Regelfrage des Tages (13.06.08)

• Ein Angreifer führt in Höhe des Strafraumes an der Seitenlinie den Ball. Da kein Abwehrspieler mehr eingreifen kann, sprintet der Torhüter aus dem Strafraum heraus, kann dem Angreifer den Ball fair vom Fuß spitzeln und ins Seitenaus befördern. Hierbei gelangt der Torhüter durch den eigenen Schwung außerhalb des Spielfeldes. Noch während er sich außerhalb befindet, wird der Einwurf vom Angreifer schnell ausgeführt. Ein weiterer Angreifer, der den Ball zugeworfen bekommt, hat nun keine Mühe, das Tor zu erzielen. Entscheidung?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Also eigentlich ganz klar Tor und Anstoß, aber wenn es so leicht wäre würdest du die Frage ja bestimmt nicht stellen. Wahrscheinlich muss auf den Torwart gewartet werden oder irgendsowas...naja, meine Antwort: Tor + Anstoß

• Mir gingen nach dem Lesen der Frage exakt dieselben Gedanken durch den Kopf wie sie Nebiles schon geschrieben hat. Schließe mich an.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Bin auch für Tor und Anstoß. Ist einfach dumm gelaufen für den TW, er hätte bei seinem Sprint kurz vor der Seitenlinie vielleicht schon etwas abbremsen sollen. :lach: Vor dem Anstoß muss der TW wieder seinen Platz im Tor eingenommen haben.

• Tor und Anstoß, denn es lag weder ein Verstoß gegen Regel 11 (Abseits), gegen Regel 15 (Einwurf) noch gegen Regel 3 (Zahl der Spieler) vor.

Bin mir da aber auch keinesfalls sicher. :versteck:

• Auflösung:

Der Torhüter gelang in einer Spielsituation durch den eigenen Schwung über die Seitenlinie. Deshalb muss mit dem Einwurf nicht gewartet werden, bis er seine Position auf dem Spielfeld und im Tor wieder eingenommen hat. Das Tor ist gültig. Das Spiel wird mit dem Anstoß fortgesetzt.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -