Ist das sicher? :
. Daraufhin kam die Polizei massiv in den Block, weil sie der Meinung war, das unser Sicherheitsdinst angegriffen wurde, was nicht so war.
Kevins Bericht - schilderte das anders... Vermutlich gibt es ja auch Videos...
Ist das sicher? :
. Daraufhin kam die Polizei massiv in den Block, weil sie der Meinung war, das unser Sicherheitsdinst angegriffen wurde, was nicht so war.
Kevins Bericht - schilderte das anders... Vermutlich gibt es ja auch Videos...
Kinder sollte man nach Möglichkeit von solchen Ereignissen fern halten - was natürlich keinen Einsatz von Pfefferspray gegen Kinder entschuldigen oder rechtfertigen soll. (Schlimm, dass ich das dazu schreiben muss!)
Du bist dir aber schon bewusst, was du da schreibst, oder? Das heißt, dass man mit Kindern nicht mehr zu Fussball gehen darf.
Die Knaller gibts auch bei Spielen gegen Dorfmannschaften, auf den Zaun springt in jedem zweiten Stadion mal jemand.
Ich habe mich heute auch gefragt, ob ich dann mit Familie nur noch zu Heimspielen gehen kann. Und gleich darauf, ob so etwas eigentlich auch im Sportforum oder im JSP passieren kann. Und ja, es kann...
Was befriedet denn einen Fanblock effektiver als Familien? Die Gewalt kam von aussen!
Und mal andersrum - wäre der Einsatz denn weniger schlimm gewesen, wenn es nur die Männer erwischt hätte?
Es gab nichts zu bereinigen, niemand mußte beschützt werden, keine Verbrechen mussten verhindert werden. Und trotzdem sind über 50 Männer, Frauen und Kinder verletzt. Und dann muss man sich anhören, was denn Frauen und Kinder beim Fussball zu suchen hätten und das man doch mit Prügel rechnen müsse, wenn man zum BFC geht.
Ich bin seit 15 Jahren in Subkulturen unterwegs und habe schon so manche brenzlige Situation miterlebt. Und ich habe eigentlich ein sehr gutes Gespür dafür, wann Situationen und Stimmungen kippen. Deswegen war ich auch der Meinung, mein Kind keiner Gefahr auszusetzen, wenn ich mir hinten am Zaun das Spiel in Familie ansehe. So kann man sich täuschen.
Ich denke mal, Kinder wird es im Auswärtsblock des BFC so schnell nicht wieder geben. Und Fans, die sich zwischen Rabauken und Polizei stellen auch nicht. Der BFC wird näher zusammen rücken, wie damals nach dem Jeton-Einsatz.
Es lebe die Eskalation, man hat erreicht was man wollte.
stay rude
braces
Und wieder kann Frau Maja nicht lesen...
Die Polizei ging davon aus, dass es Solidarisierungsaktionen für den Zaunkönig gab. Ich schrieb, dass sich der Idiot zur Wehr setzte.
Wehren != Angriff, verstehst du?
braces - sorry, ich hätte dich für nicht so naiv gehalten. Nach der "Vorbereitung" des Spieles waren die Ereignisse vorauszusehen. Ich brauchte keine Glaskugel. Und es gibt viele Fußballvereine, da kann man sich mit Kindern beruhigt in den Familienblog setzen - auch wenn ein Derby angesagt ist. Man muss ja nicht unbedingt in die Kurve, wo es lebhaft zugeht.
Ich weiß, was passiert, wenn die Polizei in den Block geht - BFCer setzen sich nicht hin und veranstalten eine Sitzblockade. Das war auch diesmal nicht so. Siehe Augenzeugenbericht...
gitarrist87 - 1. immer schön sachlich bleiben... 2. Wie kommst du zu deiner Vermutung? Es gab doch "Verteidiger" des abgeführten Zaunkönigs...
Soweit ich die Szene verfolgen konnte, wurden die ordner aber nicht angegriffen. Zumindest nicht physisch.
Naiv ist es, wenn man fordert, das der BFC ein normaler Verein werden soll
und sich anschließend wundert, warum man Frauen und Kinder mitbringt.
Sorry, heißt normal, dass Kinder sich nicht in diesen Fankäfigen aufhalten müssen? Auch wenn heute kein Gitter drum war, wie in Potsdam oder anderswo. Ich erinnere an Schönberg 1. Saisonspiel 2000/2001 da sorgten BFCer dafür, dass Kinder und Frauen den "Käfig" verlassen durften. Wenn man damit rechnen muss, dass auch "Pöbel" im Block ist - wie Rainer schrieb, würde ich entweder kein Kind mitnehmen oder mich als "Neutraler" unter das Heimdach setzen.
Nach der geplanten und dann laut abgesagten Timo Steiner-Fanklub-Aktion waren ohnehin noch zusätzliche Bedenken angebracht.
Außerdem habe ich nie gefordert, dass der BFC ein "normaler" Verein werden soll. Wer will denn das?
Man darf also Kinder nur zu Heimspielen mitnehmen?
Es wurde ja versucht, dass Kinder und Frauen aus den Block
kommen, aber da gab es nur ein höhnisches Grinsen seitens
der Staatsgewalt.
Die Timo Steinert-Aktion sollte im übrigen auf die
Gängelung von Fans hinweisen.
Über ein TS-Verbot hat sich niemand aufgeregt, wohl aber, das
User aus Cburg (nicht der Verein TeBe!), meinten sie müssten bestimmen,
was den getragen werde.
Schrieb ich irgendwo, dass DU gefordert hast, das wir ein normaler Verein werden?
Das war es für heute, mehr eventuell demnächst.
Gute Nacht allseits
braces - sorry, ich hätte dich für nicht so naiv gehalten.
Tja, die Jacke muß ich mir wohl anziehen. Ich bin eigentlich immer einer gewesen, der von Opfermentalität, Verfolgungswahn und Verschwörungstheorien nichts hält. Und der versucht, den BFC als das zu sehen, was er ist. Ein (ziemlich geiler) Fussballverein.
Vielleicht muss ich mich ja doch damit anfreunden, dass sich alle gegen uns verschworen haben...
ZitatNach der "Vorbereitung" des Spieles waren die Ereignisse vorauszusehen. Ich brauchte keine Glaskugel.
Wenn ich für jedes mal, dass die Antifa Stress angekündigt hat und dann zu hause geblieben ist, eine Mark bekommen hätte... dann könnte ich mir schon eine amerikanische Großbank kaufen.
Und was soll ich sagen, von der Seite gab es ja auch keinen Stress.
Zitat
Ich weiß, was passiert, wenn die Polizei in den Block geht - BFCer setzen sich nicht hin und veranstalten eine Sitzblockade. Das war auch diesmal nicht so. Siehe Augenzeugenbericht...
Richtig. Und deshalb hält man sich von Unruheherden fern. Und wenn man merkt, dass es Stress gibt zieht man sich zurück. Und man hat ein paar Leute um sich, die mit auf einen aufpassen.
Aber wenn es keinen Stress gibt, Unruheherde nicht auszumachen sind und die Grünen ohne ersichtlichen Grund im Laufschritt ohne anzuhalten in einen vollbesetzten Block stürmen, dann ist das auch für BFC-Verhältnisse nicht normal.
Noch mal zum verdeutlichen: Es war vorher keine Polizei im kompletten Fanblock. Auch ein aufmarschieren, wie sonst üblich, unterblieb. Das ist ja normalerweise das Zeichen für friedliche und etwas gehandicapte Fans, sich zurückzuziehen.
Es wurde von 0 auf 100 einfach rein gerannt. Sonst wären da sicher auch keine Kinder verletzt worden, denn auf solche Signale achten die Eltern halt bei Großveranstaltungen.
stay rude
braces
Im übrigen äußerte sich auch der Polizist des Abschnitts 64, bei dem ich Strafanzeige stellte, nicht grad positiv über diesen überharten Einsatz.
Er meinte, dass da vorher zumindest eine Ankündigung hätte kommen sollen und nahm das auch in meinen Bericht mit auf, dass eben jene Ankündigung nicht stattfand.
...die müssen dann schnellstens ins Netz! Bisher habe ich nur eines von einem TEBEr eingestelltes gefunden...
Und eine offizielle Erklärung des Vereins - der Präsidiums...
Und jede Art von "Drohungen" wir reden nicht mehr mit der Polizei und beim nächsten Mal hauen wir richtig zu - ist wenig nützlich...
@ braces : ich find es schon ok; dass wir 30 - 50 Leute mit Klamotten rausfiltern durften, obgleich es eine klare ansage gab
bulgarien : r.l. weiss ganz genau, dass dies ein aufhänger für eure "danke schweiz - aktion" gewesen ist; ihr könnt auch gerne weiterhin rumheulen; ich dachte, ihr seid souveräner - cheers
@p-p-a
zu den raus gefilterten Klamottenträgern. Waren dann wohl keine BFCer, sondern
eher "Event"-Touristen. Gibt es bei uns leider auch.
Zu Bulgarien:
Klar war das eine Antwort auf "Danke Schweiz".
Irgendwie muss man sich ja jetzt rechtfertigen.
Eventuell erinnert sich noch jemand an das Qualifikation-Spiel
Türkei - Schweiz?
Schon die Bilder am Flughafen bei der Anreise der schweizer
Mannschaft waren beschämend.
Was sich dann beim Spiel ereignete, wissen wir doch auch
noch alle sehr genau. Kommentar des Reporters damals:
"Auf der linken Seite geht nichts mehr, da liegen zu viele
Gegenstände auf dem Rasen."
Und an die "Verabschiedung" der Spieler erinnert sich auch
keiner mehr?
Hättest Du wirklich Lust gehabt, so etwas bei der WM auch
zu sehen?
Das was Rainer zugestoßen ist, hoffe ich, wieder fährt keinem
von uns. Anderseits wäre es vielleicht auch gut, wenn es jemanden
treffen würde, der diese Bulgarien-Aktion toll fand.
Aber vermutlich wären es dann was ganz anderes.
Die mit der heißen Nadel selbst gestrickten Rechtfertigungsversuche lila-weißer Trunkenbolde zur Bulgarien-Aktion zeigen deutlich, dass man sich am Eichkamp fantechnisch nicht unbedingt fernab jener Abgründe bewegt, auf die man mit vor Stolz auf die eigene Überlegenheit geschwollener Brust immer wieder gerne zeigt.
Die Armseligkeit jener kleinen Gruppe, die da hinter steht, ist beschämend für das Gros der Fans im Mommsenstadion. Und auch ein Schlag ins Gesicht jener, die dort hart arbeiten, um TeBe nach vorne zu bringen.
bulgarien : r.l. weiss ganz genau, dass dies ein aufhänger für eure "danke schweiz - aktion" gewesen ist; ihr könnt auch gerne weiterhin rumheulen; ich dachte, ihr seid souveräner - cheers
@ ping-pong-alex
alex, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Zum einen hingen vor der WM als sogar auch noch bei der WM in jedem zweiten Bundesligastadion ein solches Transparent, ohne das es jemanden gestört hätte. Wie man da von "eurer ´danke schweiz´aktion" sprechen kann ,ist mir nicht einleuchtend. Zum anderen hätte ich gerade von Dir mehr Weitsicht erwartet. Du kennst Rainer doch sehr genau und persönlich. Hast Du mit ihm mal über den Vorfall in Bulgarien gesprochen? Wohl nicht, sonst würdest Du eine solche Aktion nicht verteidigen. Bist Du schon einmal überfallen und ausgeraubt worden? Ich hoffe nicht für Dich. Wenn man sich über Opfer einer Straftat lustig macht, hört der Spaß bei mir auf. So denkst Du sicherlich auch tagsüber wenn Du ins Büro gehst, oder? Du kannst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du dann als Fan anders darüber denkst "nur" weil es einen BFC´er betraf.
Um es nochmal klarzustellen: Ich bin für lustige und einfallsreiche Fanaktionen immer zu haben, auch wenn sie mal gegen den BFC gehen. Damit muß man als Fan leben und es gehört einfach dazu, vom sportlichen Rivalen mal angepisst zu werden. Aber nicht so, alex.
Also nichts für Ungut.
Die mit der heißen Nadel selbst gestrickten Rechtfertigungsversuche lila-weißer Trunkenbolde zur Bulgarien-Aktion zeigen deutlich, dass man sich am Eichkamp fantechnisch nicht unbedingt fernab jener Abgründe bewegt, auf die man mit vor Stolz auf die eigene Überlegenheit geschwollener Brust immer wieder gerne zeigt.
Die Armseligkeit jener kleinen Gruppe, die da hinter steht, ist beschämend für das Gros der Fans im Mommsenstadion. Und auch ein Schlag ins Gesicht jener, die dort hart arbeiten, um TeBe nach vorne zu bringen.
Vermutlich waren die - Verbrecher mit Bulgaren - rassistisch gleichsetzenden Intelligenzbolzen noch nie in Bulgarien.
Bedanken hätten sie sich für den "geerbten" Hauptsponsor sollen, der ihnen beim Aufsieg hilft.
@ braces : ich find es schon ok; dass wir 30 - 50 Leute mit Klamotten rausfiltern durften, obgleich es eine klare ansage gab
2,5% schockieren mich jetzt nicht wirklich. Und Dir nehme ich das auch nicht ganz ab...
Zitatbulgarien : r.l. weiss ganz genau, dass dies ein aufhänger für eure "danke schweiz - aktion" gewesen ist; ihr könnt auch gerne weiterhin rumheulen; ich dachte, ihr seid souveräner - cheers
Ja, geheult wurde gestern viel. Aber nicht besonders viel über eure Bulgarien-Choreo. Ich bin da eher erstaunt, wie sich die "intellektuellen Edelfans" auf dieses Niveau begeben können. Auch von Dir hätte ich gedacht, dass es nicht ganz dein Stil ist. So wie ich halt nie bei "Schneeflocke mit Aufkleber" mitgemacht hätte.
Die jüngere Geschichte unserer Vereine hätte ja nun genug Stoff für witzige Frotzeleien geboten. Aber vielleicht hätte man sich ja dann mit gewissen Unthemen auseinandersetzen müssen.
Btw.: Glückwunsch zum Herbstmeister. War echt ein unterhaltsames Spiel gestern, auch wenn ich die letzten 2 Tore nur vom Parkplatz aus mitbekam.
stay rude
braces
Auch wenn man deutlich die Dynamo-Rufe hört - "Auf die Fresse" wirkt vielleicht wenig deeskalierend und wenn man das Video zeigt, wird kaum jemand verwundert sein, dass die Polizei in den Block geht. Wichtig wären Videos die polizeiliche Übergriffe zeigen, wenn man dagegen vorgehen will und die Öffentlichkeit auf seiner Seite haben möchte...
In erster Linie geht es doch um die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Um einigen wenigen, die es durchaus verdient hätten, was rüber zu ziehen ist bewußt gegen alle, die sich nicht aus der Schusslinie retten konnten brutal vorgegangen. Das ganze hatte den Touch eines Blocksturms...
Wer sowas befiehlt geht gewollt ein großes Risiko ein, wohlwissend wer sich alles auf dieser Seite im Stadion aufhält. Zwei Böller und ein Wichtigtuer auf dem Zaun sind das normalerweise nicht wert. Aber das Aufgebot muss ja gerechtfertigt werden...