1.FC Union Berlin 2008 / 2009

  • Mattuschka hat Union die drei Punkte geschenkt!
    Was für ein satter, platzierter Schuss, bei dem Keller null Chance hatte.
    Freut mich am meisten für den Torschützen selbst. Nach seinen 3 Spielen sperre und dem zurückkehren in die Startelf jetzt sein Tor.


    Für Union wichtig, im Hinblick auf die Tabelle: Weiter hin unter den ersten 4 der Liga.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Es war kein schönes Spiel. Union war in der 1. Hz. sehr schwach und konnte sich bei Glinker bedanken. In der zweiten Hälfte wurde es zwar besser, aber die Jungs haben dann echt wenig aus ihrer Überzahl gemacht. Im Gegenteil: Dresden hatte einige sehr gute Konterchancen (wenngleich auch Union ein paarmal gefährlich vorm Dynamo-Tor auftauchte). Dass es doch noch was mit dem Sieg wurde, war natürlich echt genial!


    Was gab's sonst noch: Bombenwetter (strahlende Sonne), etwas mäßige Stimmung (wobei ich den kleinen Lautstärkewettbewerb beim Wechselgesang zwischen dem Union- und Dresden-Block sehr cool fand), absolut besch... Gästefanblock (ringsherum nur Baustelle, weit weg vom Spielfeld, schlechte Sicht, hoher Preis) und kein Stress (zumindest was ich so mitbekommen habe).

  • So genau kann ich es jetzt nicht wiedergeben, war ja nicht vor Ort.


    Aber die Bilder des Gästeblocks sprechen Bände, vor allem das, was sich drum herum befand. Nur Sand, soweit das Auge reichte. Um es mal ein bisschen überspitzt auszudrücken. Was das MDR allerdings ausgestrahlt hat sah nach ein er ebenbürtigen 1.FC Union in der zweiten Halbzeit aus, auch wenn Dresden in Unterzahl gut agiert hat. Bröcker war ja einer der Herausragenden bei den Dresdnern. Sah klasse aus, wie der Gebhardt überlaufen hat. Stämmiger Spieler.


    Nun heißt es gegen Braunschweig punkten!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Gegen Braunschweig reichte es leider nur zu einem 1:1. Das Spiel hat mich nicht vom Hocker gerissen. Von Braunschweig gab's wenig Chancen. Von Union auch nicht viele. Ein paar mal in der 2. Hälfte tauchte man nach gelungenem Passspiel (besonders über Gebhardt auf der linken Seite) vorm Braunschweiger Kasten auf, aber es wurde nix zählbares draus.


    Enttäuscht war ich von der Zuschauerzahl: 7.667 sind für einen Sonntag und bei dem namhaften Gegner eher wenig. Und auch im BS-Block habe ich ein paar Löcher ausmachen können. Schade, schade.

  • Der 1.FC Union gewann heute völlig überraschend auch das zweite "Ostderby" der 3. Liga mit 2:1 in Jena.... :schal4: :schal4: :schal4:


    Tolle Chancenverwertung, Tore durch Biran (37.) und Stuff (66.), Gegentor Hansen (49.)

  • Ein in Qualität und Quantität überzeugender Auftritt des Clubs in Thüringen bei anjenehmen Gastgebern. Rock on!

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für die Truppe!
    So darf es ruhig weiter gehen und "abgezockt" ist das richtige Wort. Vor allem hält auch die Serie von ungeschlagenen Spielen und wächst auf sieben an. Nur beim ersten Spieltag in München musste man eine Niederlage hinnehmen. Gut, jede Serie nimmt irgendwann ein Ende, aber man kann auch eine neue Starten. Eventuell schon mit einem Sieg gegen Aalen. Aber auch diese Mannschaft ist absolut nicht zu unterschätzen. Haben sich mit Moses Sichone und Steffen Bohl verstärkt. Wird ein hartes Stück Arbeit, aber bei den Jungs hat man aus irgendeinem Grund Vertrauen :schal4:

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Allenfalls durchschnittliches Spiel von Union. Biran im Sturm auf sich allein gestellt und, bis auf das 1-0 nach Traumflanke Kohlmann, uneffektiv bis ärgerlich. Schlechte Raumaufteilung im Mittelfeld, aber gegenüber Braunschweig verbessert. Younga-Mouhani mit katastrophalen ersten 20 Minuten, und der verdaddelten Chance zum 1-3 in der Schlussminute, zwischendruch solide, die 2,5 im Kicker ist jedoch blanker Hohn. Kampfkarpfen Mattuschka dünne (wird ihn freuen), Dogan schwach. Patschinksi "zeigte" warum er in der Kritik ist. Die Neuhaussche Taktik, 3-6-1 oder 3-3-3-1, war im Endeffekt nicht überzeugend, aber wer gewinnt, hat Recht, und Neuhaus zeichnet sich durch teilweise schwer verständliche aber im Endeffekt erfolgreiche Entscheidungen aus. Die Entwicklung der Mannschaft ist in Ordnung, wenn Gebhardt jedoch in der Rückrunde wie im letzten Jahr wieder abfällt, werden wir Probleme bekommen.


    Ich verstehe nicht ganz die Kommentare der Medien, und auch der Forumsteilnehmer beim FCC Supporters Club, zur Leistung ihres Team. Sicherlich, Jena hat verloren, das aber unglücklich. Ein Heimsieg wäre nicht völlig ausserhalb des Moglichen gewesen und ein Remis hat sich der FCC auf jeden Fall verdient gehabt. Ich habe natürlich das wahrscheinlcih gefühlte 0-100 gegen VfB II nicht gesehen, aber zumindest die 20 Minuten nach der Pause waren mehr als vorzeigbar. Auch dass Hähnge kritisiert wird, ist nicht ganz nachvollziehbar. Er hat zwar offensichtlich den Antritt einer Wanderdüne aber auch nen, glücklicherweise nicht erfolgreichen, Zug zum Tor und hat unsere ansonsten vertrauenswürdige Abwehr vor erhebliche Probleme gestellt. Seine Auswechslung wird wohl nur der Erfolglosigkeit, nicht aber dem Können oder Versuchen, geschuldet sein. Auch sonst war Jena nicht so schlecht wie ich ab und an las, dass 1,99-Stuff nach ner Ecke das 1-2 köpft, sollte kein Kriterium für Unions oder Jenas Leistung sein. Die krassen Fehler, und das ist der Punkt, machten beide Mittelfelder, wenn eine der beiden Mannschaften diese unsäglichen 3-Meter-Fehlpässe hätte abstellen können, wäre dies ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil gewesen.


    Für mich und meine Entourage plus wahrscheinlich auchdie marodierenden Horden in den beiden gegenüberliegenden Gästeblöcken war es ein sehr hübscher Ausflug. Relativ entspannte Stimmung , grandioser Ausblick auf die Kernberge, 9.000 gemessen an der Architektur des EAS laute Zuschauer und ein aus unserer Sicht gutes Ergebnis.


    Und noch ein ganz privater Kommentar: René van pimp my Geheimratseck ist (nur gefühlt!!!) keine gute Wahl für Jena. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • grundsätzliche zustimmung, bis auf die recht herbe bewertung von mouhani. er hat sich meiner meinung nach als sechser eine deutlich bessere position im team erarbeitet und macht docht recht gute spiele - insbesondere gegen jena.
    am schwächsten fand ich tusche - der ist im moment wahnsinnig müde und unkreativ. leider kann auch dogan nur wenig akzente setzen, so dass der sturm tatsächlich häufig in der luft hängt - es sei denn, kohlmann und gebhardt starten über links eine schöne aktion. gott sei dank sind sie dazu immer mal wieder in der lage, und endlich wagt sich auch kohlmann dabei immer mehr in die offensive. es ist ja einer der nicht so zahlreichen schnelleren spieler bei uns.
    die stimmung in jena war sehr nett und auch auf der gegengeraden inmitten der jenaer war es gut auszuhalten! so könnte/sollte es eigentlich immer sein!

  • Über die Auswechselung von Hähnge war ich überglücklich, er war für mich der gefährlichste Jenenser.


    Zu Tusche und Mac ist eigentlich alles gesagt (89.! :cursing: ), was mir Angst macht, sind die fehlenden Alternativen. Als Gebbi kaputt war, wurde es wieder eng, Patsche pomadig und nicht in der Lage, eins zu eins an einem Verteidiger vorbei zu gehen, Biran super bemüht aber uneffektiv, vorn und in der Mitte bedarfs es spätestens in der Winterpause einer Verstärkung.

  • Es geht wunderbar weiter, wie gewohnt.


    Sicherer 3:0 Sieg....und das 8. Spiel in Folge ungeschlagen....


    Wenn die Jungs so weiter machen kann man wie im Sommer wieder eine gute Rolle im Kampf um den Aufstieg spielen.


    Kein beeindruckender Fußball, der da am Samstag gespielt wurde, aber effektiv.


    So darf es weiter gehen, meine Herren.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • So, Mädels.....2. Runde im Berliner-Pilsner Pokal gegen den Grünauer BC.


    Ein klares 6:0, welches aber was man so hört in Halbzeit eins noch nicht danacher aussah.


    Union tat sich wohl schwer und auch ein Nico Patschinski konnte nicht treffen. Er wurde zur Halbzeit rausgenommen und Karin Benyamina kam ins Team und konnte zwei Treffer setzten, wenn ich das richtig registriert habe. Und im Tor ein 17-Jähriger A-Junior, der wohl, so höre ich, nicht all zu viel zu tun bekam, aber seine Chance in einem Pflichtspiel der ersten Mannschaft soweit nutzte.


    Knapp über 1.200 Zuschauer sahen den deutlichen Erfolg, der erst in der zweiten Halbzeit so herausgeschossen wurde....


    Naja, der Pokal hat so oder so seine eigenen Gesetzte.....


    Weiter gehts am Samstag gegen Bremen II....

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Die Frage hatte ich jetzt ebenfalls anschließen wollen.


    Dem zu folge kann ich es also auch nicht beantworten.


    Wichtig ist, dass die Jungs sich psychisch immer weiter aufbauen. Ist schon beeindruckend. Und auch ein Antunovic durfte wieder von Anfang an ran, bei der Ersten. Kann ihm nur gut tun. Dazu dann noch die Einwechslungen in der 3. Liga, die oft länger dauern als nur eine Minute oder so....nett.


    Union im Herbst 2008 - effektiv und erfolgreich - ab und zu sogar richtig attraktive Spielzüge.


    Wenn man mal 4 Jahre zurückschaut....tolle Entwicklung!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • 2:1 Auswärtssieg in Bremen... :thumbsup: Wird immer besser, diese abgezockte Truppe! Jetzt gibt es gegen Paderborn ein echtes Spitzenspiel. Sollte die 10000er- Marke im ungeliebten (aber sehr erfolgreichen) Jahntierpark geknackt werden?

  • Vielleicht sollte man für die "Verweigerer" einen Exiler-Block errichten, noch mit super Herbstwetter rechnen...und dann :S werden es evtl. doch 10000.
    Ich halte allerdings deine Zuschauerzahl eher für realistisch!