KL MOL 2008/09

• Frohes neues Jahr in die Runde!

Erstaunlich was da in Neuenhagen passiert ist - gleich alle Trainer zu "feuern". Aber, dass es irgendwo im Verein nicht gepasst hat, haben wir hier ja schon erfahren können. Viel Glück nach Neuenhagen!

• Bericht aus der MOZ

Kreisligist Neuenhagen im Umbruch

Von Roland Hanke

Neuenhagen (MOZ) Der Schock und der Ärger über die unliebsame Weihnachts-Überraschung sitzen bei Ulrich Fedderau auch heute, an seinem 61. Geburtstag, noch tief. Der Coach und sein Co-Trainer Norbert Heinze (50) wurden vom Vorstand der Fußball-Abteilung der SG Rot-Weiß Neuenhagen von ihren Posten bei der ersten Männermannschaft, die nach der Hinrunde Elfter in der Kreisliga von MOL ist, entbunden.

Die Gründe, die SG-Abteilungsleiter André Rothe dafür angab, können beide nicht nachvollziehen. Und auch nicht die Tatsache, dass sie "eine Stunde vor Beginn der Weihnachtsfeier gefeuert" wurden. Zuvor hatte der Trainer der zweiten Männer (Tabellenzweiter in der Kreisklasse West), Martin Kreher, seinen Rücktritt erklärt, da er bei einem höherklassigen Verein eine neue Herausforderung annehmen will.

Letzteres war wohl auch der Anlass, um die Umstrukturierung auf den Weg zu bringen. "Wir wollen neue Wege im Männerbereich gehen, beide Mannschaften sollen sich als Einheit sehen - bis hin zum gemeinsamen Training. Dazu wird ein Stab mit mehreren Leuten gebildet", erklärt Rothe. Und der SG-Abteilungsleiter betonte, Fedderau und Heinze im Verein halten und dabei haben zu wollen. "Ich möchte, dass beide bleiben und sich mit ihrer fachlichen Kompetenz bei der Umstrukturierung einbringen. Dazu soll es in dieser oder der nächsten Woche Gespräche geben."

Als Ziele, die vor der Saison benannt wurden, nannte Rothe, mit der zweiten Mannschaft in diesem Jahr und mit der Ersten im nächsten oder übernächsten den Aufstieg zu schaffen. "Um so den Spielern unserer Jugendmannschaften, die in Berlin am Spielbetrieb teilnehmen, eine Perspektive im Verein zu bieten", sagt der Abteilungs-Chef. "Und deshalb muss ein Umdenken in den Köpfen aller stattfinden. Die Bereitschaft muss da sein, den Verein nach vorn zu bringen. Es soll ein Neuanfang auf der ganzen Linie werden."

Offenbar hatte es im Verlaufe der Saison bei den rot-weißen Männermannschaften Querelen in der Art gegeben, dass einige Akteure der Zweiten oder der A-Junioren nicht unter dem Trainer-Duo der Ersten spielen wollten. Dies bestreiten jedoch Fedderau und Heinze. "Spieler aus den Mannschaften haben uns nach dem Bekanntwerden unserer Entlassung wissen lassen, dass nichts an dem ist und sie gerne weiter unter uns trainieren und den Schritt des Vorstandes nicht hinnehmen wollen", sagte Fedderau, der früher unter anderem lange Zeit Coach beim 1. FC Union Berlin war.

Und der nun 61-Jährige, der vor zweieinhalb Jahren nach Neuenhagen kam, würde auch gern zusammen mit Heinze das SG-Team weiter betreuen. "Ich hoffe, dass der Vorstand die meines Erachtens übereilte Entscheidung zurücknimmt", so Fedderau, der als Sport- und Biologie-Lehrer an der 2. Grundschule Fredersdorf-Nord arbeitet.

Der Schritt des Vorstandes soll laut Rothe auch ein Signal sein. "Es gilt jetzt für alle, nach vorn zu schauen."

Montag, 05. Januar 2009 (19:42)

"Eines der Probleme beim Fußball ist, dass die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müsste, auf der Pressetribüne sitzen."

• Astrit Salahi zurück nach Fredersdorf/Vogelsdorf :?: :?: :?:

Beim 7.Giebelsee-Cup des SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf stand Astrit Salahi (laut MOZ) wieder in der Mannschaftsaufstellung von Fredersdorf/Vogelsdorf :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

• na das ist ja gut, dann koennt ihr ja jetzt noch offensiver spielen. Das macht es manchen Gegner viel leichter gegen euch!! Gibt es auf dem Markt denn keine Abwehrspieler mehr, oder ist das System mit Verteidigern ueberholt? Tore schiesst ihr doch auch so genug...

• Knallerbse
    ein torwart kommt auch noch über den kann ich aber noch nichts sagen weil ich ihn nicht kenne. dazu wird unser verletzterlinks verteidiger V.Schulz in der rückrunde wieder dabei sein, er hatte sich gleich bei seinem ersten spiel verletzt und konnte bis jetzt kein spiel mehr bestreiten. also keine angst und so eine schlechte abwehr haben wir nicht aber du hast recht wird offensiv stärker als defensiv :bia:

• so,nach öfterem durchlesen der ganzen einträge hier,die teilweise sehr ammüsant aber auch informativ :D sind,habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden.also erstmal ein nettes "HALLO" an alle hier.

• infos über die entwicklung bei rwn...
    -also so wie es sich entwickelt..wird absofort ein trainerstab für ganze männerabteilung neu geformt.das heißt herr fedderau wurde erstmal nur suspendiert,er soll aber wenn alles klappt weiter den männerbereich betreuen mit anderen weiteren personen...welche dazu in frage kommen steht noch nicht ganz fest.der trainer der "2ten"männer so zu sagen wurde schon gefunden.silvio wagner (bisher jugendbereich bei rwn) glaube ich heißt er.des weiteren wird herr lewin (auch a-jugend trainer) die männerabteilung nun mit betreuen.auch so wie es aussieht ist sven stepputat zurück aus strausberg....weitere infos folgen.

• An dieser Stelle nun die Fakten zu den personellen Turbulenzen im Männerbereich der Abteilung Fußball. Wie schon zu lesen war, standen die beiden Mannschaften plötzlich vor Weihnachten ohne Trainer da. Nun kursieren allerlei Gerüchte, an denen sich hier nicht beteiligt werden soll. Es folgen nun die reinen Fakten.
    Über einen Trainerwechsel lässt sich bekanntlich stets streiten und auch wenn der ein oder andere nicht so gut kann mit einen der Trainer, zeugt die Aktion des Vorstandes der Abteilung Fußball von blinden und übertriebenen Aktionismus, der in seinem jetzigen Ergebnis mehr als peinlich erscheint.
    Was war passiert? Auslöser der Eskalation war wohl der Weggang des Trainers der zweiten Mannschaft. Über Beweggründe kann man nur spekulieren, evtl. sah dieser für sich keine Perspektiven bei Rot-Weiß (A.d.R.). Jedenfalls wurde dann eine Stunde vor der Weihnachtsfeier der restliche Trainerstab seiner Aufgaben entbunden.
    Nach einigen Wochen und Gesprächen zwischen der Trainer a. D. und dem Vorstand bietet sich nun folgendes Bild dar. Die beiden Mannschaften trainieren nun zusammen, wobei das Training von Herrn Fedderau geleitet wird. Die Betreuung findet durch Norbert Heinze und dem Neuzugang aus der eigenen Jugend Silvio Wagner statt. Über dem ganzen steht dann noch Herr Lewin (bislang Trainer der A-Jugend), der nun den Vermittler zwischen Vorstand, den Trainer und den Mannschaften spielen soll.
    Dieses personelle Ergebnis hätte sicher auch mit weniger "Blutvergießen" erreicht werden können. Ob diese neue Aufstellung des Trainerstabs funktioniert, wird noch abzuwarten sein. Ein Knackpunkt wird die Integration der zweiten Mannschaft darstellen, die nun nicht mehr als eigenständige Einheit, ihr eigenes Süppchen kochen kann, sondern in das neue Gefüge einfinden muss. Daran scheiterte es bei dem ein oder anderen ja schon in der Vergangenheit.

Abschließend sei zu sagen, es gibt eben immer neue Überraschungen bei Neuenhagen und leise Vorahnungen lassen mich zur These kommen, dass noch lange keine Ruhe in die Abteilung eingekehrt ist. Nicht zuletzt auch, weil der Vorstand durch diese Aktion nicht nur Pluspunkte gesammelt hat.

• Testspiele der TSG Fredersdorf

03.01.2009
    Giebelsee-Cup 3.Platz (1.P FC Strausberg,2.P Eintracht Mahlsdorf, 3.P TSG Fredersdorf, 4.P B/W Petershagen)

24.01.2009
    SG Bruchmühle-TSG

31.01.2009
    Hallenmasters in Letschin

07.02.2009
    Germania Schöneiche II-TSG Fredersdorf

08.02.2009
    MTV Altlandsberg-TSG Fredersdorf

Termin steht noch nicht ganz fest
    Reinickendorfer Füchse A-Jugend-TSG Fredersdorf

14.02.2009
    Pokalachtelfinale
    TSG - SV Gartenstadt

• Zu Neuenhagen

Es wäre wirklich sehr schade wenn die Zweite der Rot-Weißen in dem ganzen Trubel untergeht. Es ist doch mehr als schwierig ne zweite Männer im Kreismaßstab, mit in den Tariningsbetrieb der ersten Mannschaft einzubinden. Dazu haben sie noch berechtigte Hoffnungen, einen der Aufstiegsplätze zu erreichen. Der ganze Ärger könnte letztendlich den Ausschlag zum negativen geben.
    Ich hatte beim Turnier in Letschin am 17.01. die unerwartete Freude den ehemaligen Trainer der 2.Männer zu treffen und er erzählte mir was anderes. Vielleicht ist es nicht verwunderlich, dass es zu dem Vorfall zwei Meinungen gibt und für ihn ging das ja mit einer Trainertätigkeit bei Stahl Hennigsdorf II recht gut aus. Aber er ging wohl nicht so freiwillig wie es den Anschein hat. Für seinen Teil wurde er wegemobbt und die verordnete Zielstellung für die Zweite sei nur ein Lippenbekenntnisse. Sein letzter Satz war, das er die Befürchtung hat das die Mannschaft jetzt auseinander fällt. Nun gut, was da stimmt und was nicht wissen eh nur die Beteiligten. Wir wünschen uns jedoch eine starke Zweite zum Rückspiel, in dem wir einiges gut zu machen haben.

• So wie ich das verstanden habe, wollte die Zweite eher ihr eigenes Ding drehen, das in meinen Augen aber nicht gerade förderlich einer gesunden Vereinsarbeit ist.
    Erste und Zweite gehören zusammen, hat die Erste Probleme muss die Zweite unterstützen und auffüllen - anscheinend hat das wohl nicht immer reibungslos funktioniert.
    Gab es da nicht einen Vorfall, als die Erste ein Spiel abgesagt und die Zweite am selben Tag hoch gewonnen hat?