Regelfrage des Tages (14.07.09)

• Bei einem Freistoß ca. 20 Meter vor dem Tor haken sich die Spieler in der Mauer mit den Armen ein. Einem dieser Spieler wird der Ball nun an die "eingehakte" Hand geschossen. Wie ist zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Liebe/r Kollege/n aus der "schwarzen Zunft",
    als Trainer verlange ich von meinen Spielern schon seit jeher und für alle Fälle, daß sie sich in der Mauer einzuhaken haben. Damit soll vermieden werden, daß sie die Mauer durch intuitives Wegducken öffnen oder gar die Hände zu Schutzbewegungen verwenden, wie man es beim Profifußball im Fernsehen häufig sieht und wodurch dann auch etliche Tore fallen.

Ich habe es in mittlerweile 28 Trainerjahren Gott sei Dank auch noch nie erleben müssen, daß ein Schiri :thumbup: 11m gepfiffen hat, wenn ein Ball dann in diese eingehakte Mauer fliegt. So was ist doch kein absichtliches Handspiel, weil die Hände logischerweise gar nicht ZUM BALL gehen KÖNNEN.

Muß allerdings eingestehen, daß ich die Schiri-Prüfung zu meiner ersten Trainerlizenz nur bestanden habe, weil ich abgeschrieben habe und auch die meisten Tagesfragen in diesem sehr interessanten Forum zumindest "im Sinne des Erfinders" nicht ganz richtig beantworte.
    Trotzdem viele Grüße aus dem Norden und -
    :bindafür: weitermachen so !

• als Trainer verlange ich von meinen Spielern schon seit jeher und für alle Fälle, daß sie sich in der Mauer einzuhaken haben. Damit soll vermieden werden, daß sie die Mauer durch intuitives Wegducken öffnen oder gar die Hände zu Schutzbewegungen verwenden,... ...wodurch dann auch etliche Tore fallen.

Also bedienen sich die Spieler einer "unnatürlichen Handhaltung", soweit mir das mal erklärt wurde, wird in diesem Fall einfach davon ausgegangen, dass die Berührung mir der Hand sozusagen in Kauf genommen wird. Man kann schließlich mit
    a) Selbstzerstörungstendenzen
    b) Umdrehen und "geleitetes" Springen/ Stehenbleiben
    c) sonstigen Aktivitäten
    das gleiche Erreichen, ohne sich der im Fallbeispiel genannten Situation auszusetzen. Aber weils "nicht so richtig Absicht ist", gibts immerhin kein gelb, ist doch auch schon mal was.

In der Praxis glaube ich aber auch nicht, dass mehr als einer von zwanzig diese Situation tatsächlich regelkonform ahndet.
    (würd´ich mich auch nicht trauen, aber deswegen bin ich wohl auch kein Schiri :bia: )

Das Leben, das die meisten führen, zeigt ihnen, bis sie`s klar erkennen:
    Man kann sich auch an offnen Türen [wunderbar] den Kopf einrennen.

• Wenn sich die Spieler in der Mauer einhaken, nehmen sie billigend in Kauf, dass der Ball an die Hand geschossen wird. Der IFAB sieht deshalb vor, dies mit einem Strafstoß zu ahnden.

Danke übrigens für die "Blumen" :halloatall:

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -