Tipps 12. Spieltag LL West

• ..Die Erste Mannschaft eines jeden Vereins ist das Wichtigste, die ist das Aushängeschild...Alles Andere hat sich unter zu ordnen...Und wer was anderes sagt ist in meinen Augen absolut unglaubwürdig...Nicht zu fassen...

ups . . . hat sich da was geändert? kann es kaum glauben !!!

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• man,darum gehts doch gar,ist doch völlig richtig wie du schreibst das die erste das aushängeschild ist...aber man sollte die zweite nie ausser acht lassen,nen ordentlicher unterbau ist mit das wichtigste im verein,genau wo wir hier drüber disskutieren hat die letzten jahre nicht funktoniert,zusammenspiel erste,zweite,a-j....oder meinst es ist ne komplette truppe wo sich alle jahrelang nen arsch aufgerissen haben fürn verein, aus spaß an der freud weggegangen,das hat doch gründe gehabt,sicher du kannst deine meinung haben aber wenns tiefer-gründig wird solltest dich bissel zurückhalten mit deinen aussagen...

"So und jetzt werd ich euch mal n richtiges Ei gegen die Schiene nageln!"
    "Bleib da sonst fang ich an zu Husten!"

• mmmuuuaaahhh...na halleluja...wat geht denn hier ab...da spielt einer noch nich ma n halbes jahr bei eintracht und glaubt deren vereinspolitik zu kennen...eigene meinung haben ist gut, aber bitte nur über dinge reden von denen man ahnung hat...

@nika
    die erste is also euer aushängeschild ja?? eure vereinspolitik ist also alles für die erste ja??? okay...dich interessiert nich was letzte saison war, reden wir also über diese saison...meines wissens nach haben folgende spieler den verein verlassen: schwarz, laumann, kornfeld, svensson, leistikow, bernd, neitzel, bernhard, mende. neu gekommen sind wünsche, nika und dat leezen-weichei borchert..hab ich wen vergessen? wo bitte sieht man hier das die erste euer aushängeschild ist? wir können auch n jahr zurück gehen. da haben wagner, schulz, liesberg und einige andere den verein verlassen. mit herrn donner hat dann noch einer der besten fußballer der verbandsliga ma eben mit fusi aufgehört...allesamt weil sie die schnauze voll gehabt haben von der eintracht-heuchlerei das der männerbereich an erster stelle steht..

sollte dir das nicht reichen können wir auch gerne über die nächste saison reden...mir fallen auf anhieb 3 namen ein, die nächste saison das weite suchen werden...dazu gesellen sich einige, die wegen arbeit oder studium nicht mehr zur verfügung stehen werden...so schafft man es, dass ein verein jedes jahr aufs neue vor einem umbruch steht...

so hat man dann immer schön eine entschuldigung warum man nur auf platz 5 landet...schön einfach! meine meinung ist, dass man mit kontinuierlicher arbeit im vorstand bezüglich sämtlicher personalentscheidungen letztes jahr zumindestens am aufstieg hätte schnuppern können...wenn nich wär der aufstieg dieses jahr fällig gewesen...wie einfach derzeit zumindestens platz 2 in der liga gewesen wäre zeigt die tabellenkonstellation...klar steigt man auch als zweiter nich auf, aber man könnte wenigstens mal wieder vom aufstieg reden und ernsthaft versuchen oben anzugreifen...aber nein, man gibt sich wieder mit platz 5 zufrieden und freut sich das man ein paar spiele hintereinander ganz gute ergebnisse erzielt hat...typisch eintracht!! macht immer weiter so..ihr bettelt ja förmlich darum, dass irgendwann ein anderer verein aus der region kommt und euch ablöst...wenns pampow dieses jahr schafft hoch zu kommen bin ich da schon auf nächste saison gespannt...

so dann noch das thema derby..für dich ist es zweitrangig ob man dynamo schlägt oder nich, für viele andere ist es verdammt entscheidend...deine aussagen zeigen nur wie wenig du über die derzeitige situation im schweriner fußball weißt..wie dein trainer bist du auf die erste fixiert und auf das was in deiner mannschaft passiert..wenn dynamo aufsteigt ist euch das egal, wenn dynamo euch bald euer vereinsrestaurant weggenommen haben wird ist euch das egal, das ihr keine zuschauer habt ist euch egal, das spieler aus banalen gründen den verein verlassen ist euch egal, das jugendtrainer das weite suchen weil sie seit monaten kein geld bekommen haben ist euch egal usw usw usw...soll ich weiter machen??

du schreibst hier einen mist über den stellenwert einer ersten männermannschaft, hast aber null hintergrundwissen..hier sind genug leute im forum die allerhand über eintracht, dynamo, ssc, pampow und so wissen..hab deine meinung, aber versuch ma n bissel den blick fürs ganze zu bekommen...

ich hoffe ehrlich, dass ihr eure serie weiter ausbaut und so weit wie möglich oben landet..selbst mit sportlichem erfolg wird sich nämlich nichts bezüglich eurer personal- und vereinspolitik ändern...zeigt weiter leistung..mehr könnt ihr eh nich machen...die sogenannten typen in eurer truppe habt ihr ja alle verjagt...

in diesem sinne..sport frei und verletzungsfreie letzte wochen der hinserie..

• Eine sehr gute zusammenfassung.......

doch woher soll nika das wissen wenn ihm sowas nicht erzählt wird......es wird doch nur eine sicht den spielern erzählt und das ist das schlimme.....

• Hi, ich spreche mal aus der Sicht, die viele Inhalte nur vom Hörensagen kennt aus dem Schweriner Raum. Hab nunmal auch jetzt durch das Studium eine etwas undetailiertere Perspektive, aber es hat nie geklappt einen geordneten Verein, wo nunmal die besten Fußballer auf einem Haufen spielen. Geschweige denn, dass die besten Trainer in den jeweiligen Bereichen arbeiten. Denn da werden Leute in der Jugend alleine hingestellt, die sicherlich engagiert sind, aber nur bedingt Ahnung vom Fußball haben. Damit meine ich nicht einmal Leute, die nie Fußball gespielt haben. Aber wenn man in so einer Situation, wie der ambitionierte FCE sie vor zwei Jahren hatte, die Struktur auf den Kopf stellt, ist das der totale Schwachsinn. Sicherlich kamen eins, zwei Spieler auch nicht 100%-ig mit "Schralle" klar, aber die Hierarchie bestand und der Kern hat eine Zusammengehaltsgefüge gehabt. Und wenn man nicht mal jeden Tag im Vereinsheim sein muss, um mitzubekommen, dass alles drunter und drüber läuft, braucht man nicht mit den Argumenten kommen, dass man die Situation in den Griff bekommt. Denn dann schwindelt man sich doch selber was vor.

Wenigstens ist es dieses Jahr so, dass zumindest zwei ehemalige Eintrachtler es schaffen werden. Ich gehe mal davon aus, dass Schwatter und X-Man es schaffen werden. Aber wenn ich mich recht erinnern kann, gab es in Schönberg letzte Saison auch unterschiedliche Meinungen bei der Pressekonferenz nach dem Hinspiel gegen Lok Leipzig in Schönberg. Aber das kommt an die Ereignisse beim FCE nicht ran.

Es wird keinem Schweriner Verein in den nächsten zehn Jahren in den Vordergrund zu treten, weil sie sich alle gegenseitig versuchen auszustechen.

Und bin eigentlich der Meinung, dass Nika81 das Geschehen der letzten Jahre gut nachvollziehen kann. Ich denke, dass das selbst in Wismar und Schönberg ankommt.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Kiel! :bia:

• Einfach genial.

Eigentlich Jeder weiß Bescheid, wie die richtige Vereinspolitik beim FC Eintracht Schwerin aussehen müsste. Spieler, Ex-Spieler, (Ex-) Trainer, selbst die sportliche Konkurrenz von Dynamo, vom SSC und aus Pampow hat den Durchblick. Ehemalige Eintrachtler sind dort ja immerhin sehr zahlreich vertreten...

Leute, wenn Ihr dieses hier verbal gezeigte Engagement auch mal selber – und nicht nur auf dem Platz – in Taten umsetzen würdet:

Wie viele (ehemalige) Spieler vom FC Eintracht haben denn z.B. eine Trainer- oder Funktionärslaufbahn eingeschlagen? Oder haben diesbezügliche Ambitionen? Wie sah oder sieht es mit Eurer Mitarbeit in den Vereinsgremien aus?

Und wenn das Ehrenamt zeitlich nicht leistbar ist:

Welche Kandidaten habt Ihr benannt bzw. welche Mehrheiten habt Ihr organisiert, damit in Mitgliederversammlungen Eure Kandidaten eine bessere Vereinspolitik betreiben?

Die hier geführte Diskussion ist leider nur ein Abbild der Probleme, an denen der Schweriner Fußball insgesamt krankt. Jeder für sich, am besten nur auf den sportlichen Erfolg der eigenen Truppe fixiert. Aber immer zumindest einen guten Tipp: Nämlich, dass die da oben im Vorstand oder im Nachbarverein alles viel besser machen könnten. Wenn das nicht hilfreich ist ...:thumbdown:

Kleiner Tipp, wenn es etwas konkreter werden soll:

Gerne auch Kontaktaufnahme per Mail über das Forum ...

• Interessante Thematik. Immer wieder. Hab selbst den Fussball nicht erfunden und werde mich mit Kritik zurückhalten. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Oberliga-Fussball in SN momentan einfach nicht realistisch ist. Warum?
    1.
    Der Fussball in der Landeshauptstadt hat noch nie eine besondere Lobby gehabt. Bester Beleg dafür ist die kastrophale Infrastruktur und der Zustand dieser Sportstätten. Um von ehrgeizigen Zielen zu reden, muss hier angesetzt werden, was aber ob der Finanzlage der Stadt utopisch ist. Mag die neue Bürgermeisterin eigentlich Fussball? :rofl:
    2.
    Angenommen, die blutjunge Eintracht Mannschaft bliebe zusammen und würde mal 2-3 Jahre ungestört wachsen und tatsächlich am Aufstieg schnuppern- ich würde unterstellen, das dieser Umstand den Verantwortlichen eher einige Sorgenfalten ins Gesicht zaubern würde als Jubel. Denn für die Finanzierung dieser Liga wäre ein weit größerer Etat als der momentane notwendig. Hier käme dann der nackte Mann in Erwähnung- woher soll dieses Geld denn kommen? Schulden machen? Das wär fatal und wird bestimmt (hoffentlich) nicht passieren. Mehreinnahmen durch Sponsoren und Zuschauer? Leider nicht realistisch (nach meiner Einschätzung)

Fazit: Der Schweriner Fussball bräuchte "einfach" ein neues Zuhause mit mehreren Plätzen und Vereinsheim, mehr potente Sponsoren oder einen Abramowitsch. :whistling: Tja und bis dahin werden wirklich ambitionierte Fussballer die Stadt eben verlassen müssen.

• Welche Kandidaten habt Ihr benannt bzw. welche Mehrheiten habt Ihr organisiert, damit in Mitgliederversammlungen Eure Kandidaten eine bessere Vereinspolitik betreiben?

ja genau :)

denke mal phrapo und seeler haben alles als solches zusammengefasst, möchte aber trotzdem gerne auf ein paar dinge eingehen.

also zumindest bei der letzten wahl hat das was oben steht, phrapo, hervorragend geklappt. die mehrheiten, wenn sie denn nötig gewesen wären, wurden zur mgv und den dort durchgeführten wahlen rangeschafft. das ist es, was mir eigentlcih am meisten den immer noch vorhandenen bitteren nachgeschmack meines ablebens dort ausmacht . . . . aber letzten endes okay, denn intern waren/sind die "männer"mehrheiten ja nicht vorhanden.

nunja, und sicherlich haben die ex-eintrachtler schon ein bissl den durchblick, denn sie waren ja irgwie mitten drin statt nur dabei. ob das nun positiv oder negativ auszulegen ist, ist ja auch immer vom jeweiligen standpunkt aus zu sehen.

p.s. leute die ihre freizeit ehrenamtlich irgwo bei einem verein ans bein binden, sind schwer zu finden . . leute die ihre freizeit ehrenamtlich irgwo bei einem verein ans bein binden und sich den vorstellungen anderer unterwerfen, . . sind noch schwerer zu finden.

seeler

unterschreibe ich so wie es da steht !! das aktuelle team der ersten hat immer noch das potential oben mitzuspielen, punktuelle verstärkungen vorausgesetzt aber das drum herum, angefangen von den finanzen bis hin zur lobbyarbeit . . das funzt einfach nicht, weil es nicht funktionieren kann in der stadt schwerin !!

""Tja und bis dahin werden wirklich ambitionierte Fussballer die Stadt eben verlassen müssen. "" . . . und das ist das schlimmste was passiert ist !!

P.S. . . . . einer meiner leitsprüche damals, als es PR und öffentlichkeitsarbeit noch gab . . . "solange man über (uns) redet, sind (wir) interessant" . . . zumindest redet/schreibt man noch über eintracht !!

• "P.S. . . . . einer meiner leitsprüche damals, als es PR und öffentlichkeitsarbeit noch gab . . . "solange man über (uns) redet, sind (wir) interessant" . . . zumindest redet/schreibt man noch über eintracht !! " da haste Recht- kann mir vorstellen, dass ne Menge Leute letztlich doch an höherklassigen Fussball in SN interessiert sind. Nur wie könnte das gehen? :gruebel: Die PR der letzten Monate war (in meinen Augen) alles andere als glücklich. Als Außenstehender fragt man sich schon ,warum so viele Spieler den Verein verlassen haben. Nur des Feierns wegen, wie ich in einem der Stadionblätter mal gelesen habe? :rolleyes:
    Vielleicht wäre es ein Ansatz, dem eigenen Imageschaden durch eine eigene Strategie entgegenzutreten. Einer der Knackpunkte könnte sein, dass man sich nur schwer mit der Elf identifizieren kann. Welch Wunder bei der Fluktuation, auf mich wirkt das Team gesichtslos (was die Jungs sicher nicht verdienen) und es fehlt mir total ein Ziel. Es wäre wichtig sich auf eine Marschroute zu verständigen. Dazu braucht man ein homogenes, solide arbeitendes Umfeld mit kurzen Wegen und ohne Eitelkeiten, ein sportliches Ziel, die Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen sollte gesucht werden und Leistungsträger müssen gehalten werden. Die Botschaft könnte lauten: "Wir sind Eintracht. Wir sind arm wie ne Kirchenmaus, trainieren und spielen unter schlechtesten Bedingungen. Aber wir sind auch jung, haben eine tolle Nachwuchsarbeit und daher wollen wir jetzt mit jungen Wilden aus der Umgebung ein echtes Schweriner Team bauen. Ein Team, dass irgendwann mal um den Aufstieg zur Oberliga spielen wird und irgendwann mal den Landespokal holt. Gelingt es, den Kader mal mehrere Jahre zusammenzuhalten und gezielt mit ihm zu arbeiten, könnte man verspielten Kredit zurückgewinnen. Bei Zuschauern und Sponsoren und auch bei den umliegenden Vereinen, denn wir alle würden langfristig von einer gesunden Eintracht profitieren. :bindafür:

• nuja, das isses . . . der umgang der chefideologen mit dem thema war alles andere als glücklich und man setze einfach "spass am fussball haben ohne schwachsinnigen leistungsdruck" gleich mit "feiern und saufen im ssc container". habe das stadionheft auch noch vor augen . . . satire a la eulenspiegel iss ja nich verkehrt aber hier hat man sich selber ins knie geschossen.

aso . . wadde ma, ich muss unbedingt noch einen spruch bringen, um anfliegende wallungen zu verdrängen bzw in andere richtungen zu schieben :rofl:

also ich persönlich würde das "leistungszentrum" inkl. lfv und dfb (inkl. sämtliches personal was dazugehört und meinetwegen noch nen kilogramm a-lizenzen) an den schweriner sc oder an die sg dynamo, meinetwegen auch msv abgeben !! JAU :ja:

• Es wird in soweit nicht klappen, dass man einen Kader zusammenhalten kann über mehrere Jahre, weil die Jungs beim FCE nicht dumm sind. Wenn ich nur mal an Schubi und Schröder zurückdenke, fällt einem auch nur ein, dass die sehr weit weg studieren. Und mangelndes Engagement von den Spielern kann man wohl kaum prognostizieren. Wenn ich nur mal an Neitzel denke...

Vielleicht hat die neue Oberbürgermeisterin ja Interesse am Sport - vielleicht. Aber wie schon erwähnt wurde, steht die Stadt nicht unter den besten finanziellen Voraussetzungen. Das ganze Geld wird ja in wirtschaftlich bessere Dinge gesteckt - nämlich Blumen und sträucher in die ganzen Stadt zu verteilen. Mal schauen, was man da an roten Zahlen da schreibt danach. Eine Hochschule würde Schwerin weiterhelfen zum Beispiel. Ich bin sogar der Meinung, dass Schwerin die einzige Landeshauptstadt ist, ohne FH oder Uni. Sieht man mal ab von der Bundeswehr-FH und der privaten Hochschule. Dann könnte man die jungen Leute hier behalten und würde sogar Leute herziehen.

Mich würde es freuen, wenn in Schwerin mal wieder höherklassiger Fußball gespielt wird. Wenn ich mich erinnere, wie Eintracht damals gegen Schwedt mit Enrico Neitzel noch gespielt hat... %:4 gewann der 1. FSV Schwerin damals... so etwas hat jemanden auch bewegt, Fußball zu spielen.

Jetzt wird es aber mal Zeit mit den Ansätzen der Besserung, die auch jeder kennt. Ich will hier Niemanden etwas in die Schuhe schieben! Aber es wird ja immer behauptet, dass man das nicht mitbekommt außerhalb der Geschäftsstelle des FCE und des Faulen Sees. :knuddel:

• seeler: Volle Zustimmung.

Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen sind andere Zielstellungen (Oberliga oder gar Regionalliga) eine völlige Illusion. Das müsste im Hinblick auf das erforderliche Sponsoring in Schwerin immer zu Lasten anderer Sportarten gehen. Und glaubt mir, die derzeitigen Sponsoren unser Volleyball-Damen und unserer 2.-BL-Handballer sind mit der derzeitigen Sportsituation im Wesentlichen zufrieden. Es gibt von dieser Seite keinerlei Interesse einen 5.-klassigen Fußball mit größeren Summen finanziell unter die Arme zu greifen. Schon gar nicht bei der derzeitigen Sportstättensituation. Daher: Sofern eine Bindung von Spielern über Ausbildungs- und Arbeitsplätze nicht gelingt, wird man einfach damit leben müssen, dass die Besten gehen. Sofern möglich, kann man im Einzelfall vielleicht finanziell partizipieren...

jepro: Zeit und Gelegenheit, nach vorne zu blicken...

PS: Es geht mir ja gar nicht um den Durchblick der Ex-Eintrachtler oder unserer "jungen Wilden". Die Diskussion ist nur so furchtbar unproduktiv. Lieber selber mal aktiv werden oder wenigstens konstruktive Vorschläge abliefern, was, durch wen und wie verbessert werden könnte.

Männer: Stellt Eure Wunschkandidaten für den Vorstand auf und ab geht der Peter. Ambitionierte Trainer sind natürlich jederzeit auch zur Mitarbeit eingeladen ... :bindafür:

• "also ich persönlich würde das "leistungszentrum" inkl. lfv und dfb (inkl. sämtliches personal was dazugehört und meinetwegen noch nen kilogramm a-lizenzen) an den schweriner sc oder an die sg dynamo, meinetwegen auch msv abgeben !! JAU" - ich denke, das "Leistungszentrum" ist in der Stadt ganz gut aufgehoben... Sind ganz zufrieden bei uns auf dem Dorf mit dem was wir haben, auch wenn das Ende der Fahnenstange in puncto sportliches Niveau so gut wie erreicht ist. Viel mehr geht eben nicht.

• endlich mal ne diskusion um die sache ohne persönliche anfeindungen..find ich ja ma sehr gut!!!

zur sache:

Pseudo
    ich teile viele deiner meinungen, allerdings die eine nicht, dass es nicht möglich ist/war ein gerüst in sn zu halten (und weil die spieler nicht dumm sind schonma gar nicht - ich unterstelle jetzt mal nicht, dass du damit meinst, dass diejenigen die in sn bleiben und nicht zum arbeiten oder studieren weit weg gehen, dumm sind)

meine überzeugung: wenn man an einem strang gezogen hätte, hätte man heute noch ein gerüst von 8-10 leuten, die bereits seit mehr als 3 jahren in der ersten männermannschaft, sprich verbandsliga, spielen: drewes, kornfeld, schwarz, laumann, bernhard, svensson, donner, stempin, klatt, beckerwerth, leistikow, mende. von den genannten jungs bzw. männern spielen aber nur noch 3 wirklich aktiv in der ersten männer, wobei stempi ja auch nur noch mehr oder weniger. dass es immer wieder abgänge aus privaten und beruflichen gründen gibt und geben wird ist doch völlig normal - siehe wagner, schulz, schubert, schröder, pelach etc. - aber für ein stehendes gerüst viel leichter zu verkraften als wenn die gesamte mannschaft von saison zu saison ständig umgebaut wird. nehm ich mich persönlich, so war ich auch drei jahre zum studieren weg, bin aber nun seit knapp zwei jahren wieder hier - auch die variante gibt es ja. nimmt man dann die vielen a-jugendlichen, die im moment ne riesen-serie spielen dazu, hätte man meiner ansicht nach spätestens diese saison die verbandsliga dominiert - und ich meine dominiert!!

es wird leider so kommen, dass eintracht wieder einen einbruch erleben wird - über den zeitpunkt kann man streiten, das er kommen wird steht für mich außer frage. man kann nicht mit nur 18 - 22 jährigen durch die verbandsliga marschieren - egal wie groß das talent der einzelnen spieler ist! wer ahnung von fußball hat weiß das - eine gewisse alterstruktur und hierarchie ist notwendig. konstanz in den leistungen über eine gesamte saison gesehen ist nun mal nicht nur eine frage von fußballerischem talent. kein trainer kann dieses ungeschriebene gesetz außer kraft setzen - schade für eintracht - gut für truppen wie malchow, schönberg etc.

so, und was wäre dann nach dem aufstieg...hm..mit den bestehenden strukturen wäre ein sofortiger widerabstieg sicher fast vorprogrammiert - das problem einer nicht-vorhandenen zielstellung wäre allerdings schonmal bewältigt :-)

mal ernsthaft: fußball in sn steht und fällt in der zukunft mit einer neuen heimstädte. der verein, der es schafft als erstes eine neue heimstädte aufzubauen, mit dem dazugehörigen vereinsumfeld und vereinsleben, wird meiner ansicht nach auch wieder von oberliga träumen dürfen. wenn nun noch alle begreifen, dass das nur geht wenn das nicht jeder für sich, sondern alle zusammen erreichen können, wäre dies meiner ansicht nach in den nächsten 5 - 10 jahren machbar - siehe modell pampow: klasse vereinsgelände, guter nachwuchs, respektabler männerbereich, der zumindestens schonmal an der verbandsliga schnuppern darf.

zur geldproblematik: da hab ich ja nun mal meine ganz eigene meinung. es ist (leider) eine schweriner tugend immer zu sagen, dass wir keine wirtschaft haben und deswegen haben die vereine kein geld. nach dem motto: was interessiert uns die weltwirtschaftskrise, wir üben das hier in mec-pom seit 18 jahren! für mich zu leicht...erst wenn jemand mal neue wege geht, neue wege wie man mehr zuschauer ins stadion lockt, wie man sponsoren für seinen verein begeistert etc. - und dieser weg dann scheitert, erst dann schließ ich mich der meinung an, dass hier in sn nix möglich ist. bis zu diesem tage sag ich immer wieder das nichts unmöglich, solange man eine klare linie fährt und an einem strang zieht. ich habe zu meiner zeit als eintrachtler immer wieder meine hilfe angeboten, immer wieder vorschläge gemacht was vor und nach dem spiel passieren könnte um den verein attraktiv(er) für sponsoren zu machen - nichts wurde probiert, weils ja in sn eh nicht klappt...

gruß an alle

• jepro: Zeit und Gelegenheit, nach vorne zu blicken...

PS: Es geht mir ja gar nicht um den Durchblick der Ex-Eintrachtler oder unserer "jungen Wilden". Die Diskussion ist nur so furchtbar unproduktiv. Lieber selber mal aktiv werden oder wenigstens konstruktive Vorschläge abliefern, was, durch wen und wie verbessert werden könnte.

Männer: Stellt Eure Wunschkandidaten für den Vorstand auf und ab geht der Peter. Ambitionierte Trainer sind natürlich jederzeit auch zur Mitarbeit eingeladen ... :bindafür:

ja sicher, ich bin ja auch ein vertreter der "vorwärts immer, rückwärts nimmer -schauen-" alles andere ist kontraproduktiv. aber lieber phrapo, ich habe es ja schon ma durch . . . von der tribüne in den vorstand, erst presse und das nich ma so schlecht (ich lobe mich oft gerne :) ) und dann das thema männerbereich . . . wir waren auf einem guten weg, schauten im speziellen auf die jungz wo wir wussten, das sie perspektivisch noch nen paar jahre verfügbar sind.
    gaben denen verträge wo man (ich sage bewusst man obwohl es nur einer war der im vorstand die verträge durchdrückte) vom bauch her sagte . . jau, da könenn wir evtl. irgwie ne ablöse kassieren. das alles auch gegen den widerstand nicht weniger spieler aber immer offen und ehrlich das WARUM und WIESO in mannschaftssitzungen publiziert.

aktiv werden . . . okay !! aber ich kann leider keinen vorschlagen der dem anforderungsprofil entspricht :P
    was sind "ambitionierte" trainer ??

Kirsche
    wir waren ja auch ab und zu nicht einer meinung aber dein beitrag TOPP . . stehe ich voll hinter !! genauso war es, genauso ist es . . . . genauso könnte es aussehen. ANDERS geht viel . . aber das WIE und vor allem das GEMEINSAM sehe ich eher als nicht gegeben.

• Ich meine natürlich nicht, dass diejenigen, die hier bleiben, dumm sind. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass alle Leute eine Ausbildung in einer kooperierenden Firma arbeitet. Die Jungs wollen nunmal den Bildungsweg über eine Uni gehen. Deshalb muss man auf bestimmte Zeit umplanen und umdenken. Es ist zwar schade, aber verständlich.

• Wieso werden eigentlich die alten Diskussionen, die ja nun wirklich ellenlang bei allen sich bietenden Gelegenheiten (und auch bei den sich nicht bietenden Gelegenheiten) geführt wurde wieder rausgekramt? Immer in der Vergangenheit rumwühlen und sagen was schief gelaufen und falsch gemacht worden ist, das kanns doch nicht sein. Ich lese nix Neues und wenn ich Zeit (und Lust) hätte würde ich das Forum durchstöbern und die alten Zitate zusammenführen.

madmike:

Ich kriege ein paar Aussagen nicht zusammen: Du schreibst einerseits, dass die Männermannschaften keine Priorität im Verein hatte, merkst aber auch an, dass die Nachwuchstrainer auf Entschädigungszahlungen warten. Ich erinnere mich gut daran, dass die nachwuchstrainer auf bis zu drei Monatsentschädigungen gewartet haben, die Männer aber ihre (relativ geringen) "Prämien" noch vor Weihnachten bekommen haben. Bei einer Platzierung um Platz 5 rum. - Dann schreibst Du, dass Spieler Eintracht verlassen haben weil sie das und den Zirkus dort nicht mehr wollten und führst Spieler wie Wagner, Schulz, Liesberg an. Nun ist Wagner aber gegangen, weil er einen Vertrag von einem damaligen Zweitligisten bekommen hat, Schulz weil er beruflich nach Bremen wollte und Liesberg weil er unbedingt eine Herausforderung irgendwo in Brandneburg annehmen wollte. Andere Spieler sind zum SSC gegangen, wohl kaum weil sie dort ein besseres Umfeld als beim FC Eintracht erwartet: Trainingsbedingungen, Prämien, sportliche Möglichkeiten und Perspektiven, Stellenwert der Männermannschaften (bei allem Respekt vor der arbeit des SSC).

Was mich an Deinen Ausführung ärgert ist, dass Du behauptest "ich habe zu meiner zeit als eintrachtler immer wieder meine hilfe angeboten, immer wieder vorschläge gemacht was vor und nach dem spiel passieren könnte um den Verein attraktiv(er) für sponsoren zu machen - nichts wurde probiert, weils ja in sn eh nicht klappt...". - Das genau ist nämlich nicht erfolgt. Der Vorstand / wir / ich haben immer wieder angeboten und aufgefordert eigene Ideen zu entwickeln und auszuprobieren. (Das mit der Bitte, es kurz abzustimmen, damit nicht solche Dinge passieren wie im Jugendbereich, wo plötzlich eine Mannschaft sich Trikots von einem VW-Händler besorgt hat.) Der einzige Versuch in der Richtung "Eigenvermarktung Männer" prangert immer noch als Sponsorentafel im Corner mit zwei Einträgen. Und genau Du hast mir beim Gespräch auf der Weihnachtsfeier auch nichts konkretes gesagt, außer das Du aus beruflichen gründen keine Zeit hast was in Richtung zu machen. Keine einzige weitere Aktion ist mit aus Mannschaftskreisen bekannt, um weitere Sponsoren zu generieren oder bestehende intensiver zu binden. Warum das so ist (keine Zeit, keine Lust, kein Interesse oder auch die Einstellung, dass dies nict die aufgabe der Spieler sei), sei dahigestellt, aber auch das sollte dann mal gesagt werden.

Richtig ist, aber das wurde auch schon tausendmal gesagt, dass es nur gelingt nach vorne zu kommen, wenn alle an einem Strang ziehen: Das Engagement der Spieler, dass gerade die Zweite bei der schwierigen Situation oft gezeigt hat, der Zusammenhalt aller Trainer und die Arbeit der Personen im Vorstand und der wichtigen und treuen Sponsoren.

Vielleicht, und so kurz vor Weihnachten passt das ja, ist ein erster Schritt, das positive einmal herauszustellen und auch mal die anderen da loben, wo sie was gut gemacht haben. Zum Beispiel diejenigen, die sich immer wieder für den Erhalt der II. Mannschaft eingesetzt haben, zum Beispiel diejenigen, die zwei Kinder, eine Frau und pflegebedürftige Eltern haben und trotzdem ehrenamtlich viel Zeit für den Verein einsetzen, zum Beispiel die, die sich Urlaub nehmen um noch ein paar auswärtige potentielle Sponsoren abklappern, zum Beispiel die, die schon fast bettelnd um gute Ausbildungsplätze für Spieler kümmern, um dann von denen auch noch verarscht zu werden (nicht zu Vorstellungsgesprächen kommen, nach einem beschissenen ersten Lehrjahr den Verein wechseln wollen,..) etc, etc ... Wenn es wirklich ernst gemeint ist mit dem gemeinsamen Nach-vorne-kommen, dann vielleicht mal so.

Glück Auf!

• Du sprichst mir aus der Seele...aber die Gedanken ergossen sich hier förmlich in diesen Fred und ich wollte nich stören dabei...

Interessant finde ich es auch, aber ich dachte jedesmal irgendjemand wertet aus :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Einmal KSV immer KSV!!!!

2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)