind in der Landesliga angekommen. Ihr Eindruck?
    Wir sind als 5. der Bezirksliga gerade so in die Landesliga rein gerutscht und spüren schon sehr heftig das hier ein ganz anderer Wind weht. Wir müssen versuchen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu punkten.

    Herr Schröder, 13 Punkte aus 5 Spielen. Wie überrascht sind Sie?
    Es freut mich natürlich das wir so gut aus den Startlöchern gekommen sind. Aber wie schon eingangs erwähnt, die ganz großen Brocken kommen noch und da ist es wichtig schon so viele Punkte auf dem Konto zu haben.


    Quelle: Homepage SSC

  • Grabow/Lulu vs Schweriner SC 2:1 (0:1)

    Am Ende wars ein verdienter Sieg der Grabower, die in der Schlussviertelstunde das Spiel drehten. Grabow/Lulu zug sich in der ersten Halbzeit weit in die eigene Hälfte zurück und versuchte nach Ballgewinnen über ihre Stürmer Breß und Thomas schnell zu kontern. Der SSC spielte recht flüssig hinten raus, spätestens am 16er der Gastgeber war aber auch hier Schluss. Mit der ersten richtigen Torchance des SSC erzielte Enrico "r. Enno" Mario das 0:1 der Gäste in Minute 25 nach schöner Kombination über Möller und Bernstein. Danach versuchten die
    Gastgeber etwas mehr, blieben aber meist an der SSC-Abwehr hängen oder
    zielten bei Fernschüssen nicht genau genug. Donner hat dann für den SSC
    noch die Riesenchance die Führung auszubauen, aber frei vorm Tor flog
    der Lupfer über das Tor.


    In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch mit deutlichen Vorteilen für die Hausherren. Aus dem Spiel heraus fand ich sie jetzt nicht so gefährlich, allerdings verloren wir ein ums andere Mal den Ball in der Vorwärtsbewegung und "luden" sie dazu ein ihre gefährlichen Stürmer in Szene zu setzen. So hielten wir etwas glücklich lange die Führung, aber in der 75. erzielte Danny Thomas das überfällige und verdiente Tor zum Ausgleich. Aus meiner Sicht klare Abseitsstellung, aber gut, verdient wars allemal! Kurze Zeit später (ca. 85.) dann noch der Siegtreffer, von wem weiß ich leider nicht. Ein Eckball wurde zu kurz abgewehrt, der Ball wurde scharf und flach vors Tor gebracht und musste nur noch eingeschoben werden.


    Fazit: Wie im Tip von mir gesagt waren wir nicht in der Lage die Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen. Grabow/Lulu hat verdient gewonnen, da sie mehr investiert haben und die klareren Chancen hatten. Für uns heißts nu Pokal in Sternberg, danach kommt Tabellennachbar Lübz zu uns nach Schwerin.


    Aufstellung: Frentzel, Tarnow, Svenßon, Krischkowski, Möller, Mario, Bernstein, Bernhardt, Donner, Tillack, Freitag
    Bartels und Hagen wurden eingewechselt, weiß aber nich wann und für wen...vielleicht kann da der Pate helfen..


    Tore: 0:1 Mario (25.), 1:1 Thomas (75.), 2:1 ??? (85.??)


    Gruß

  • schön wars nicht...aber spannend. zumindest in der zweiten hälfte.


    ssc erste hälfte dominierend und in der zweiten hälfte vergessen den sack zu zumachen. donner und bernstein wollten das tor des monats machen, anstatt flach in die ecke zu schieben....oder so.
    aber sieht von außen leichter aus, als es is. ich weiß ;)


    schiri hatte auch nich den besten tag.


    ansonsten bleibt nur zu sagen: echt ein paar reudige fans da auf der tribüne :rolleyes: