Landesklasse Süd 2009/2010 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • ich frage mich bei welchem spiel ihr wart...ihr wart die die nur abgehoben sind und theatralisch rumgeschrien haben...was sich bei euch auf der trainerbank abgespielt hat war das allerallerletzte schlimmer ist nur vetschau...eure fans bringen sprüche die eim die nackenhaare zu berge stehen lassen UND ihr wart die die mit zwei gestreckten beinen in die zweikämpfe gegangen seit...ihr wart auch die die notbremsen verursachten haben (leider nicht geahndet) ihr wart kein deut besser und habt mit eurer einstellung einfach diese liga bzw uns unterschätzt und deshalb gerecht verloren


    Das Unterschätzen mag vielleicht stimmen, aber was in den ersten 10 Minuten da von euch kam war nicht normal fand ich. Mag sein, dass das so Gang und gebe ist, dann wird sich unsere 11 eben um 180° drehen müssen. Wenn der schiedsrichter geschubse und gegrätsche nicht ahndet ist das euer glück und unser Pech. Und rede bitte nicht von Notbremsen wo nur eine war! Auf der Gegenseite gab es aber auch eine ähnliche Situation. Dass sich unser Spiel dann in der Härte auch dem euren angleicht sollte wohl auf der Hand liegen. PS: Fallenlassen könnt ihr euch übrigens auch wunderbar, was auch in Kommentaren einiger eurer Spieler so rüberkam.


    Nichtsdesto Trotz habt ihr wie unser Trainer schon schrieb einen verdienten Sieg eingefahren, habt wunderbar auch kombiniert und hattet das Glück, das nicht jeder hat, wenn er 7 Chancen hat und 5 verwandelt.

  • naja wenn ich mich an das spiel in vetschau von der letzten saison erinnere, muss ich zu stimmen! was da von euer trainerbank kam, wo selbst gegnerische spieler heftigst beleidigt wurden, also schön ist das nicht.

    genau mehr gibs dazu nich zusagen


  • Das Unterschätzen mag vielleicht stimmen, aber was in den ersten 10 Minuten da von euch kam war nicht normal fand ich. Mag sein, dass das so Gang und gebe ist, dann wird sich unsere 11 eben um 180° drehen müssen. Wenn der schiedsrichter geschubse und gegrätsche nicht ahndet ist das euer glück und unser Pech. Und rede bitte nicht von Notbremsen wo nur eine war! Auf der Gegenseite gab es aber auch eine ähnliche Situation. Dass sich unser Spiel dann in der Härte auch dem euren angleicht sollte wohl auf der Hand liegen. PS: Fallenlassen könnt ihr euch übrigens auch wunderbar, was auch in Kommentaren einiger eurer Spieler so rüberkam.


    Nichtsdesto Trotz habt ihr wie unser Trainer schon schrieb einen verdienten Sieg eingefahren, habt wunderbar auch kombiniert und hattet das Glück, das nicht jeder hat, wenn er 7 Chancen hat und 5 verwandelt.


    Jupp, und jetzt machen wa den Deckel drauf und gut. ;)


    Ich denke mal, Hertha wird auch in der LK Süd ne gute Rolle spielen, vorausgesetzt sie arrangieren sich mit der etwas rauheren Spielweise in der Liga. Ne gute Truppe ist es allemal. Und auch wurde richtig angemerkt, dass wir diesmal speziell in der ersten Halbzeit eine sehr gute Efektivität hatten. Aus 5 Chancen muss man erst mal 4 Tore schießen. Also Ich kann mir sehr gut vorstellen, das sich manch Finsterwalder wie im falschen Film gefühlt haben musste. Aber so ist nun mal Fußball. Nächste Woche sieht's vielleicht wieder anders aus. ;)


    PS: Jemand aus Fiwa hatte bei mir Pin's von früheren Großräschener Vereinen angefordert, die Ich auch vorn am Einlass abgegeben hatte. Würd mich nur mal interessieren, ob der "Anrufer" sie auch abgeholt hat. :)

  • Das war ich. Habe alles bekommen, wollte mich eigentlich beim edlen Spender persönlich bedanken, aber irgendwie habe ich dich immer verpasst (das Basecap). Also dann an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank, hätte nicht gedacht, dass es so viele sind :-)

  • Vor allem bringen unsere Fans Geld in eure Kasse...


    tja.. ich hätte ja gerne mehr geld in eurer kasse gebracht, aber wenn man ca 15min anstehen muss für ne einfache Cola... also das ist dann auf jeden Fall zu lang.. und es waren vielleicht gerade mal 10 Personen vor mir

    ich darf die Signatur nicht kopieren..
    ich darf die Signatur nicht kopieren..
    ich darf die Signatur nicht kopieren..
    ich darf die Signatur nicht kopieren..

  • So, Ich fang mal an, den zweiten Spieltag zu tippen. :)


    Kolkwitzer SV 1896 - SG Sielow 2:1


    Kolkwitz zum Sportfest und zur Sportlerheim-Einweihung extra motiviert. In der vorigen Saison waren beide Mannschaften leistungsmäßig in etwa gleich und spektakuläre Spielerwechsel gab's in der Sommerpause auf beiden Seiten auch nicht. Deshalb fällt mein Tipp so aus.


    SV Werben 1892 - SC Spremberg 1:3


    Spremberg zu routiniert gegen die die durch zahlreiche Spielerabgänge gebeutelten Gastgeber, die sich in dieser Konstellation erst noch finden müssen (und hoffentlich dauert das noch bis zum 3. Spieltag ;) )


    FSV Lauchhammer 08 - SV Großräschen 0:2


    Wunschergebnis eines Räschener Tippers. :happy: Ich hoffe einfach mal auf ein schnelles Tor für uns und dann darauf, dass irgendwann im Laufe der Zeit der "Deckel zugemacht wird".


    SV Hertha Finsterwalde - SV Germania 1910 Ruhland 2:1


    Tja, die Hertha wird sich an der etwas rauheren Gangart gewöhnen müssen, sonst wird's ne schwierige Saison. Allerdings sehe Ich sie gegen Ruhland, die ja nun bekanntlich nicht zu den "Kloppertruppen" in der LK Süd gehören, leicht im Vorteil (auch wegen des Heimrechts), da beide Mannschaften das Spielerische bevorzugen. Sollte sich Ruhland vom "streitbaren" bzw. diskussionsfreudigen Finsterwalder Anhang nicht einschüchtern lassen, könnte das Ergebnis auch andersherum ausgehen. ;)


    SV Eintracht Ortrand - SpVgg Blau-Weiß 1890 Vetschau 3:1


    Klare Sache. Am Ende setzt sich die Truppe vom "Schleifer-Trainer" Steffen Rietschel aufgrund der besseren Physis verdient durch. Vetschau scheint durch den Abgang von S. Konzack doch etwas Substanz im spielerischen Bereich verloren zu haben. Außerdem steht im Raum, wie man den evtl. Ausfall von Torwart Th. Schippan (da hab Ich allerdings keine aktuellen Info's Morla?) verkraften kann.


    FSV Viktoria Cottbus 1897 - FSV Grün-Weiß Schwarzheide 4:0 (1:1)


    Auswärtssieger trifft auf Heimniederlagler (cooles Wort oder? :D ). Eigentlich leicht zu tippen... denkt man. Ist es allerdings nicht!!! Schwarzheide befindet sich in besserer Verfassung, als es das erste Ergebnis gegen Döbern vermuten lässt. Für mich sind zwei Punkte entscheidend. 1) Wie kommt Schwarzheide mit dem riesigen Platz an der Drachhausener Straße zurecht und schafft es, das gefällige Kombinationsspiel der Viktorianer zu unterbinden? Und 2) Geht Viktoria konzentriert in dieses Spiel oder lassen sie gleich vom Anpfiff weg "die Nase etwas höher im Wind wehen"? Trifft für Schwarzheide Punkt 1 nicht zu und Viktoria geht die Sache konzentriert an, wird's für die Gäste (wie für alle anderen Teams dann auch) sehr schwer ==> siehe erster Ergebnistipp. Kommt es zum Gegenteiligen, traue Ich den Schwarzheidern durchaus eine Überraschung in Form eines Unentschiedens zu (zweiter Tipp in der Klammer).


    SV Döbern - SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz 1:1


    Das wird eine Partie, die sich größtenteils zwischen den Strafräumen abspielt. Zwei Standardtore führen schließlich zum gerechten 1:1-Endstand.


    SV Askania Schipkau - VfB 1921 Krieschow 2:2


    Für mich die interessanteste Partie des 2. Spieltages!!! Hier können schon richtungsweisende Tendenzen für die laufende Saison erkennbar werden. Auf alle Fälle wird man sehen, wie stark Krieschow in dieser Serie einzuschätzen ist. Schipkau dagegen wird vehement versuchen, die Auftaktniederlage in Cottbus-Ströbitz wettzumachen, um nicht gleich entscheidend im Meisterschaftsrennen zurückzufallen. Auch wird die Frage interessant werden, wie sich jugendliche Dynamik [und Unerfahrenheit (Schipkau)] gegen Routine und Abgezocktheit (Krieschow) schlagen wird.




    Allen Mannschaften wie immer viel Erfolg und vor allem ein verletzungsfreies Agieren. :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

  • Kolkwitzer SV 1896 - SG Sielow 0:2
    SV Werben 1892 - SC Spremberg 0:2
    FSV Lauchhammer 08 - SV Großräschen 1:4
    SV Eintracht Ortrand - SpVgg Blau-Weiß 1890 Vetschau 4:2
    SV Döbern - SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz 2:2
    SV Askania Schipkau - VfB 1921 Krieschow 0:2


    und die andern spiele tipp ich nicht :whistling: :thumbsup:

  • Kolkwitzer SV 1896 - SG Sielow 1:1


    Sielow, beflügelt vom 4:1 gegen Werben, wird in Kolkwitz einen Punt ergattern.


    SV Werben 1892 - SC Spremberg 0:3


    Aufstiegskandidat Spremberg wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und deutlich gewinnen.


    FSV Lauchhammer 08 - SV Großräschen 0:1


    Großräschen wird knapp gewinnen, weil man eventuell die Gastgeber unterschätzt.


    SV Hertha Finsterwalde - SV Germania 1910 Ruhland 2:2


    Beide Mannschaften müssen nach den Auftaktniederlagen unbedingt punkten. Wird am Ende ein leistungsgerechtes Remis.


    SV Eintracht Ortrand - SpVgg Blau-Weiß 1890 Vetschau 1:1


    Wie auch in der letzten Woche wird Thomas Schippan vorläufig verletzungsbedingt fehlen, wie lange, kann noch keiner sagen. Das letztjährig auf Konzack zugeschnitte Spiel ist noch in der Änderungsphase, daher hoffe ich, das wir einen Punkt mit nach Hause nehmen.


    FSV Viktoria Cottbus 1897 - FSV Grün-Weiß Schwarzheide 2:2


    Denke, hier könnte es zu einer Überraschung kommen, wenn Cottbus so arogant spielt wie letzte Woche gegen uns. Schwarzheide muss nur die Chancen nutzen und versuchen, die wacklige Abwehr zu beschäftigen. Ein Punkt ist drin für den Aufsteiger.


    SV Döbern - SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz 3:1


    In der Rückrunde war Döbern zu Hause eine Macht ( 6 Siege in Folge) , sie werden die Serie fortsetzen.


    SV Askania Schipkau - VfB 1921 Krieschow 2:0


    Schipkau zu Hause zu stark für den Aufsteiger.



    Viel Erfolg allen Aktiven!!!

  • Hertha Finsterwald - Germania Ruhland 1:2(0:0)


    verrücktes spiel! :wacko:


    die ersten zehn minuten waren relativ ausgeglichen, danach übernahm hertha das spiel und erzielte hochverdient in der 47. minute das 1:0, ruhland war zu dem zeipunkt garnicht zu sehn.


    aber dann ab der 60-65 minute wendete sich das blatt abpruppt, ruhland war auf einmal besser und schoss in der 70 min. das 1:1 durch nitzschner, nach einer flanke von krisch.


    hertha war so geschockt das nitzsche 1.min danach per lupfer die latte traff. ruhland jetzt mit chancen in minutentakt, hertha nur noch mit sporadischen angriffen. in der 85 min. spielte dann der starke nitzsche im strafraum auf dietrich der seinen gegener per körpertäuschung vorbei liefen liess und dann den ball aus 7 metern ins linke dreiangel hämmerte.


    ruhland danach noch mit 2-3 chancen wo aber keine mehr genutzt wurde!


    ich weiß nicht was mit hertha ab der 60.min los war, einfach nur körperlich fertig? weil das war garnix mehr!


  • ich weiß nicht was mit hertha ab der 60.min los war, einfach nur körperlich fertig? weil das war garnix mehr!


    Ich weiss ja nicht, welches Spiel du gesehen hast. Aber Chancen im Minutentakt nach dem 1:1 konnte ich nicht erkennen. Ruhland hat aus vier Chancen zwei Tore gemacht. Wir sind in Schönheit gestorben...


    In der 1. HZ Hertha mit mindestens 3-4 hochkarätigen Chancen und teilweise tollem Kombinationsspiel, aber es zählen nunmal Tore und da haben wir keins gemacht. In der 2. HZ das schnelle 1:0 und dann noch weitere drei 100%ige inklusive Lattenknaller von Rösler. Fällt hier das zweite Tor, ist der Drops geluscht. Aber so kam es, wie es kommen musste. Der Ausgleich fast aus dem Nichts schockte uns derart, dass wir kaum noch zu vernünftigem Spiel fanden und den Gast praktisch noch zum zweiten Treffer einluden. Viel zu offensiv ohne Konzept angerannt, anstatt vielleicht Ruhe zu bewahren und eventuell mit dem Punkt zufrieden zu sein. Ruhland lange Zeit kaum zu sehen, aber dann sehr effektiv... So ist das nun mal im Fussball, schießt du vorne nicht die Tore, kriegst du sie irgendwann hinten rein. Wir lernen draus, denn fussballerisch war es phasenweise klasse anzusehen. Es fehlte noch das Quentchen Glück, um den Sack zu zu binden. Alles in allem ein absolut faires Spiel mit einem enorm frustrierenden Ausgang für uns.


    Erinnert mich alles ein bisschen an unsere 1. LK-Saison 2007/2008.

  • Tja was wahr los? Ich weiß es nicht.
    Hertha macht wie geschrieben bis zum 1:1 das Spiel. Hat 1000% Chancen und macht nur ein Tor. Schon beim 1:1, ein Teil der Abwehr spielt auf Abseits, unsere Hintermannschaft nicht im Bilde. Danach nur noch Konfusion ?( . Ruhland nutzt dies aus und siegt schmeichelhaft mit 1:2.

    Fußball aus der Sängerstadt = Hertha !!!
    Kreismeister E-E 2006/07 / Landesklasse 2007-2012

  • jetzt kommt ein neuer Spieltag... neues Glück.. . ist eben eine andere Gangart in der LK-Süd... das werden wir auch noch lernen

    ich darf die Signatur nicht kopieren..
    ich darf die Signatur nicht kopieren..
    ich darf die Signatur nicht kopieren..
    ich darf die Signatur nicht kopieren..

  • jetzt kommt ein neuer Spieltag... neues Glück.. . ist eben eine andere Gangart in der LK-Süd... das werden wir auch noch lernen


    und der neue Spieltag bringt euch zu uns :halloatall: bis auf die hallenturniere in fiwa haben wir meines erachtens noch nicht gegeneinander gespielt. ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )


    kurzer bericht zu unserem ( sicherlich etwas überraschenden ) sieg bei ortrand:


    ortrand stets bemüht, spielte sich jedoch wenig zwingende chancen heraus. alles was auf's tor kam, war sichere beute von thomas schippan ( welcher trotz schmerzen spielte ). wir mit kontern im ersten abschnitt gefährlich, hätten durchaus mit 1:0 zur pause führen können. im zweiten abschnitt das gleiche bild. eine freistoss mit wuchtigem kopfball brachte uns nach 60. min auf die siegerstrasse. danach wurde mit mann und maus das ergebnis verteidigt, wobei sich schippan dann immer wieder auszeichnete. in der letzten minute hätten wir uns nicht über den ausgleich beklagen dürfen, doch ein ortrander brachte das kunststück fertig, einen kopfball aus 5 metern total frei neben das tor zu setzen. glück für uns und der erste dreier der saison.

  • Ja stimmt,haben uns bis jetzt nur in der Halle getroffen.Staune ,daß ihr laut Spielbericht, so tief steht .Man hatte immer den Eindruck,daß ihr mächtig Ballet nach vorn macht. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal2.gif][Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal2.gif]Dann bis Samstag auf ein gutes Spiel.


    Wenn man drei Offensive Stammkräfte der letzten Saison ersetzen muss, dann muss man sich halt nach hinten orientieren. ;(

  • Wenn man drei Offensive Stammkräfte der letzten Saison ersetzen muss, dann muss man sich halt nach hinten orientieren. ;(


    das stimmt wohl. habe ja auch in einem früheren beitrag erwähnt, das sich die mannschaft nach dem weggang von konzack ersteinmal finden muss, weil das spiel ziemlich auf ihn zugeschnitten war. und das dies kein prozess von heute auf morgen ist, sondern etwas längerfristig, kann man sicherlich auch verstehen.... aber gegen hertha werden wir mächtig ballet machen :thumbsup: :D

  • Hier meine Tipps für den 3. Spieltag:


    SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz - VfB 1921 Krieschow 1:1


    Der Kracher des Spieltages. Die bisher verlustpunktfreien Ströbitzer treffen auf den starken Aufsteiger aus Krieschow. Wacker Ströbitz startete von allen Mannschaften wohl am überzeugendsten, denn gegen Teams wie Schipkau und auch Döbern muss man erst mal gewinnen. Aber auch die Krieschower können mit ihrem Saisonstart mehr als zufrieden sein, holte man doch letzte Woche bei den heimstarken Askanen aus Schipkau einen wertvollen Punkt und rangiert somit mit 4 Zählern zur Zeit auf Rang 6 der Tabelle. Die Tagesform wird hier wohl spielentscheidend sein.



    SpVgg Blau-Weiß 1890 Vetschau - SV Hertha Finsterwalde 3:1


    Die Vetschauer scheinen sich rechtzeitig gefangen zu haben, gelang doch nach der Auftaktpleite zu Hause gegen Viktoria Cottbus ein nicht unbedingt erwarteter Sieg beim Landesligaabsteiger Eintracht Ortrand. Diesen Schwung will man nun natürlich ins nächste Heimspiel mitnehmen. Ein Sieg scheint durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen, denn der Gegner Hertha Finsterwalde hat zur Zeit, darf man den Geschehnissen auf deren Homepage Glauben schenken, wohl einige interne Probleme. Jedenfalls sind Verunsicherungen aufgrund des schlechten Saisonstarts nicht von der Hand zu weisen.



    SV Germania 1910 Ruhland - FSV Lauchhammer 08 2:1


    Das erste hochbrisante Sfb-Kreisderby dieses Spieltages. Auch hier sind die Rollen klar verteilt. Ruhland will den Auswärtssieg in Finsterwalde natürlich vergolden, Lauchhammer dagegen den vollkommenden Fehlstart in die Meisterschaft mit allen Mitteln verhindern. Die Zuschauer werden sich deshalb auf eine kampfstarke Partie einstellen müssen, die hoffentlich nicht die Grenzen der Fairness überschreitet.



    SV Großräschen - SV Werben 1892 2:1


    Der SVG trifft auf den absoluten Angstgegner der letzten Jahre. Deshalb sind hier Illusionen über den schlechten Meisterschaftsstart der Werbener absolut fehl am Platz. Nur eine hochkonzentrierte Leistung wird zu einem Erfolg der Räschener führen. Die Gäste aus dem Spreewald dagegen werden sich an die letzten Erfolge gegen die Gastgeber nur all zu gut erinnern und daraus versuchen, ihre Kräfte zu schöpfen, um endlich die ersten Punkte der laufenden Saison einzufahren.



    SC Spremberg 1896 - Kolkwitzer SV 1896 4:1


    Hier scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Der SC möchte natürlich seine weiße Weste behalten und sein Punktekonto auf 9 Zähler ausbauen. Die Kolkwitzer dagegen werden mit aller Macht einen Sieg der Spremberger verhindern wollen, um ihrerseits nicht frühzeitig wieder in den Abstiegskampf hinein zu schlittern.



    SG Sielow - SV Askania Schipkau 2:2


    Eine Partie zweier kampfstarker und physisch gut austrainierter Mannschaften. Beide Teams werden darauf bedacht sein, erst einmal die eigene Abwehr zu stabilisieren, um dann zu sehen, wie sich die beiderseits guten Offensiven gegen den jeweiligen Abwehrverbund durchsetzen können. Auf alle Fälle eine Begegnung auf absoluter Augenhöhe, wo wahrscheinlich Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden werden.



    SV Döbern - FSV Viktoria Vottbus 1897 1:1


    Der Tabellenführer zu Gast in Döbern. Sicher keine leichte Aufgabe für die Viktoria, aber man wird sich sicherlich ein Beispiel an den Ströbitzern aus der Vorwoche nehmen wollen, die zeigten, wie man den Gastgeber zu Hause effektiv "bekämpfen" kann. Die Hausherren werden das jedoch mit aller Macht verhindern und den schlechten Heimauftritt der vorigen Woche vergessen machen wollen. Kommt die Viktoria allerdings ins Rollen und kann ihre vorhandene sehr gute Spielkultur in die Waagschale werfen, steht den Döbernern ein heißer Tanz bevor. Für die Zuschauer auf jedenfall eine sehr reizvolle und interessante Partie.



    FSV Grün-Weiß Schwarzheide - SV Eintracht Ortrand 2:2


    Das zweite hochbrisante Sfb-Kreisderby dieses Spieltages. Der Reiz dieser Begegnung liegt darin, dass die bisher punktlosen Schwarzheider mit aller Macht den ersten Saisonsieg anstreben-, die Ortrander dagegen, nach der überraschenden Heimpleite gegen Vetschau, unbedingt an der Spitzengruppe dranbleiben wollen. Der Charakter eines Derbys tut sein übriges dazu. Die sicherlich zahlreichen Zuschauer werden sich auf ein packendes und dramatisches Kreisderby freuen können, welches mit Sicherheit bis zum Schluss absolut spannend bleiben wird.

  • SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz - VfB 1921 Krieschow 2:1


    Ströbitz mit ihrer LK erfahrung setzt sich knapp durch! Gegen zwar erfahrene gegner die aber zuletzt eben nur KL und KK spielten.



    SpVgg Blau-Weiß 1890 Vetschau - SV Hertha Finsterwalde 1:1 (2:1)


    Schwieriges Spiel, durch den Vetschauer Sieg der vorwoche schwer einzuschätzen wie stark sie wirklich sind. Ich tippe mal auf ein Unentschieden. Sollten sich die Herthaner aber von der Vetschauer Bank provozieren lassen kanns auch ein Vetschauer sieg werden.



    SV Großräschen - SV Werben 1892 3:1


    Röschen bisher sehr stark, wenn sie Werben nicht unterschätzen, wohl ein sicherer Sieg.


    SC Spremberg 1896 - Kolkwitzer SV 1896 2:1


    Wenn Kolkwitz sich zusammenreißt und kämpft ist vielleicht 1 Punkt drin, sonst aber knapper Heimsieg.



    SG Sielow - SV Askania Schipkau 1:2


    Bei Schipkau wird der "Knoten" platzen. Sielow durch die Rote Karte zusätzlich geschwächt. Knapper Auswärtssieg!



    SV Döbern - FSV Viktoria Vottbus 1897 0:2


    Nachdem was man bisher sah, wohl ein Sieg der Cottbusser aber sollten sie abheben, wozu sie ja gerne neigen, ist auch ein Döberner Punkt drin.