Saison 2008/2009 im Dahmeland

  • Die Abwehr: Stimme dir da voll zu. Das Spiel hätte man ganz normal beenden können. Mich ärgert einfach, dass es solche "Truppenteile" wie Ragow gibt, die weder sportlich noch menschlich dem Sport Fußball gerecht werden und keinerlei Ehrgeiz oder Kampfgeist besitzen. Wenns nicht gut läuft, einfach alles hinwerfen, aufhören oder absagen. (siehe unser geplantes Testspiel im August 2008 gegen Ragow. Obwohl der Termin schon seit Wochen bekannt war, einfach 2 Tage vorher, ohne wirklichen Grund absagen)
    Senzig und auch ihr beispielsweise spielt seit Wochen nur mit 7 Spielern ohne zu wechseln oder Verletzungen ausgleichen zu können.


    Ich würde mir wünschen, dass Ragow für dieses Verhalten endlich mal einen richtig auf den Deckel bekommt. Wie das Spiel gewertet wird kann ich leider nicht sagen, dass entscheidet das Sportgericht, natürlich ist es ärgerlich und nicht fair, weil das Ergebnis in der 2.Halbzeit sicherlich noch höher ausgefallen wäre.

  • Ja, das stimmt wohl, aber ich verstehe da den Verband auch nicht wirklich. Dafür muss es eigentlich Regelungen geben. Es ist ja schließlich nicht nur Ragow, da gibt es noch einige mehr.
    Mir geht z.B. bis heute nicht wirklich in den Kopf wie es sein kann, dass in der letzten Saison das 1. Punktspiel der Hinrunde im Anschluss an die Rückrunde nachgeholt wurde. Ich glaube es war Sperenberg-Halbe oder so ähnlich. So wie ich gehört habe wurde das Spiel mehrmals verschoben oder wieder abgesagt. Also ich empfinde dass als Wettbewerbsverzerrung. Dafür nur mal ein doofes Beispiel, stellt euch mal vor Schönefeld hätte die ersten Spiele einfach verschoben (bis alle spielfrei und eingespielt gewesen wären), dann wären wir wohl noch höher in der Tabelle geklettert und hätten womöglich noch um die Meisterschaft mitgespielt??! Ist jetzt nur mal ein doofes Beispiel, aber ich finde das führt ganz gut vor Augen wie einfach man dann doch so den Wettbewerb verzerren könnte. Verzerren aus meiner Sicht, weil das nicht gerechtfertigt ist. Für das Beispiel an Schönefeld: Wir waren nun mal zu Beginn nicht so dolle und dazu muss dann halt stehen. :thumbsup:

  • Ich würde mir wünschen, dass der Verband und das Sportgericht dort eine eindeutige Entscheidung treffen, das Spiel wiederholen lassen und eine klare Regelung für solche Fälle erstellt. Schließlich kann es nicht so weitergehen, dass jede Mannschaft macht was sie will und nach herzenwunsch einfach Spiele abbricht und sich dabei auch noch im Recht sieht.
    Wenn man eine Mannschaft am Spielbetrieb einer Punkspielsaison meldet und dann nur mit 8 Spielerinnen zum Spiel antritt aus welchen Gründen auch immer, dann muss man auch mal damit leben ein Spiel mit nur einem oder keinem Wechsler, gar in Unterzahl spielen zu müssen.

  • :bindafür: Dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen... :D


    Und dafür muss der Verband eine klare Regelung finden. Ich dachte eigentlich, dass es auch früher (vor 7 Jahren etwa, wo ich bereits schon einmal bei Schönefeld gespielt habe) so war, bzw kenne ich das aus dem Berliner Fussball auch nur so. Man kann einmal absagen, muss aber soundsoviele Krankschriften bringen, dann MUSS das Spiel aber am festgesetzten Dartum bestritten werden. Falls nicht, Wertung gegen die absagende Mannschaft. Und Geldstrafe. Sonst sagen ja viell einige Mannschaften einfach ab, weil sie sonst höher verloren hätten wie es die Wertung vorsieht.
    Und ich denke gerade in unserer Staffel ist bei der starken Beteilung am Ende vielleicht auch die Tordifferenz interessant. :versteck:

  • Die Gründe für die kleinen Mannschaftskader am letzten Wochenende liegen doch einfach daran, dass ein Spieltag mitten in den Schulferien statt findet und am Ende der Ferien nur wenige Mannschaften spielen und der Rest spielfrei hat.Also in Eichwalde haben wir 7 von 15 Damen am Sonntag zusammen bekommen.Kommenden Sonntag hätten wir 12 von 15 für ein Pflichtspiel zur Verfügung.Ich denke vielen Mannschaften geht es da nicht anders als uns!
    Den Willen auch mal mit sieben Spielerinnen durch 70 Minuten zukommen haben aber nur die wenigsten Mannschaften, leider.Liegt aus meiner Sicht aber oft an den Trainern...und deren Einstellung.Dann gibt es halt mal auf den Sack und man verliert hoch.Dabei lernt man aber mehr als wenn man immer weit weg rennt...


    Natürlich an dieser Stelle gute Besserung nach Ragow...

  • Aber auch andere Mannschaften haben immer mal Arbeits-, Urlaubs - oder Krankheits/Verletzungsbedingte Ausfälle. Es muss trotzdem gespielt werden, das ist nicht nur Einstellung der Trainer, auch oft der Mädels...wenn ich z.Bsp. sehe, das auch diese Saison gleich das 1. Spiel von Spg Halbe/Baruth abgesagt wurde, weil angeblich nicht genug Leute..Ähm, aber einen Abend zuvor haben sie ein Turnier...schon merkwürdig..
    Sicher ist es nie schön mit wenig Leuten anzureisen...manchmal blicke ich auch voller Neid, wenn es bei unseren Spielen immer heißt : Schiri wechsel...denn dann ist es meist nur der Gegner, der Auswechsler an der Seite zu stehen hat. Aber so ist das nunmal, man spielt trotzdem und man hat auch trotzdem das Ziel zu gewinnen bzw Punkte zu holen, auch wenn das dann vielleicht nicht immer klappt aus diversen Gründen (s.o.)
    Und ich bin auch der Meinung, dass der Verband da endlich mal Richtlinien stellen muss und auch andere Dinge dem Fussball anpaßt, z.Bsp. die Anzahl der Auswechselungen.

  • Die Anzahl der Auswechslungen ist ok, wer viele Spielerinnen hat sollte sie auch einwechseln können!Wir bekommen ja kein Geld fürs spielen und da kann man ruhig mal alle spielen lassen, wenn es das Ergebnis zulässt!Die meisten guten Trainer wechseln eh nicht soviel, weil mit jedem Wechsel ein Bruch im Spiel statt findet.Daher sind Wechsel alle 10 Minuten und dann gleich 3 Leute auf einen schlag sinnlos!
    In Schönefeld ist ja wenigstens noch der Erfolg vorhanden, da quält man sich gerne mal zu siebent über 70 Minuten,aber schaut doch mal nach Senzig,die sind immer so wenige und bekommen dann noch ordentlich auf den Sack, da ziehe ich den Hut vor der Moral... :thumbsup:

  • Ich finde, dass Thema Auswechslungen auch okay und kein großes Problem. Mehr als 10-11 Leute zum Spiel mitzunehmen ist sowieso sinnlos, da einfach wie angesprochen, der Spielfluss viel zu sehr darunter leidet.
    Warten wir mal das Sportgerichturteil vom Ragow-Spiel ab, ich hoffe wirklich, dass da ein klares Exempel statuiert und das Spiel neu angesetzt wird. Damit die Vereine für die Zukunft einfach auch abgesichert sind und nicht jeder ein Spiel abbrechen kann wann und wie er will.

  • Seit dem 02.11.2008 ist die 2.Pokalrunde bei den Frauen erledigt.
    Wann wird nun eigentlich das Viertelfinale ausgelost???

    Ich zitiere mich mal selbst.


