Regelfrage des Tages (24.10.08)

• In der hektischen Schlussphase vergisst der Schiedsrichter, vor der Ausführung eines indirekten Freistoßes seinen Arm zu heben. Im Glauben, es handelt sich um einen direkten Freistoß, schießt der Angreifer nach der Freigabe direkt auf das Tor. Ein Abwehrspieler hält den Ball nun ohne weitere Zwischenberührung vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand auf. Wie ist nun zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Auch wenn ich es nie verstehen und akzeptieren kann stimmt die Meinung der Vorschreiber. Für mich galt und gilt immer noch, dass der SR das Sagen hat und anzeigt, welche Art von Freistoß auszuführen ist. Das kann doch der Spieler nicht entscheiden. Und dennoch gab es hier schon einmal eine ähnliche Frage, bei der die Auflösung so lautete, dass der Spieler zu wissen hat, was der SR meint (ohne dass er es anzeigt). Für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber da stand ich schon damals allein.

Deshalb: :gelbekarte: und Elfmeter.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Auch wenn ich es nie verstehen und akzeptieren kann stimmt die Meinung der Vorschreiber. Für mich galt und gilt immer noch, dass der SR das Sagen hat und anzeigt, welche Art von Freistoß auszuführen ist. Das kann doch der Spieler nicht entscheiden. Und dennoch gab es hier schon einmal eine ähnliche Frage, bei der die Auflösung so lautete, dass der Spieler zu wissen hat, was der SR meint (ohne dass er es anzeigt). Für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber da stand ich schon damals allein.

Deshalb: :gelbekarte: und Elfmeter.

Ich schließe mich an!!!

• Auflösung:

Der Schiedsrichter begeht zunächst einen Fehler, indem er nicht den Arm hebt. Wenn der Ball direkt ins Tor geflogen wäre, wäre der Freistoß zu wiederholen gewesen. Durch das Handspiel jedoch spielt dieser Fehler jedoch nur insoweit eine Rolle, dass der Abwehrspieler nur verwarnt wird, da er das Tor nicht verhindert hat. Der angreifenden Mannschaft wird ein Strafstoß zugesprochen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -