In der 89. Minute erzielt die Gastmannschaft das wohl entscheidende 0:2. Der Torschütze zieht sich nun beim ausgiebigen Torjubel das Trikot aus. Zwei Mitspieler des Schützen machen ihm dies nach. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?
Gruß
Uwius ![]()
In der 89. Minute erzielt die Gastmannschaft das wohl entscheidende 0:2. Der Torschütze zieht sich nun beim ausgiebigen Torjubel das Trikot aus. Zwei Mitspieler des Schützen machen ihm dies nach. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?
Gruß
Uwius ![]()
Da Trikotausziehen nunmal
bedeutet müsste es davon 3 an der Zahl geben. Für jeden eine. ![]()
Da Trikotausziehen nunmal
bedeutet müsste es davon 3 an der Zahl geben. Für jeden eine.
jup des mein ich auch 3x
für jeden eine
Nur 1x
und zwar für den Torschützen.
Die Nachmacher bleiben verschont.
Nur 1x
und zwar für den Torschützen.
Die Nachmacher bleiben verschont.
Richtig, das gab es ja die letzten Tage auch in der Bundesliga als Bsp. mit dem Torjubel auf dem Zaun....
der erste mit dem Trikot bekommt GK
In der Theorie ist eine Verwarnung für den, der angefangen hat, richtig.
In der Praxis ziehe ich es aber vor mir den zu nehmen, der bereits verwarnt ist, wenn es denn einer ist. Ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen.
Nanana Saitenquäler! Hast Du den Spielraum oder handelst Du dann entsprechend der Regeln?
Kenne die Regel nicht exakt und finde sie auch nicht toll. Aber wenn es für einen
gibt, muss es nach meinem Gerechtigkeitsempfinden auch für die Anderen
geben.
Gerecht wäre es, aber eben nicht den Regeln entsprechend.
Ich weiß definitiv, dass nur ein Spieler gelb bekommt, obwohl 5 zu früh aus der Mauer treten. So lege ich das auf das Trikot-Ausziehen um.
Wen ich da verwarne ist dem Regelwerk egal.
€dit:
Regel 5:
Mehrere Vergehen gleichzeitig
Bei Vergehen von zwei Spielern des gleichen Teams:
– Der Schiedsrichter bestraft das am schwersten wiegende Vergehen, wenn
mehrere Spieler gleichzeitig gegen die Spielregeln verstoßen.
Wenn ich das richtig interpretiere, muss ich sogar dem bereits verwarnten mit Gelb-Rot runter schicken, weil es das am schwersten wiegende Vergehen ist.
Danke für die nähere Erläuterung, wieder etwas gelernt :-).
NUR DEN ERSTEN SPIELER
Die anderen nicht!!!!!
Auflösung:
Nur der erste Spieler, der sich das Trikot auszieht, erhält die Verwarnung. Siehe nachfolgende "Eilanweisung" des DFB an die Schiedsrichter (vorgestern eingetroffen):
... Erklettern mehrere Spieler nacheinander den Zaun (ein Beispiel aus dem Jahr 2007 haben wir beigefügt), so wird nur der Initiator (normalerweise Torschütze) verwarnt. Ähnlich verhalten wir uns auch, falls es einmal vorkommen sollte, dass nach einem Torerfolg neben dem Schützen sich noch weitere Spieler ihr Trikot ausziehen.
Diese Regelauslegung ist dem Vorgehen angeglichen, wenn beispielsweise bei einem Freistoß mehrere Spieler gleichzeitig zu früh aus der Mauer vorlaufen, sich Spieler bei der Mauerbildung nicht auf die vorgeschriebene Distanz zurück begeben oder auch die frühere Regelung bei einem Strafstoß, wenn Spieler zu früh in den Strafraum eindrangen.
In all diesen Fällen wird vom Schiedsrichter nur der "Initiator" (erster Mann) bestraft, auch wenn weitere Spieler die Regeln nicht eingehalten hatten. Wir halten diese Regelung für praxisgerecht, werden aber zu diesem Komplex noch eine Anfrage an die FIFA richten.
Gruß
Uwius ![]()