Regelfrage des Tages (05.03.09)

  • In der 89. Minute erzielt die Gastmannschaft das wohl entscheidende 0:2. Der Torschütze zieht sich nun beim ausgiebigen Torjubel das Trikot aus. Zwei Mitspieler des Schützen machen ihm dies nach. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Nanana Saitenquäler! Hast Du den Spielraum oder handelst Du dann entsprechend der Regeln?
    Kenne die Regel nicht exakt und finde sie auch nicht toll. Aber wenn es für einen :gelbekarte: gibt, muss es nach meinem Gerechtigkeitsempfinden auch für die Anderen :gelbekarte: geben.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Gerecht wäre es, aber eben nicht den Regeln entsprechend.


    Ich weiß definitiv, dass nur ein Spieler gelb bekommt, obwohl 5 zu früh aus der Mauer treten. So lege ich das auf das Trikot-Ausziehen um.


    Wen ich da verwarne ist dem Regelwerk egal.


    €dit:


    Regel 5:


    Mehrere Vergehen gleichzeitig
    Bei Vergehen von zwei Spielern des gleichen Teams:
    – Der Schiedsrichter bestraft das am schwersten wiegende Vergehen, wenn
    mehrere Spieler gleichzeitig gegen die Spielregeln verstoßen.

  • Auflösung:


    Nur der erste Spieler, der sich das Trikot auszieht, erhält die Verwarnung. Siehe nachfolgende "Eilanweisung" des DFB an die Schiedsrichter (vorgestern eingetroffen):


    ... Erklettern mehrere Spieler nacheinander den Zaun (ein Beispiel aus dem Jahr 2007 haben wir beigefügt), so wird nur der Initiator (normalerweise Torschütze) verwarnt. Ähnlich verhalten wir uns auch, falls es einmal vorkommen sollte, dass nach einem Torerfolg neben dem Schützen sich noch weitere Spieler ihr Trikot ausziehen.


    Diese Regelauslegung ist dem Vorgehen angeglichen, wenn beispielsweise bei einem Freistoß mehrere Spieler gleichzeitig zu früh aus der Mauer vorlaufen, sich Spieler bei der Mauerbildung nicht auf die vorgeschriebene Distanz zurück begeben oder auch die frühere Regelung bei einem Strafstoß, wenn Spieler zu früh in den Strafraum eindrangen.


    In all diesen Fällen wird vom Schiedsrichter nur der "Initiator" (erster Mann) bestraft, auch wenn weitere Spieler die Regeln nicht eingehalten hatten. Wir halten diese Regelung für praxisgerecht, werden aber zu diesem Komplex noch eine Anfrage an die FIFA richten.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -