Schweriner SC

• madmike81

Ich möchte daran erinnern, dass ein ganzer Topf Suppe im Mai 2003 (Abstieg aus OL, Spielerrevolte, ...) serviert wurde, den es auszulöffeln galt... - Das haben dann einige versucht, die es wahrlich nicht eingebrockt haben. Das gilt für die verbliebenen, meist jungen Spieler, für das Trainer/Betreuer-Team und für die verschiedenen Personen, die im Vorstand mitgewirkt haben. Und ich behaupte nach wie vor, dass von denjenigen das keiner gemacht hat, weil er sich damit ins Rampenlicht begeben wollte. - Normalerwiese hätte man den Spielbetrieb 2003 einstellen müssen und wenn man gewusst hätte, welche (finanziellen) Leichen da noch lagen, dann erst recht. Und es ist immer wieder versucht wurden, das Konstrukt (mit 2 Männerteams und Junioren-Regionalliga) am Leben zu erhalten und die Gräben nicht zu groß werden zu lassen. - Also tu doch bitte nicht so, als ob auf der einen Seite eine Horde von selbstsüchtigen resistenten Trotteln gesessen hat, die entgegen jeder Vernunftund gegen den Willen von 500 Vereinsmitgliedern ihre Show abgezogen haben. ich glaube nicht, dass Du Dir ein Bild davon machen kannst, was seit dem, egal von wem, an Zeit, Arbeit und Nerven investiert worden ist, damit es weitergeht und mit welchen Herausforderungen (Finanziell, Schlichter, Ausbildungsplatzsucher,...) man sich tagtäglich rumzuschlagen hatte. Oftmals auch auf Kosten der Familien und der Gesundheit (letzteres nicht auf mich bezogen). Ein bisschen mehr Zurückhaltung täte da gut, vor allem wenn man nicht alle Hintergründe kennen kann. - Das bei der großen Anzahl an Entscheidungen über (meist nicht vorhandenes) Geld, Trainer, etc. auch Entscheidungen getroffen werden, die nicht jeder gut findet und welche die sich im Nachhinein als falsch erweisen, ist übrigens unbestritten. - Gute Ideen und Ratschläge gabs immer genug. Echte Hilfe bei der Umsetzung solcher Ideen oder Lösung von etwas komplizierteren Problemen war hingegen selten. Von daher fände ich es angemessen, über die ehrenamtliche Arbeit im Verein etwas differenzierter zu urteilen. Spieler können (auch schweren Herzens) den Verein wechseln und woanders weiterspielen, da sieht man manches vielleicht unverkrampfter und etwas mehr auf die eigene Situation (und eigene Mannschaft) bezogen. Der Vorstand hat im schlimmsten Fall auf 13 Mannschaften, 26 Trainer, 300 Spieler und ein Dutzend Sponsoren Rücksicht zu nehmen. Da gibts nicht nur schwarz oder weiß.

In diesem Sinne freue ich mich aufrichtig, dass sich unter Schralle/Hinz beim SSC viele ehem. Eintrachtler wohl fühlen und trotzdem immer noch am Schicksal von Eintracht interessiert sind. Gut, dass die Beziehung der beiden Vereine in der letzten Zeit viel besser geworden ist. Hoffentlich ist das eine Basis für eine ordentliche Zukunft des Schweriner Fußballs, unabhängig von den Vorständen, denn die sind ja vergänglich ...

Glück Auf, Nichts für ungut und jetzt sollten wir den Platz hier dem SSC überlassen!

Marcus

• Es ging zu keinem Zeitpunkt um Ihre Leistung während der Rettung des FCE im Jahr 2003 und sicher noch einige Zeit danach. Keine Ahnung warum Sie jetzt hier Ihre Leistungen so hochjubeln bzw. verteidigen...ich habe diese nicht in Frage gestellt - bis auf die Entscheidung des Trainerwechsels...der Trainerwechsel hatte nämlich überhaupt gar nix mit finanzieller Not oder so zu tun..deswegen verstehe ich die Argumentation nicht wirklich...

