SV Tasmania Berlin

• @ Mani

Richtig. Ich stand ganz in der Nähe... :D

Und was den Trainer anbelangt: Ich werde mich zu einem Kollegen hier nicht äußern! Fakt ist aber sicherlich, dass er - zumindest nach Zugrundelegung des Spiels gegen Spandau - wirklich viel Arbeit vor sich hat. Inwieweit er überhaupt in der Lage gewesen ist, das eine oder andere schon im Verlauf der Hinrunde "abzuarbeiten" vermag ich nicht zu beurteilen. Da dies das erste (und vermutlich für einige Zeit das letzte) Spiel gewesen ist, welches ich von Tas diese Saison gesehen habe steht mir ein solches Urteil nicht zu. Es bleibt von meinem Standpunkt allerdings festzuhalten: Das war ein ganz schlimmer Auftritt gegen Spandau. Ohne Ausnahme...! :(

• Möchte gerne mal wissen was in den Köpfen der Spieler abgeht,keiner versucht den Fehler des anderen wieder auszubügeln,da wird über den Mitspieler gemeckert und zugeschaut wir der Gegner seelenruhig seine Tore schießen kann.Ich habe immer gedacht Fußball sei ein Mannschaftssport,glaube einige Spieler wollen das Spiel neu erfinden.
    Hier einige Beispiele für das neue Spiel:"Wer kann am längsten den Ball behaupten damit der Gegner ein Konter starten kann,wer bekommt die meisten roten Karten,wer meckert über seine Mitspieler, obwohl er den meisten Mist spielt,wie mache ich platz für den Gegner,damit er im Mittelfeld sein Spiel aufbauen kann und erfolgreich zum abschluss kommt."
    Bei dem neuen Spiel wäre Tas Tabellenführer.
    Wenn sich in der Winterpause nichts ändert,wird es in Neukölln dunkel bleiben,habe aber immer noch Hoffnung auf Besserung.

• @ Mani

kommt da da eigentlich noch ein zweiter teil?

@ celeon

Zitat

Respekt der kleinen Anhängerschar/Fanclub von Tas. Wäre ich Fan, hätte ich die Mannschaft nicht mehr unterstützen können...

da haben wir uns auch sehr sehr schwer getan.

mittlerweile bin ich dafür, dass wir das auch einstellen sollten mit der lautstarken unterstützung. ich sehe es nicht ein, wenn wir als fanclub versuchen alles zu geben und die manschaft sich einen dreck um das laufende spiel schert. da machen wir uns doch zu deppen gegenüber dem gegnerischen publikum.
    die sechs euro an der kasse müssen erstmal als unterstützung reichen.
    aber wenn bei diesem kindergarten sich in der rückrunde nichts ändern sollte, bin ich echt am überlegen, ob ich die sechs euro nicht besser in meine altersvorsorge investiere. da habe ich jedenfalls mehr davon.

• @ mani

man kann von dem Trainer sicherlich halten was man will - hatte auch
    schon die "Ehre" unter ihm trainieren zu dürfen, aber im sommer hat er
    ja auch keine mannschaft vorgefunden, sondern musste selbst leute holen
    bzw mit denen vorlieb nehmen, was da war... und tasmania war diesen
    sommer sicherlich nicht die attraktivste adresse.

generell aber hut ab vor der fairness des fanclubs - ich habe gestern
    bestimmt 4 tätlichkeiten einstecken dürfen, da ist gut zu hören, dass
    wenigstens nicht der gesamte club nur aus solchen idioten besteht - und
    die kulisse durch das "rar rar rar" ist natürlich geil - da freut
    man sich auf das spiel - auch als gegner

• kleiner Nachtrag zum 1.Teil:

Gestern Abend beim Spiel Freiburg gegen Gladbach gab es beim Stande von 1:2 eine Auswechselung bei Freiburg. Da war der O-Ton des Fernseh-Kommentators ungefähr: "Ein defensiver Mann geht raus für einen offensiven. Bei dem Spielstand natürlich nicht anders zu erwarten." Na, da sollte der gute Mann mal zu Tasmania kommen, denn da ticken die Uhren anders. Gegen Spandau wurden trotz Rückstand alle drei Stürmer (einer auch wegen Verletzung) ausgewechselt! Und das, obwohl wir sogar nur 2 etatmäßige Stürmer überhaupt im Kader hatten: Soll heißen: es kamen Mittelfeld-Spieler für Stürmer in die Partie!

Die Mannschaft im Einzelnen:

Torwart: Die Diskussion um TW Ring ist ja hier auch im Forum schon länger geführt worden. Ich denke, wenn es eine gute und mutige Entscheidung des Trainers in dieser Saison gegeben hat, dann war es die Nominierung von Ring (gegen alle - auch meine- Widerstände und die schlechte Vorbereitung). Der Sieg gegen Hermsdorf war z.B. in erster Linie sein Verdienst und die Spiele, die er verpatzt hat (Füchse, Nordost), hätte man sowieso verloren. Dennoch bleibt festzustellen, dass sein Standing bei der Mannschaft sehr schlecht zu sein scheint und er wenig Autorität auf dem Platz besitzt. Diese Unsicherheit ist permanent spürbar und überträgt sich auch auf die Mannschaft. Und hier kommt wieder der Trainer ins Spiel: In solch einer Situation muss ich entweder zum Torwart stehen oder den Bruch vollziehen. Den Torhüter einmal (gegen Lichtenberg) zu wechseln, um danach wieder zum alten Torhüter zurückzukehren, halte ich wieder für fatal: Es stößt den neuen Torhüter vor den Kopf, es untergräbt weiter die Position des alten Torhüters (nach Rings Fehler zum 0:2 gegen Spandau auch deutlich in der Reaktion einzelner Spieler zu sehen) und verunsichert insgesamt die schon extrem verunsicherte Abwehr. Und eine Erkältung war definitiv nicht der Grund für dieses Wechselspiel ...

Abwehr:

Auch hier gab es ja im Forum schon einmal eine Diskussion um Viererkette oder klassische Abwehr mit Ausputzer etc. Ich denke, dass dieses Problem bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht einmal in Ansätzen vom Trainer gelöst wurde. Wie ich im ersten Teil schon geschrieben habe, war es bislang nicht erkennbar, dass es in irgendeinem Spiel eine spezielle taktische Ausrichtung der Mannschaft, gerade auch in der Defensive gegeben hätte. Dabei sind doch einige Basics - wie Celeon schrieb - sogar schon nach einer Spielbeobachtung erkennbar: z.B. Unsere Abwehr ist nicht gerade die schnellste und die (verbale) Abstimmung ist quasi nicht existent (Yassin) oder scheinbar ohne Autorität (Brehm). Da erscheint es doch in meinen Augen gemein-gefährlich, mit solchem Personal Vierer-Kette zu spielen. Wie viele Gegner haben uns mit langen Bällen hinter die Abwehrkette und schnellen Stürmer völlig auseinandergerissen! Die erste Halbzeit gegen Mahlsdorf war da ein Paradebeispiel, wo es bei konsequenter Chancenausnutzung und ohne einen starken TW Ring durchaus zur Pause 0:4 hätte stehen können. Geändert hat sich an diesem Opfergang der Lämmer in der Hinrunde nichts, aber auch gar nichts!

Und da mag ja auch die Abstimmung mit dem defensiven Mittelfeld fehlen; aber die Stellungsfehler der Abwehr im eigenen Strafraum sind unfassbar und hausgemacht. Die ersten beiden Gegentore gegen Spandau werden quasi freistehend aus unserem 5-Meter-Raum erzielt. Da werden die Gegner nicht gedeckt oder es wird nach einer Standardsituation gar nicht mit dem Ball mitgegangen. Gab es in dieser Hinrunde eine Chance auf einen Zweiten Ball in unserem Strafraum, so hat diesen in aller Regel der Gegner und zumeist mit Toren genutzt (SCC, BSC, Mahlsdorf, Spandau etc.). So etwas ist doch trainierbar.

