ALTE THEMEN

• Jedem steht zu, für das, was er einbringt "Macht" zu fordern, oder? Das wurde und wird doch allen anderen auch zugestanden.

Danke für die Antwort. Es ging um Macht. Logischer Weise. Also ist Herr Thiel auch angetreten, um Macht auszuüben und als Faustpfand hat er Teile der Logorechte mitgebracht. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass er die Rechte nicht an den Verein übertragen hätte. Somit hätte er ja sein Faustpfand verspielt. Was er heute macht ist mit Sicherheit seine Sache.

Die Seite Weinkauf/Thiel/Treasure wollte in den bezahlten Fußball. Dazu war notwendig, dass das Logo beim Verein liegt. Das wusste doch Thiel auch... Der Verein hätte sein Logo bekommen. Und "Macht" hatte ich in Anführungszeichen gesetzt...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Sollen die Kassenprüfer die Gehaltsabrechnungen prüfen ?

Für die Regeln der Kassenprüfung bildet die Satzung die rechtliche Grundlage. In ihr sollte stehen, was die Prüfer zu tun haben bzw. auf eine Kassenprüfungsordnung verwiesen werden. Sind der Gegenstand und Umfang der Prüfung nicht genauer geregelt, beschränkt sich die Prüfung auf die Kassenführung, darauf ob die Mittel wirtschaftlich verwendet worden sind, ob die Ausgaben sachlich begründet, rechnerisch richtig und belegt sind - und, ob sie mit einem eventuellen Etatplan kongruent sind. Die Rechnungsprüfer sind der Mitgliederversammlung zum Bericht über ihre Tätigkeit verpflichtet. Ob mündlich oder schriftlich, bestimmt sich nach der Satzung bzw. wenn keine Regelung vorliegt, nach ständiger Praxis.

Bei einem Verein wie dem BFC kann kein Kassenprüfer aml so nebenbei vorbeischauen und die Bücher prüfen.

Wieso - beim Halleschen FC geht das. Etat 1 600 000.

Auszug aus deren neuer Satzung - die spielen dort, wo wir hinwollen:

§15
    Kassenprüfer

Die Mitgliederversammlung wählt aus ihrer Mitte 2 fachkundige Kassenprüfer für die Dauer von 2 Jahren. Sie dürfen nicht Mitarbeiter des Vereins und nicht Mitglied des Vorstandes oder des Verwaltungsrates sein. Ihre Wiederwahl ist zulässig.

Sie haben die Aufgaben:
    - die Kasse des Vereins, einschließlich aller Bücher und Belege sachlich und rechnerisch zu prüfen,
    - die Prüfungsergebnisse dem Vorstand vorzulegen und mit ihm zu beraten,
    - der Mitgliederversammlung einen Rechnungsprüfungsbericht schriftlich vorzulegen.
    Die zur Erfüllung dieser Aufgaben erforderlichen Unterlagen sind ihnen durch den geschäftsführenden Vorstand rechtzeitig und vollständig vorzulegen.
    Beanstandungen können sich nur auf die Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Rechnungsbelege und Buchführung beziehen, nicht aber auf die Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben.

Beim HSV liest sich das so - da heißen die Rechnungsprüfer...

§30
    Rechnungsprüfer
    1.) Die Mitgliederversammlung wählt und bestellt jeweils für die Dauer von
    drei Jahren zwei Rechnungsprüfer, die über Fachkenntnisse im Bereich
    des Rechnungswesens verfügen sollen.
    Sie dürfen nicht Mitglied des Aufsichtsrates, des Vorstandes, des Amateurvorstandes
    oder des Ehrenrates sein. Ihre Wiederwahl ist zulässig.
    Sie haben mindestens zweimal im Jahr die Bücher des Vereins zu prüfen.
    und das Ergebnis ihrer Prüfungen in einem schriftlichen Bericht dem
    Aufsichtsrat und Vorstand vorzulegen. Sie haben ein uneingeschränktes
    Frage- und Auskunftsrecht gegenüber dem Wirtschaftsprüfer.
    2.) Zu ihren Aufgaben gehört die materielle Prüfung der Einnahmen und der
    Aufwendungen. Die Rechnungsprüfer haben alle Berichte gemeinsam
    abzufassen und gemeinsam zu unterzeichnen. Sie sind gehalten, über
    das Ergebnis ihrer Prüfungen in der nächsten Mitgliederversammlung zu
    berichten.

Das muss schon ein Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer ran. Wenn es in eine andere Liga gehen soll, dann sind Prüfungen durch Außenstehende so wie so angesagt.

Die Ergebnisse der Prüfungen durch den Wirtschaftsprüfer sind aber dann nichts, was die Mitgliederversammlung in irgendeiner Weise zur Kenntnis nehmen kann. Denn es gibt ja niemanden, der Einsicht da verlangen kann.
    Wer schlägt denn eigentlich dann der Mitgliederversammlung die Entlastung des Präsidiums und des Wirtschaftsrates vor?

Da erhält der Verein ein Ergebniss das mit Sicherheit aussagekräftig ist.

Wer genau erhält das Ergebnis und wofür ist es aussagekräftig. Die eventuelle Lizenz, die der BFC bekommen hätte, war ja mit der Auflage verbunden: "Keine weitere Verschuldung!" ...

Nicht in jeder Satzung sind Kassenprüfer verankert. Was wäre schädlich an der Änderung ?

Schädlich wäre, dass ein Kontrollorgan wegfällt.

Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• Maja, ich finde es ja rührend wie du dir Sorgen machst um einen Fußballverein den du schon lange hast nicht mehr spielen sehen, ich hab eigentlich zum Thema Satzung nicht viel zu sagen, das wirst du bei der MV sicherlich reichlich machen, was auch dein gutes Recht ist.

Ich hoffe für dich, das deine Freunde die dich hier und in den Nebenfreds so Tatkräftig im Forum unterstützen beim "Teufel an die Wand malen", dir auch Verbal auf der Mitgliederversammlung beistehen.Ich denke aber du bist die einzige, die den "Arsch in der Hose hat"

Ich frage mich nur immer wenn du aktuelle Satzungen anderer Vereine vergleichst, woher weist du das das dort geschriebene das "beste" für unseren Verein ist ??

Dann frage ich dich welchem Gesetz ist den eigentlich die Satzung unterstellt und kann unsere "neue" Satzung aktuelle Gesetzt brechen ??

Was wäre wenn § unserer Satzung, gegen § überstellter Gesetzte verstoßen würden, was wäre dann "Gesetz" ??

Ich glaube, das du mit deiner hier niedergeschrieben Sorge falsch liegst.

• Maja, ich finde es ja rührend wie du dir Sorgen machst um einen Fußballverein den du schon lange hast nicht mehr spielen sehen

Ich glaube Dir zwar nicht, dass Du "es rührend findest", dass ich mir Sorgen um den BFC mache, aber ich antworte Dir trotzdem.
    Woher weißt Du denn, wie lange es her ist, dass ich ein Spiel des BFC gesehen habe? Gibt es nur die 1. Mannschaft? Ist Dir bekannt, warum ich die Spiele der 1. Herrenmannschaft nicht besuche?

ich hab eigentlich zum Thema Satzung nicht viel zu sagen, das wirst du bei der MV sicherlich reichlich machen, was auch dein gutes Recht ist

Warum hast Du dazu nicht viel zu sagen? Hast Du keine Meinung? Hast Du sie nicht gelesen? Hebst Du Deinen Arm einfach so, weil schon richtig sein wird, was die da oben Dir vorschlagen?
    Ich bin zum Beispiel gegen folgenden Satz aus der neuen Satung: Alle Mitglieder haben das Recht zur Teilnahme an Mitgliederversammlungen.

Bist Du dafür?

Ich hoffe für dich, das deine Freunde die dich hier und in den Nebenfreds so Tatkräftig im Forum unterstützen beim "Teufel an die Wand malen", dir auch Verbal auf der Mitgliederversammlung beistehen.Ich denke aber du bist die einzige, die den "Arsch in der Hose ha

Wieso hoffst Du auf verbale Unterstützung? Meinst Du, nachdem mir allerlei "versprochen" wurde, brauche ich verbale Unterstützung? Ich hoffe, dass die Mitglieder die Versammlung ernst nehmen. Wenn sie dann anders entscheiden, als es mir gefällt, werde ich das als eine Mehrheitsmeinung hinnehmen.

Ich frage mich nur immer wenn du aktuelle Satzungen anderer Vereine vergleichst, woher weist du das das dort geschriebene das "beste" für unseren Verein ist ??

Nun, ich schaue mir an, wie es andere Vereine regeln, um von denen zu lernen. Ich rufe da durchaus auch mal an und frage nach... Woher weißt Du, dass man es lieber nicht so macht wie andere Vereine?

Dann frage ich dich welchem Gesetz ist den eigentlich die Satzung unterstellt und kann unsere "neue" Satzung aktuelle Gesetzt brechen ??

Das ist natürlich Quatsch. Keine Vereinssatzung kann ein Gesetz brechen. Dann würde sie gar nicht eingetragen.

Was wäre wenn § unserer Satzung, gegen § überstellter Gesetzte verstoßen würden, was wäre dann "Gesetz" ??

Es gilt natürlich immer das Gesetz.

Ich glaube, das du mit deiner hier niedergeschrieben Sorge falsch liegst.

Nun, glauben reicht nicht. Besser wäre, Du könntest mir erklären, warum ich in einzelnen Punkten falsch liege.
    Nachdem schon wieder nicht alle Mitglieder eine Einladung erhalten haben, ist doch die Versammlung schon wieder eine Kippelveranstaltung... Mir ist egal, ob es Vereinssoftware ist, die den Fehler "verursacht" hat - es kann nicht sein, dass andere Vereine das hinkriegen und beim BFC die Schieris einfach mal keine Einladung bekommen. Vielleicht sind sie ja auch nicht die einzigen...

• Die Seite Weinkauf/Thiel/Treasure wollte in den bezahlten Fußball. Dazu war notwendig, dass das Logo beim Verein liegt. Das wusste doch Thiel auch... Der Verein hätte sein Logo bekommen. Und "Macht" hatte ich in Anführungszeichen gesetzt...

da du dich ja, wie du selbst verkündest, bestens mit den logorechten auskennst, solltest du nicht so einen quatsch schreiben.
    r.b. wäre über diesen satz von dir sicher sehr erschrocken. aber das weißt du alles selbst am besten... aussenstehenden solltest du nicht wieder solche halbwahrheiten präsentieren. und ganz nebenbei, bezweifle ich, dass du weißt was herr thiel bei seiner wahl in den wirtschaftsrat oder vorstand des bfc, in der zukunft alles gemacht hätte... alles nur unbewiesene mutmaßungen.

• Ich kann zwar nicht so schön wie du, solche Zitate einfügen aber ich versuche mal zu antworten bzw zu reagieren, weil du ja eigentlich nur gegenfragen stellst und kaum antwortest.

ich wußte eigentlich beim schreiben das du jetzt, mit der 1.Mannschaft kommst, zuletzt hab ich dich beim Traditionstunier gesehen, od du nun bei den Minis zuschaust oder wo auch immer ist mir nicht bekannt. Nur schreibst du ja meißtens über die großen Probleme und die 1.Männer.
    Warum du die Spiele der 1.Männer nicht besuchst ?
    Erkläre es doch mal, bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen, nur leider deutest du nur wieder an !!!

Ich hab zur Satzung nicht viel zu sagen, weil du ja den Part an dich gerissen hast und ich mir sicher bin, das wenn was mit der Satzung nicht stimmt wirst du es hier deutlich durchkauen. Warum muß ich das Fahrrad neu erfinden wenn du das schon gemacht hast ich vertraue dir. Und meinen Arm hebe ich nicht nur so, ich mache mir schon meine Gedanken.

Grundsätzlich ist gegen den Satz, "alle Mitglieder....." nichts einzuwenden, was stört dich daran, hast du die Frage besonders groß geschrieben, um mich mit deiner Antwort besonders blöd dastehen zu lassen???

Warum ich auf "verbale" unterstützung geschrieben habe, war einzig der Grund das du nicht auf den Gedanken kommst, du brauchst "Personenschutz" oder so einen Quatsch, aber du hast es ja nun doch reininterpretiert.
    Ich will eigentlich damit sagen das deine tollen Unterstützer hier im Forum, nur hier in der virtuellen Welt deine Unterstützer sind, und ich mich arg wundern würde wenn ein engländer oder Yhdk, Bain und wie sie sich alle nennen, auf der MV auftauchen würden ( auch nichtmitglieder können noch eintreten).
    Das war eigentlich indirekt auch ein Kompliment an dich :kuss:

Deine Gegenfrage "woher ich es weis das man es lieber nich so macht wie andere Vereine" find ich süß aber antworte doch erstmal auf meine Frage.

So nun nochmal zu deinem Spezialthema, die Einladung
    Die Vermutung mit der Vereinssoftware, ist eine Vermutung und keine Tatsache, woher weist du das die Schiris ihre Einladung nicht bekommen haben, nur weil ein "User" im privaten Fan-Forum sowas schreibt muß es doch auch nicht stimmen, vielleicht ist Schiedsrichter Matze, garnicht Schiedsrichter Matze sonder in Wahrheit der engländer zbs.

Übrigens in meinen alten Verein wurden die Einladungen für Vereinsmitglieder mit Funktion, also auch Schiedrichter,pers. übergeben und nicht per Post zugestellt (wegen der Kosten) vieleicht sollten die Mitglieder die keine Einladung erhalten haben sollen (so das es welche gibt) in ihre Postfächer im Vereinsgebaüde schauen.

Mir ist auch egal ob andere Vereine das hinbekommen, ich kenne genügend Vereine die ähnliche Probleme haben und das ist eher die Regel.

Übrigens wenn ich schreibe "ich glaube" dann könnte es daran liegen das ich mir nicht sicher bin.
    Oder dir den Spaß nicht nehmen will, weiter nach den Bösen Sätzen in unserer vielleicht bald neuen Satzung zu suchen.

• Ra-Be wäre nicht erschrocken. Ra-Be hatte zum ersten Mal mit der Thiel/Treasure jemand vor der Nase, der/die zahlungskräftig genug waren.
    Ra-Be war dafür.
    Frag ihn.
    Frag andere.

Frag einfach RAINER :-) - im Gegensatz zu vielen anderen vertrauten die Logoinhaber Thiel und der Treasure. Das war für mich ein untrügliches Zeichen dafür, dass da wirklich Geld genug war.
    Und dabei bleibe ich.

• und ganz nebenbei, bezweifle ich, dass du weißt was herr thiel bei seiner wahl in den wirtschaftsrat oder vorstand des bfc, in der zukunft alles gemacht hätte... alles nur unbewiesene mutmaßungen.

Mutmaßungen wie Blutdiamanten, Anlegerbetrug usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. ...

Fakt ist aber doch, dass der BFC Dynamo demnächst schuldenfrei ist.
    Fakt ist aber doch, dass die geänderte Satzung ein unverbrämtes Machtinstrument geworden ist.
    Fakt ist aber doch, dass der "normale" Fan demnächst weniger zu sagen haben wird, als jemals zuvor seit der Wende.

Oder doch nicht?

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Ich kann zwar nicht so schön wie du, solche Zitate einfügen aber ich versuche mal zu antworten bzw zu reagieren, weil du ja eigentlich nur gegenfragen stellst und kaum antwortest.

Wie das Zitieren hier funktioniert, ist schnell erklärt: Du markierst den Text, den Du zitieren willst, gehst dann nach unten und drückst ZITIEREN - da kannst du dann auswählen - ob direkt (sofort) oder als eine Stelle von mehreren, dann siehst du unten beim Antworten wie viele Zitate Du ausgewählt hast und drückst dann "Antworten".

Ich stelle nicht nur Gegenfragen.

Warum du die Spiele der 1.Männer nicht besuchst ?
    Erkläre es doch mal, bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen, nur leider deutest du nur wieder an !!!

Nun, mir wurde beim BFC Dynamo die Akkreditierung entzogen. Das heißt, dass ich dort nicht arbeiten kann - also nehme ich den BFC für meine Arbeit von außen wahr. Falls Du wissen willst, warum mir die Akkreditierung entzogen wurde, frag einfach jemand anderen, denn ich weiß es nicht. Eine Begründung habe ich nicht bekommen.

Ich hab zur Satzung nicht viel zu sagen, weil du ja den Part an dich gerissen hast und ich mir sicher bin, das wenn was mit der Satzung nicht stimmt wirst du es hier deutlich durchkauen. Warum muß ich das Fahrrad neu erfinden wenn du das schon gemacht hast ich vertraue dir. Und meinen Arm hebe ich nicht nur so, ich mache mir schon meine Gedanken.

Ich habe den Part nicht an mich gerissen, sondern ich wollte, dass eine Diskussion stattfindet. Was vorher diskutiert wird, muss man nicht auf der Mitgliederversammlung diskutieren. Ich bin offen für andere Sichtweisen, und wenn mir jemand einleuchtend erklärt, warum etwas gut ist für den Verein, warum sollte ich dann dagegen sein? Aber natürlich macht es Mühe, sich mit einer Satzung auseinander zu setzen. Und vielen ist die Satzung schnurzwurzpiepe. Sie ist aber die Regel für den Verein.

Grundsätzlich ist gegen den Satz, "alle Mitglieder....." nichts einzuwenden, was stört dich daran, hast du die Frage besonders groß geschrieben, um mich mit deiner Antwort besonders blöd dastehen zu lassen???

Ich habe es so groß geschrieben, damit alle darüber nachdenken. Wenn wir das so verabschieden würden, dann müsste jeder eingeladen werden, also auch alle Kinder und Jugendlichen.

Warum ich auf "verbale" unterstützung geschrieben habe, war einzig der Grund das du nicht auf den Gedanken kommst, du brauchst "Personenschutz" oder so einen Quatsch, aber du hast es ja nun doch reininterpretiert.

Lieber Buddelfink - ich habe nichts in Deinen Text "reininterpretiert". Mehr spare ich mir hier.

Ich will eigentlich damit sagen das deine tollen Unterstützer hier im Forum, nur hier in der virtuellen Welt deine Unterstützer sind, und ich mich arg wundern würde wenn ein engländer oder Yhdk, Bain und wie sie sich alle nennen, auf der MV auftauchen würden ( auch nichtmitglieder können noch eintreten).

Das war eigentlich indirekt auch ein Kompliment an dich

Vielen Dank.

Deine Gegenfrage "woher ich es weis das man es lieber nich so macht wie andere Vereine" find ich süß aber antworte doch erstmal auf meine Frage.

Ich sage mir, dass ich bei den erfolgreichen Vereinen gucke, wie die es machen. Was haben die für Satzungen, wie regeln die das eine oder andere. Da gibt es große Unterschiede. Aber nimm nur die Sache mit den Förderungen für Jugendabteilungen -
    da gibt es Regeln. Und entweder man befolgt die, oder man schließt sich von solchem Geld aus. Da schaue ich - der Hallesche FC hat es nicht ordentlich, der HSV hat es ordentlich gemacht - die einen kriegen Geld, die anderen nicht.

So nun nochmal zu deinem Spezialthema, die Einladung
    Die Vermutung mit der Vereinssoftware, ist eine Vermutung und keine Tatsache, woher weist du das die Schiris ihre Einladung nicht bekommen haben, nur weil ein "User" im privaten Fan-Forum sowas schreibt muß es doch auch nicht stimmen, vielleicht ist Schiedsrichter Matze, garnicht Schiedsrichter Matze sonder in Wahrheit der engländer zbs.

Nun ja, geh mal davon aus, dass ich weiß, dass der Schiedsrichter Matze nicht der Engländer ist.

Übrigens in meinen alten Verein wurden die Einladungen für Vereinsmitglieder mit Funktion, also auch Schiedrichter,pers. übergeben und nicht per Post zugestellt (wegen der Kosten) vieleicht sollten die Mitglieder die keine Einladung erhalten haben sollen (so das es welche gibt) in ihre Postfächer im Vereinsgebaüde schauen.

Wenn nur einer - einer, ein einziger, nicht rechtzeitig seien Einladung bekommen hat - oder überhaupt keine, könnte es sein, dass die ganze Mitgliederversammlung wiederholt werden muss. Ob Du da jemand den Tipp gibst, in sein Postfach zu gucken oder nicht.

Oder dir den Spaß nicht nehmen will, weiter nach den Bösen Sätzen in unserer vielleicht bald neuen Satzung zu suchen.

Spaß? Spaß ist das nicht. Und ich hoffe, dass die Satzung nicht so verabschiedet wird.

• Es ist doch in Ordnung, wenn Kinder und Jugendliche, die im Verein organisiert sind, miteingeladen werden. Es wurde doch an anderer Stelle nachgefragt, ob alle ( auch Kinder und Jugendliche ) eingeladen wurden. Steht ja dann wohl im Widerspruch zur vorhergehenden Nachfrage. Es sei denn, Du hast eine andere Position dazu gefunden. Auf der MV werden auch Themen behandelt, die die Jugendförderung betreffen. Von daher sollten die " Betroffenen " auch die Möglichkeit haben, dierekt an der Diskussion beteiligt zu sein. Zumindestens in sofern ihr Alter dies zu lässt. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kindern begleiten und Nachfragen können. Die MV ist ja in der Regel öffentlich. Die Frage ist nur, ob Eltern das Fragerecht der Kinder übernehmen können.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• Danke für die Antwort. Es ging um Macht. Logischer Weise. Also ist Herr Thiel auch angetreten, um Macht auszuüben und als Faustpfand hat er Teile der Logorechte mitgebracht. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass er die Rechte nicht an den Verein übertragen hätte. Somit hätte er ja sein Faustpfand verspielt. Was er heute macht ist mit Sicherheit seine Sache.

Das Personen welche Geld in einen Verein stecken wollen auch Macht ausüben wollen ist vom Grunde
    her erst einmal verständlich. Nur kommt es darauf an wie diese Macht ausgeübt werden soll.
    Die Chance war da, die Mehrheit der Mitglieder hat diese nicht nutzen oder vertrauen wollen und nun ist
    der Katzenjammer groß.......

• @ Bain

Es ist leicht, sich jetzt hinzustellen und darauf zu verweisen, dass Herr Thiel nicht gewollt war. Aber es war vor einem Jahr auch nicht abzusehen, in welcher Weise Macht ausgeübt werden sollte oder in welchem Umfang. Von daher passt der Verweis nicht.

Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

• DPR ... bei allem Verständnis für Deine Position > Hat sich mal irgend jemand irgend wann einen Beitrag von z. B. Mirko-City so kritisch vorgenommen, wie man das bei Bain immer wieder macht?

Bain mag manchmal mit seiner Kritik über das Ziel hinaus schießen oder übermotiviert sein, aber was der anscheinend im Beruf so gebremst auftreten müssende Mirko-City hier vorwiegend abliefert, ist weit unterhalb einer erkennbaren Niveaugenze und wohl nur noch mit dem Heilimeter zu messen ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• DPR ... bei allem Verständnis für Deine Position

WAS ist denn - Ihrer Meinung nach - meine Position ?

Bain mag manchmal mit seiner Kritik über das Ziel hinaus schießen oder übermotiviert sein, aber was der anscheinend im Beruf so gebremst auftreten müssende Mirko-City hier vorwiegend abliefert, ist weit unterhalb einer erkennbaren Niveaugenze und wohl nur noch mit dem Heilimeter zu messen ...

