Landesliga Staffel Nord 2008 / 2009

• Ich hoffe das der Sport bald mer in den Blickpunkt rückt.

Wenn es denn man wirklich so wäre.
    Der Buschfunk lässt verlauten, dass am Samstag beim Pokalspiel in Gerwisch auch wieder der polizeibekannte, "rechte Störenfriede" unterwegs sein sollen. Hoffentlich ist man dort gut vorbereitet um das Gesocks "einzupacken" und hinter Schloß und Riegel zu bringen.
    In unserem "Rechtsstaat" :rolleyes: ist eher nicht davon auszugehen, dass das passieren wird. :(

• Also ich glaube nicht, daß die Oschersleber durchweg so schlimm sind ("Immer wieder Oschersleben..."). Leider kämpfen wir in letzter Zeit immer hart für/gegen unser Image, welches dank der Verpflichtung Roland Zahns damals angreifbarer geworden ist. Allerdings muß ich eines mal feststellen: Ich sehe es 1.) nicht ein, daß einer unserer Spieler (aufgrund seiner Herkunft) Woche für Woche von gegnerischen Fans und sogar Spielern aufs Übelste beleidigt/beschimpft wird und 2.) daß man darüber in fremden Zeitungen nichts findet (siehe Altmark-Zeitung). Schön wäre es, wenn man einmal die Zuordnung Eigenes/Fremdes ausblenden würde und in heimischen Zeitungen zumindest den Hinweis "nach verbalen Entgleisungen der Fans/des Trainers" lesen könnte - und zwar auf beiden Seiten.
    Und ja: Einen Leserbrief zu schreiben klingt zunächst löblich und sollte großen Respekt verdienen, daß Marco es aber nicht einmal schafft, den Namen des Spielers in Erfahrung zu bringen, zeugt m. E. von großer Respektlosigkeit seinerseits. Daß er ihn noch nicht kennt ist merkwürdig genug, aber das war - zumal er von den Beschimpfungen wußte - echt daneben.

"Der BVB ist der Verein meines Herzens, bereits seit meinem neunten Lebensjahr spiele ich für die Borussia! Es gibt nichts Größeres für mich, als vor dieser gigantischen schwarz-gelben Wand und den fantastischen Dortmunder Fans Fußball zu spielen!" Mario Götze, Homepage am Tag der Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern.

• Also ich glaube nicht, daß die Oschersleber durchweg so schlimm sind ("Immer wieder Oschersleben..."). Leider kämpfen wir in letzter Zeit immer hart für/gegen unser Image, welches dank der Verpflichtung Roland Zahns damals angreifbarer geworden ist. Allerdings muß ich eines mal feststellen: Ich sehe es 1.) nicht ein, daß einer unserer Spieler (aufgrund seiner Herkunft) Woche für Woche von gegnerischen Fans und sogar Spielern aufs Übelste beleidigt/beschimpft wird und 2.) daß man darüber in fremden Zeitungen nichts findet (siehe Altmark-Zeitung). Schön wäre es, wenn man einmal die Zuordnung Eigenes/Fremdes ausblenden würde und in heimischen Zeitungen zumindest den Hinweis "nach verbalen Entgleisungen der Fans/des Trainers" lesen könnte - und zwar auf beiden Seiten.
    Und ja: Einen Leserbrief zu schreiben klingt zunächst löblich und sollte großen Respekt verdienen, daß Marco es aber nicht einmal schafft, den Namen des Spielers in Erfahrung zu bringen, zeugt m. E. von großer Respektlosigkeit seinerseits. Daß er ihn noch nicht kennt ist merkwürdig genug, aber das war - zumal er von den Beschimpfungen wußte - echt daneben.

Ich glaube du lenkst zu sehr von eigenen Problemen ab.

Der Junge hat in Salzwedel sicher viel einstecken müssen, das war vor allem auf der verbalen Schiene zuviel!!!

Aber gleich eine Pauschalisierung draus zu machen, nach dem Motto " der wird immer beschimpft" halte ich für sehr grenzwertig. Das mag in SAW so gewesen sein, mehr wars dann aber auch nicht (meines Wissens spielt er die erste Männersaison, kannst mich aber gerne berichtigen, falls ich falsch liege). Eher hinterfragen würde ich nach wie vor euren Trainer, der in vielen Spielen, in denen ich auch Augenzeuge war, gegnerische Spieler in entschiedenem Maße beleidigte und dies wohl auch weiter tun wird. Demzufolge gebe ich dem Herrn Trostmann aus Salzwedel absolut recht, dass mache Leute erst vor der eigenen Haustüre kehren sollten, bevor sie anderen an die Karre pissen wollen!!!

• Ich denke mal, das dass dem tatsächlichen Sachverhalt am nächsten kommt.
    Nur traurig wenn Linienrichter und Schiedsrichter schlechter hören können, als ein 76-jähriger Fussballfan. :gelbekarte:
    Nach der Welle des NOFV in der Oberliga im letzten Jahr müsste es auch hier Sanktionen gegen den Verein der verursachenden Zuschauer geben. :rotekarte:
    Mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.

• Weiß hier schon einer Genaueres über Mechau??? Nach meinem Kenntnissstand widersprechen sich die Spieler bei Mechau alle. Die Einen meinen der Motor war kaputt und die Anderen sagen die Achse am Bus ist gebrochen. Trainer Förster widersprach sich sogar in einer Aussage, als er den Schönebeckern erzählte, es sei 10 Km hinter Mechau passiert und den Schiedsrichtern erzählte er, der Bus sein 70 Km hinter Mechau stehengeblieben. Sehr misteriös das Ganze. Hoffe da gibt es mal ne gerechte Strafe. :bindafür:

• Ich denke mal, das dass dem tatsächlichen Sachverhalt am nächsten kommt.
    Nur traurig wenn Linienrichter und Schiedsrichter schlechter hören können, als ein 76-jähriger Fussballfan. :gelbekarte:
    .....

Dann mal wieder ich.
    Ich war bei diesem Spiel als 2. Assistent anwesend und kann diese Aussagen der Zuschauer leider nicht bestätigen, weil ich es einfach nicht gehört habe. Selbst Zuschauer hinter mir haben davon nichts mitbekommen. Wenn es so war, ist es absolut fehl am Platz.
    SR Manecke reagierte übrigens sofort auf die Zurufe der Oscherslebener Bank und informierte den Kapitän der Salzwedler. Umgehend wurden dann Ordner in die betreffende Ecke des Sportplatzes geschickt und dann soll wohl auch Ruhe gewesen sein.

• .....diese Aussagen der Zuschauer leider nicht bestätigen, weil ich es einfach nicht gehört habe. Selbst Zuschauer hinter mir haben davon nichts mitbekommen. Wenn es so war, ist es absolut fehl am Platz.

Glaube ich dir auch, zumal die Gästebank in Salzwedel sich nicht im Linienrichterbereich befindet und somit der SR der Gästebank am nächsten war.

• Nee, ich schreibe das schon nicht umsonst. Shamal geht auf die 21 zu und hat schon 1 1/2 Saisons im Männerbereich hinter sich. Ich kann dir sagen, daß es auch in der Vorsaison und in diversen Testspielen Entgleisungen von Zuschauern oder Gegenspielern gab, was irgendwann einfach das Faß zum Überlaufen bringt. Dies hier anzumerken hat auch nichts mit "anderen an die Karre p...en" zu tun, zumal ich weder unseren Trainer noch seinen Umgangston heroisiert habe (auch wenn ich es in SAW zumindest - aus dem Affekt heraus - nachvollziehen, wenn auch nicht gutheißen, kann). Daß die Altmark Zeitung allerdings nichts von den Beschimpfungen geschrieben hat, bleibt eine journalistische Fehlleistung.
    Roland können wir beide wahrscheinlich nicht mehr ändern. Somit müssen wir die entsprechende Handlung in die Hände unserer Schieris legen, die in SAW ja von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben.

Zu Mechau: Das scheint ja echt was für "Galileo Mystery" zu sein... Ich kann zwar nichts beweisen, aber wie's aussieht wünsche ich den Mechauern in ihrem nachzuholenden Auftritt jede Menge Sand im Getriebe, einen stockenden Mittelfeldmotor und daß sie ordentlich unter die Räder kommen.;)

"Der BVB ist der Verein meines Herzens, bereits seit meinem neunten Lebensjahr spiele ich für die Borussia! Es gibt nichts Größeres für mich, als vor dieser gigantischen schwarz-gelben Wand und den fantastischen Dortmunder Fans Fußball zu spielen!" Mario Götze, Homepage am Tag der Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern.

• Und weil ich noch neu bin und ich noch nicht mittippen konnte, orakle ich jetzt mal die Pokalpartien unserer Teams...

Einheit Wernigerode 1:3 OSC

Einheit Wittenberg 3:2 Bismark

Gerwisch 3:2 Piesteritz n.V.

Schönebecker SV 1:3 Wolfen

Schau mer mal...

• Und genau eben weil du neu bist, weißt du noch nicht, dass es für den Landespokal einen eigenen Thread gibt!!!
    :keks:

"Ich komm gleich raus" - und was dann passierte, brauch ich euch nicht zu erklären!

• Ich möchte auf die Beiträge von "11 Freunde" antworten, denn ich habe den Leserbrief geschrieben über den hier soviel diskutiert wird. Wenn Du meinst das es mangelner Respekt ist das ich am Sonntagmorgen den Namen von Shamal Meran noch nicht wusste ist das Deine Meinung aber in meinen Augen auch nur ein Vorwand um von den eigentlichen Dingen die sich abgespielt haben abzulenken. Außerdem hast Du nach dem Lesen meines Briefes ja auch gewusst, dass ich mit K und nicht mit c geschrieben werde, oder? Desweiteren hat die Altmark-Zeitung am Dienstag zu diesem Thema neben dem Leserbrief auch noch einen Extraartikel zu den Vorkommnissen geschrieben, wo unter anderem auch die Sichtweise Eures Trainers wiedergegeben wurde. Ist das denn eine Fehlleistung der Zeitung? Die grundsätzliche Problematik ist doch aber das es diese Entgleisungen von beiden Seiten gegeben hat. Weder die Parolen der beiden betreffenden Zuschauer, noch die Reaktion von Herrn Zahn kann man akzeptieren. Ich denke unsere Vereinsführung hat absolut richtig reagiert (der offene Brief ist heute in der Volksstimme zu lesen). Aber was passiert denn nun mit Herr Zahn ? Darf er weiter Spieler oder Zuschauer beleidigen, so wie es ihm gefällt ? Du hast doch selber gesagt, Ihr seid angreifbarer geworden seitdem er Trainer bei Euch geworden ist. Vielleicht solltet Ihr dieser Entwicklung auch mal Rechnung tragen und gegensteuern. Auch wenn durch diesen Leserbrief große Diskussionen ausgelöst wurden, ich würde ihn immer wieder schreiben.

Richtig stellen möchte ich noch die Zeilen zum Thema Lok Stendal, da es auf der Internetseite der Lok-Fans einige Irritationen gegeben hat. Mit dieser Anspielung habe ich natürlich nur gemeint das Stendal sich in der Altmark befindet und Herr Zahn ja dort schon Trainer war und allein deswegen der besagte Spruch fehl am Platze war. Auf keinen Fall wollte ich die Stendaler Fangemeinde der rechten Szene zuordnen. Sollte es bei einigen dennoch so angekommen sein, so entschuldige ich mich dafür, denn das war nie und nimmer meine Absicht.