Mittelfeld:

Hier sah es in der Mitte der Vorrunde nach etwas mehr Stabilität aus, die leider durch diese unsäglichen Disziplinlosigkeiten (Suspendierung von zwei wichtigen Stammspielern) wieder zerstört wurde. Da ist ein Trainer auch nicht zu beneiden - aber auch hier bleiben für mich diverse Personalentscheidungen schwer nachvollziehbar. Die Spielmacher-Position bleibt vakant, weil der Trainer offensichtlich grundlegend an den Stärken von Metin (für mich der einzige Spieler in der Mannschaft, der diese Rolle annähernd ausfüllen könnte) zweifelt und ihn durch permanente Ein- und Auswechselungen geradezu demontiert (da wundert es mich dann auch nicht, dass Metin inzwischen auch regelmäßig zu den ersten Anwärtern für die Rote Karte gehört, so frustriert wie der ausschaut). Jetzt soll offensichtlich Tonio diese Rolle spielen, obwohl dieser doch in der letzten Saison sehr ausdrücklich seine Stärken im linken Mittelfeld und auf dem Flügel unter Beweis gestellt hat. In der Zentrale ist Tonio dagegen- wie die Spiele gegen Mahlsdorf, Lichtenberg und Spandau gezeigt haben - für die Mannschaft verschenkt. Warum also dieser Wechsel? Warum dieses geringe Vertrauen, während andere Spieler scheinbar einen Freifahrtschein haben: Von Boateng habe ich seit der Vorbereitung kein einziges gutes Spiel mehr gesehen. Trotzdem spielt er immer, wenn er denn mal anwesend ist. Warum? Warum versauert Eshoe als linker Verteidiger, obwohl er einer unser giftigsten Zweikämpfer ist und vielleicht im defensiven Mittelfeld gebraucht würde, wo Schröter meines Erachtens immer noch tendenziell überfordert ist. Warum? Warum? Warum?

Sturm:

Für mich eigentlich immer noch die stärkste Waffe, die Tasmania dieses Jahr aufzubieten hat. Wie im ersten Teil gesagt: die erste Halbzeit gegen Makkabi mit dem 'bronzenen Dreieck' Berjawi, El-Moghrabi und Metin war für mich offensiv das stärkste was ich diese Saison von Tasmania zu sehen bekommen habe. Das hätte eine Ausgangsbasis seien können, die aber in den folgenden Spielen gerade auch vom Trainer immer wieder auseinandergerissen wurde und so nie ihre volle Schlagkraft entwickeln konnte. Zudem zeigte sich gegen Ende der Hinrunde, dass der Kader gerade im Sturm mit 3 Spielern (davon einer längerfristig verletzt) viel zu dünn besetzt wurde und daher die Notlösung Süss im Sturm wohl unumgänglich machte. So ist der Mannschaft die schärfste Waffe der Vorbereitung (nämlich das Tore-Schießen) genommen worden. Hier ist auch diese wieder einmal fehlende Entwicklung zu vermerken, dass es der Mannschaft bis heute nicht gelungen ist, ein den Stürmer-Typen angemessenes Anspiel zu entwickeln. Die auch von Celeon vermerkten ewigen hohen Bälle gegen Spandau hab ich schon am Anfang der Saison beklagt. Geändert hat sich daran (und ewig grüßt das Murmeltier): NICHTS!

Unterm Strich

Ein wohl nicht ganz unverdienter Abstiegsplatz zur Winterpause und jede Menge Widersprüche in der Darstellung der Probleme. Immer schön abhängig von der Person (Spieler, Trainer, Funktionäre), mit der man gerade spricht und natürlich immer ohne Beteiligung der entsprechenden Person, mit der man gerade spricht (vielleicht versteht man jetzt auch meine Dornenbusch-Geschichte ein bisschen besser). Aber die Wahrheit ist auf dem Platz und da bleibt festzuhalten, dass bislang eigentlich alle kollektiv versagt haben.

Konsequenz:

Gibts vielleicht bald bei ebay einen Fan-Club zu versteigern?

• @ Manilogos

Zitat

Torwart: Diese Unsicherheit ist permanent spürbar und überträgt sich auch auf die Mannschaft.

Sehr richtig, eine Komponente, die im Abstiegskampf einfach nicht sein darf.

Zitat

Es stößt den neuen Torhüter vor den Kopf, es untergräbt weiter die Position des alten Torhüters und verunsichert insgesamt die schon extrem verunsicherte Abwehr.

Ebenfalls richtig und sorgte am Sonntag vor dem Spiel für riesen Wirbel und sehr viel Unruhe. Vor dem Spiel ging es permanent nur um diese Thematik. Aber das ist ja jetzt vorbei, denn der vor den Kopf gestoßene Torwart hat noch am Sonntag den Verein wohl verlassen. Unglaublich aber leider wahr! :nein:

Zitat

Abwehr: Unsere Abwehr ist nicht gerade die schnellste und die (verbale) Abstimmung ist quasi nicht existent (Yassin) oder scheinbar ohne Autorität (Brehm).

Das sehe ich nicht ganz so, (Gegen Spandau war es der Fall, ohne Frage, gegen 47 wohl nicht!) aber ansonsten spielt der Fitnessstand eine große Rolle. Und die Autorität ist in der Tat eine Sache, die nicht gegeben ist, da man an manche Spieler nicht ran kommt und auch nicht ihre Sprache spricht. :argue:

Zitat

Und da mag ja auch die Abstimmung mit dem defensiven Mittelfeld fehlen

Sorry, aber da fehlt die ganze Bindung der einzelnen Mannschaftsteile untereinander. Die Defensivleistung beginnt vorne im Sturm, der Angriff beginnt ja auch hinten in der Abwehr oder beim Torhüter.

Zitat

Die Spielmacher-Position bleibt vakant, weil der Trainer offensichtlich grundlegend an den Stärken von Metin (für mich der einzige Spieler in der Mannschaft, der diese Rolle annähernd ausfüllen könnte) zweifelt und ihn durch permanente Ein- und Auswechselungen geradezu demontiert (da wundert es mich dann auch nicht, dass Metin inzwischen auch regelmäßig zu den ersten Anwärtern für die Rote Karte gehört, so frustriert wie der ausschaut).

Stimmt natürlich, wenn ich nicht spiele, dann haue ich wenigstens alle um und benehme mich wie ein Tier. Sorry das kenne ich anders, oder siehst Du sowas in der Bundesliga auch immer??? :gruebel: :nein:
    Ohne Frage ein Spieler, der die Spielmacher-Position ausfüllen könnte, wenn er sich darauf besinnen würde, was er kann und nicht was ihm gerade in den Sinn kommt oder wonach ihm ist.

Zitat

In der Zentrale ist Tonio dagegen- wie die Spiele gegen Mahlsdorf, Lichtenberg und Spandau gezeigt haben - für die Mannschaft verschenkt. Warum also dieser Wechsel?

Ganz einfach, weil er auch nach hinten arbeitet, ein Problem, was der von Dir geforderte Spieler einfach nie macht. Und immer nur nach vorne laufen, ist eben zu wenig. Und man sollte im übrigen mal die Kirche im Dorf lassen. Tonio hat einen Kreuzbandriß hinter sich, das der überhaupt schon so im Spielgeschehen steckt, grenzt an ein Wunder. :verweis:

Zitat

Warum versauert Eshoe als linker Verteidiger, obwohl er einer unser giftigsten Zweikämpfer ist

Da sieht man es doch mal, er ist in keinster Weise linker Verteidiger, nein, überhaupt nicht, er spielt im linken Mittelfeld, nur sieht man das nie, wie man an Deiner beschreibung nur unschwer erkennen kann, wo liegt da dann der Fehler??? Beim Trainer??? Wohl kaum!!! :motz:

Zitat

die erste Halbzeit gegen Makkabi mit dem 'bronzenen Dreieck' Berjawi, El-Moghrabi und Metin war für mich offensiv das stärkste was ich diese Saison von Tasmania zu sehen bekommen habe

Ohne Frage das war eine gute Halbzeit und doch 2-3 verloren. Das ist doch nicht das Problem. Als ob wir danach nie Chancen hatten, wir haben in jedem Spiel unsere Chancen auch ohne Dein Dreieck. Das Problem ist einfach die mangelnde Chancenverwertung. Schau Dir doch einfach mal die Ergebnisse an, wir haben es in gerade mal 4 Spielen geschafft, mehr als ein Tor zu schiessen und in 6 Spielen nicht mal eins geschossen. Da liegt wohl eher der Hund begraben. :motz:

Zitat

Immer schön abhängig von der Person (Spieler, Trainer, Funktionäre)

Na langsam kommst Du der Sache ja näher. Eine Komponente, die ich das erste Mal von Dir höre, aber leider nicht ganz unbeteiligt ist an dem, was momentan abläuft. Ich werde dazu nicht mehr sagen, aber der Haussegen hängt im Moment sehr schief. Davon kannst Du mal ausgehen, nach dieser Hinserie und dem was sich dort am Sonntag abgespielt hat. :evil:

In dem Sinne auf in die Winterpause :support:

Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!

Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

• gs_beagle

Die Geschichte mit dem Torwart passt natürlich ins Bild.

zu Metin: Ich hab doch nicht sein Verhalten auf dem Platz gerechtfertigt! Ich hab nur versucht zu ergründen, warum er sich auf einmal so verhält. Denn nur wenn man die Gründe versteht, kann man auch etwas daran ändern! Das ist doch unter anderem die Aufgabe eines Trainers: Spieler, gerade auch junge und unreife Spieler, auf einen guten Weg zu führen. Dieses Ziel hat unser Coach bei Metin und offensichtlich bei einigen anderen Spielern ziemlich deutlich verfehlt.

zu Eshoe und Tonio: Stimmt, Eshoe spielt eher wie ein linker Verteidiger als wie ein linker Mittelfeld-Spieler. Ich denke, dass seine Stärken auch eindeutig in der Defensive und nicht im Spiel nach Vorne liegen. Daher ist er wohl eine Fehlbesetzung im linken Mittelfeld. Das kann man nun dem Spieler ankreiden; ich aber würde genau das dem Trainer ankreiden. Da hat er dann nämlich einen Spieler mit guten Defensiv-Qualitäten auf die falsche Position gestellt. Wenn ich dann an Tonio denke, dann springt die Rotation einem doch glatt ins Auge: Eshoe: def.MF; Tonio: linkes MF; Metin: zMF.

zum Sturm: natürlich ist die Chancenauswertung (gerade von Berjawi) unterdurchschnittlich. Aber es tut mir leid, ich habe alle Spiele gesehen und so viele Chancen hatten wir nun auch wieder nicht. Gegen Stern und Lichtenberg wurden sicherlich Punkte im Sturm liegen gelassen. Aber das wird auch durch umgekehrte Fälle ausgeglichen: z.B. gegen Hermsdorf - eine Chance - ein Tor - drei Punkte. Es gab aber reihenweise Spiele mit max. 1-2 guten Einschusschancen und ich denke schon, dass dies daran liegt, dass der Sturm falsch angespielt wird. In der Vorbereitung hat man doch gesehen, was durch ein glänzendes Pass-Spiel von einem Spieler wie Abu an Toren herausgespielt werden konnte.

Na ja, laut Bayern Hof-Homepage is der gute ja wieder zu haben!

• Manilogos
    Also die Entscheidung für TW Ring war meiner Ansicht nach weder gut noch mutig! Er hat doch überhaupt kein Verbandsliga Niveau ! Da kannst du selbst in unteren Klassen bessere Torhüter finden.

Wenn es stimmt das TW Stolzenberg wieder weg ist, dann gute Nacht Tas. :thumbdown:

riesenklops

Hoffentlich nicht in der Landesliga :S

• Sorry, wenn es mal etwas später wird, für diejenigen, die hier mal schmökern wollen.
    Ich habe mir die 60 (!) Seiten nochmal angetan. War teilweise recht amüsant und unterhaltsam. Da fielen mir so ein paar Textstellen auf, die ich mal einfach so als Zitate widergeben möchte. Quasi als kleine Revue der Hinrunde und der Situation und Einschätzung der User hier im Forum.
    Bitte beachten: Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Objektivität oder künstlerischen Anspruch. Doch sagen die Zitate so einiges über den allgemeinen Tenor hier im Forum zu Tas aus.
    Viel Spaß. ;)

Ich bin der Meinung das Tas eine gute und solide Truppe zusammen bekommen wird.
    Sie werden bestimmt nicht um den Aufstieg mitspielen sondern im gesicherten Mittelfeld sich platzieren.

:thumbup:

Eigentlich schade um solch einen Traditionsverein mit einer eigentlich guten Jugendarbeit. Aber sowas passiert eben bei Misswirtschaft und manche lernen es einfach nicht in den Vorstaenden.

:thumbdown:

Es bleibt weiterhin sehr schwierig in Bezug auf Tasmania eine Prognose für die kommende Saison abzugeben. Aber ohne Abu, ohne einen guten Torwart und eine physisch stärkere Defensive befürchte ich, dass sich die Mannschaft eher nach unten orientieren muss. Aber vielleicht passiert ja noch etwas bis zum Auftakt in Hermsdorf !?

:whistling:

Glaube Tas wird kein TW - Problem in der kommenden Saison haben...momentan haben Sie 4 Keeper und mind. 2 davon sind gut.

:lach:

Das war ein Offenbarungseid gestern und ganz plakativ und vielleicht nach 4 Spielen ein bissl zu früh sag ich einfach mal: Der Trainer ist schuld!
    :motz:
    Ich finde bislang alle seine Personal- und taktischen Entscheidungen einfach nur schlecht.

:bindagegen:

Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir nicht nur auf dem Feld sondern auch auf dem Trainerposten jede Menge Qualität verloren haben.

:!:

hier zu schreiben "der Trainer ist Schuld"! Finde ich sehr unpassend und keines Falls gerechtfertigt.

:nein:

5. Der Trainer: Ich behaupte einfach mal, dass man aus allen 4 Spielen mehr hätte herausholen können. Zumindest, das man einen Lernprozess hätte sehen können. Aber nichts von alledem ist erkennbar. Und auch wenn es 'nur' 4 Spiele waren, wo soll denn bitte schön die Grenze liegen, ab wann man Kritik äußern darf?

:argue:

Ich gebe Dir recht, das unser System momentan falsch umgesetzt wird und es deswegen kein druckvolles Spiel nach vorne gibt.
    :bindafür:
    Die Umsetzung liegt aber einzig und allein an der Mannschaft und nicht am Trainer.

dann wirst du noch schwerlich erahnen können, wie unendlich schwierig es ist, aus einem zusammengewürfelten Haufen eine funktionierende (Fussball-) Einheit zu formen. Das hat nicht ausschließlich etwas mit fussballerischen Qualitäten zu tun, sondern mit den vielen kleinen Puzzle-Stückchen, die ein Trainer erkennen und zusammensetzen muss. Und wie beim Puzzeln üblich probiert man oft mehrere Puzzel-Teilchen an einer Stelle aus, bis es passt!

:ja:

Keine Frage: Auch bei uns Trainern gibt es Qualitätsunterschiede. Aber ich für meinen Teil kenne die Situation noch sehr gut, wenn dir ein paar Spieler - bildlich gesprochen - vor die Füsse geworfen werden und als maximale Unterstützung ein "viel Glück" hinterher gerufen wird. Was man dann vor allem braucht ist Zeit. Und die sollte man dem jetzigen Trainer auch geben...

Zur Sache: Das Puzzlen bezieht sich doch mitnichten nur auf die Mannschafts-Aufstellung. Warum der Trainer diese vermutlich in den ersten Spielen kaum verändert hat, hat ja beagle bereits erläutert. Das Puzzlen bezieht sich auch auf solche Dinge wie Taktik, wie Mannschafts-Hierarchie, wie "wer paßt zu wem" etc.! Und eine Team aus vielen neuen und wenigen verbliebenen Spielern ist - und ich wiederhole mich da gerne - de facto wirklich ausgesprochen problematisch!

:verweis:

Jetzt ist wieder ein richtiger Chef da mit D. Wilde und der ist schon lange dabei und wird es mit dem Trainer und der Mannschaft schon richten so ein Verein muß oben spielen viel Glück und laßt sie in ruhe arbeiten.

:happy:

2. Was mich bei den Äußerungen vom Ex-Tasmanen so nachdenklich macht ist die Tatsache, dass einiges von dem Internen, was er beschrieben hat, sehr viele Ähnlichkeiten aufweist mit meinen externen Beobachtungen der letzten Wochen:

:S

es ist traurig das die ersatzspieler mit den zuschauern sitzen und sich über ihre mitspieler und vorallem über den trainer lachen und lästern!!!

:rotekarte:

also leute kommt einfach zu den spielen und ihr werdet es selber beobachten können sogar wie die spieler lachen nach den peinlichen niederlagen!!!!!!!!!

Der Ex-Tasmane soll Beweise bringen. Gleichzeitig
    müssen die Vereinsverantwortlichen den Vorwürfen (besonders bezüglich
    des TW) unverzüglich selbst nachgehen und den Hintergrund des desolaten
    Mannschaftsgefüges, dessen Ausdruck die Vorwürfe auch sind, durch
    Einzelgespräche mit den Spielern aufklären.

ich bin genau wie der halbe verein neu bei tasmania. ich kenne aber eine menge leute und mit diesen leuten wollte ich helfen den verein finanziell zu unterstützen und herrn wilde, der die letzten jahre ja fast alles im alleingang bezahlen musste, zu helfen. Aber bei den vorwürfen die hier kursieren, hab ich eingentlich schon keine lust mehr dazu.

?(

Is ja so ruhig hier!

Wo sind denn all diejenigen abgeblieben, die mir/uns hier seit Wochen das Wolkenkuckucksheim erklärt haben?

:whistling:

Zum Thema Mario Reichel: Er wid sicherlich nicht bei Tas wieder anfangen, denke eher das er bald bei einem anderen Verbandsligaverein an der Seite stehen wird...jeder kann sich sicherlich denken, welcher das sein könnte!:-)

:versteck:

Aber ich will nicht mäkeln: Die Leistung der Mannschaft hat gestimmt und so kommen Team und Fans sicherlich zusammen. Es scheint sich zudem jenseits der 'etablierten' Spieler langsam eine echte Mannschaft zu finden, die einen neuen Teamgeist und eine neue Hierarchie etabliert. Das sollte in den kommenden Spielen nicht gefährdet werden.

:schal1:

2. Und plötzlich macht der Trainer alles richtig... Schon interessant das die alte Fussballer-Weisheit bis heute nichts von ihrem Wahrheitsgehalt verloren hat: Wer gewinnt, hat alles richtig gemacht...!

:bia:

Besserung scheint bei Tas zwar in Sicht, über`n Berg ist man aber noch lange nicht und die Frage wird sein, wie diszipliniert und gefestigt das Team auftritt, wenn`s mal wieder nicht nach Plan läuft!

:?:

Ich fühl mich gut und bin stolz auf eine Truppe, die sich wirklich entwickelt hat.

8)

Die Mannschaft hat zwei mal Charakter bewiesen und sich zurück ins Spiel gekämpft. Ein dickes Lob an den Trainer, der an der bewährten Aufstellung festgehalten hat. Die Einwechselung von Süß, Brehm und Boateng brachte zum Schluss auch noch mal neuen Schwung ins Spiel.

:schal1:

Frisch aus dem Stadion kann ich vermelden, dass dies wohl die beste Saison-Leistung der Tasmanen und vielleicht auch des Fan-Clubs bisher waren.