Und dann bekämpft man Feuer mit Feuer Öl ?

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Mit dem Wort „Pöbel“ wurde gewöhnlich ein Mangel an Kultur, Kultiviertheit, Stil, Feingefühl oder „Sinn für Höheres“ u. ä. unterstellt.

Daran ist auch das Verb „(an)pöbeln“ anzuschließen, d. h. ein Verhalten, das aus eben jenem Mangel an Feingefühl, in der Art des gemeinen Volkes darauf abzielt Konflikte nicht durch zivilisierte Verhandlungen oder Zurückhaltung (d.h. durch Anstand) zu lösen, sondern durch provozierende Stärkebeweise den Kontrahenten in der Öffentlichkeit zu Demutsgesten zu bewegen.
    Eine Zunahme an Bildung und Wohlstand hat diese Verhaltensstrategie, die noch bis weit in die zweite Hälfte des vorigen Jahrhunderts als milieuspezifisches Verhaltensmuster zu erkennen war, kontinuierlich zurückgedrängt. Heutzutage ist die Pöbelei im wesentlichen als ein typisches Verhalten unter Jugendlichen zu beobachten. Eine weitere auch heute noch vorhandene typische Sphäre von Pöbeleien in der Öffentlichkeit sind gegenseitige Provokationen zwischen Alt und Jung, Deutschen und Ausländern, bei Betrunkenen u.ä.

Die Pöbelherrschaft wird als Ochlokratie bezeichnet. (Wiki)

Darf man jemand, der andere als Internetpappnasen bezeichnet, als Pöbler bezeichnen?

• Es ist doch in Ordnung, wenn Kinder und Jugendliche, die im Verein organisiert sind, miteingeladen werden. Es wurde doch an anderer Stelle nachgefragt, ob alle ( auch Kinder und Jugendliche ) eingeladen wurden. Steht ja dann wohl im Widerspruch zur vorhergehenden Nachfrage.

Die Nachfrage betraf die Mitgliederversammlung. Nach alter Satzung. Wo ist da der Widerspruch?

Es sei denn, Du hast eine andere Position dazu gefunden. Auf der MV werden auch Themen behandelt, die die Jugendförderung betreffen. Von daher sollten die " Betroffenen " auch die Möglichkeit haben, dierekt an der Diskussion beteiligt zu sein.

Die Betroffenen sollten natürlich Mitsprache haben - ich bin für Übertragung des Stimmrechtes der Kindern an ein Elternteil. Aber das müsste man in der Satzung regeln. Der Satz, sollte wie er jetzt da steht, nicht so dastehen. Denn das heißt: Auch an jedes Baby das Mitglied ist, eine Einladung versenden...

Zumindestens in sofern ihr Alter dies zu lässt. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kindern begleiten und Nachfragen können. Die MV ist ja in der Regel öffentlich. Die Frage ist nur, ob Eltern das Fragerecht der Kinder übernehmen können.

siehe oben - muss man regeln- guck mal in der Satzung von Lok Leipzig, die haben das geregelt. Einer meiner Anträge auf einer MV lautete: Stimmrecht ab 16 Jahren - fand keine Mehrheit.

• Es ist leicht, sich jetzt hinzustellen und darauf zu verweisen, dass Herr Thiel nicht gewollt war. Aber es war vor einem Jahr auch nicht abzusehen, in welcher Weise Macht ausgeübt werden sollte oder in welchem Umfang. Von daher passt der Verweis nicht.

Oh, es ist immer schwer abzusehen, wer in welcher Weise in der Zukunft Macht ausüben will.
    Die so sehr gelobte neue Transparent im Verein erstreckt sich aber offenbar auch nicht auf das zukünftige Präsidium. Die zukünftigen Machtteilhaber sind ja offenbar ein gut gehütetes Geheimnis - warum eigentlich? Und wo bleiben die Nachfragen? Nicht nötig, weil man weiß, dass die gewollt sind?