Landesklasse Staffel 2 - 2009/2010

• Also noch mal zu den Vorkomnissen in Zerbst... wie ich eben telefonisch erfahren habe, muss eine Verlegung auf Kunstrasen sogar bis Donnerstag vor Spieltag gemeldet werden, was der Abteilungsleiter der Zerbster wohl "vergessen" hat... Die Sache geht nun zum Sportgericht...

• " Das ist eine einmalige Sache ", äußerte der Staffelleiter der Landesklasse 2, Wolfgang Plümecke. " Das gab es in den vergangenen Jahren nur zweimal. Ich muss nun auf die Stellungnahmen beider Vereine warten. Es war unnötig, dass das Spiel ausgefallen ist. Ich wurde um 14 Uhr angerufen und habe vorgeschlagen, dass das Spiel später ausgetragen werden kann. Dann hätten sich die Gommeraner noch entsprechendes Schuhwerk holen können. Aber mein Vorschlag wurde abgelehnt. Es ist eine verfahrene Kiste. Sollte Zerbst sich die Schuld eingestehen, wird es keine Neuansetzung geben. Ich werde den Fall an das Sportgericht übergeben und auf die Entscheidung warten ", so Plümecke, der diesen Fall als Besonderheit in seine Annalen aufnehmen will.
    Tatsächlich ist in der Ansetzung der Begegnung im Internet als Spielstätte " Rasenplatz " angegeben worden. Dennoch fand seit dem 3. Oktober 2009 kein Spiel dort statt, da die Stadt als Eigentümer den Platz gesperrt hatte. Somit war der TSV zum Ausweichen auf den Kunstrasenplatz gezwungen. Dass seit Herbst vergangenen Jahres in Zerbst auf dem Kunstrasenplatz gespielt wird, sollte auch den Gommeraner Verantwortlichen nicht entgangen sein. Der Zerbster Kapitän und Vorstandsmitglied der Abteilung Fußball des TSV, Florian Sens, äußerte sich ziemlich erbost : " So etwas habe ich noch nicht erlebt. Das ist eine faule Ausrede und üble Trickserei. In Gommern sind sie so gut organisiert, dass die Spieler für alle Beläge gut gerüstet sind und entsprechend anreisen ". Sens war selbst Eintracht-Spieler und weiß, wovon er redet.

" Ich denke, die Gommeraner haben dies nur als Anlass genommen, denn ihre Personal-Situation sah am Sonnabend nicht gut aus. Es ist eine Frechheit. Ich hoffe nun auf eine Neuansetzung. Denn drei Punkte am grünen Tisch zu erhalten und somit vielleicht aufsteigen zu können, das kann kein Sportler dankend annehmen, weil es unsportlich wäre. " In diversen Fußball-Foren wird zum betreffenden Fall die Frage heiß diskutiert, ob Fußballer bei Auswärtsfahrten nicht stets mit dem Äußersten rechnen müssen und beide Paar Schuhe dabei haben sollten.

" Wir haben den Gästen angeboten, später anzufangen. So hätten sie sich das benötigte Schuhwerk noch holen können. Aber das wurde mit diversen Ausreden abgelehnt. Gerade, wenn eine Mannschaft noch aufsteigen will, hat sie großes Interesse, zu spielen. Gommern hätte sich bei uns auch vorher erkundigen können, wo gespielt wird. Unsere Fußballplätze sind sozusagen Tür an Tür, da weiß jeder über jeden Bescheid. Dass wir seit Herbst nur auf dem Kunstrasenplatz spielen, war also auch den Gommeranern bekannt ", so der Kapitän, der nun hofft, dass das Spiel neuangesetzt wird. " Wir wollen als Mannschaft zeigen, was wir wirklich drauf haben ".

Ähnlich sieht es auch der Zerbster Trainer Joachim Schaffer : " Ob Fortuna oder Neustadt, alle haben auf dem Kunstrasenplatz gespielt, ohne so ein Theater. Da gab es auch zuvor keine Info unsererseits. Beim PSV vergangene Woche hat uns der Verein auch nicht vorher informiert, dass wir auf einem Schotterplatz spielen müssen. Das haben wir selbst getan. Gommern wusste, dass wir zwei Plätze haben und hätte auch nachfragen können. Als Spieler ist man außerdem immer auf alle Eventualitäten vorbereitet. "

• Entwarnung bei Gaschi, es ist "nur" eine Prellung. Damit fallen neben Kohrmann, Schröter und Gasch bereits 3 Spieler für das nächste Wochenende aus...

Das ist übrigengs kein jammern :support:

war heute nochmal beim sportarzt, der einen bänderanriss im fuß diagnostiziert hat und mir eine schiene für 6wochen gegeben hat. in 14tagen ist kontrolle, bis dahin muss ich regelmäßig zur physio und bei der kontrolle sehen wir dann weiter wie verfahren wird....vllt reichts ja noch zu einem spiel in dieser saison....aber ich werde definitiv nicht zu früh anfangen.....

zum thema zerbst : gommern...

also jeder verein kennt die voraussetzungen beim gegner und ist darauf eingestellt, auf jedem untergrund spielen zu können mit dem entsprechenden schuhwerk.....find das auch echt ein bisschen merkwürdig und sollte gommern am grünen tisch recht bekommen, fände ich es auch sportlich äußerst unfair....

in diesem sinne

gruß gaschi...