• Zunächst einmal möchte ich sagen, daß der offene Brief eures Vereins ein feiner Zug war und er auch zwischen den Zeilen nicht so klingt, als wäre es eine reine „Pflichtreaktion“ gewesen. Das hätten andere wohl durchaus unedler geklärt. Einen Dank also an die Eintracht!
    Das mit dem Namen fand ich tatsächlich nicht schön von dir, auch nicht, daß du am Ende so privat geworden bist (das mit dem Gehalt und so) – aber das ist deine Sache. Was du mit „Vorwand“ und „eigentliche Dinge“ meinst, weiß ich nicht. Shamal war von allen Beteiligten (Zahn und eure beiden bestraften Anhänger können wir ausklammern) wohl das einzige echte Opfer und ich kann dir nur sagen, daß ich mir den Namen irgendwie besorgt hätte. Und da im normalen Standard-Spielbericht eben nichts von den Beschimpfungen stand, konnte man tatsächlich nur hoffen, daß ein mitdenkender Leser sich fragt: „Warum sagt ein Trainer irgendwas mit ,Altmark-Nazis’?“ Inwiefern das in „eurer“ Presse dann fortgesetzt wurde, habe ich nicht kritisiert.
    Das mit Zahn, bei dem du korrekterweise vom „du“ ins „ihr“ gewechselt bist, kann ich nicht beantworten. Ich bin weder im Vorstand noch in sonst einer Position und ich kann dir nur sagen, daß auch ich ihn dahingehend kritisiere, wenn er zu kritisieren ist. Allerdings würde ich das Thema auch gerne beenden wollen und zu dem Gedanken zurückkehren, daß Fußball die schönste Nebensache der Welt ist und mich kurz darüber freuen, daß hier ein (weiterer) aktueller Spieler – den ich zudem schon einige Jahre „kenne“ – als Informationsquelle dient. Wir wissen ja auch, daß es genau so gut woanders hätte geschehen können. (Herkunftsbezogene Sprüche in Richtung unseres Stürmers gab es auch heute wieder.) Und da auch unser Publikum Luft atmet und Wasser trinkt, können wir (auch ohne erkenntliche rechte Fangruppe) wohl einfach froh sein daß wir ihn haben und seine nette Umgangsart kennen, wodurch der eine oder andere – hoffentlich langfristig – vielleicht auch etwas sensibler geworden ist, was einen (nicht ganz so) flotten Spruch angeht.

PS: In der Presse werden Namen hier und da falsch geschrieben, aber das mit deinem „k“ werde ich mir merken können.

• Ohne die Diskussion über diese bekloppte Aktion, und Reaktion beim Spiel Salzwedel - Oschersleben unterbrechen zu wollen, wollte ich mal eben auf den nächsten Spieltag aufmerksam machen.
    Hier also schon mal meine Tipps:

SV Fortuna MD - VfB Ottersleben 0:2
    BG Goldbeck - BW Gerwisch 0:2
    Schönebecker SC - Eintracht SAW 3:1
    Eintr. Mechau - SG Klinze/Ribb. 4:1
    Eintracht Gommern - MSV Börde 2:3
    SW Bismark - SSV 1861 2:1

oder so.

Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

• Auf gehts,tippen und siegen!

SV Fortuna MD - VfB Ottersleben 1:2
    BG Goldbeck - BW Gerwisch 0:2
    Schönebecker SC - Eintracht SAW 2:2
    Eintr. Mechau - SG Klinze/Ribb. 3:1
    Eintracht Gommern - MSV Börde 1:3
    SW Bismark - SSV 1861 1:1

• E. Gommern - Magdeburger SV 2:1
    BG Goldbeck - BW Gerwisch 1:2
    F. Magdeburg - VfB Ottersleben 2:4
    Schönebecker SC - E. Salzwedel 1:1
    TuS Bismark - Schönebecker SV 2:1
    Eintr. Mechau - SG Klinze-Ribb. 5:1
    :keks:

"Ich komm gleich raus" - und was dann passierte, brauch ich euch nicht zu erklären!

• SV Fortuna MD - VfB Ottersleben 1:1
    BG Goldbeck - BW Gerwisch 2:4
    Schönebecker SC - Eintracht SAW 2:1
    Eintr. Mechau - SG Klinze/Ribb. 3:1
    Eintracht Gommern - MSV Börde 2:3
    SW Bismark - SSV 1861 2:2

Schaun mer mal....