Ich möchte Sie dran erinnern, dass Sie mir mit einem plumpen Spruch vorgeworfen haben nur zu quatschen und nichts für den FCE geleistet zu haben. Im Übrigen ging es um den Trainerwechsel bzw. um den "Status" des FCE 3 Jahre nach besagtem Trainerwechsel. Es ist nun einmal genau das eingetreten wovor wir alten Spieler gewarnt haben. Das Sie das nicht hören wollen kann ich nachvollziehen - bleibt aber ein Fakt...

"Spieler können (auch schweren Herzens) den Verein wechseln und woanders weiterspielen, da sieht man manches vielleicht unverkrampfter und etwas mehr auf die eigene Situation (und eigene Mannschaft) bezogen."

Also wenn ich mir angucke wieviele Vorstände oder Verantwortliche der FCE in den letzten 3 Jahren verschlissen hat, ist die I.Männermannschaft ja fast noch das stabilste Glied in der Kette! (okay...bissel übertrieben vielleicht..)

"Ein bisschen mehr Zurückhaltung täte da gut, vor allem wenn man nicht alle Hintergründe kennen kann."

Das sehe ich ähnlich. Gerade mit solch plumpen Sprüchen. Ich denke ich habe meine Meinung immer begründet und sachlich dargelegt...und das was Sie unter Zurückhaltung verstehen, verstehe ich unter Schn.. halten und runterschlucken. Sorry, aber mit dem Gequatsche lass ich mich nicht einlullen...

Sie reden in jedem Text von den Geldsorgen des FCE. Diese bestreite ich nicht...! Wie kann ich dann aber einem Trainer einen 3 Jahresvertrag mit einem 4-stelligen Gehalt zahlen???? Das passt alles hinten und vorne nicht zusammen...

"Glück Auf, Nichts für ungut und jetzt sollten wir den Platz hier dem SSC überlassen!"

Richtig! Und nun wieder zurück zum Thema des Threads...

Heute is nochmal Training bevors morgen nach Stralendorf geht! Ich hoffe am We is dann frei :-)

Gruß

• Ich kann hier wirlich nur noch mit dem Kopf schütteln:

4-stellige Trainergehälter und solche Dinge :S :wacko: Marcus hat nun wirklich nachvollziehbar begründet, dass einige Entscheidungen auf Vorstandsebene doch etwas komplexer sind, als es nach außen den Anschein hat. U.a.warum es mit den Verträgen etwas schwieriger ist / war. Und dann kommen solche neuen "Husarenmeldungen" mit 4-stelligen Trainergehältern. Bitte mal eine Sekunde vor dem Posting nachdenken, ob das wahr sein kann...

Die Grundprobleme sind doch Folgende:

Es werden Mitspracherechte - z.B. zur Trainerbesetzung eingefordert, wo gibt es das denn überhaupt? - ohne über entsprechende Hintergrundinfos zu verfügen. Marcus hat völlig recht: Wer über solche Dinge mitbestimmen möchte, der muss auch entsprechende Verantwortung im Verein übernehmen.

Apropos Verantwortung:

Beim MSV Pampow habe ich z.B. die Sportfreunde Groth und Reis in der letzten Saison auch schon mal als Trainer einer E-Jugendmannschaft gesehen. Wie sieht es denn mit der Bereitschaft der ganzen ehemaligen Dynamo- und Eintracht- jetzt SSC-Männer aus, auch mal ehrenamtlich - z.B. als Trainer - etwas davon zurück zu geben, wovon man selber als Fußballer jahrelang profitiert hat? Ich kann es sagen: Absolut bescheiden ist schmeichelhaft ausgedrückt :thumbdown:

Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn hier Vorstände in Mengen verschlissen werden. Wenn Niemand bereits ist, auch ehrenamtlich z.B. in Vorständen oder als Trainer Verantwortung zu übernehmen und im Gegenzug alle (Eltern, Ex-Spieler, Ehemalige) Mitspracherechte in allen möglichen und unmöglichen Dingen einfordern, dann wird es für die wenigen ohne jede Aufwandsentschädigung tätigen "Blöden" an der Spitze eines gemeinnützigen Vereins irgendwann wirklich zu viel!

• Was genau ist denn der Unsinn? Das ein ehemaliges und langjähriges Vorstandsmitglied des FC Eintracht hier im SSC - Thread den MSV Pampow hochjubelt. Nicht das der MSV das nicht verdient hätte, aber gerade von Ihnen? Halte ich für fragwürdig, da Sie doch lange Jahre in der Verantwortung beim FCE waren und eine ähnliche Entwicklung hätten voran treiben können...

"4-stellige Trainergehälter und solche Dinge"...zu der Aussage stehe ich, allerdings nur bezogen auf Herrn Klemkow...

"Bitte mal eine Sekunde vor dem Posting nachdenken, ob das wahr sein kann..." ..ich weiß Sie werdens nicht glauben, aber das mache ich immer...sonst würden hier wohl noch viel krassere Dinge stehen...

"Es werden Mitspracherechte - z.B. zur Trainerbesetzung eingefordert, wo gibt es das denn überhaupt?" ...wo habe ich das gesagt? Völliger Schwachsinn...ich habe einzig und allein die Art und Weise des Trainerwechsels kritisiert. Dazu dann noch die Art und Weise wie man mit uns Spielern in dem Jahr nach dem Trainerwechsel umgegangen ist!

"wie sieht es denn mit der Bereitschaft der ganzen ehemaligen Dynamo- und Eintracht- jetzt SSC-Männer aus, auch mal ehrenamtlich - z.B. als Trainer - etwas davon zurück zu geben, wovon man selber als Fußballer jahrelang profitiert hat?" ...für mich persönlich ist es beruflich leider nicht möglich unter der Woche großartig Verantwortung im Jugendbereich zu übernehmen. Ich denke meinen Teil habe ich durch unzählige Doppelveranstaltung an den Wochenenden mit Einsätzen in LL und VL beigetragen. Wie selbstverständlich das is haben ja die Spieler und Trainer in der letzten Saison beim FCE gezeigt...

Was das Trainerdasein angeht, hat zum Beispiel Svenßer letzte Saison als Co-Trainer der C2 beim SSC fungiert. Dies aber auch nur weil es hier ein Zusammenhalt und nicht ein Gegeneinander der einzelnen Trainer gibt...ähnlich wie in Pampow, allerdings sicher noch ausbaufähig...

"Und dann muss man sich auch nicht wundern, wenn hier Vorstände in Mengen verschlissen werden. Wenn Niemand bereits ist, auch ehrenamtlich z.B. in Vorständen oder als Trainer Verantwortung zu übernehmen und im Gegenzug alle (Eltern, Ex-Spieler, Ehemalige) Mitspracherechte in allen möglichen und unmöglichen Dingen einfordern, dann wird es für die wenigen ohne jede Aufwandsentschädigung tätigen "Blöden" an der Spitze eines gemeinnützigen Vereins irgendwann wirklich zu viel!"

Mein Reden! Bevor ich ein Amt antrete weiß ich zumindestens im Groben was auf mich zukommt. Wenn ich der Belastung nicht Stand halte lass ichs sein, genauso wie ichs sein lasse sollte, wenn mir das Geld zu wenig ist oder man gar nichts bekommt...das geht dem Vorstand so, genauso wie den Trainern und Spielern. Sie verlangen eine Wertschätzung Ihrer Arbeit und dies sicher zu Recht. Aber wie ist es mit der Wertschätzung des Gespanns Schröder/Hinz gewesen, die 3 Jahre lang jeden Wochentag und jeden Samstag und Sonntag für n Appel und n Ei Ihr Leben völlig nach den Bedürfnissen des FC Eintracht ausgerichtet haben, um am Ende gesagt zu bekommen: "War schön mit euch, aber jetzt brauchen wir n A-Lizenztrainer weil ihr nicht gut genug seid!"

Ich habe niemals ein Mitspracherecht o.ä. für mich eingefordert. Ich habe kritisiert und werde dies weiter tun. Allerdings habe ich auch immer Vorschläge zur Verbesserung (aus meiner Sicht auch realistische) gemacht. Bevor wir den Verein verlassen haben, habe wir einzig und allein darum gebeten (ja fast gebettelt) dass das Training der I. und II. Männermannschaft zusammen gelegt wird (wir waren ja ohnehin nur 5-6 Leute die regelmäßig trainierten), um ein gewissen "Gemeinschaftsgefühl" zu entwickeln. Diesen einfachen Schritt wollte man nicht mitgehen und nun hat man halt nur noch eine einzige Mannschaft, die zwar qualitativ noch immer (aus meiner Sicht) weit vor unserer Truppe steht, aber man viel Glück braucht um die Saison "schadlos" zu überstehen...Hätte man die nach 2003 eingeschlagene Entwicklung weiter geführt, hätte man schon längst sportlich den Aufstieg geschafft und dann hätte man immer noch entscheiden können: wir machens oder wir lassens!

Es ist interessant, aber für mich schon traurig zu sehen mit wie wenig Einsicht hier die Entwicklung der letzten 3 Jahre beim FCE verteidigt wird. Sie haben durch den Trainerwechsel den gesamten Männerbereich des FCE fast ruiniert und wollten nicht zuhören als wir vor dieser Entwicklung ein Jahr nach dem Trainerwechsel gewarnt haben! Das ist meine Meinung und die vertrete ich auch weiterhin...

Für mich war dies jetzt der letzte Post zu diesem Thema...

Weiter mit SSC

• Sie reden in jedem Text von den Geldsorgen des FCE. Diese bestreite ich nicht...! Wie kann ich dann aber einem Trainer einen 3 Jahresvertrag mit einem 4-stelligen Gehalt zahlen???? Das passt alles hinten und vorne nicht zusammen...

Hätte es noch eines Beleges bedarft, dass Du hier nur Schwachsinn von Dir gibst, dann hättest Du ihn jetzt geliefert.

Ich biete Dir einen Deal an. Du sagst (mind.) 1.000 Euro Gehalt für Hr. Klempkow bei seinem Drei-Jahres-Vertrag bei Eintracht. Und Du weisst ja wovon Du redest und Du hast Ahnung. Ich nenne einen anderen Betrag, der deutlich runter liegt, sagen wir mal 300 Euro im Monat. Dann lassen wir uns den Vertrag zeigen. Wer näher dran ist, hat gewonnen. Der Verlierer zahlt den Differenzbetrag zwischen Realität und eigener Schätzung, selbstverständlich die Jahressumme. Wenn ich verliere zahle ich an die Mannschaftskasse der 1. Männer des SSC, wenn Du verlierst, spendest Du der Nachwuchsabteilung des FC Eintracht. Also, schlag ein. Wenn Du, woran ja kein Zweifel besteht, Recht hast, sind das 8.400 Euro für Eure Mannschaftskasse. Also, schlag ein.

Und danach können wir noch einen Deal machen, wenn es um die Art und Weise des damaligen Trainerwechsels geht. Da kennst Du nämlich auch nur maximal 10% von dem, wie es war.

• Sonst trefft euch doch mal oder schreibt PNs... :huh:
    :keks:

Sorry! Das ist eindeutig entglitten. Jede weitere Diskussion scheint in der Tat sinn- und zwecklos und dient allenfalls der Belustigung des Forums. Daher sag ich zu dem Thema hier nixxx mehr. Die Situation ist so schon ernst genug!

• Hätte es noch eines Beleges bedarft, dass Du hier nur Schwachsinn von Dir gibst, dann hättest Du ihn jetzt geliefert.

Ich biete Dir einen Deal an. Du sagst (mind.) 1.000 Euro Gehalt für Hr. Klempkow bei seinem Drei-Jahres-Vertrag bei Eintracht. Und Du weisst ja wovon Du redest und Du hast Ahnung. Ich nenne einen anderen Betrag, der deutlich runter liegt, sagen wir mal 300 Euro im Monat. Dann lassen wir uns den Vertrag zeigen. Wer näher dran ist, hat gewonnen. Der Verlierer zahlt den Differenzbetrag zwischen Realität und eigener Schätzung, selbstverständlich die Jahressumme. Wenn ich verliere zahle ich an die Mannschaftskasse der 1. Männer des SSC, wenn Du verlierst, spendest Du der Nachwuchsabteilung des FC Eintracht. Also, schlag ein. Wenn Du, woran ja kein Zweifel besteht, Recht hast, sind das 8.400 Euro für Eure Mannschaftskasse. Also, schlag ein.

Und danach können wir noch einen Deal machen, wenn es um die Art und Weise des damaligen Trainerwechsels geht. Da kennst Du nämlich auch nur maximal 10% von dem, wie es war.

Von wem willst du dir denn so einfach den Vertrag zeigen lassen?

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Das in keinem Vertrag (zumindestens auf dem Niveau wo wir uns befinden --> sprich Amateurbereich) das drin steht was tatsächlich gezahlt wurde ist ja wohl selbstredend..es geht um das was an Geldmitteln in den Trainer investiert wurde --> vom Verein und deren Sponsoren...jeder der mal was mit Leitung eines Vereins oder gar eines Unternehmens zu tun hatte, weiß was ich meine...das Angebot ist daher einfach nur lächerlich...wenn wir so etwas angehen wollten, dann bitte anhand der GuV (von mir aus auch der Summen-Saldenliste) von Herrn Klemkows "Trainergewerbe"..

Was die 10% angeht glaub ich, dass das eher der Anteil ist den ich nicht weiß....aber gut...ich mags wenn man mich unterschätzt...

Ansonsten alles wie gehabt..ein Punkt wird sich rausgesucht und versucht mit lustigen Geschichten (kennen Sie vielleicht noch paar Kartentricks???) zu widerlegen. Mag den einen oder anderen beeindrucken..mich mit Sicherheit nicht...

Ich schreib zwar nur Schwachsinn und hab nix geleistet...trotzdem liegt der Männerbereich des FCE in Scherben und ich werde weiterhin meiner Meinung treu bleiben, dass Sie beide daran ihre Aktien tragen (natürlich nicht Sie alleine), weil Sie konzeptionell und strategisch, aus meiner Sicht, versagt haben und trotz fundierter Argumente alles besser wussten...
    (Das man mittlerweile sogar schon mit der A-Jugend in der Verbandsliga zweistellig abgeschossen wurde, lass ich hier mal unkommentiert..da bahnt sich nämlich das nächste Drama an...)

So..ich denke das ists dann endgültig von mir..seh das genauso wie phrapo: "Jede weitere Diskussion scheint in der Tat sinn- und zwecklos und dient allenfalls der Belustigung des Forums."

Gute Nacht!

• Hey,

ich habe mir das alles gerade mal durchgelesen...Und muss sagen....sehr Interessant aber irgendwie unpassend hier...

Ich Habe zwar keine Ahnung vom Schweriner Fußball aber wenn 2 Truppen VL spielen und 3 Ll stellt sich schon die Frage warum man nicht gemeinsame Wege geht um eventuell Ol zu spielen...ich denke an den Spielern liegt es letztendlich nicht....aber da ist SN ja nicht alleine siehe auch Parchim z. B. überall will keiner von der Macht die er über seinen Verein hat was abgeben....man verliert schnell den Bezug zur Realität....

Und nun solltest du wirklich aufhören hier darüber zu schreiben Mike :bindafür: ...einmal hast du dein Wort schon gebrochen.... :versteck:

• Das es an uns Spielern nicht liegt is klar. Die meisten verstehen sich richtig gut und einmal im Jahr treffen wir uns ja bei euch aufer Wiese...da wird dann aus SSC, FCE und Dynamo einfach nur Team Glaser :-)

• @ seeler

Hier wird schon von der Zeit nach der Kresigebietsreform gesprochen. Es ist geplant, Schwerin wieder als Großstadt zu führen und Gemeinden wie Pampow, Pingelshagen und einige Andere zu Schwerin zu gliedern. ^^

• (Das man mittlerweile sogar schon mit der A-Jugend in der Verbandsliga zweistellig abgeschossen wurde, lass ich hier mal unkommentiert..da bahnt sich nämlich das nächste Drama an...)

Beide Vereine (SSC und Eintracht) sind mit den A- Junioren sowohl in der letzten und wahrscheinlich auch in der neuen Saison nicht gerade üppig bestückt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass beide Teams ihr Bestes geben werden.
    Vielleicht meinst Du mit "Drama" ja auch was anderes.

• @ seeler

Hier wird schon von der Zeit nach der Kresigebietsreform gesprochen. Es ist geplant, Schwerin wieder als Großstadt zu führen und Gemeinden wie Pampow, Pingelshagen und einige Andere zu Schwerin zu gliedern. ^^

sehe ich genauso, die umliegenden gemeinden sollten so schnell wie möglich wieder heim geholt werden in die große schöne stadt und dann verpflichten wir möbel rück ihre sponsorleistungen von xxTE an die notleidenden schweriner vereine aufzuteilen und das areal des pampower sv wird dann von der stadt betreut und sieht dann bald aus wie die paulshöhe :versteck:

zum thema zurück

bei allen hieben und stichen und bei aller wortakrobatik geht es ganz simpel darum, das aktuell einfach "die kacke am dampfen" ist beim fc eintracht schwerin und das die lösung bzw. das abmildern der problematik vereinsübergreifend erfolgen soll. das ist für schweriner verhältnisse schon mal absolut außergewöhnlich und bedeutet das einige schon über alte schatten gesprungen sind . . . .

in diesem sinne . . es lebe der kraftkreis, die viererkette und das bierchen nach dem spiel !!

FORZA SCHWERINER FUSSBALL !! (egal was man nun für ein logo auf der brust kleben hat)

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Haha...Jepro, der war gut...Schwerin=schöne große Stadt... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: willst ja bloß wieder über die 100.000 Einwohner kommen....hoffe sonst geht es gut....viel Erfolg dem SCHWERINER FUßBALL im allgemeinen :thumbsup: :bindafür: :support:

Einmal KSV immer KSV!!!!

2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

• Haha...Jepro, der war gut...Schwerin=schöne große Stadt... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: willst ja bloß wieder über die 100.000 Einwohner kommen....hoffe sonst geht es gut....viel Erfolg dem SCHWERINER FUßBALL im allgemeinen :thumbsup: :bindafür: :support:

Ich wollts nicht sagen, Hausi! :D Da hat der gute jepro was verwechselt... :)

"pampower sv"? Oh oh, das gibt bestimmt Haue für dich! ^^

Ansonsten sage ich mal, dass der Alltag der VL die Jungs mit Sicherheit auch bald einholen wird! Kein Geld für Spieler, das gibt es in der VL nicht mehr. Nur schwer vorstellbar, dass das bei Pampow der Fall sein soll. Dann sind Spieler auch schneller wieder weg, als man denkt.
    Dass ein Verein vllt "fetzt" mag sein, aber da gibt es auch andere, die "fetzen"...

„Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben - wunderschöne blaue Stühle, den UEFA Champions League Pokal, Gott und direkt hinter Gott, Ich!"

José Mourinho

• [

Ansonsten sage ich mal, dass der Alltag der VL die Jungs mit Sicherheit auch bald einholen wird! Kein Geld für Spieler, das gibt es in der VL nicht mehr. Nur schwer vorstellbar, dass das bei Pampow der Fall sein soll. Dann sind Spieler auch schneller wieder weg, als man denkt.
    Dass ein Verein vllt "fetzt" mag sein, aber da gibt es auch andere, die "fetzen"...

Wat is denn mit dir los?
    Wir spieler des msv pampow brauchen kein geld fürs fußball spielen zu bekommen weil bei uns steht der spaß und die leidenschaft im vordergrund.Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber wenn du nur noch des geldes(es ist ja bestimmt nicht dein beruf sondern immernoch hobby oder irre ich weil bei uns ist es so) wegen fußball spielt scheint es dir ja keinen spaß mehr zu machen. :abgelehnt:
    Und ich glaube nicht, dass es hier in der umgebung nen verein gibt der mehr fetzt.Anscheinend warst du noch nie bei uns. :schal2: