SV Warnemünde

• Jau da sieht man "Märzers" Fauxpass ja nochmal in bewegten Bildern.... ;)
    Ansonsten spielt ihr ja ne starke Serie in der VL. Dafür die restlichen Spiele noch viel Erfolg und vor allem Verschonung vom Verletzungspech!

@ Hausi... Fehler sind menschlich und Märzer hatte ihn nur gemacht, weil er noch kurz hochgeguckt hatte, ob jemand anspielbar wäre, anstatt den Ball einfach wegzuhauen! Kann passieren...
    Danke! Für den KSV auch noch viel Erfolg in der restlichen Saison!

die Portulaksuppe auch "Grüne Zaubersuppe" genannt für 4 personen werde ich aber auch mal ausprobieren, nina ähh hausi würdest du mir assistieren

@ reuscher...ich bitte um Aufklärung...Danke

„Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben - wunderschöne blaue Stühle, den UEFA Champions League Pokal, Gott und direkt hinter Gott, Ich!"

José Mourinho

• @ Hausi... Fehler sind menschlich und Märzer hatte ihn nur gemacht, weil er noch kurz hochgeguckt hatte, ob jemand anspielbar wäre, anstatt den Ball einfach wegzuhauen! Kann passieren...
    Danke! Für den KSV auch noch viel Erfolg in der restlichen Saison!

...

Ist mir schon klar, war auch nicht böse gemeint, dazu kenne ich ihn zugut und telefoniere sehr häufig mit ihm. er hat ja auch schon in der NNN den fehler sich selber angekreidet. Zeugt doch von Größe und sucht keine Ausreden oder Ausflüchte. Aber so kenne ich den "alten" Mann.
    Gegen mich hat er ja ab und an auch mal fehler gemacht ;) ;) ;) ;)
    Bestell einfach schöne Grüße von mir.

Einmal KSV immer KSV!!!!

2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

• ich bin deinem link gefolgt und habe das wunderbare rezept für die Portulaksuppe (auch "Grüne Zaubersuppe" genannt) für 4 personen gefunden, ist lecker gel hausi ;)

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)

"Klinsmanns Übungen hatten wir schon 1969"(Hans Meyer)

• ich bin deinem link gefolgt und habe das wunderbare rezept für die Portulaksuppe (auch "Grüne Zaubersuppe" genannt) für 4 personen gefunden, ist lecker gel hausi ;)

Oh ja, es hat mächtig Spaß gemacht, mit Dir zu kochen und dann die Suppe zu essen :rofl: :rofl:

Einmal KSV immer KSV!!!!

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

• Zwei dumme Gegentore zu viel

25. Spieltag: SV Warnemünde – FC Schönberg 95 0:2 (0:1).

Wie im Hinspiel verloren die Warnemünder auch das Rückspiel gegen den Spitzenreiter aus Schönberg. Ersatzkapitän Christian Wilms war mit dem Auftreten seiner Mannschaft dennoch nicht unzufrieden: „Wenn man das Spiel sieht, war die Niederlage unnötig. Wir waren gleichwertig, schießen an den Pfosten und kriegen zwei dumme Gegentore. Rundum kann man mit der Leistung aber zufrieden sein, denn jeder war für den anderen da. Aber so läuft unsere Rückrunde derzeit, das ist schon sehr bitter.“ Einmal mehr musste der Gastgeber einem Rückstand hinterherlaufen. In der 9. Minute gingen die Schönberger durch Thomas Manthey in Führung. Doch die Hausherren waren keineswegs spielerisch unterlegen oder geschockt. In der 18. Minute traf Martin Bartsch aus 16 Metern den Pfosten und sechs Minuten später bekam Tobias Knechtel den Ball aus zwei Metern nicht über die Linie gedrückt. Doch nach einer halben Stunde wurde der Spitzenreiter souveräner. Es boten sich einige Möglichkeiten, um zu erhöhen. Die Gastgeber wirkten mit zunehmender Spielzeit immer ideenloser, scheiterten ein ums andere Mal an den kompakten Gästen. Die Entscheidung fiel in der 64. Minute, als Niwar Jasim nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war.

Warnemünde: Fischer - Krause, Ziesemer, Bartelt, März, Reimann, Bartsch, Döscher (59. Engels), Knechtel, Wilms, Mohrmann.

Tore: 0:1 Manthey (8.), 0:2 Jasim (62.). Schiedsrichter: Jörg Dräger (Gützkow).

Zuschauer: 100.

Quelle: OZ, Martin Schuster

„Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben - wunderschöne blaue Stühle, den UEFA Champions League Pokal, Gott und direkt hinter Gott, Ich!"

José Mourinho

• Arge Personalnot

26. Spieltag: SV Blau-Weiß Polz – SV Warnemünde 4:2 (2:1).

Im achten Spiel in Folge blieben die Warnemünder sieglos, so auch beim Vorletzten in Polz. „Die junge Truppe hat sich von den kämpfenden Polzern den Schneid abkaufen lassen. Man kann dem Team aber keinen Vorwurf machen, wenn man unsere Personallage sieht“, meinte März, der auf einige Spieler der 2. Mannschaft zurückgriff.

Warnemünde: Fischer - Krause, März, Bartelt, Böckler, Weigle, Reimann, Borchert (85. Vierling), Telemann, Bartsch, Lentzner.

Tore: 1:0 Petzold (30.), 1:1 Borchert (31.), 2:1 Wilkens (43.), 3:1 Wallbaum (56.), 3:2 Telemann (75.), 4:2 Mäder (83., Strafstoß).

José Mourinho

• Viertelstunde zum Vergessen

27. Spieltag: SV Warnemünde – FC Anker Wismar 3:5 (2:4).

Eine erste Viertelstunde zum Vergessen erwischten die Warnemünder, die nach 15 Minuten bereits 0:3 hinten lagen. „Mit dem Auftritt ab der 16. Minute kann ich dann leben“, versuchte es Spielertrainer Heiko März positiv zu sehen. Bis zur 43. Minute konnte durch zwei Telemann-Tore auf 2:3 verkürzt werden, doch Anker setzte noch vor der Pause einen erneuten Schlag. Der zweite Durchgang gehörte dem SVW, der durch Wilms erneut auf 3:4 verkürzte, den Ausgleich aber trotz einer Gelb-Roten Karte für die Wismarer (74.) nicht erzielte und noch das 3:5 kurz vor Schluss bekam.

Warnemünde: Krüger - Krause, Ziesemer, Bartelt, Mohrmann, Weigle, März, Reimann, Döscher, Telemann, Knechtel (66. Bartsch), Wilms.

Tore: 0:1 Bartelt (5., Eigentor), 0:2 Ohl (7.), 0:3 Rosinski (15.); 1:3 Telemann (27.), 2:3 Telemann (43., Strafstoß), 2:4 Rosinski (45., Strafstoß), 3:4 Wilms (56.), 3:5 Wulff (90.).
    Zuschauer: 90

José Mourinho

• Schade das Ihr durch die Verletzungen etc. die gute Hinrunde nicht fortsetzen konntet und somit etwas "abgerutscht" seid, aber als Aufsteiger ist die Saison doch im großen ganzen i.O. gelaufen...
    Bestell mal schöne Grüße an Märzer und dann sehen wir uns ja in der Vorbereitung. Viel Erfolg noch die letzten Spiele!!!

Einmal KSV immer KSV!!!!

• Schade das Ihr durch die Verletzungen etc. die gute Hinrunde nicht fortsetzen konntet und somit etwas "abgerutscht" seid, aber als Aufsteiger ist die Saison doch im großen ganzen i.O. gelaufen...
    Bestell mal schöne Grüße an Märzer und dann sehen wir uns ja in der Vorbereitung. Viel Erfolg noch die letzten Spiele!!!

Danke, danke.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Hinrunde und anfangs auch noch die Rückrunde fast optimal für uns gelaufen sind! Wir konnten fast immer aus dem Vollen schöpfen und deshalb mit den besten Teams der Liga einigermaßen mithalten. Dann kam die große Verletztenmisere und damit meiner Meinung nach der Hauptgrund für die immer noch andauernde Negativserie! Wenn man oftmals 6,7,8 Spieler zumeist durch Verletzungen ersetzen muss, dann wird es schwer, vor Allem gegen Mannschaften, die gegen den Abstieg kämpfen und ihr letztes Hemd geben! Dafür reichte unser Kader quantitativ nicht aus. Wollen wir mal hoffen, dass es nächste Saison anders aussieht. Es wird auf jeden Fall schwerer als diese! Personell wird sich, denke ich laut Aussagen seitens Märzers, einiges ändern beim SVW.
    Für die restlichen Spiele heißt es nur noch Spaß haben, weiterhin Erfahrung sammeln und die restlichen Spiele versuchen gut über die Runden zu bringen... ;)
    Grüße werde ich versuchen auszureichen

PS: Freu mich auch schon auf die Vorbereitung...also auf die Spiele natürlich...mal schaun ob ich zeitlich gegen den KSV dabei sein kann...Märzer meinte auch schon "woher weißte denn das nun schon wieder..." ^^ Eine Neuauflage der letzten beiden Spiele gegeneinander wäre natürlich wünschenswert! :D

José Mourinho

Einmal editiert, zuletzt von Ræy ()

• 70 Prozent Ballbesitz, ohne Erfolg

28. Spieltag: FSV Malchin – SV Warnemünde 2:1 (1:0).

Gegen defensiv eingestellte Gastgeber rannten die Warnemünder einem frühen 0:1-Rückstand hinterher. Zwar dominierte der Neuling das Geschehen, konnte jedoch kein Kapital daraus schlagen. Vielmehr noch: Unmittelbar nach der Pause geriet der SVW sogar mit 0:2 ins Hintertreffen. Spielertrainer Heiko März brachte seine Mannschaft mit seinem ersten Verbandsligator nach einer Ecke noch einmal heran. Zu mehr langte es aber nicht mehr, da die Zerstörungstaktik der Gastgeber aufging. „Ich kann wieder die gleiche Platte herausholen. Unser Spiel sieht bis zum Sechzehner gefällig aus. Zudem hatten wir 70 Prozent Ballbesitz. Allerdings entwickeln wir momentan nicht den entscheidenden Zug zum Tor.“ resümierte März.

Warnemünde: Krüger - Krause, Ziesemer, Bartelt, Weigle, König (85. Lentzner), März, Wilms, Telemann, Knechtel, Bartsch (58. Döscher).

Tore: 1:0 Plagens (12.), 2:0 Rzeszutek (48.), 2:1 März (63.).

Quelle: NNN, Martin Schuster

José Mourinho

• 29. Spieltag: SV Warnemünde – Malchower SV 90 2:4 (1:1).

Am vorletzten Spieltag der Verbandsliga schien Heiko März trotz der Niederlage zufrieden: „Ich kann mit der Leistung der Mannschaft absolut leben. Ich denke wir haben hier zwei gleichwertige Teams gesehen“. Der Spielertrainer war in der 14. Minute beim Führungstreffer mit beteiligt, als er eine lang gezogene Ecke mit dem Kopf zu Hannes König verlängerte, der den Ball in die lange Ecke beförderte. Doch die Freude hielt nicht lange, denn schon neun Minuten später glichen die Gäste aus. Kurz nach dem Wiederanpfiff ging der Tabellenzweite sogar in Führung, als der kleine Christian Urgast den vor allem bei hohen Bällen sehr unsicher agierenden Keeper Denny Fischer per Kopf tunnelte. Doch die Warnemünder kamen durch den Ausgleichstreffer von Lars Reimann (52.) schnell zurück und hatten in der Folge auch gute Chancen selbst in Führung zu gehen, doch der ehemalige Warnemünder Dan Röpcke entschied das Spiel mit einem Fernschuss (75.) und einem verwandelten Elfer (87.) für die Gäste.

Warnemünde: Fischer - Krause, Ziesemer, Bartelt, März, König (83. Bartsch), Weigle, Reimann, Döscher, Wilms, Knechtel (57. Telemann).

Tore: 1:0 König (14.), 1:1 Kostyk (23.), 1:2 Urgast (49.), 2:2 Reimann (55.), 2:3 Röpcke (76.), 2:4 Röpcke (88., Foulstrafstoß).
    Schiedsrichter: Ludwig (Fahrenholz).
    Zuschauer: 95.

Quelle: Martin Schuster, OZ

José Mourinho

• März: »Ärgern nützt nichts«

30. Spieltag: Greifswalder SV 04 II – SV Warnemünde 5:2 (3:1).

„Wir haben uns durch individuelle Fehler mal wieder selbst geschlagen“, kommentierte Spielertrainer Heiko März einmal mehr. Nach dem Ausgleich zum 1:1 durch Lars Reimann trafen die Gäste zweimal, wurden aber vom Linienrichter zurückgewunken. Dann patzte Keeper Denny Fischer doppelt und es machten sich die kurzfristigen Ausfälle in der Abwehr bemerkbar. Zwischenzeitlich lag der SVW sogar mit 1:5 hinten. „Ärgern nützt jetzt nichts mehr“, beruhigte sich März schnell, der zum Saisonabschluss mit seinem jungen Team als Aufsteiger auf dem zwöften Tabellenplatz landete.

Warnemünde: Fischer - Weigle, Ziesemer, Borchert, Baaske (60. Witt), König, März, Döscher (67. Bartsch), Knechtel, Reimann, Wilms.

Tore: 1:0 Hildebrandt (15.), 1:1 Reimann (17.), 2:1 Stübing (34.), 3:1 Raths (35.), 4:1 Raths (47.), 5:1 Wiroth (57.), 5:2 Bartsch (87.).

Quelle: Martin Schuster, OZ

Allen eine erholsame Sommerpause! :)

José Mourinho

• Vorbereitung SV Warnemünde Fußball

Fünf Tests bis zum Punktspielstart

Torjäger Patrick Telemann verlässt das Team

Am Dienstag endet für die 1. Mannschaft die Sommerpause und es beginnt das Trainings- und Vorbereitungsprogramm für die zweite Verbandsliga-Saison nach dem Wiederaufstieg. Bis zum Punktspielstart am 8. August 2009 um 13 Uhr beim Aufsteiger TSV Friedland 1814 stehen dann fünf Testspiele auf dem Plan. Alle Partien gegen Wahrstorf, Bentwisch, Kröpelin, die Hansa-Junioren und Bargeshagen finden in Warnemünde statt.

Das erste Verbandsliga-Heimspiel steigt am Samstag, den 15. August 2009, wie gewohnt um 13 Uhr im Warnemünder Sportpark. Eine Woche darauf gibt es das erste Stadtderby beim Rostock FC am Damerower Weg zu erleben. Ein weiteres interessantes Derby steht am 13. September 2009 beim Neuling TSV Graal- Müritz 1926 auf dem Spielplan.

Als einzigen Abgang muss das junge Team in der kommenden Serie auf seinen Torjäger Patrick Telemann (40 Tore in den beiden vergangen Spielzeiten) verzichten, der zum Oberlisgisten Malchower SV wechselt.

Geplante Vorbereitungsspiele:

18. Juli 2009, 11.00 Uhr LSV 75 Wahrsdorf
    22. Juli 2009, 19.00 Uhr FSV Bentwisch
    24. Juli 2009, 18.30 Uhr Kröpeliner SV
    29. Juli 2009, 19.00 Uhr FC Hansa Rostock (A-Junioren)
    01. August 2009, 11.00 Uhr 1. FC Obotrit Bargeshagen

Auftaktprogramm für den SVW in der Verbandsliga-Saison 2009/2010

1. Spieltag, Samstag, 8. August, 14 Uhr: TSV Friedland - SV Warnemünde

2. Spieltag, Samstag, 15. August, 13 Uhr: SV Warnemünde - SV Blau-Weiß Polz

3. Spieltag, Samstag, 22. August, 14 Uhr: Rostocker FC - SV Warnemünde

Quelle: MARTIN SCHUSTER

José Mourinho

• 18. Juli 2009, 11.00 Uhr SV Warnemünde – LSV 75 Wahrstorf 3:1 (2:0)

Warnemünde: Harder - Krause (Weigle), Wree, Bartelt (Buss), König (Engels), Reimann (Bartelt), Scharlock (Mohrmann), Borchert (Seide), Knechtel (Dorn), Bartsch (Witt), Apitz.

Tore: 1:0 Apitz, 2:0 Bartsch, 3:0 Seide (FE), 3:1

José Mourinho

• »So stelle ich es mir vor«

Trainer Heiko März dirigierte von der Seitenlinie

Am Samstag starteten die Verbandsliga-Fußballer vom SV Warnemünde in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Im ersten Test besiegten sie den Landesklasse-Vertreter LSV 75 Wahrstorf mit 3:1 (2:0).

„Das sollte man alles nicht so hoch hängen. Es ist nur ein Testspiel“, winkte Heiko März gleich nach dem Abpfiff ab. Der ehemalige Profi war beim 3:1-Testspielerfolg gegen den Landesklassenvertreter LSV Wahrstorf so aktiv, wie er sich das eigentlich vorstellt, nämlich als Trainer an der Seitenlinie, tätig in Zivil- und nicht in Spielkleidung.

Er konnte sich von der Bank mit ansehen, wie Neuzugang Patrick Apitz (12.), Martin Bartsch (22.) und Christoph Seide (57., Strafstoß) die Tore erzielten. Tom Wilhelm sorgte bei regnerischem Wetter auf Seiten der Wahrstorfer für den Anschlusstreffer (81.).

Schon seit längerer Zeit will März eigentlich nur im äußersten Notfall aushelfen. Aber da aufgrund von Verletzungen in der Defensive ein dauerhafter personeller Notstand in der letzten Saison bestand, war er auch in den meisten Spielen selbst auf dem Platz aktiv. Ob sich das in der kommenden Saison ändert, bleibt abzuwarten, denn Kapitän und Abwehrchef Marco Lindenberg wird mit Bandscheibenproblemen noch auf unbestimmte Zeit ausfallen.

Doch im Test konnte März gleich einige neue Optionen für die Defensive auf den Prüfstand stellen. André Scharlock, der vom Rostocker FC gekommen war, ist universell im Mittelfeld einsetzbar, auch auf der defensiven Position. Auch Oliver Buss, gekommen vom Sievershäger SV, ist eine Variante für die Defensivabteilung. Er spielte in der zweiten Hälfte auf der linken Abwehrseite, ist aber auch in der Innenverteidigung einsetzbar. Im zweiten Durchgang testete März auch Marvin Bartelt auf der Position vor der Abwehr. Der sonst in der Abwehrkette agierende Bartelt konnte sich einige Male durch ernergische Vorstöße auszeichnen und Angriffe einleiten. Auf dieser Position musste März selbst oft aushelfen. Zu guter Letzt machte Konstantin Wree, hochgerückt aus der eigenen A-Jugend, ebenfalls ein solides Spiel. Er könnte eine ernsthafte Option für die Innenverteidigung werden.

„Wir sind erst eine Woche im Training, da fehlt noch die Feinabstimmung. Aber so stelle ich mir insgesamt ein Freundschaftsspiel vor. Wir haben uns bewegt und es wurde nicht in die Knochen gegangen. Das Ergebnis ist mir letztlich egal“, resümierte März. Noch musste er auf einige Stammspieler (Christian Wilms, Lars Döscher, Arne Ziesemer, Denny Fischer und Gordon Krüger) verzichten, Letzterer zog sich einen Kreuzbandriss zu.

DANIEL HEIDTMANN

Quelle: Ostsee Zeitung

José Mourinho

• 22. Juli 2009, 19.00 Uhr FSV Bentwisch - SV Warnemünde 4:0 (2:0)

Warnemünde: Fischer - Krause, Engels, Bartelt, König (Dorn), Weigle (Reimann), Scharlock, Seide (Witt), Willms, Knechtel, Borchert.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0

24. Juli 2009, 19.00 Uhr SV Warnemünde – Kröpeliner SV 3:0 (1:0)

Warnemünde: Harder - Krause, März, Bartelt, König, Engels, Scharlock, Seide, Reimann (Knechtel), Bartsch (Dorn), Wilms.

Tore: 1:0 Bartelt (FE), 2:0 Engels, 3:0 Wilms

José Mourinho

• Mit Konzept und Privatinvestoren

Marode Sportplätze: Vereine suchen Partner

Seit etwa zehn Jahren kämpfen die Warnemünder Vereine mit den katastrophalen Zuständen ihrer Sportstätten: übernutzte Fußballplätze, marode Hallen und unzumutbare Sanitäreinrichtungen. „In Warnemünde herrscht sportstättentechnisch ein trauriger Zustand. Wir sind an der höchsten Dringlichkeitsstufe angelangt. Wir haben ein neues Konzept und wollen das der Stadt jetzt vorstellen“, erläutert Frank Bartel (49), Vereinspräsident des SV Warnemünde Fußball.

Gemeinsam mit drei weiteren Vereinen gehört der Sportverein zur Interessengemeinschaft „Warnemünder Sport“. Für das Areal in der Parkstraße und dessen Nutzung gibt es konkrete Vorstellungen: Ein großflächiger Rasenplatz mit mehreren Spielfeldern, zwei Kunstrasenplätze, ein kleines Fußballstadion mit Tribüne, ein Umkleidetrakt, ein gemeinsames Vereinshaus und ein Bolzplatz für Freizeitkicker könnten auf dem Gelände entstehen. Etwa sechs Millionen Euro werde das voraussichtlich kosten, schätzt Bartel. Allerdings nur, wenn die Stadt bei dem Vorhaben mitspielt. „Wir sind natürlich kompromissbereit, was Einzelheiten betrifft“, sagt der 49-Jährige. Er ist überzeugt, dass Stadt, Land und Privatinvestoren den Plan gemeinsam stemmen könnten. Vier potenzielle Privatinvestoren aus dem Ostseebad hätten bereits ihr Interesse bekundet, mit finanziellen Mitteln in das Projekt einzusteigen, informiert Bartel. Darunter Hotels und Reisebüros. Welchen Nutzen die Unternehmer davon haben, erklärt der Hansa-Arzt: „Die Plätze könnten an Schulen vermietet werden. Außerdem wäre die Sportanlage nach diesem Konzept absolut erstligatauglich. Bundesligavereine könnten ihr Trainingslager in Warnemünde abhalten, davon würden vor allem Hotels profitieren.“ Zudem seien dort auch größere sportliche Veranstaltungen denkbar.

Allerdings läuft den Vereinen für zusätzliche Fördermöglichkeiten derzeit die Zeit davon. Bis Ende August könne der Verein Fördermittel beim Landessportbund (LSB) beantragen. „Dafür müssen wir aber unter anderem einen Pachtvertrag mit der Stadt haben, der auf 25 Jahre ausgestellt ist“, sagt der Vereinspräsident. Und ein bestätigtes Konzept. Mindestens aber eine Absichtserklärung der Bürgerschaft. Einzelprojekte würden vom LSB bis zu 500 000 Euro unterstützt. „Und wir stehen ja schon oben auf der Prioritätenliste des Sportbundes.“ Im Rathaus stößt das Einbringen der Vereine auf Wohlwollen. „Ich begrüße das Engagement der Vereine. Hier müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen“, sagt Oberbürgermeister Roland Methling (Pro OB). Ein Termin mit Liane Melzer (SPD), Senatorin für Sport und Kultur, sei der nächste Schritt. Auch Brigitte Grüner, Leiterin des Sportamtes, steht den Plänen positiv gegenüber: „Der Komplex würde sich gut in den Rest einfügen.“ Mit „Rest“ ist das Sportstätten-Konzept der Hansestadt gemeint. Eine 100-prozentige Finanzierung eines Kunstrasenplatzes und eine 50-prozentige Finanzierung eines Vereinshauses sind für den Haushaltsplan 2010 vorgesehen. Darüber muss die Bürgerschaft in Kürze entscheiden.

VIRGINIE WOLFRAM

Quelle: OZ

José Mourinho

• 29. Juli 2009, 19.00 Uhr SV Warnemünde – FC Hansa Rostock (A-Junioren) 1:3 (0:2)

Warnemünde: Fischer - Bartelt, Wree, Weigle, König, Krause (75. Scharlock), Seide, Engels, Wilms, Bartsch (46. Dorn), Döscher (46. Knechtel).

Tore: 0:1 Albrecht (35.), 0:2 Albrecht (41.), 0:3 Albrecht (52.), 1:3 Knechtel (72.).

Schiedsrichter: Thorsten Krampiskowski (Rostock).
    Zuschauer: 40.

Weilandts zu Gast

Warnemünde verliert gegen Hansas A-Junioren

Im vorletzten Vorbereitungstests auf die Verbandsliga-Saison 2009/2010 verlor der SV Warnemünde am Mittwochabend gegen den A-Junioren-Bundesligisten des FC Hansa Rostock mit 1:3 (0:2). Die technisch und taktisch versierten Gäste um Trainer Michael Hartmann schlugen durch ihren Torjäger Lucas Albrecht gegen Ende des ersten Durchgangs zweimal effektiv zu und passten das Ergebnis dem Spielverlauf an. Nach der Pause erhöhte wiederum Albrecht mit seinem dritten Treffer des Tages, den nur Tobias Knechtel nach einer sehenswerten Kombination zum 1:3-Endstand verkürzen konnte.

Hansa-Trainer Michael Hartmann: „Gegenüber dem ersten Vorbereitungsspiel gegen Bentwisch war schon eine Steigerung zu erkennen. Wir haben versucht, den Ball laufen zu lassen. Problem war heute, dass es uns nicht oft genug gelungen ist den Ball in die Nahtstellen zu spielen. Zu oft haben wir um den Strafraum herum gespielt. Vor dem Tor fehlte es uns da noch an der nötigen Abstimmung. Im Verlauf der zweiten Hälfte haben wir dann nachgelassen. Für diesen Zeitpunkt der Vorbereitung ist das aber ganz normal. Mit dem jetzigen Stand bin ich jedenfalls zufrieden.“.

In Reihen der Hanseaten trieb Mittelfeldmotor Tom Weilandt das Spiel seines Teams wirkungsvoll voran. Unter den Augen seines Vaters Hilmar brachte er sich gegen seinen Ex-Club, für den er drei Jahre lang spielte, „in einem ordentlichen Test gut ein“. Hilmar spendierte damals übrigens einen Satz Trikots für die jungen Warnemünder, die sie noch heute tragen.

Die Generalprobe vor dem Ligastart steht am Samstag, den 1. August 2009, um 13 Uhr gegen den 1. FC Obotrit Bargeshagen auf dem Programm.

Quellen: MARTIN SCHUSTER, fc-hansa.de

José Mourinho

• 01. August 2009, 11.00 Uhr SV Warnemünde – 1. FC Obotrit Bargeshagen 4:2 (0:2)

Warnemünde: Harder - Krause, Wilms, Seide, Scharlock (46. März), Reimann, Mohrmann, Döscher (46. Borchert), Knechtel, Bartsch, Borchert (75. Dorn).

Tore: 0:1 Redlich (5.), 0:2 Mazur (43.), 1:2 Mohrmann (47.), 2:2 Wilms (58.), 3:2 Borchert (60.), 4:2 Wilms (90.).

Schiedsrichter: Olaf Groth (Rostock).

Zuschauer: 35.

Beide Seiten gezeigt

Letzter Test bei herrlichem Sommerstrandwetter

Eine gemischte Vorbereitung auf die kommendes Wochenende startende Verbandsliga-Saison 2009/2010 rundete am Samstag die Testspielpartie gegen den 1. FC Obotrit Bargeshagen ab. Nach den Siegen gegen Wahrstorf (3:1) und Kröpelin (3:0) sowie den Niederlagen gegen Bentwisch (0:4) und Hansas A-Junioren (1:3) zeigten die Warnemünder auch gegen Bargeshagen beide Seiten ihres Könnens.

Bei herrlichem Sommerstrandwetter mühten sich die Roten in der ersten Halbzeit mächtig um ins Spiel zu kommen und fingen sich zudem zwei unnötige Gegentreffer (5., 43.). Erst nach dem Seitenwechsel zeigten sie ihr wahres Gesicht und kamen durch Treffer von Mohrmann (47.), Wilms (58., 90.) und Borchert (60.) zu einem schmeichelhaften 4:2 (2:0), was sie bei der Anzahl der Chancen noch ausbauen hätten können. Doch auch die Gäste standen kurz vor Schluss zweimal gefährlich vor SVW-Schlussmann Harder und vergaben kläglich.

Für Spielertrainer Heiko März zählt schlussendlich einzig und alleine der Verbandsliga-Auftakt bei Neuling TSV 1814 Friedland – dem ältesten Sportverein Deutschlands – bei dem ihm ein Teil des Stammpersonals aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung steht. Eine richtungsweisende Saison für den SVW, der sich nun nach dem letztjährigen Aufstieg in der Liga etablieren muss.

Quelle: MARTIN SCHUSTER

José Mourinho