• Dann mach mal schön langsam mein Junge... Die nächste Saison kommt bestimmt... :schal4:

• :thumbsup:
    Super Angebot, Denman :thumbsup:
    Schliesse mich da gern mit nem 10er an :lach:

Und an das "Theater" damals erinner ich mich noch gut, da war noch ein Kicker bei Tamü aktiv der jetzt beim Tabellenführer aufdribbelt, wie heisst der doch gleich ?( :happy:

Glückwunsch zum Aufstieg :thumbup: :schal1:

Naja, erstmal den Ball flach halten, haben jetzt wieder ne gute Ausgangsposition, aber entschieden ist noch lange nichts. Wir haben noch ne Menge schwerer Aufgaben vor uns!

• ...ich denke mal ein wiederholungsspiel wäre das beste...
    einige spieler meinten sie hätten wohl gern gespielt...außerdem wurde von zerbst auch nicht gerade viel initiative gezeigt weil dort wohl auch 3-4 spieler fehlten...
    also nur die ganze schuld bei gommern zu suchen wäre wohl falsch...

also am besten wiederholungsspiel und dann ist die sache gegessen...

gruß reichi

• Ich weiß ja nicht, was du unter Initiative verstehst, aber wenn eine Mannschaft umgezogen zum Warmmachen geht und die andere abhaut, dann stellt sich glaube die Frage mit der Initiative nicht... Zumal von Zerbster Seite ja der Vorschlag kam, später anzufangen... Ich glaube mehr kann man wohl nicht tun..

Außerdem waren bei Zerbst alle an Deck, die sonst auch so in der Startformation stehen...

Aber naja... warten wir ab, wie das Sportgericht entscheidet...

• war heute nochmal beim sportarzt, der einen bänderanriss im fuß diagnostiziert hat und mir eine schiene für 6wochen gegeben hat. in 14tagen ist kontrolle, bis dahin muss ich regelmäßig zur physio und bei der kontrolle sehen wir dann weiter wie verfahren wird....vllt reichts ja noch zu einem spiel in dieser saison....aber ich werde definitiv nicht zu früh anfangen.....

gute besserung gaschi...........

mfg daniel

• Naja, nochmal zu Zerbst - Gommern:

Klar, das man in Zerbst nun die Schuld in Gommern sucht, sonst wären sie ja die Punkte direkt los... bloss wozu gibt es Regeln im FV, da ist es doch uninteressant, was andere Vereine bei ihren Gastspielen in Zerbst gemacht haben... wenn ich laut Statuten irgendwo im Recht wäre, wäre ich auch nicht zum Spiel angetreten, und wenn es eine klare Aussage des Staffelleiters gegeben hätte, die pro Zerbst spricht, wäre man aus Gommeraner Sicht sicher nicht abgereist...

und zu den tollen Kommentaren, das man in Gommern immer wüsste, was in Zerbst so abläuft - selten so gelacht, da gibt es überhaupt keine Verbindungen... vielleicht hab ich morgen mehr Infos...

• Naja, nochmal zu Zerbst - Gommern:
    und zu den tollen Kommentaren, das man in Gommern immer wüsste, was in Zerbst so abläuft - selten so gelacht, da gibt es überhaupt keine Verbindungen... vielleicht hab ich morgen mehr Infos...

@sensi:

Was heisst keine Verbindungen :gruebel:

Dein Namensvetter Sens, Florian spielt/e auch sowohl für Gommern als dann auch heute für Zerbst...

• @sensi:

Was heisst keine Verbindungen :gruebel:

Dein Namensvetter Sens, Florian spielt/e auch sowohl für Gommern als dann auch heute für Zerbst...

Ja, aber mehr wie der Name ist da nicht... Florian ist schon seit Jahren nicht mehr in Gommern... da haben wir in Gommern noch mehr mit Schönebeck etc "zu tun", als mit Zerbst...

• ..Als Spieler ist man außerdem immer auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Diesen Satz sollten sich vieleicht die Gommeraner mal zu Herzen nehmen. Wenn ich weiss daß der Gegner 2 Plätze zur Verfügung hat, dann stelle ich mich darauf ein und nehme 2 Paar Schuhe mit. Meinem empfinden nach, nachdem was ich hier so gelesen haben, legte es Gommern darauf an daß nicht gespielt wird.

• Also noch mal zu den Vorkomnissen in Zerbst... wie ich eben telefonisch erfahren habe, muss eine Verlegung auf Kunstrasen sogar bis Donnerstag vor Spieltag gemeldet werden, was der Abteilungsleiter der Zerbster wohl "vergessen" hat... Die Sache geht nun zum Sportgericht...

Ich weiß ja nicht, wo das steht, in der Spielordnung des FSA steht es nicht, jedenfalls nicht in § 30, der sich mit
    Plätzen und Bespielbarkeiten beschäftigt.

Hier ein Auszug:

§ 30 Plätze und Bespielbarkeit

1. Alle Plätze müssen der Fußballregel 1 sowie den Festlegungen des § 29 SpO des FSA entsprechen und von

den zuständigen KFV abgenommen sein.

[b]

2. Die Spiele im Herren-, Frauen- und Nachwuchsbereich sind auf Naturrasenplätzen oder

Kunstrasenplätzen, die vom FSA / KFV für den Spielbetrieb zugelassen sind, durchzuführen.

Sind der gemeldete Haupt- und Ausweichplatz unbespielbar, kann das Spiel auf einem anderen, vom

Verein benannten und vom Schiedsrichter für bespielbar erklärten Platz stattfinden.

Hartplätze, die vom FSA / KFV für den Spielbetrieb zugelassen sind, können zur Vermeidung von

Spielausfällen als Ausweichplätze zugelassen werden.

[font='ArialNarrow'][font='ArialNarrow']

3. Die Haupt- und Ausweichplätze müssen vor Beginn eines Spieljahres vom Verein als solche benannt werden.

Verschiedene Plätze in einem Sportgelände sind exakt zu bezeichnen.

4. Ein angesetztes Spiel darf auf einem anderen als den gemeldeten Haupt- und Ausweichplatz nur dann

ausgetragen werden, wenn der gemeldete Haupt- und bzw. Ausweichplatz vom Eigentümer gesperrt bzw. vom

SR für unbespielbar erklärt wurde und der SR einem Spielen auf dem angebotenen Platz zustimmt. Lehnt der

SR das ab,, ist die Ablehnung von ihm zu begründen. Der Gastverein ist nicht berechtigt einen solchen weiteren

Ausweichplatz abzulehnen.

5. Im Interesse des zügigen Ablaufes des Wettspielbetriebes und der Gewährleistung der Wettbewerbsgleichheit

sind die Vereine verpflichtet, im engen Zusammenwirken mit den Eigentümern der von ihnen gemeldeten

Plätze zunächst für die Bespielbarkeit ihres gemeldeten Hauptplatzes, dann des gemeldeten Ausweichplatzes

und in der Folge eines weiteren Platzes für die Austragung des Spiels zu sorgen. Die Vereine tragen die

Verantwortung für den ordnungsgemäßen Aufbau des Platzes, auf dem das Spiel ausgetragen wird.

Sie haben auf Anforderung einen lückenlosen Nachweis über ihre Aktivitäten vorzulegen.

6. Die Vereine sind verpflichtet, die Entscheidung über die Bespielbarkeit des Platzes (Reihenfolge: gemeldeter

Hauptplatz, gemeldeter Ausweichplatz, weitere Plätze) in engem Zusammenwirken mit dem Eigentümer so

rechtzeitig zu treffen, dass die Gastmannschaft und die Unparteiischen noch vor ihrer Abreise vom Spielausfall

Kenntnis erhalten.

Die Vereine informieren über ihre Entscheidung und die nachfolgenden Handlungen unverzüglich ihren

zuständigen Staffelleiter. Nur er ist grundsätzlich berechtigt das Spiel, auch kurzfristig aufgrund äußerer

Umstände, abzusetzen.

Die Vereine haben ihre Arbeitsschritte auf Anforderung nachzuweisen.

Das sind doch die Regeln, nach denen sich alle zu richten haben...

Oder steht das noch in einem anderen Paragrafen?

• Diesen Satz sollten sich vieleicht die Gommeraner mal zu Herzen nehmen. Wenn ich weiss daß der Gegner 2 Plätze zur Verfügung hat, dann stelle ich mich darauf ein und nehme 2 Paar Schuhe mit. Meinem empfinden nach, nachdem was ich hier so gelesen haben, legte es Gommern darauf an daß nicht gespielt wird.

Gott sei dank hat der Sachse es ausgesprochen. Ich habe mich gar nicht getraut, diesen Gedanken, der sich mir auch aufgedrängt hat, zu äußern. Aber wer so weit weg in der Wildnis wohnt wie Sachse, kann es sich auch leisten, unangenehme Dinge auszusprechen!

• Ich weiß ja nicht wie alt diese Regelung ist...

...klingt für mich dann aber doch eher pro Zerbst

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Also die Sache zum Spielausfall ist beim Sportgericht ansässig, da aber der verantwortliche Sportrichter im Moment im Urlaub weilt, wird es wohl etwas dauern, bis es da eine Entscheidung gibt...

Trainer und Abteilungsleiter in Zerbst haben sich wohl auch nach dem WE über die nicht erfolgte Meldung des Abteilungsleiters, die zum Spielausfall führte, in die "Wolle bekommen", worauf dann der Rausschmiss folgte...