Wenn das so war, und leider kann ich mir das Vorstellen, ist das absolut gerechtfertigt. Es sind halt zuviele Hitzköpfe und wenn dann Entscheidungen fallen wo selbst der Gegner drüber Grinst kennen die halt kein halten mehr. Das unser Spiel ziemlich Robust ist steht ausser Frage, aber durch die eben genannten Situationen kommt es leider immer wieder soweit.
Ich komme vom Handball und meine nur die sollten einmal unter Handballbedingungen Spielen, dann wäre nach 15 Minuten kein Spieler mehr da, das aber nicht nur bei unserem Team!
Grundsätzlich sollte man doch immer daran denken wie ungern man selber Schiedsrichter ist und wie oft man dabei daneben liegt, dann würde man den Jungs auch mehr helfen. Ich denke das jeder Schiedsrichter selber am liebsten keine Fehler machen würde, aber wir sind nunmal alle Menschen!
Ich muß gelegentlich an die Linie und winken. Es ist wirklich keine schöne Aufgabe und man braucht ein dickes Fell. Die Entscheidungen beim Abseits sind manchmal hauchdünn. Bei Spitzenteams wie Rehfelde, wo die Stürmer immer sehr gut stehen, kommt es automatisch zu Fehlern. Was sich derjenige dann anhören muß ist schon grenzwertig. Genauso beim Schieri, der sich ja teilweise auf die Assis verläßt. Ich halte es seit ein paar Jahren so das ich zwar auch mal schimpfe, aber immer oberhalb der Gürtellinie bleibe und nach dem Abpfiff, egal wie die Leistung des Unparteiischen war, die Hand reiche. In aller Ruhe kann man dann noch einiges besprechen. Ich denke ein wenig mehr Faiplay steht jedem besser. Wir hatten mit Schieri Reimschüssel jahrelang kein Glück, der Höhepunkt im Pokal voriges Jahr, als wir durch ihn ausschieden. Trotzdem blieb ich ruhig weil ich wußte der kommt wieder und pfeift dann von vorn herein schon gegen uns.
Zum Handball, durch das kleine Spielfeld natürlich mehr Körperkontakt. Der Ball befindet sich in der Regel etwas höher. Beim Fussball eben tiefer und Fouls im Bereich des Sprunggelenks tun halt verdammt weh. Bei Laufduellen und Anspiele auf den Mann wird nicht wenig davon Gebrauch gemacht, natürlich je nach Spielklasse mehr oder weniger. Also ich würde beide nicht so pauschal vergleichen, obwohl ich das schon verstehe wie du das meinst.