    Ansetzungen Viertelfinale:


    SG Südstern Senzig - SG Phönix Wildau

    SG Niederlehme - Spgm. Halbe/Baruth

    SC Miersdorf/Zeuthen - RSV Waltersdorf

    SV Schönefeld - SV GW Großbeeren

    Spieltag ist der 15.03.2009 um 10.30 Uhr !

  • 9.Spieltag - Staffel B


    Ragow - Rangsdorf --- 5:1
    Zossen - Wünsdorf --- 5:1
    Sperenberg - Bestensee --- 9:0
    Halbe/Baruth - Schönefeld --- 2:5
    Waltersdorf - Mellensee --- 3:0
    Wildau - Miersdorf I --- 2:3


    Da haben sich die etlichen Verletzten aus dem "Lazarett Ragow" wohl wieder sehr schnell erholt. Glückwunsch zum Sieg :thumbdown:

  • Wann ist denn da eine Entscheidung zu erwarten?


    So wie es wohl ausschaut wird das Spiel mit dem Halbzeitergebnis von 2:0 für Miersdorf gewertet. Ragow erhält keine Strafe und ist somit fein raus aus der Sache. Für mich unbegreiflich diese Entscheidung: im Fußball geht es doch auch hauptsächlich um "Fairness", in diesem Fall war der Verband (Sportgericht) für eine faire Entscheidung verantwortlich. Dies trifft hier absolut nicht zu, mit diesem "Urteil" hat man es sich wieder sehr einfach gemacht. Von Fairness und Gerechtigkeit keine Spur, nicht mal eine Stellungsnahme konnten wir dazu abgeben. Das ist Wettbewerbsverzerrung und der Verband unternimmt nichts, anstatt das Spiel einfach ohne große Mucken neu anzusetzen und somit für klare Verhältnisse zu sorgen.

  • Hm, na gut, so richtig verstehe ich das zwar nicht aber gut. Das Sportgericht sollte sich für solche Fälle doch vielleicht klar Richtlinien überlegen.


    Ich hätte da mal eine andere Frage... wie verhält sich das eigentlich wenn Schnee liegt? Werden die Punktspiele trotzdem augetragen? Frage nur weil ich mal etwas gehört habe, das Spiele wegen Unbespielbarkeit des Rasens oder so ähnlich nicht stattfinden konnten. Wäre ja interessant, gerade wo es am Wochenende ja etwas schneien soll. Denke zwar nicht, dass da was liegen bleibt, aber wer weiß...

  • Hm, na gut, so richtig verstehe ich das zwar nicht aber gut. Das Sportgericht sollte sich für solche Fälle doch vielleicht klar Richtlinien überlegen.


    Ich hätte da mal eine andere Frage... wie verhält sich das eigentlich wenn Schnee liegt? Werden die Punktspiele trotzdem augetragen? Frage nur weil ich mal etwas gehört habe, das Spiele wegen Unbespielbarkeit des Rasens oder so ähnlich nicht stattfinden konnten. Wäre ja interessant, gerade wo es am Wochenende ja etwas schneien soll. Denke zwar nicht, dass da was liegen bleibt, aber wer weiß...

    Ausgetragen werden sie nur wenn keine Verletzungsgefahr der Spieler ausgeht, was heißt: Wenn sich keine Eisschicht unterm Schnee gebildet hat oder Ähnliches kann gespielt werden.
    Hat sich aber eine Eisschicht unterm Schnee gebildet, wo man sich ja leicht schneiden kann bzw. keinen Halt hat, wird nicht gespielt.
    Bestes Beispiel ist letztes Jahr Pokalrunde der Männer Baruth gegen Mellensee, Schnee von gut 6-7cm höhe aber es wurde gespielt weil keine Gefahr ausging und der Schnee nicht am Rasen haften blieb wenn man lang gelaufen ist und selbst weg gerutscht ist kaum einer nur der Ball rollte nicht wie er eigentlich physikalisch rollen sollte.
    Normal macht man nur die Linien frei vom Schnee und ab gehts um die Punkte.