Insolvenz Dessau 05 und MSV Eisleben

• Wie ist denn jetzt die Rechtslage, steht Dessau 05 damit als erster Absteiger bereits fest?

Jein.

§ 22a Abs. 3 der Spielordnung des FSA regelt das, auch wenn für den Verein noch die Entscheidung des Amtsgerichtes aussteht, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird oder die Insolvenz wegen mangelnder Masse abgelehnt wird (Abwicklung).
    Es sei denn, der Insolvenzantrag wird noch zurückgenommen. ;)

Die Konstellation, dass die direkten Konkurrenten verloren, Stendal aber gewonnen hat gegen Dessau, macht es natürlich für die Altmärker nicht sonderlich einfacher, auch wenn 05 als Absteiger feststehen sollte

• Bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens muss wohl die höchstklassige Mannschaft absteigen.
    Insofern könnte es uns auch zum Vorteil gereichen das unsere Frauenmannschaft auch VL spielt.
    So lief es wohl damals Auch bei TeBe Berlin ab.

Ansonsten gilt wie immer: Nichts genaues weiß man nicht.

• Ich ging mal davon aus ,das der Antrag nicht zurück genommen wird . Dann geht es für die Dessauer entweder in die Landesliga oder mit viel Pech in die 2. oder 3. Kreisklasse . Bin jetzt da nicht so auf dem Stand , was in Dessau die letzte Liga ist . Aber wenn sie die Saison zu Ende spielen ,sollte es für die LL reichen .

• wenn dessau weiterspielt, obwohl sie 1.Absteiger wären (wie sachsen leipzig) werden denn dann die spiele gewertet???
    könnte doch dann zu wettbewerbsverzerrung kommen!!!

Weiterspielen dürfen sie nur bis zur Entscheidung, ob Insolvenzverfahren oder Abwendung.

Eng könnte es lediglich werden, wenn es auf die letzten 3 Spieltage zugeht, aber das denke ich erstmal nicht.

Übrigens hat Bernburg schon beide Spiele gegen Dessau gewonnen, die würde es auch heftig treffen mit 6 Punkten Abzug.

• Bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens muss wohl die höchstklassige Mannschaft absteigen.
    Insofern könnte es uns auch zum Vorteil gereichen das unsere Frauenmannschaft auch VL spielt.
    So lief es wohl damals Auch bei TeBe Berlin ab....

Das ist glaube ich nochmal novelliert worden. Es ging ja um § 6 der DFB-Spielordnung. Die besagt in heutiger Fassung.

Als TeBe 2003 Insolvenz anmeldete gab's meines Wissens den Passus "unterhalb der 5. Liga" noch nicht.
    Nach heutigen Gesichtspunkten hätte TeBe die Frauen gar nicht als Bauernopfer deklarieren können.
    Heute steht als Grundsatz: die klassenhöchste Herren-Mannschaft, außer die Frauen spielen 1. oder 2 Bundesliga bzw. Regionalliga.

• ist natürlich mist für lok da wir 1:0 gegen dessau gewonnen haben und stassfurt und ammendorf verloren.

Das es nun ein Nachteil für LOK wäre sehe ich nicht so.
    Jetzt sind es 4(5) Punkte, dann wären es 3(4) Punkte und wir bräuchten nur noch eine Mannschaft hinter uns lassen und nicht noch 2.

Mir würde es aber besser gefallen wenn Dessau in der VL bleib und wir es sportlich schaffen.

• Das ist glaube ich nochmal novelliert worden. Es ging ja um § 6 der DFB-Spielordnung. Die besagt in heutiger Fassung.

Als TeBe 2003 Insolvenz anmeldete gab's meines Wissens den Passus "unterhalb der 5. Liga" noch nicht.
    Nach heutigen Gesichtspunkten hätte TeBe die Frauen gar nicht als Bauernopfer deklarieren können.
    Heute steht als Grundsatz: die klassenhöchste Herren-Mannschaft, außer die Frauen spielen 1. oder 2 Bundesliga bzw. Regionalliga.

Ist es nicht so das wenn Mangels Masse abgelehnt wird sofort Feierabend ist???? Und das dann nur ne Neugründung möglich wäre???
    Weiss es nicht 100% aber denke das das so läuft , und was soll denn für "Masse" da sein 1/4 von 200000,- also ca 50000,- müssten aufzutreiben sein!!!!um weiter zu machen

• ... Ist es nicht so das wenn Mangels Masse abgelehnt wird sofort Feierabend ist???? Und das dann nur ne Neugründung möglich wäre???...

Ja natürlich, dies hätte eine Streichung aus dem Vereinsregister zur Folge.
    Auf die Entscheidung, ob man dann als Absteiger festeht, hat das aber keinen Einfluss. Dies wäre bei beiden Entscheidungen (Insolvenzverfahren oder Ablehnung) die gleiche.

• guten abend freunde! 8)

im laufe des tages sprach wieder das orakel zu mir... (so wie in den sindbad-filmen 8o )
    und es verheißt nichts gutes! ein weiterer verein wird noch in dieser woche sein finanzielles ende bekanntgeben.
    ;(
    wir dürfen gespannt sein... den namen konnte ich leider nicht erhören :gruebel:

• guten abend freunde! 8)

im laufe des tages sprach wieder das orakel zu mir... (so wie in den sindbad-filmen 8o )
    und es verheißt nichts gutes! ein weiterer verein wird noch in dieser woche sein finanzielles ende bekanntgeben.
    ;(
    wir dürfen gespannt sein... den namen konnte ich leider nicht erhören :gruebel:

Wenn es stimmen sollte, hoffe ich für dich, das es nicht dein Verein ist.
    Ansonsten bist du für mich der totale Vollfosten.