Traditionsvereine???

  • Zitat

    Klingt ja alles sehr verbittert. Hut ab davor daß Du trotzdem zum Verein stehst. Aber bei aller Liebe : Wenn Du als Fan diese Entwicklungen selbst bemerkst kannst Du ja S04 kaum noch als geilsten Verein der Welt bezeichnen oder ? Denn offensichtlich liegt einiges im Argen. Der Verein seid IHR !!!


    Ach, Du machst es mir aber schwer. Aber nun gut, leicht hat man es nie. So verbittert bin ich gar nicht, sonst würde ich nicht am Samstag 500 km fahren - mir die enorm wichtige Partie gegen Chisinau ansehen - und 500 km rückwarts fahren. Ist ja auch nicht so, daß ich wutentbrannt in die Arena renne, alles Scheiße schreie, um total frustiert nach Hause fahre. Für mich ist immer noch das Größte (naja, seit ich ein Kind habe, das zweitgrößte) den SO4 zu sehen. Die meisten Fans sind wie ich aus dem Pott und sprechen die selbe Sprache wie ich. EINMAL SCHALKER IMMER SCHALKER. Oder würdest Du Dich jetzt z. B. dem VfB Lübeck anschließen, weil die Wurst da so lecker ist? Natürlich nicht.


    In den 80er, als ich anfing nach GE mit der Straßenbahn zu fahren, habe ich immer geträumt, daß die Knappen mal um die Meisterschaft mitspielen...Jetzt machen Sie es ein bißchen, aber so dolle ist das auch nicht...Im Abstiegskampf habe ich früher viel mehr gelitten....(war ja auch wesentlich häufiger).


    Aber im Gegensatz zu den Problemen die wir früher hatten, sind die von heute (Erfolgsfans, Arena und hoffnungslose EK-Lage) ein Hühnerpfurz.
    Am geilsten sind sowie die Auswärtsspiele, "weil es da um mehr geht, als um den Sieg".


    Letzlich auch eine Frage des Alters: Mit 16 konnte ich nix negatives zum S04 sagen, geprügelt habe ich mich sogar dafür, heute hat man einen ganz anderen Horizont, ist viel kritischer geworden. Aber ich verstehe nur was vom Fußball. Ich kann nicht zum Basketball oder zum Angeln gehen.


    Von daher: Für mich ist und bleibt es der geilste Club der Welt.

  • hmm, interessantes gespräch zwischen brb-jörg und marc. also meiner meinung nach sieht man die "wahren fans" wirklich erst, wenn ihr verein ein paar mal absteigt. wer dann zu seinem verein hält, der kann sich auch als fan von diesem bezeichnen. dies sieht man ja bei stahl BRB in liga 5, und auch noch bei uns in liga 7. wirklich jeder fan der in dieser situation zu seinem club steht hat meinen respekt (soll jetzt kein eigenlob sein :D ).
    das beste beispiel für erfolgsfans ist für mich hertah BSC. ich mag diesen verein überhaupt nicht, vorallem wegen dieser "fans". klar ist es normal das bei erfolg mehr fans kommen, aber bei hertha war das ja nach dem aufstieg extrem. in liga 2 spielten sie oftmals vor ein paar tausend zuschauern, und als sie dann aufgestiegen sind sind mit einmal tausende rumgelaufen, blau weiß angemalt, mit schals um jedem körperteil und haben alle gesagt "ich bin ein riesen hertah-fan seid jahren und stand immer zu meinem verein..." bei sowas kommt mir das ko**en.
    brb-jörg schrieb: "Der Verein seid IHR"
    ich glaube das kann man in der bundesluiga fast gar nicht mehr sagen. aus den traditionsvereinen, mit den man sich idendifizieren konnte sind unternehmen geworden, bei denne der gemeine fan nicht mehr so wichtig is.
    deswegen fahr ich lieber mit meinem verein in der 7. liga über die dörfer, mit zu hause ca. 20 , auswärts ca. 5- 10 fans im fanblock. bei denen weiß ich das sie was für IHREN verein empfinden, und nich beim geringsten anzeichen von misserfolg abhauen. hier kann ich auch mit den spielern freundschaftlich reden, was bei den höherklassigeren bereinen (teile verständlich) nich der fall ist. auch als wir noch 5. liga waren sind alle fans zu den auswärtsspielen mit dem spielerbus gefahren, und das verhältnis fans- spieler war genial. sowas gibt mir persönlich mehr als im großen kommertempel zu stehen, zwischen vielen erfolgsfans und bei ner mannschaft, wo einige spieler die fans vielleicht gar nich richtig zu schätzen wissen... (es sei angemerkt das ich mit dem BVB sympatiesiere- is zwar aufgrund meiner aussage irgendwie ziemlich verwirrend, aber es is halt so )

  • @ 99er : Amen to that !


    @ Marc : Hab ja nicht gesagt daß Du nicht mehr fahren sollst. Ich find's schon geil daß es noch Leute gibt die soviel auf sich nehmen, hab ich ja jahrelang nicht anders gemacht. Ich wollte halt nur anmerken daß ich nicht mehr nachvollziehen kann daß man Schalke bei den ganzen Mißständen noch als "geilsten Verein der Welt" bezeichnen kann. Aber das war auch eher aus der Position eines Außenstehenden geschrieben. Daß sich Deine Meinung dadurch nicht ändert ist klar. Wäre ja auch schlimm.

  • @ 99er:

    Zitat

    also meiner meinung nach sieht man die "wahren fans" wirklich erst, wenn ihr verein ein paar mal absteigt.


    Na Gott sei Dank, Abstiege habe ich mitgemacht, somit bin ich dann auch richtiger Fan :D. Nein, im Ernst - irgendwie haste recht, aber was machen die Jungs vom Hamburger SV oder Bayern München. Dieses Kriterium ist damit auch ziemlich weich. Mittlerweile geht es ja gar nicht mehr um die Frage, Traditionsverein hin oder her, sondern "großer" oder "kleiner bzw. unterklassiger" Verein. Dann müßte ich Fan von Fortuna Bredeney (da spielt und aufgewachsen) oder dem SC Charlottenburg, TB Berlin, Brandenburg 03 sein, weil der aus meiner Ecke - aber sorry, keinen Bezug oder keinen Bock. Außerdem kann man seine Clubs nicht wechseln, wie seinen Musik- oder Biergeschmack. Aber natürlich kann ich euch auch verstehen. Am Mittwoch war ich beim BFC Dynamo (man kann dazu stehen wie man will, gerade als Wessi hat man enorme Vorurteile), aber dort habe ich genau das gesehen, was Ihr meint: Alle kennen sich, ein Spieler hat eine Runde Bier ausgeben und wurde viel über alte Zeiten gesprochen. War geil, kann ich nur zustimmen....Genauso geil wird der nächste Samstag, wenn die Königsblauen gegen Lüdenscheid spielen. Da trifft man sich nachher nicht mit den Spielern, sondern mit den Kumpels von früher....


    Zitat

    das beste beispiel für erfolgsfans ist für mich hertah BSC

    Absolut meine Meinung. Ich mag diesen Club auch nicht....und schon gar nicht die Fans. Wo waren die in der 2. und 3. Liga. Ich habe Abstiegsspiele der Schalker in in 2. Liga gesehen vor 50-60-70.000 Zuschauern.



    Zitat

    brb-jörg schrieb: "Der Verein seid IHR"
    ich glaube das kann man in der bundesluiga fast gar nicht mehr sagen.


    Hätte ich besser nicht formulieren können.....aber ich will auch soviel gar nicht sagen. Ich finde es scheiße wenn Fans einen dunkelhäutigen Spieler ablehnen...(Lazio Rom). Auf die Mitsprache kann ich verzichten.


    Zitat

    es sei angemerkt das ich mit dem BVB sympatiesiere- is zwar aufgrund meiner aussage irgendwie ziemlich verwirrend, aber es is halt so )

    Deine Aussagen war richtig gut, mit dem letzten Satz hast Du alles zunichte gemacht... :)


    BRB-Jörg!

    Zitat

    Daß sich Deine Meinung dadurch nicht ändert ist klar. Wäre ja auch schlimm

    Na siehste, da finden wir ja doch noch zusammen.
    Ich habe gestern im GH-Informer gestöbert, und das ist mir eine interessante Email-Adresse aufgefallen.... :D


    Hauptsache wir reden alle über den runden Ball... :lol:

  • @ marc:

    Zitat

    Na Gott sei Dank, Abstiege habe ich mitgemacht, somit bin ich dann auch richtiger Fan . Nein, im Ernst - irgendwie haste recht, aber was machen die Jungs vom Hamburger SV oder Bayern München. Dieses Kriterium ist damit auch ziemlich weich.


    ok, hast recht. ich wollt mit meiner aussage auch nur betonen das diese fans, deren verein ein paar mal runter musste einfach nur geil sind, aber nich das es andere wie eben vom HSV oder so, nur weil die nich abgestiegen sind, es nicht sind. aber jedem verein ging es ja mal schlecht, sei es eben ein abstieg oder eben nur ein paar jahre abstiegskampf- und da gibt es ja auch einige die sich vom verein abwenden, und eben die, die dann trotzdem noch jedes spiel mitnehmen- auch die sind echte fans.

    Zitat

    Mittlerweile geht es ja gar nicht mehr um die Frage, Traditionsverein hin oder her, sondern "großer" oder "kleiner bzw. unterklassiger" Verein. Dann müßte ich Fan von Fortuna Bredeney (da spielt und aufgewachsen) oder dem SC Charlottenburg, TB Berlin, Brandenburg 03 sein, weil der aus meiner Ecke - aber sorry, keinen Bezug oder keinen Bock.


    klar, wenn man eben von anfang an von nem großen verein fans is dann is das eben so. es kommt ja dabei wirklich nich unbedingt auf entfernung oder so an, sondern um sympathien. wenn der club um die ecke eben diese nicht für jemanden besitzt, dann is der einen eben egal...

    Zitat

    Außerdem kann man seine Clubs nicht wechseln, wie seinen Musik- oder Biergeschmack


    GENAU !!!!!!!! :D :D :D

    Zitat

    Deine Aussagen war richtig gut, mit dem letzten Satz hast Du alles zunichte gemacht...


    naja, jedem das seine... :D