Ich möchte an dieser Stelle gerne mal ein paar Stimmen von euch hören: Bin ich der einzige, der die Regel über den Einsatz von "höherklassigen" Spielern beim Stadtligapokal, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz durchdacht findet?
Wer nicht weiß, um was es geht: Beim Hallenstadtpokal dürfen maximal drei Spieler im Team sein, die in dieser Saison in der Landesklasse eingesetzt wurden, Fußballer, welche in der Landesliga oder höher eingesetzt wurden, dürfen GAR NICHT mitspielen.
Was auf den ersten Blick vielleicht für Fairness gegenüber den "niederklassigen" Vereinen sorgen soll, entwickelt sich bei genauerem Hinsehen als eine der unsportlichsten und am wenigsten überlegten Regeln, die mir je untergekommen ist:
Weil ich in einem einzigen Spiel aus Personalnot in unserer Landesliga-Elf ausgeholfen habe, darf meine Stadtliga-Mannschaft ihren Stammtorhüter nicht einsetzen? Was soll das, gehöre ich jetzt nicht mehr dazu? Hier wird auf unkluge Weise Leuten der Spaß und die Teilnahme am Wettkampf verboten.
Ich verstehe, dass die Organisatoren verhindern wollen, dass Reserve-Teams aus der Stadtliga nur höherklassige Spieler einsetzen um ihre Chancen auf den Titelgewinn zu erhöhen. Aber meiner Meinung nach schießt diese Regel viel zu weit übers Ziel hinaus, bzw. verfehlt es ganz: Nach dem derzeitigen Stand kann nämlich eine Reservemannschaft legal drei Spieler aus der Landesklasse einsetzen, die überhaupt nicht in eben jener Reservemannschaft gespielt haben. Dagegen muss theroretisch eine Reservemannschaft auf jene Spieler verzichten, die alle Spiele der Reservemannschaft und zusätzlich ein Spiel in einer Landesliga-Mannschaft bestritten haben. Das kann es ja wohl nicht sein!
Hier ist mein Vorschlag:
Es dürfen keine Spieler eingesetzt werden, die mehr Einsätze in einer höheren Liga als der Stadtliga hatten als in den Ligen auf Stadtniveau. Das verdeutlicht doch dann, dass der Spieler mehr zum Kader der Reserve gehört und darum auch für sie im Hallenstadtpokal eingesetzt werden sollte.
Wie ihr seht, liegt mir dieses Thema sehr am Herzen. Ich freue mich über jeden, der einen Beitrag zu dieser Diskussion abgibt, denn ich möchte, dass diese besagte Regel geändert wird - und dass Spieler wie ich ihre Mannschaft auch in der Halle unterstützen dürfen!