Schweriner SC

• Zu 1. Bis 2025 ist ja noch ein wenig Zeit um die Infrastruktur zu schaffen.

zu 2. Ich denke es schlummern genug Fußballbegeisterte die nur darauf warten nicht mehr nur zum Handball, Volleyball, Boxen oder zum Rosenstolzkonzert gehen zu müssen :)

zu 3. Wenn 1. und 2. widerlegt ist kommt 3. "fast" von alleine.

zu 4. ABSOLUT RICHTIG !!! Und könnte (wie immer) der Grund sein, das 1-3 scheitert. Aber bis 2025 geht ja auch der Ein- oder andere in Rente ;)

• tjajaah.. schön wärs, aber ich bin da ehrlich gesagt skeptischer. :gruebel:

zum 1.) wird die infrastruktur sich in 15 jahren nicht wesentlich verbessern, zumal es ja auch keinen grund dafür gibt. schlechte arbeitsplatzsituation, keine hochschulen/unis usw --> abwanderung junger leute --> veralterung der bevölkerung, sowie sinken der einwohnerzahlen etc. man kann ewig weit ausholen.

das erübrig dann die antwort zu 2.) und eig. auch zu 3.)

naja jammer nützt auch nichts :stumm: , man kann nur auf 4.) hoffen, das die alten zöpfe abgeschnitten werden und die jungen das ganze mal "sachorieniert" anpacken. :bindafür:

• Habe vorhin auf dem weg zur arbeit eine Straßenbahn gesehen mit Aufdruck wo es um den Schweriner Fußball geht! Eintracht SSC und glaub dynamo... Schonmal einer gesehen?

• Ich hab die auch schon gesehen. Die ist glaub ich ein Projekt von den Machern des Projektes "FC Mecklenburg Schwerin".Kann mir gut vorstellen das es unter diesem Namen 2011 eine erneute Fusion vom SSC Fussball und dem FC Eintracht geben wird. Man darf gespannt sein!

• So, da ich nicht wegen "Inaktivität" vom Forumsbetreiber gesperrt werden möchte, hab ich mir gedacht, geb ich doch mal hier auch meinen Senf dazu zu dieser spannenden Diskussion und beziehe mich auf Seelers 4 Thesen:

1. Keine taugliche Infrastruktur
    Schwerin liegt im Herzen der A20, A14 und der A24. Mit den ganzen Bundesstraßen, welche Schwerin hat, könnte man schon meinen, alle Wege führen nach Schwerin und nicht nach Rom. Das einzige was fehlt, ist ein vernünftiger Parkplatz am Lambrechtsgrund, wobei genügend Fläche am Internat vorhanden wäre dafür.

2. Kein Zuschauerzuspruch und auch kein Zuschauerpotenzial
    Ich glaube viele würden sich eine Schweriner Spitzenmannschaft anschauen. Allerdings müssten sie eine Anstosszeit haben, die auch vielen Aktiven die Möglichkeit gibt, sich die Spiele anzuschauen.

3. Kein adequates Sponsorenumfeld
    Das ist wohl leider so... Das sieht man ja auch an Hansa, die immer wieder mit Liquiditätsproblemem zu kämpfen hat. Schwerin könnte jedoch die Nähe zum "goldenen Westen" den ein oder anderen Sponsoren mehr ins Boot bringen.

4. Zu viele Leute im Umfeld ,die aufgrund ihrer Vergangenheit "Alphatieransprüche" anmelden und mitreden wollen , ohne wirklich sachorientiert anzupacken.
    Vielleicht sollte man mal die Leute fragen, die sich im Fussballgeschäft auskennen. Ein Andy Reincke hat sein Domizil wieder in MV und könnte als Berater mit besten Kontakten mit Sicherheit am Aufbau einer großen Schweriner Mannschaft mitwirken. Was ein Peter Herzberg zu leisten im Stande ist, sieht man in Pampow. Doch leider leben wir in einer Neid-Gesellschaft, wodurch Seelers These wahrscheinlich eintreten wird.

So... Das waren meine Worte zum Wochenende. Wünsche allen gute Testspiele ohne unnötige Verletzungen! :bia:

Hey - Hoooo - Wer nicht hüpft der ist ein Heiddorfer!!!

• Die Strassenbahn wurde tatsächlich vom FC Mecklenburg Schwerin ins Leben gerufen und bezahlt.(soviel ich weiß hauptsächlich aus dem Dynamosponsorenumfeld+++aber das ist gefährliches Halbwissen :-) ) Hintergrund ist, den potenziellen Sponsoren, den Verantwortlichen der Stadt und den Sportinteressierten zu zeigen, das die 3 großen Vereine der Stadt an einem Strang ziehen, wenn es um die Verbesserung der Trainings- und Spielbedingungen geht und auch darum, dem Fussball in der Stadt eine größere Lobby einzuräumen.

Zitat:

"Ich hab die auch schon gesehen. Die ist glaub ich ein Projekt von den Machern des Projektes "FC Mecklenburg Schwerin".Kann mir gut vorstellen das es unter diesem Namen 2011 eine erneute Fusion vom SSC Fussball und dem FC Eintracht geben wird. Man darf gespannt sein!"

HILFE!!!!!!! Er hat das böse Wort "Fusion" gesagt!!!!

Lebenslanger Forumausschluß :rotekarte: :rofl:

:rofl: :rofl: :rofl:

Na, ich sehe mir das mal aus der weit entfernten und gesicherten Kreisklassenperspektive an :-)

• Ich glaube das dauert bis sich da einer äußert! Werde heute mal beim Testspiel gegen SSC paar Leute fragen ob es was genaueres gibt... Obwohl es mir eigentlich auch naja... :D

• Vllt mal von einem Außenstehenden...

1. Keine taugliche Infrastruktur
    Infrastruktur bedeutet ja auch Stadion, Vereinstrakt, Umkleidekabinen, Umgebung, Platzverhältnisse etc. Vergleicht man das mal mit anderen MV-Mannschaften in der Oberliga wie Malchow, Torgelow, Neustrelitz dann müsste da sehr sehr sehr viel getan/saniert werden. Potential ist natürlich da, aber auch das Geld?

2. Kein Zuschauerzuspruch und auch kein Zuschauerpotenzial
    Ich glaube die Zeiten sind generell auch schon lange vorbei, als noch viele Leute (auch Familien) zu Fußballspielen, ich sage mal "unterklassigerer Mannschaften", gegangen sind. Man guckt sich vllt noch die 1., 2., 3. Liga an u dann wars das auch schon. Die Optionen sind halt viel größer sein Wochenende anders gestalten zu können/wollen.
    Ich stell auch mal die These auf: Neue Arena=viele Zuschauer. Sobald Erfolg da ist, kommen die Leute auch fast automatisch.

3. Kein adäquates Sponsorenumfeld
    1. Das Wort heißt adäquat. :D Und Hansa ist Sponsorentechnisch für die 3. Liga eigentlich ziemlich gut aufgestellt. Die finanziellen Probleme liegen dort woanders u auch eher in der Vergangenheit.
    Ich glaube aber, dass Schwerin das gleiche Problem hat wie Rostock. Hier gibt es Hansa, die generell erstmal fast alle Sponsoren aufgreifen. Dann kommen erfolgreiche Sportarten wie Handball, Eishockey u auch Basketball, dort fallen Sponsoren an. Dann haben wir die VL-Mannschaften wie Sievershagen, RFC, SVW o Graal, dazu noch Bentwisch etc., wo jeder händeringend nach potentiellen Sponsoren sucht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Was bleibt da denn noch groß übrig? Nicht viel. Zumal das Geld bei vielen Sponsoren auch nicht mehr so üppig sitzt.
    So ähnlich sieht es denke ich auch in Schwerin aus. Dort etwas "Großes" aufzubauen mit solidem finanziellem Background ist wohl äußerst schwierig.

4. Zu viele Leute im Umfeld ,die aufgrund ihrer Vergangenheit "Alphatieransprüche" anmelden und mitreden wollen , ohne wirklich sachorientiert anzupacken.
    Kann ich nicht mitreden, aber wo gibt es das eigentlich nicht?

„Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben - wunderschöne blaue Stühle, den UEFA Champions League Pokal, Gott und direkt hinter Gott, Ich!"

José Mourinho

• 1. Keine taugliche Infrastruktur
    Infrastruktur bedeutet ja auch Stadion, Vereinstrakt, Umkleidekabinen, Umgebung, Platzverhältnisse etc. Vergleicht man das mal mit anderen MV-Mannschaften in der Oberliga wie Malchow, Torgelow, Neustrelitz dann müsste da sehr sehr sehr viel getan/saniert werden. Potential ist natürlich da, aber auch das Geld?

Stadion am Lambrechtsgrund!? Will dir keinen Vorwurf machen, vielleicht warst du noch nie da bzw. kennst das Stadion gar nicht. Habe es eigentlich noch in sehr guter Erinnerung aus meinen Jugendzeiten (ist zwar auch schon ein paar Tage her, aber so viel dürfte sich in der Zeit eigentlich nicht verschlechtert haben).

• Ahh, ja ok. Ich hab das gerade mit der Paulshöhe, glaub ich heißt das Andere, verwechselt. Tut mir Leid.
    Stimmt, da hab ich soweit ich mich erinnern kann, noch nicht gespielt. Welche Schweriner Mannschaft spielt denn da?

„Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben - wunderschöne blaue Stühle, den UEFA Champions League Pokal, Gott und direkt hinter Gott, Ich!"

José Mourinho

• Ahh, ja ok. Ich hab das gerade mit der Paulshöhe, glaub ich heißt das Andere, verwechselt. Tut mir Leid.
    Stimmt, da hab ich soweit ich mich erinnern kann, noch nicht gespielt. Welche Schweriner Mannschaft spielt denn da?

Ja Paulshöhe heißt die andere Spielstätte. Soweit ich weiß, spielt dort keine Schweriner Manschaft. Aber musst mal die Schweriner hier fragen. Wie gesagt, ist auch schon ein paar Jahre her, zu dieser Zeit gab es noch den FSV/ESV Schwerin.

• calmwater: O.K.: Ich nehm meine Behauptung mit der "Fusion" zurück. Darf ich dann noch mitmachen? ;( Bitte! :knuddel:

Nebenbei: Auch wenn wir den den "unbedeutetenden" Test gestern 4:1 gewannen- SSC hat ne schlagkräftige Truppe (mit ner guten Mischung aus "Best Agers" :) und jungen Spielern) zusammen für die nächste Saison. Der Anhang kann sich auf den Aufstiegskampf freuen.

• @raey und auch zu 2. muss ich dir leider widersprechen.

schau mal bißchen weiter als nach warnemünde.

es gibt noch genügend (leider zu wenig) dorfvereine in unteren ligen, wo die ganze familie, ja das ganz dorf am sonntag zum fussball geht. da träumen viele mannschaften aus der vl /ol von. kenne auch einen verein aus brb persönlich, echt geil was da abgehnt (in der 1. kkl). oder nehm mal klein belitz aus unserer umgebung, die haben immer 100 zuschauer. potenzial ist in meck-pomm vorhanden, es muss nur gewckt werden, das betrifft auch die sponosren. da geht einiges, wenn man es richtig anpackt! was fehlt sind die "macher"

• MSV Pampow vs Schweriner SC 4:1 (2:1)

Ne halbe Stunde war das schon okay von uns und spiegelte sich in der 1:0 Führung wider. Danach hat man dann die letzten 2,5 Wochen Training deutlich gespürt. Der MSV wurde dann immer stärker weil Heiko und Hassel das Ding in die Hand genommen haben. Die Tore allerdings alle 4 nach individuellen Fehler von uns bzw. sogar das 3:1 durch n Eigentor von mir.

Auf jeden Fall wird der MSV ne gute Rolle in der VL spielen (euern Test gegen Anker am Dienstag halte ich allerdings für einen Fehler!). Wenn dann die verletzten noch dazu kommen wird sicher bei jedem Training um die Stammplätze gehen. Hoffe für euch das Felix lange gesund bleibt. Ist aus meiner Sicht ne Riesenbereicherung weil er ein komplett anderer Stürmer is als Peter, Danny und Alex. Bälle vorne zu halten is sauwichtig in der VL!!

Für uns gehts nun in den 2.Teil der Vorbereitung. Endlich werden die STrecken kürzer und nächste Woche gibts schon 2 weitere Tests (am Montag gegen den FCE in Görries und am Donnerstag in Suckow - beides 19 Uhr).

Sport frei

• @raey und auch zu 2. muss ich dir leider widersprechen.

schau mal bißchen weiter als nach warnemünde.

es gibt noch genügend (leider zu wenig) dorfvereine in unteren ligen, wo die ganze familie, ja das ganz dorf am sonntag zum fussball geht. da träumen viele mannschaften aus der vl /ol von. kenne auch einen verein aus brb persönlich, echt geil was da abgehnt (in der 1. kkl). oder nehm mal klein belitz aus unserer umgebung, die haben immer 100 zuschauer. potenzial ist in meck-pomm vorhanden, es muss nur gewckt werden, das betrifft auch die sponosren. da geht einiges, wenn man es richtig anpackt! was fehlt sind die "macher"

Lies doch bitte meine Beiträge zuerst einmal richtig durch, dann ein wenig überlegen, dann Gedanken machen, was ich damit gemeint haben könnte u dann schreiben!
    Dass ich auch weiter denken kann als nur bis nach W'mde ist doch wohl klar. Schau doch mal zum RFC o nach Sievershagen o zu anderen Teams in der VL o LL. Die haben alle Zuschauerschwund über mehrere Jahre gesehen!
    Dass es, wie du sagst, auch ("Dorf")-vereine gibt, die solche Probleme momentan nicht haben o nie hatten ist doch unbestritten. Sowas wird es immer geben. Aber wie ich auch schon meinte, ist dort die Option sein Wochenende anders/unterschiedlich zu gestalten möglicherweise geringer als in einer größeren Stadt. Fußballspiele sind dort oftmals ein Highlight des Wochenendes. In Rostock z.B. gibt es zig andere Möglichkeiten als sich ein Spiel der VL o LL anzuschauen.

Und wenn ich mir hier speziell die Eintracht anschaue, ich glaube dort ist der Zuschauerschnitt auch nicht bedeutend höher als bei uns. Selbst wenn Erfolg da sein sollte, wird man vom Zuschauerschnitt kaum mit ("Dorf")-vereinen wie momentan Malchow mithalten können!

José Mourinho