Zunahme der Fußballgewalt? - 18-Jahres-Rückblick

• Zitat

Über 400 Fußballspiele in 18 Jahren. Seit 1991 unterwegs als Fußballfan, Autor und Fotograf in Deutschland und auf der ganzen Welt. Meist blieb es friedlich, doch immer wieder gab es Spiele mit Ausschreitungen. Ein Faustschlag ins Gesicht in Leipzig-Leutzsch, ein Knüppeleinsatz in Mönchengladbach und Pfefferspray im Berliner Mommsenstadion – auch ich bekam die Folgen zu spüren. Gewalt und Hooligans sind bekanntlich kein Phänomen heutiger Tage. Häufig lautet jedoch die Frage, ob die Gewalt zunimmt und härter und brutaler wird. Hier ein persönlicher Rückblick mit konkreten Beispielen der vergangenen 18 Jahre.

http://www.turus.net/sport/3977-fussballgewalt.html

Parallel zum Beitrag über die Oberligisten haben wir Material zu diesem Thema gesammelt.
    Das Thema beschäftigt sich deutschlandweit und weltweit, doch die Region Nordost ist mit Schwerpunkt.

Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen! (Dafür bin ich ja hier)
    Ich stehe gern für jegliche Kritik und Einwände gerade! ;-)

Viele Grüße
    Marco

Bilder

• bfc_1_20090518_1899046155.jpg
    • fussball_06_20090514_1104214802.jpg
    • fussball_10_20090514_1378718522.jpg
  • Erstes Résumé:
    Auch wenn es hier noch keine Antworten gab, kann ich ein erstes Fazit ziehen.
    Es gab Kommentare direkt unter dem Turus-Beitrag, im Turus-Forum und vor allen Dingen hörte ich mich deutschlandweit um. Verstärkt in der Region Nordost und in NRW. Speziell in Köln und Leverkusen und in Berlin führte ich Diskussionen.
    Schnell bekam ich mit, dass in West und Ost teilweise die Sache anders eingeschätzt wird.
    In Köln zum Beispiel meinen viele, dass in den 70ern bis 90ern vieles härter war als in der Gegenwart. Besonders der Zwischenfall beim Spiel Schalke - Köln Mitte der 90er wurde diskutiert. Viele in NRW haben das Gefühl, dass die Gewalt in den Stadien eher abnahm.
    In der Nordostregion fühlt sich das für viele ganz anders an.
    Der Unterschied ist natürlich: In NRW sprechen die meisten von 1. und 2. Liga. In der Region Nordost sind oft Spiele in der 3., 4. und 5. Liga im Gespräch.
    Ich persönlich kann bestätigen, dass ich eine Entwicklung auf jeden Fall beobachten konnte:
    Das Verhältnis Fans - Polizei ist schlechter geworden. Polizeieinsätze wurden massiver. Der Respekt gegenüber der Polizei ist auch geringer geworden. Soweit ich das beobachten konnte.
    Diesen Eindruck hatte ich auch bei Walpurgisnacht und am 1. Mai in Berlin. Die Härte hatte wieder stark zugenommen und es mischten in der Walpurgisnacht auch Hooligans mit!

So weit so gut,
    Gruß Marco

• Ich selber denke auch, daß es gegenüber den 80-er Jahren auf keinen Fall schlimmer geworden ist in West (kann ich allerdings nicht wirklich einschätzen) und Ost. Wenn ich dran denke, wie man heute teilweise durcheinander sitzt und vor dem Stadion relativ problemlos mit einem bau-weißen Schal durch einen rot-weißen Pulk gehen kann, dann muß ich eher sogar annehmen, daß das Problem geringer ist. Sowas war zumindest in der DDR damals kaum möglich. Selbst in einem "normalen" Block. Was ich noch zu DDR-Zeiten gesehen habe, dagegen sind heutige Polizeieinsätze ein Lacher. Hat sich aber auch keiner so künstlich echauffiert, wenn er mal den Knüppel abbekommen hat. Damit mußte man rechnen und das nahm man dann in Kauf, ohne in der Öffentlichkeit oder Internetforen "rumheulen" zu können. Manche waren sogar stolz drauf. 1 Drittel der Auswärtsfahrer wurden doch generell in Gewahrsam genommen damals. Wenn ich heute von 40 Festnahmen höre, dann ist das die Meldung nicht wert.
    Das schlechtere Verhältnis Fans - Polizei resultiert meiner Meinung nach nur aus dem fehlenden Respekt voreinander. Das Betrifft beide Seiten, da man ja teilweise in der selben Zeit aufgewachsen ist. Somit ist es ein gesellschaftliches Problem. Damals hat man trotz größerer Härte auch mehr Respekt voreinander gehabt. Und man hat sich auch mehr in die Gesellschaft eingeordnet. Heute denkt jeder, er kann machen was er will. Werte sind heute keine Werte mehr. Fahne weg ? Egal ! Laß ich mir ne neue machen. Früher hat man da mehr drauf geachtet. Da kostete die Fahne 600 Mark und nicht 40 Euro und in der DDR mußte man erst Stoffe besorgen, bevor Oma nähen konnte. Das konnte dann mal schon 1 Jahr dauern. Da ließ man die Sachen lieber mal beim Auswärtsspiel zu Hause.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Also die Polizeieinsätze sind heute eindeutig härter und willkürlicher.
    In den 80ern stand die VoPo oder BePo mit normalen Uniformen ohne jegliche Schutzausrüstung den Fans gegenüber. Die meisten der VoPos waren nicht gerade freiwillig zu solchen Einsätzen.
    Heutzutage sind die Beamten zum Teil doch genau die gleichen gewaltbereiten Hooligans wie die auf Fanseite. Man hat ne Tolle Schutzausrüstung mit Schulterpanzer ,Scheinbeinschoner, Lederhandschuhen und einen Schutzhelm mit Visier-dazu lustige Knüppel und Dosenweise Pfefferspray! Ein unbewaffneter Fan kann einem eigentlich garnichts-man selber kann aber ungestraft fast alles in einem für Beamte nahezu rechtlosen Raum! Hab schon Dutzendemal erlebt wie die Beamten von vorneherein nur auf Prügeleien aus waren-die Vorkommnisse von dieser Saison (3. + 4.Liga) vorallem von Ostmannschaften in den Alten Ländern und Berlin scheinen dies zu bestätigen

80er Jahre:

heute:

• Ja, das kann ich bestätigen.
    Beim Spiel TeBe - BFC konnte ich das hautnah spüren. Eine Ladung Pfefferspray landete gezielt in meinen Augen...
    Trotz Vorlage des Presseausweises wollte anfangs kein Polizist helfen. Erst später außerhalb des Stadions kam ein Sani-Polizist zur Hilfe.
    Interessant wird es im Video nach dem 1. Drittel:

Viele Grüße
    Marco

• Gehts hier um die Zunahme von Fußballgewalt oder von unverhältnismäßigen Einsätzen der Polizei ?

Der Vopo brauchte früher keine Schild, weil die selten eine defensive Taktik anwanden. Die haben geknüppelt und rausgezogen. Waren ohne Monsteruniform viel beweglicher.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• heute ist es eben immer die polizei. ich seh auf dem video, wie eine gruppe von (ca) 10 polizisten im rückwertigen teil des stadions von A nach B gehen will/soll/muss. bei normalem menschenverstand würde man sich da als besucher eines fußballspiels nicht aufregen, sondern mal nen meter zur seite gehen und weiter gemütlich bierchen und bratwurst genießen. das video zeigt aber eindeutig, dass sich reflexartig eine traube von vermummten spinnern rund um die polizisten bildet, diese bepöbelt, bespuckt und bedroht. dass da in der "vordersten front" einer mit gehhilfe steht, ist das unbeschreiblichste von allem!

und jetzt melde sich der von uns, der sich da nicht bedroht fühlen würde! und dann nicht zu "abwehrmaßnahmen" greifen würde? und dann kommts, wie es (grad in berlin) wohl aktuell kommen muss. und manche findens eben geil und filmen die scheiße auch noch!

----------------

wie es vor der wende war, kann ich nicht sagen, da bin ich mit meinen 26 ne spur zu jung für. aber in den letzten (nicht mal) 10 jahren stelle ich eine absolute verschärfung der situation für mich fest. hauptkonkurrent ist für viele anscheinend nicht mal mehr die gegnerische mannschaft oder kurve, sondern eben die polizei. da ist bepöbeln nur der anfang, ich sehs oft genug, dass gezielt polizisten angegriffen werden - und wehren die sich, spricht man von polizeigewalt.

dort macht man beileibe nicht alles richtig - im gegenteil! dort stehen zum teil genauso schlimme hornochsen aber auch familienväter, die jedes wochenende kopf und kragen riskieren müssen, weil ein paar idioten im fanblock ihre pseudo-männlichekit ausleben müssen. und eins solltem an nicht vergessen - die in sicherheitsmontur führen nur aus, was andere vorgeben!

• Eben ! Sehe nur in die Defensive gedrängte Polizei und wie selbst eigene Fans oder Betreuer teilweise versuchen, die Leute zu beruhigen. Sicherlich zeigen die Aufnahmen nicht alles. Aber ein ausgesprochen harter Einsatz ist das nicht. In selbiger Situation hättest Du früher gleich eine mit dem Knüppel bekommen, daß Du liegen geblieben wärst. Viele pöbeln heute doch nur weil sie wissen, daß ihnen kaum was passiert.

• Ja, das stimmt. Die gegnerische Kurve interessiert kaum noch.

Wenn ich an die Zeit Anfang der 90er Jahre denke, zum Beispiel in Köln. Da gab es immer Reibereien zwischen Hools / Fans. Auch in der Kurve...
    Ich kann mich bei Köln Müngersdorf kaum an Polizei erinnern. Schon mal gar nicht IM Stadion...
    Heute ist die Polizei auch weitaus öfters im Stadion anzutreffen...

Marco

• Also beim Kick TeBe - BFC (der ja hier als Beispiel angeführt wurde) waren keine Krawallos dabei, "das Stadion auseinander zu nehmen".
    Ein Zaunsitzer (schlimm !) - der durch Fans und Security den Beamten übergeben wurde (!) - und 2 Knaller waren Auslöser der Pfefferspray- und Knüppelorgie.
    Wenn das reicht, um einen solchen Einsatz zu rechtfertigen, müßte die Bundeswehr ja wöchenendlich jedes Bundesligastadion mit Panzern räumen.

Dr. Schäuble, übernehmen Sie !

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• So sieht das aus. So ist die Sachlage zum Spiel Tebe - BFC.
    Ich wollte das gar nicht weiter ausführen. Der Polizeieinsatz war dermaßen unnötig, der spottete jeder Beschreibung. :rotekarte:

Wen es interessiert, hier ist noch einmal der damalige Bericht im Turus Forum:

http://www.turus.net/forum/viewtopic.php?f=13&t=800

Und generell muss man sich wirklich fragen, weshalb die Polizei so häufig in die Blöcke einmarschiert.
    Ich habe dermaßen sinnlose Aktionen gesehen.
    Eigenartig war auch der Polizeieinsatz in der Düsseldorfer Altstadt nach dem Aufstieg von Fortuna Düsseldorf.

In den Stadien brannte in der BL früher häufig die Luft, doch meist regelten die Sache die Ordner.
    Behelmt in die Stadien zu gehen. Na ja, das führt selten wirklich zum Erfolg...

Marco

• ja Düsseldorfer Altstadt. Frag mich auch was die da wollten. Und dann noch voll in Ausrüstung. Man kann richtig annehmen das sie es drauf anlegten und provozieren wollten.

Vor allen bei der Vorgeschichte müssen sie doch wissen, das sie nicht gern gesehen sind.

• Ich mit meinem jungen alter kann nichts sagen ob es früher schlimmer war oder nicht.

aber meiner Meinung/Erfahrung nach ist im Westen die Gewalt höher.

das liegt denke ich daran das da die Polizei etwas lockerer(ausser wenn ost Mannschften da spielen) is als im Osten und nicht alles so hochgepuscht wird. Wenn hier im osten ein wenig Backenklatschen gibt wird gleich von Straßenkämpfen usw. gesprochen. Im westen wird das nicht mal erwähnt.

• Also beim Kick TeBe - BFC (der ja hier als Beispiel angeführt wurde) waren keine Krawallos dabei, "das Stadion auseinander zu nehmen".
    Ein Zaunsitzer (schlimm !) - der durch Fans und Security den Beamten übergeben wurde (!) - und 2 Knaller waren Auslöser der Pfefferspray- und Knüppelorgie.
    Wenn das reicht, um einen solchen Einsatz zu rechtfertigen, müßte die Bundeswehr ja wöchenendlich jedes Bundesligastadion mit Panzern räumen.

Dr. Schäuble, übernehmen Sie !

Sorry , das kann ich nur schwer glauben. Man bekommt schon 20 m weiter nicht mehr alles mit, was an der Schnittstelle zwischen Fans und Pozilei passiert oder gesagt wird. Daher ist es nahezu unmöglich, eine mögliche Ursache für irgendeinen Polizeieinsatz zu finden aus Fansicht. Es sei denn, der Einsatzleiter gibt seinen Grund und seine Überlegungen preis. Ich möchte aber nicht, daß meine Aussage hier wieder als pauschalierte Inschutznahme der Grünen gesehen wird. Gibt schon üble unsinnige Einsätze. Das sind aber eher prozentual wenige. Wäre aber schön, wenn wir von dieser Polizeidiskussion wegkommen und uns dem eigentlichen Thema "Gewaltzunahme oder nicht" widmen könnten.

• Sorry, wenn Du nicht mal ansatzweise 20 Meter vor dem Stadion warst, sollteste lieber schweigen - denn dann haste nicht mal ansatzweise mitbekommen, was dort - staatlich sanktioniert - ablief.

Men Fazit: In den letzten 15 Jahren deutlich weniger Gewalt - von nicht uniformierter Seite.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

Einmal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

• Ich mit meinem jungen alter kann nichts sagen ob es früher schlimmer war oder nicht.

aber meiner Meinung/Erfahrung nach ist im Westen die Gewalt höher.

das liegt denke ich daran das da die Polizei etwas lockerer(ausser wenn ost Mannschften da spielen) is als im Osten und nicht alles so hochgepuscht wird. Wenn hier im osten ein wenig Backenklatschen gibt wird gleich von Straßenkämpfen usw. gesprochen. Im westen wird das nicht mal erwähnt.

Im Westen höher? Das ist eine interessante Feststellung. Meist hört man ja stets, dass es im Osten mehr zur Sache geht...
    Ich gebe dir allerdings recht, dass in der Region Nordost schon sehr der Fokus auf manche Spiele gerichtet wird. Bei brisanten Spielen genügt schon eine Rauchbombe und dann wird von Ausschreitungen gesprochen. Stimmt, irgendwo in Baden-Würtemberg würde niemand weiter drüber reden...

• Würde den Osten insgesamt auch als gewaltbereiter einschätzen, auch wenn das immer seltener zum Ausbruch kommt.

Zum Vergleich zu den "80'ern" kann ich nichts sagen, da bin ick noch zu jung für. :) Aber auf die letzten Jahre gesehen, is schon ein Rückgang zu spüren. Ist aber auch kein Wunder, bei den Einschränkungen die von Verbandsseite kommen. Zuletzt hatte man eher von Seiten der Polizei mit "Übergriffen" zu rechnen als von anderen Fangruppen. :wacko:

• Silli

Sry,aber ich muss jetzt hier mal eingreifen-sei mir nicht böse,aber wenn du von dem Spiel und zu dem völlig überzogenen Polizeieinsatz keine Ahnung hast,dann erlaube dir bitte kein Urteil!Denn das ist für alle,die bei dem Spiel im BFC-Block standen ein Schlag in die Fresse...Es ist einfach bewiesen,das aufgrund 2 Böller und eines "Zaunsitzers" der Block auf brutalste Art und Weise gestürmt wurde-Missverständnis hin oder her!

Kann mal bitte jemand Links dazu einfügen,damit Silli sich mal ein Bild von machen kann?!

Danke!