Also sind dann Finke, Reinholz, Ferencak, Kolak, Zjelko nicht mehr dabei.
Also ich seh schon wieder das Torwartproblem grösser werden, wenn da steht daß Zimmermann auch nicht ganz sicher ist.
BSC Preussen Blankenfelde-Mahlow 07
-
-
Hallo Ihr Lieben man spricht hier bei Abgängen nicht nur über junge oder seit der Jugend Blankenfelder Urgesteinen, habe aber leider mit erstaunen und erschrecken erfahren, dass Thomas vom Hagen Sponsor und für mich immer noch fit, Drehmel, Rehfeld, Ottenhus den Verein verlassen haben.
Was ist da bloss los im Verein auch gerade solche Jungs gehen zu lassen????
-
07.07.2009
FUSSBALL: „Noch mehr Wert auf stabile Charaktere legen“BSC Preußen Blankenfelde / Mirko Schult und Uwe Bialon im Interview
Nach einer sportlichen Achterbahnfahrt beendete der BSC Blankenfelde/Mahlow die vergangene Saison in der Landesliga Süd auf Rang fünf. Mirko Schult, der sportliche Leiter des Clubs und Trainer Uwe Bialon analysieren mit MAZ-Autor Max Konrad die Fehler der vergangenen Spielzeit und sprechen über die Planungen für die Zukunft.
MAZ: Der BSC Preußen erreichte in der Landesliga-Saison Platz fünf. Wie würden Sie die abgeschlossene Spielzeit beschreiben?
Uwe Bialon: Unter dem Strich müssen wir zufrieden sein mit unserer Endplatzierung. Wir wollten oben mitspielen, das ist uns leider nur teilweise gelungen. Aber am Ende haben wir unsere Zielsetzung erreicht, ein Platz zwischen den Rängen eins und fünf.
Mirko Schult: Ich denke da genauso: Am Ende müssen wir mit Platz fünf zufrieden sein. Aber einen Schuh müssen wir uns anziehen.
Und welchen?
Schult: Wir haben es nicht geschafft, die vielfältigen Spielerkulturen in unseren Reihen zu kombinieren. Insgesamt hatten wir ja acht Neuzugänge und es ist uns nicht gelungen, diese zusammenzubringen.
Was bedeutet diese Erkenntnis für weitere Transfers?
Bialon: Der BSC wird nun noch mehr Wert auf stabile Charaktere legen. Wir suchen absolute Teamplayer. Auch wollen wir nun auf mehr teambildende Maßnahmen außerhalb des Trainings setzen.
Können Sie denn schon Akteure für die neue Saison vermelden, auf die diese Eigenschaften zutreffen?
Schult: Die Spieler, die wir geholt haben, sind charakterstark und werden mit ihrer Erfahrung zu einer positiven Saison beitragen. Die bereits feststehenden Transfers sind Torwart Florian Mansbart von Victoria 89 und der defensive Mittelfeldspieler Clemens Riewe vom Lichtenrader BC. Vom Mariendorfer SV kommen Michael Frindt (Flügelspieler im Mittelfeld) und Kenan Kit (Verteidiger bzw. defensiver Mittelfeldakteur) und Marco Alisch kommt zurück von Concordia Britz. Dazu soll noch mindestens ein Akteur verpflichtet werden.
Das hört sich nach einer personellen Erneuerung auf vielen Positionen an. Aber ein Name fehlt: Mario Schrepffer, der vor einem Jahr vom BSC nach Ludwigsfelde ging. Er wechselt jetzt zum RSV Waltersdorf. Woran ist die Verpflichtung gescheitert?
Schult: Wir hätten Mario gerne verpflichtet. Doch die Forderungen des Spielers an den Club konnte der Verein leider nicht erfüllen.
Im Gegensatz zur eher durchschnittlichen Saison der Herren lief es im Jugendbereich richtig gut: Die A-Jugend und die B-Jugend konnten in die Brandenburgliga aufsteigen. Wächst damit der Druck auf das Team der ersten Herren?
Bialon: Ja, im gewissen Sinne schon. Der Anspruch der jungen Akteure wächst. Wenn du in der A-Jugend in der höchsten Klasse des Landes spielst und dann die 1. Männer in der Kreisliga spielt, ist klar, dass einige den Verein verlassen. Die 1. Männermannschaft ist immer das Aushängeschild des Vereins. Momentan denke ich, dass es eine schöne Animation und auch eine Belohnung für die Jungs ist, bei uns in der Landesliga zu spielen.
Schult: Allerdings sollten die Jugendlichen auch nicht verheizt werden. Für die nächste Saison rücken insgesamt vier Spieler in die erste Mannschaft aus der A-Jugend hoch: Sebastian Witte, Gorden Drebinger, Sebastian Schult und Benjamin Martinetz. Wobei Martinetz und Schult noch in der A-Jugend spielen dürfen.
Bei so vielen Neuzugängen aus anderen Mannschaften und der eigenen Jugend kann der BSC Preußen in der nächsten Saison personell aus dem Vollen schöpfen. Oder gibt es einen Abgang eines Stammspielers zu vermelden?
Schult: Ja, den gibt es. Verteidiger Toni Reinholz wird uns in Richtung Waltersdorf verlassen. Er wollte eine Veränderung, schließlich spielt er schon seit der Jugend beim BSC. Außerdem verlässt uns Torhüter Mario Ferencak (KSV Sperenberg) aus persönlichen Gründen und Mittelfeldspieler Steven Röschke, der noch vereinslos ist.
Ist die Lücke, die Defensivmann Reinholz hinterlässt, zu schließen?
Bialon: Wir denken, dass wir mit unseren Transfers alles richtig gemacht haben.
Ein weiterer Kritikpunkt der vergangenen Saison war die Motivation beim Training. Einige Spieler wussten, dass sie spielen und gaben nicht ihre volle Leistung im Training.
Bialon: Das wird sich nun ändern. Wir haben jetzt ein ganz anderes Konkurrenzverhalten. Viele Akteure dürfen sich nun nicht mehr sicher sein, dass sie immer spielen. Aber es stimmt, einige Spieler waren teilweise zu selbstsicher. Wer sich nicht selbst und damit seine Leistung hinterfragt, ist arrogant. Nur wer bereit ist, Fehler zu machen, ist auch in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.
Das ist deutliche Kritik. War eines der Hauptprobleme, dass es an der Identifikation mit dem Verein bei einigen Kickern mangelt?
Bialon: Leider ist das so. Der Stolz für den BSC Preußen Blankenfelde/Mahlow zu spielen, fehlt teilweise. Wenn hier das ganze Umfeld betrachtet wird, die Jugendarbeit, der Bau des neuen Vereinsheimes, die Sportanlage in Mahlow, dann kann man schon richtig stolz auf den Verein sein.
-
Hallo Ihr Lieben man spricht hier bei Abgängen nicht nur über junge oder seit der Jugend Blankenfelder Urgesteinen, habe aber leider mit erstaunen und erschrecken erfahren, dass Thomas vom Hagen Sponsor und für mich immer noch fit, Drehmel, Rehfeld, Ottenhus den Verein verlassen haben.
Was ist da bloss los im Verein auch gerade solche Jungs gehen zu lassen????
Ich wusste garnicht,daß alle 4 gehen wollten.Davon haben doch 3 noch "Alte Herren" gespielt
bis vor 2Wochen. -
MAZ: Der BSC Preußen erreichte in der Landesliga-Saison Platz fünf. Wie würden Sie die abgeschlossene Spielzeit beschreiben?
Uwe Bialon: Unter dem Strich müssen wir zufrieden sein mit unserer Endplatzierung. Wir wollten oben mitspielen, das ist uns leider nur teilweise gelungen. Aber am Ende haben wir unsere Zielsetzung erreicht, ein Platz zwischen den Rängen eins und fünf.
Ben Zin: Zielsetzung leider nicht erreicht mit einen jahres büchee von 50 000,- Euro.
Das Saisonziel war Aufstieg.Was bedeutet diese Erkenntnis für weitere Transfers?
Bialon: Der BSC wird nun noch mehr Wert auf stabile Charaktere legen. Wir suchen absolute Teamplayer. Auch wollen wir nun auf mehr teambildende Maßnahmen außerhalb des Trainings setzen.
Ben Zin: Stabile Charaktere haben den Verein verlassen.
Das hört sich nach einer personellen Erneuerung auf vielen Positionen an. Aber ein Name fehlt: Mario Schrepffer, der vor einem Jahr vom BSC nach Ludwigsfelde ging. Er wechselt jetzt zum RSV Waltersdorf. Woran ist die Verpflichtung gescheitert?
Schult: Wir hätten Mario gerne verpflichtet. Doch die Forderungen des Spielers an den Club konnte der Verein leider nicht erfüllen.
Ben Zin: Schult seine Aussage ist eine Lüge. Sie haben Ihn nie ein richtiges Angebot gemacht .
Im Gegensatz zur eher durchschnittlichen Saison der Herren lief es im Jugendbereich richtig gut: Die A-Jugend und die B-Jugend konnten in die Brandenburgliga aufsteigen. Wächst damit der Druck auf das Team der ersten Herren?
Bialon: Ja, im gewissen Sinne schon. Der Anspruch der jungen Akteure wächst. Wenn du in der A-Jugend in der höchsten Klasse des Landes spielst und dann die 1. Männer in der Kreisliga spielt, ist klar, dass einige den Verein verlassen.
Ben Zin: Der Typ ist doch voll. Oder?
Seit wann spielt die erste Männermannschaft in der Kreisliga.
Wenn Schult & Peschke so weiter machen, sehen wir diese Mannschaft bald da.
Schult: Allerdings sollten die Jugendlichen auch nicht verheizt werden.Ben Zin: Schauen Sie sich mal Jimmy Nix an.Zum Thema verheizt.
Ein weiterer Kritikpunkt der vergangenen Saison war die Motivation beim Training. Einige Spieler wussten, dass sie spielen und gaben nicht ihre volle Leistung im Training.
Bialon: Das wird sich nun ändern. Wir haben jetzt ein ganz anderes Konkurrenzverhalten. Viele Akteure dürfen sich nun nicht mehr sicher sein, dass sie immer spielen. Aber es stimmt, einige Spieler waren teilweise zu selbstsicher. Wer sich nicht selbst und damit seine Leistung hinterfragt, ist arrogant. Nur wer bereit ist, Fehler zu machen, ist auch in der Lage, Verantwortung zu übernehmen.
Ben Zin:Nicht´s wird sich ändern,wie immer Platz 5 am ende der Saison.
Es ist auch arrogant wenn man als Trainer beim Abschlussspiel die Freistöße selber schießt. Oder?Ist die Lücke, die Defensivmann Reinholz hinterlässt, zu schließen?
Bialon: Wir denken, dass wir mit unseren Transfers alles richtig gemacht haben.
Ben Zin: Die Lücke, Schrepffer konnte man schon nicht schließen ,also wird man die Lücke Reinholz auch nicht schließen können Herr Bialon.
Quelle: Kickeronline.de vom 07.07.2009
-
Nun schreib dich mal nicht so heiß, sonst explodierst du noch.
Das Interview ist echt in Ordnung.
Deine Einwände in allen Ehren, aber personell haben wir uns nun wirklich verstärkt.
Ausser Ahlisch kenne ich keinen aber das muß nicht bedeuten, daß die anderen schlecht sind.
Es besteht aber eindeutig ein Torwartproblem im Verein, und ich vermisse den hier schon vermeldeten Abgang
von Kolak und Zjelko.
Bleiben die jetzt?
Und werden wir gegen Waltersdorf und Mühlberg in der nächsten Spielzeit mithalten können?
Wenn nicht kommt meist noch ein guter Aufsteiger + eine Überraschung und dann ist es wirklich wieder
Platz fünf.
Was ich aber wie schon so oft nicht verstehe ist das Hochjubeln unserer A-Jugend Spieler.
Die haben oft genug bei uns in der Zweiten gespielt, die spielen Kreisliga.
Da sie dort bis auf wenige Ausnahmen keine Bäume ausgerissen haben weiß ich nicht wo die dann hingehen sollen.
In die Kreisklasse vielleicht.
Behutsam heranführen sieht anders aus.
Trotzdem freu ich mich schon auf die ersten Spiele, denn scheinbar wird die Truppe mehr als konkurrenzfähig sein. -
Wann werden Sie sich den Fehler eingestehen Herr Schult? Seit wann schänkt der Bürgermeister bei uns Bier aus? Das machen doch wohl Sie Herr Schult den Ausschank. Oder?
Und den Bürgermeister schützen. Der Bürgermeister der es gut gemeint hat und der alles für den Verein getan hat, der wird hier in der Öffentlich bloßgestellt.
Das ist echt traurig für diese Vereinsführung, dass da gegen nichts unternommen wird.
Hier der Beitrag für alle Mitglieder. -
Was ich aber wie schon so oft nicht verstehe ist das Hochjubeln unserer A-Jugend Spieler.
Die haben oft genug bei uns in der Zweiten gespielt, die spielen Kreisliga.
Da sie dort bis auf wenige Ausnahmen keine Bäume ausgerissen haben weiß ich nicht wo die dann hingehen sollen.Den A-Jugend Spielern einen Vorwurf zu machen für die schlechten Spiele der 2 Männer denk ich mal ist nicht gerechfertigt da man selber um den Aufstieg gespielt hat und dies auch priorität hatte. Man muß auch bedenken das die meisten schon vorher 90 minuten gespielt haben und dann noch zur 2 gefahren sind und dort ausgeholfen haben. Also locker bleiben und die Saison abwarten. Die Spieler der 1 Männer haben auch nicht gerade immer was gerissen oder sind großartig aufgefallen wenn Sie mal bei der 2 ausgeholfen haben.
-
Das liegt doch eindeutig an den sportlich Verantwortlichen (bist du nicht einer von denen? oder sogar Der?)
In der aufstiegssaison hat es bestens geklappt.Danach hat man es einfach schleifen lassen.
Doppelbelastungen gab es aber bei uns auch über Jahre und mit wesentlich grösseren Erfolgen. -
Kann mir mal jemand helfen? Auf der BSC Homepage wurden alle Abgänge und Zugänge aufgeführt! Da stehen aber nur Reinholz und Ferencak unter Abgänge??? Was ist mit Kolak und Zeljko und dem 01. 07. ???
-
Sie haben es geschaft alles zu verarschen, das ist der absolute Klassiker
-
@Timmy
Naja, wenn uns da mal nicht der nächste große Schachzug bevorsteht! Würde mich auch nicht verwundern! Wenn Kolak bleibt, bin ich mal gespannt was so manch einer aus dem Team dazu sagt.
-
Man sollte davon dann wohl ausgehen, da ich vorraussetze das dort die richtigen Infos
stehen.
Im Gegensatz zu dem was hier manchmal so geschrieben wurde zum Thema Vereinswechsel. -
Zitat
Man sollte davon dann wohl ausgehen, da ich vorraussetze das dort die richtigen Infos
stehen.
Im Gegensatz zu dem was hier manchmal so geschrieben wurde zum Thema VereinswechselLeider kann man bei den Wechselgerüchten auch mal daneben liegen. Jedoch kam die Meldung, dass Kolak gekündigt wird, von Herrn Schult höchst persönlich. Das er nun nicht unbedingt dafür bekannt ist, ein mann zu sein der zu seinem Wort steht, ist mittlerweile allseits bekannt. Aber wer weiß auch schon so genau wie es dazu kommen konnte, dass Kolak nun doch bleibt. Die beiden haben sich ja schon in der letzten Saison des öfteren wie ein Herz und eine Seele presentiert.
Mit dieser Meldung stößt er der Mannschaft schon ganz schön vor den Kopf. Mich würde auch einmal interessieren, wie er dies dem Trainer verkaufen konnte. Denn beim letzten Heimspiel hatte Kolak die Mutter des Trainers in guter alter Mattarazzi Manier beleidigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er daher noch wirklich Lust auf solch einen Spieler in seinem Team hat. Wenn da nicht schon mal der Stammplatz auf der Bank sicher ist.
Ansonsten bin ich aber schon auf die weiteren Neuzugänge Kenan Kit und Branco Jahn gespannt. Wenn die vom MSV kommen, können die ja nicht so schlecht sein. Auf jedenfall ein richtiger Schritt Leute für die Abwehr zu holen, da mit dem Abgang von Reinholz und dem geplatzten Wechsel von Schrepffer es nach meiner Meinung für die nächste Spielzeit dort große Probleme gegeben hätte. -
MAZ Zitat zur letzten Saison:
Wir haben es nicht geschafft, die vielfältigen Spielerkulturen in unseren Reihen zu kombinieren. Insgesamt hatten wir ja acht Neuzugänge und es ist uns nicht gelungen, diese zusammenzubringen.BSC Internetseite heute:http://www.bsc-preussen07.de/n…sentiert-neuzugaenge.html
Hier wird es auch für mich dann mal unlogisch, oder erklärt mir das mal einer ?
