SV Tasmania Berlin

  • Also gefehlt haben Gramzow und Pepic.


    Ansonsten war der Eindruck wirklich katastrophal.


    Im Tor wirkte Jauer einfach nur noch genervt. Hatte er in den Partien zuvor immer noch versucht, die Mannschaft lautstark zu sortieren und zu motivieren, so ist er inzwischen verstummt. Wenn dann noch Gramzow fehlt, dann ist die Kopflosigkeit der Mannschaft förmlich greifbar und das Prinzip Hühnerhaufen regiert.


    Die Abwehr macht den Eindruck, als hätte sie die Anweisung permanent im Spiel die Abseits-Falle zu trainieren. Fast jeder Angriff von Dersimspor wurde mit diesem taktischen Mittel beantwortet. In aller Regel scheiterte aber dieser Versuch, weil Dersimspor einfach auch zu schnell und zu spielstark war, um sie mit einer schwerfälligen Abseits-Falle auch nur minimal in Verlegenheit zu bringen. Stattdessen resultierten daraus allein in der ersten Halbzeit mindestens ein halbes Dutzend hochkarätiger Einschuss-Chancen für Dersimspor. Da fehlte auch mal wieder die geistige Frische bei den Verantwortlichen spiel-intelligent auf einen solchen Spielverlauf zu reagieren und von einem scheinbar vorher festgelegten Schema abzuweichen.
    Wie schon in der letzten Saison, wo das mit Vierer- oder Dreier-Kette auch nie funktioniert hat, so würde ich daher auch diese Saison dafür plädieren, mit einem klassischen (und vor allen Dingen schnellen) Libero zu spielen und davor mit strenger Manndeckung. Die Spieler oder der Trainer sind doch offensichtlich mit dem anderen 'modernen Zeug' überfordert.
    Ansonsten: Kumovic ein Total-Ausfall (aber ein bissl dünner); Fildo bemüht, aber wenig effektiv und später verletzt; Rodriguez kurz vor der Roten KArte; Euler mit einigen sehr guten Szenen, aber vielleicht auf links verschenkt.


    Auch im Mittelfeld war die Mannschaft immer einen Schritt langsamer als der Gegner und von Defensiv-Arbeit war nichts zu merken. Daher eigentlich der permanente Eindruck (und auch das hatten wir schon in der letzten Saison!), dass Dersimspor zwei Spieler mehr auf dem Platz hatte. Offensiv liefen zwar einige schöne Angriffe, die aber zumeist aus Einzelaktionen (Euler, Pratsch) entsprangen und nur selten zum Abschluss fanden.
    Ansonsten: Pratsch bemüht, aber körperlich unterlegen; Wiedemann leider ein Total-Ausfall (wirkte auch sehr lustlos) und zwei mir unbekannte Test-Spieler, die auch sehr schwach spielten.


    Tja und der Sturm wirkte ohne Pepic so gefährlich wie ein Weisser Hai ohne Zähne (Wenn man bedenkt wer schon alles in diesen Trikots gesteckt hat ;( ) So gab es in der ersten Halbzeit keine einzige Tor-Chance für TAS.


    Das einzig Positive: Die Ersatz-Bank war gut besetzt und so kamen dann einige sehr junge Spieler im Laufe der zweiten Halbzeit ins Spiel, die durchaus einige Akzente zu setzten wussten (aber mit Sicherheit nicht die große Rettung sind). Auch Rosenkranz kam ins Spiel und stabilisierte meiner Meinung nach gerade das Mittelfeld. Also er wird uns sicherlich helfen, wenn er denn bleibt.


    Fazit: Nichts hat sich gebessert, nur die Namen sind verschieden.


    Sollten jetzt wirklich auch noch Gramzow und Jauer das Handtuch werfen, dann droht eine weitere ganz bittere Saison. Gerade in der Abwehr muss der Trainer jetzt gegensteuern. Ich habe da nur meine Zweifel ob er das auch tut ...


    Ich verfall schon wieder in alte Muster, dabei wollte ich das doch eigentlich nicht mehr :nein:

  • ?( ?( ?( ?(


    [b]Was soll ich sagen, habe diese Vorstellung immer noch nicht verdaut.
    Ausreden gibt es keine,- das war definitiv die schlechteste Leistung der
    gesamten Vorbereitung !!! Insbesonders wenn man bedenkt, dass bis
    auf Gramzow, Pepic und dem zweiten TW der Kader zur Verfügung stand,
    war das einfach NICHTS !!!


    Mani hat aus meiner Sicht völlig recht: die Defensive ist eine Katastrophe und
    Ursache dafür, dass sich die Unsicherheit wie ein roter Faden von hinten
    nach vorn durchzieht.- Daraus resultieren individuelle Fehler am Stück.
    Die Spieler erkennen bzw. wissen das auch selbst (nicht erst seit gestern)
    und sprechen es an. Aber es ändert sich nichts und somit kommen leider momentan
    auch noch ein Stück Resignation und Frust (nicht Lustlosigkeit!!) hinzu.


    Im Gegensatz zu Mani bin ich aber der Meinung, dass der Trainer jetzt
    reagieren wird, weil er muss !! ES MUSS SICH EINIGES ÄNDERN !!!



    Wollen wir hoffen, dass die Verletzungen von Fildo und Yaris nicht zu schwer
    sind !!!! GUTE BESSERUNG VON DIESER STELLE, JUNGS !!![/b]

  • Da hat der alte Tas-Coach Joe Radakovic seinem Kumpel Obi aber ein Ei ins Nest gelegt.


    Auch bei hasab klingt gehöriger Frust durch. Verständlich.
    Wenn Fehler innerhalb der Mannschaft erkannt werden, dann ist das ein gutes Zeichen, dann beschäftigen sich die Spieler mit der eigenen Leistung.
    Doch wenn es dann zum Frust schon in der Vorbereitungsphase kommt, weil sich nichts ändert, dann muss sich der Trainer wirklich fragen, ob er die Mannschaft erreicht. Nicht nur menschlich erreicht, sondern auch fussballerisch.
    Meine Vermutung:
    Das Tim Jauer bereits die Flügel einklappt zeigt doch nur, dass er, selbst amtierender Trainer in der höchsten Berliner Spielklasse für Junioren und selbst auf hohem Niveau gespielt, nicht mit der bisherigen Art und Weise einverstanden ist.
    Er denkt sicher wie ein Trainer und frustriert zusehens über die taktische Ausrichtung und körperliche Verfassung einiger Spieler und die fehlenden Maßnahmen.
    So wie sich auch schon hasab anhört, wird der Vorstand wohl diesmal besser in die Mannschaft hinein hören und die Trainerarbeit (hoffentlich) rechtzeitig konsequent beurteilen.


    Aber, wir haben ja noch Zeit...

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

  • Also ich hab mir ja in den letzten Monaten so einige Spiele auch von Concordia Britz angeschaut (zuletzt im Kropp-Pokal-Finale) und fand es dabei immer überraschend, dass so ein Spieler wie Fiedler (der ja von seiner körperlichen Fitness ungefähr einem Kumovic entsprechen dürfte) dort so eine tragende und effektive Rolle spielt. Ich denke, dass man davon doch lernen könnte, dass ein solch eher langsamer und konditionell schwacher Mann am besten dort aufgehoben ist, wo seine Langsamkeit am wenigsten Schaden anrichten kann und dafür seine technischen Fähigkeiten, sein präziser Pass und seine Spielübersicht sehr gut zur Geltung kommen. Bei Britz ist das wohl das zentrale Mittelfeld und ich denke, dass ein Kumovic wenn dann überhaupt dort spielen sollte (wobei gestern auch sein Pass-Spiel unterirdisch war).


    Also ich würde es mal mit folgender Aufstellung versuchen (der berühmt berüchtigte Mani- Bunker :versteck: ):


    Jauer - Rosenkranz (Libero), Rodriguez und Euler (Abwehr) - Fildo und Kumovic (def. Mittelfeld), Gramzow (Zentral), Pratsch (Offensiv), Wiedemann (links), Ambree (Rechts) - Pepic (einzige Spitze)


    Wir feiern Euch auch bei einem 0:0. Also keine Angst vor unpopulären Ergebnissen :schal1:


    P.S.: Kleiner kurioser Nachtrag zum Spiel gestern: Rodriguez wurde kurz vor dem Ende des Spieles vom Schiedsrichter ausgewechselt!!!!! Weil er ganz kurz vor der Roten Karte stand und der Schiedsrichter ihn scheinbar davor schützen wollte. Überhaupt war der Schiedsrichter wie schon in einigen Spielen zuvor eine echte Bereicherung (super Sprüche und Ansagen). Mehr davon bitte :thumbup: Wie heißt denn dieser Sportkamerad eigentlich?

  • Jauer - Rosenkranz (Libero), Rodriguez und Euler (Abwehr) - Fildo und Kumovic (def. Mittelfeld), Gramzow (Zentral), Pratsch (Offensiv), Wiedemann (links), Ambree (Rechts) - Pepic (einzige Spitze)




    Hallo Mani,


    zuersteinmal:Vielen Dank für den Spielbericht!


    Deine Aufstellung finde ich soweit auch okay, obwohl ich denke, das der Lübke auch im rechten Mittelfeld spielen kann oder neben Pepic im Sturm!Ansonsten sehe ich es genauso mit dem Rosenkranz, wird er fit, kann das etwas werden. Ebenfalls denke ich, das Kumovic noch ein wichtiger Spieler werden wird, Weidemann noch dazulegen muss, denn ich persönlich habe noch kein gutes Spiel von ihm gesehen!


    Das Jauer die Flügel einklappt, glaube ich nicht und genervt soll er gewesen sein?Kann gut sein, aber vielleicht ging es ihm einfach nicht gut?Ich glaube nämlich nicht, das die Gerüchte war sind, das er gehen wird, er lebt doch für den Verein und ist im Herzen ein Tasmane! Sicherlich könnte ich jedoch den Frust verstehen, den haben wir Zuschauer ja auch!Wäre schlimm, wenn die Spieler nicht frustriert wären!


    Fazit:
    -Super Berichte von Mani und Volksfussballer und auch Hasab hat klar und deutlich seine Gedanken wiedergegeben ohne das Team in Schutz zu nehmen! Das war alles gut zu lesen!
    - Jauer wird meines erachtens bleiben
    - Gramzow wird hoffentlich auch zurückkehren und dann wird das alles was


    Was natürlich interessant zu sehen ist, wie eigentlich die Hirachie im Team ist, wenn Du Mani schon sagtst, das wenn die Spieler Jauer und Gramzow nicht richtig anfeuern oder sonstiges, das es dann nicht läuft, dann werden die Spieler vermutlich genauso denken:-)


    Wie gesagt, super Berichte meiner Vorredner!!!!!!!!!

  • Weil ich träume bin ich nicht
    Weil ich träume , ich träume
    Weil ich mich meinen Träumen überlasse in der Nacht
    bevor mich der Tag empfängt,
    weil ich nicht liebe, weil ich Angst habe zu lieben.


    Ich träume nicht mehr,
    ich träume…….nicht mehr.
    Weil ich träume bin ich nicht
    Weil ich träume, ich träume.
    Weil ich mich meinen Träumen überlasse in der Nacht,
    bevor mich der Tag empfängt.
    Weil ich nicht liebe, weil ich Angst habe zu lieben.
    Ich träume nicht mehr, ich träume nicht mehr.


    Sie meine Dame, sie die kühle Melancholie,
    die mein Fleisch mit einem einsamen Schrei zerreist,
    um es der Langeweile zu opfern.
    Sie die mich quält in den Nächten,
    wenn ich nicht mehr weiß welchen Weg ich einschlagen soll
    in meinem Leben.
    Ich habe ihnen hundert Mal meine Schuld bezahlt.


    Von der Glut der Asche bleibt mir nur die Asche,
    von einem Schatten die Lüge,
    von der sie wollten das ich sie verstehe
    und die weiße Fülle, die nicht wie das alte Zwischenspiel war,
    sondern eine schwarzhaarige mit tückischen Fesseln
    die mein Leid durchbohrte mit ihrer spitzen Brust
    an die ich so geglaubt hatte
    und mir nur das Bedauern gelassen hat
    den Tag zu sehen der über meiner Einsamkeit erwacht.


    Ich werde mich ausruhen, den Kopf zwischen zwei Worten ...


  • @ Manilogos


    Der Sportskamerad : Bernd Flanderke :thumbsup:




    030Kenner


    Deine Einschätzung zur Hierarchie im Team teile ich allerdings nicht,
    ebenso Deine Einzelbeurteilungen. Aber da kommt es sicher auf den
    Standpunkt und den umfassenden Einblick und/oder Eindruck des
    Betrachters an.

  • 030Kenner


    Deine Einschätzung zur Hierarchie im Team teile ich allerdings nicht,
    ebenso Deine Einzelbeurteilungen. Aber da kommt es sicher auf den
    Standpunkt und den umfassenden Einblick und/oder Eindruck des
    Betrachters an.


    Stimmt, das ist mein Resultat aus den vergangenen Spielen! Wenn Du mehr Einblicke in das Team hast, umso besser! Bin da mal gespannt wie denn Deiner Meinung nach die Hierachie im Team aussieht :-) :bindafür: enebenso ist es interessant, was Du anders siehst bei den Einzelbeobachtungen meinerseits! Bin immer an andere Meinungen interessiert :argue:

  • Da wir ja so etwas wie Leidensgenossen sind(nach bishereigen Testspielen) und in Ermangelung eines Ama-Zwee Spieles werde ich morgen denn mal nach Babelsberg fahren.Es wäre nett wenn ihr falls das Spiel nicht stattfindet es bis um 11h hier öffentlich macht.




    kommen denn die Teufel :bia: :bia: :bia:

  • Ich hoffe das noch einige Fans morgen zum Spiel kommen!! Also ich würde mich persönlich freuen, ich bin morgen auch wieder dabei weiss aber nicht ob ich spiele weil ich die ganze Woche nicht beim Training war... Sorry dafür möchte ich mich entschuldigen!



    Also Leute das ist ein persönlicher Aufruf wir haben als Mannschaft gut zu machen!! Und ich persönlich auch weil ich viel zu Negativ gesprochen habe.... Also Leute hoffe auf morgen...



    Euer Teufel Gramzow :schal: :bindafür: :thumbup:

  • @immer dabei


    Schön von Dir zu hören! Aber so wie es aussieht werden die Teufel morgen durch Abwesenheit glänzen (Urlaub, Arbeit und all die anderen Ausreden).



    @Tasmanischer Teufel


    Respekt für Deinen letzten Beitrag hier. :thumbup: In der letzten Saison hatte hier kaum jemand von den Spielern den Mumm zu seinen Fehlern zu stehen. Da waren es immer die anderen.


    Wenn Du jetzt wieder an Bord bist und der Trainer ein paar richtige Entscheidungen trifft, dann wird es auch ein Ende haben mit diesen grausamen Ergebnissen (Na ja ein bissl mehr wird sich schon verändern müssen, aber egal). Der Fan-Club glaubt in jedem Fall an Euch und wird am ersten Spieltag wie der Teufel höchstpersönlich hinter Euch stehen.


    Gemeinsam rocken wir Staaken X(

  • Manilogos


    Deine Einschätzung zu Mirko Kumovic kann ich nachvollziehen. Selbst zu seinen besten Jugendzeiten hat er selten in der zentralen Abwehr gespielt. Seine besten Spiele hat er im defensiven Mittelfeld abgeliefert (auch in der Tas-Junioren Bundesliga unter Mario Reichel). Da er von Grund her nie ein Sprinter war jedoch ein sehr ballsicherer Verteiler, bietet sich Dein Positionsvorschlag an. Gerade nicht fitte Spieler verfallen immer dem gleichen Muster, wenn sie in der inneren Abwehr eingesetzt sind oder sich mangels Lauffähigkeiten selbst dort als "Routinier" sehen: Sie spielen auf Abseits! Damit sollen die mangelnde Fitness ausgeglichen werden. Nach dem Motto, "das mache ich mit Auge."
    Wenn ich dem als Trainer mit meiner Aufstellung schon zustimme, dann muß ich aber die übrigen Spieler darauf einschwören, damit diese entsprechendes Verständnis aufbauen und mitspielen. Diese Absprache beginnt beim Torwart und endete mindestens im zentralen Mittelfeld.
    Davon habe ich allerdings bisher nichts gemerkt.
    Daher teile ich die Auffassung, einen nicht fitten Spieler (Schnelligkeit, Laufbereitschaft) so lange im Mittelfeld zu "parken" bis er sich in den Spielen die Defizite rausgespielt hat. Erst dann ist er für eine der wichtigsten Positionen innerhalb der Mannschaft brauchbar.


    Mag sich nach "klugscheißen" anhören, ist es vielleicht auch. Hat aber auch ne Menge mit Fußball tun. Und ist auch noch meine Meinung.
    Sicher muss der Trainer seine eigenen Vorstellungen durchsetzen. Nur muss man diese auch erkennen können. 8o


    Aber wir haben ja noch Zeit...
    :schal1:

    "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

  • Gibt es denn etwas Positives aus Babelsberg zu berichten?


    Bitte, bitte, bitte ...




    Bericht aus Babelsberg für Mani:


    1. HZ mit Gramzow als Libero = 0:0
    2. HZ mit Rose, Hamza, Kumovic jeweils phasenweise als Libero = 1:5


    Rose in HZ zwei verletzt raus; z.Zt. noch beim Arzt (DAUMENDRÜCKEN !!!)


    Es fehlten: Fildo, Knaak, Weidemann, Yaris und Pepic vom Stamm


    Mein Fazit: Rasen liegt der Truppe offensichtlich mehr


    Weiteres geht nicht, da sonst nix wirklich Neues !




    :support:

  • Na positiv ist doch schon einmal, das Gramzow mit von der Partie war, wenn jetzt auch noch Jauer im Tor stand, dann haben wir 2 positive Nachrichten! :bindafür:


    Wenn die alle gefehlt haben, dann denke ich, kann man das Ergebnis verstehen, nur schade das es zur Pause 0:0 gestanden haben soll und danach 1:5 ausgegangen ist. Wiedereinmal 5 Gegentore für Jauer, oh je...