Wird es jetzt besser weil man noch mehr neue Gesichter holt, wenn man es wie ehrlich eingestanden im letzten Jahr schon nicht geschafft hat.
-
@ BSC Support
"Man muß auch bedenken das die meisten schon vorher 90 minuten gespielt
haben und dann noch zur 2 gefahren sind und dort ausgeholfen haben"Dies ist leider das Resultat schlechter organisatorischer Arbeit und völliger Überforderung. Hatten wir im Vorjahr noch 4 Herrenmannschaften, haben wir jetzt nicht mal mehr 2 funktionierende.
Ausser in der 1. Herren gab es keinen Trainer.Verstärkungen für diese anderen Mannschaften sind auch nicht in Sicht.
Da sprechen einige immer von Aufgabenverteilung und Struktur, die sollten dann beim nächsten mal gleich
erklären was das ihrer Meinung nach bedeuten soll.
Denn Aufgabenverteilung bedeutet nicht, das der den man anspricht immer einen anderen in die Verantwortung zieht, und Struktur
ist hier nicht zu erkennen. -
Zitat
Dies ist leider das Resultat schlechter organisatorischer Arbeit und völliger Überforderung. Hatten wir im Vorjahr noch 4 Herrenmannschaften, haben wir jetzt nicht mal mehr 2 funktionierende.
Ausser in der 1. Herren gab es keinen Trainer.Verstärkungen für diese anderen Mannschaften sind auch nicht in Sicht.
Da sprechen einige immer von Aufgabenverteilung und Struktur, die sollten dann beim nächsten mal gleich
erklären was das ihrer Meinung nach bedeuten soll.
Denn Aufgabenverteilung bedeutet nicht, das der den man anspricht immer einen anderen in die Verantwortung zieht, und Struktur
ist hier nicht zu erkennen.Ich Stimme dir da absolut zu! Allerdings sind unsere Verantwortlichen gegen jede Kritik resident. Da wird die Schuld einfach immer auf andere geschoben. Dies ist viel bequemer und man brauch sich den Schuh für die Misere nicht anzuziehen.
Das es bisher nur einen wirklichen Trainer im Männerbereich gibt, ist wirklich ein riesen Problem. Denn wenn die zweite Mannschaft endlich mal eine Ausbildungsmannschaft für die erste Herren werden soll, muss dafür endlich ein richtiger Trainer gefunden werden. Für diese Suche war ein halbes Jahr Zeit und bisher haben die noch keinen gefunden, was als absolut schwach einzustufen ist. Man sollte sich auch mal die lange Liste der Spieler angucken, die den Verein unter der Führung der jetzigen sportlichen Leitung verlassen haben. Da wird wohl eher ein Schrumpfungsprozess angestrebt. Immerhin ist schon eine komplette Mannschaft weggefallen und wie es aussieht wird die nächste bald folgen. Diese Politik kann ich aber nicht nachvollziehen, da man ja zur Finanzierung der 1.Herren die Mitgliedsbeiträge benötigt. Denn diese kostet ja bekanntlich ne Menge Geld. Von daher wird es unter Umständen wohl ein wenig knapp in der Kasse werden. Aber unsere Finanzprofis werden das schon hinbekommen! Die haben ja schon so einige Dinger gedreht. -
@ Inspector
"Diese Politik kann ich aber nicht nachvollziehen, da man ja zur Finanzierung der 1.Herren die Mitgliedsbeiträge benötigt."Aber das hoffe ich ja wohl nicht! Wir zahlen alle höhere Beiträge um sie dann in die Erste zu stecken?
Das Geld sollte für den Jugendbereich sein wenn ich mich richtig erinnere. -
Leider ist das wirklich so! Da es an Sponsoren mangelt, gibt es nur die Möglichkeit über die Mitgliedsbeiträge. Wir haben ja nicht einmal einen Trikotsponsor, da man bei uns 20000,-euro dafür fordert. Nur wird sich leider nie einer finden, der das für eine Landesligamannschaft bereit ist zu zahlen. Aber Gerrit hat dazu einmal gesagt, und ich zitiere:"Vertraut uns bei dieser Sache! Wir sind Kaufleute und wissen was wir tun!"
-