:schal1: :schal1:

Wieso denn ein neuer Trainer?? Die sportliche Situation ist nicht die Schuld des Trainers, vielmehr sind es die Spieler bei Tasmania auf die man sich nicht verlassen kann, sei es beim Training oder beim Spiel. Hier wirdeinfach die Mannschaft im Stich gelassen von sogenannten Führungsspielern. Charakterschwach ist das nicht mehr und nicht weniger. Das Einzige was man dem Trainer vorwerfen kann ist fehlende Strenge im disziplinarischem Bereich.

:rotekarte:

In diesem Sinne: Die Krise als Chance begreifen.

:P

ihr macht es uns als fanclub nicht einfach. die motivation schwindet so langsam bei mir... wenn da nix in der rückrunde passiert sehe ich schawarz für euch, aber auch für uns.

:bindagegen:

Die Problmliste ist derart lang, dass man wohl eher nur die Basics ansprechen sollte, denn ansonsten ist vor lauter aufgelisteten Problemen kein Anfang und kein Ende in Sicht!

:verweis:

Ich glaube kaum, dass es bei Tas "fröhliche Weihnachten" geben wird...

:motz:

Ein wohl nicht ganz unverdienter Abstiegsplatz zur Winterpause und jede Menge Widersprüche in der Darstellung der Probleme.

:ja:

Aber die Wahrheit ist auf dem Platz und da bleibt festzuhalten, dass bislang eigentlich alle kollektiv versagt haben.

"Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge."
    - Dettmar Cramer (Trainer-Legende)

• Volksfussballer

Wie man sieht: zumindest hier ganz großer Sport!

Und die Rückrunde wird noch viel bissiger X(

riesenklops, fussballfan03

Das mit der Landesliga sehe ich noch lange nicht: dafür ist das allgemeine Niveau der diesjährigen Verbandsliga viel zu schlecht, um jetzt schon den einen oder anderen überraschenden Punktgewinn gegen einen besser Platzierten abzuschreiben. Die Berg- und Talfahrt der einzelnen Vereine muss sich halt in der Rückrunde zufällig gegen Tasmania gerade gaaaaaaaaaanz tiiiiiiiief im Tal befinden, dann klappts auch mit dem Klassenerhalt. :keks:

• Manilogos

tja, wenn man an wunder glaubt magst du vielleicht recht haben. ich für meinen teil glaube nicht mehr daran.
    das traurige bzw. komische daran ist, dass ich das auch nicht mehr so schlimm finde ob in der verbandsliga oder landesliga gespielt. pfff... was spielt das für eine rolle? den großteil der spieler scheint es doch auch egal zu sein wo sie spielen. was das verhalten angeht ist das eher schulhof-niveau als verbandsliga-niveau.

mein primärer wunsch ist nicht mehr unbedingt klassenerhalt, sondern tasmania erhalt.

• hat sich jmd eigenltich das letzte spiel von tas im hallenturnier noch angetan? würde mich mal interessieren wie das ausging.

zur roten karte von boateng muss man wohl nix sagen. war ja zu erwarten. warum so ein spieler überhaupt noch aufgestellt wird, frage ich mich.

• Wenn es gefordert wird, stehe ich dem nicht nach.

Im letzten Spiel ging es für uns um nichts mehr. Da wir aber gern dem Berliner SC geholfen hätten, gaben wir nochmal alles und gingen auch 1-0 in Führung. Hatten dann noch die riesen Chance auf das 2-0, aber es sollte halt nicht sein.
    Und nach einem Trikot ziehen stellte Schiedsrichter Maxelon unseren Spieler plötzlich für zwei Minuten vom Platz. Hassan Berjawi moniert noch die Fragwürdigkeit dieser Reaktion von Ihm und schon durfte er auch mit für 2 Minuten auf die Bank. Also hieß es 4-2 auf dem Feld. Nachdem dann endlich der Ausgleich gefallen war, Spandau stellte sich nicht gerade klug an, wir ja auch nicht!!! :rolleyes:

Aber dann spielte sich der gute Mann in Schwarz plötzlich zum Hauptakteur auf und bracht die Situation wieder einmal zum überkochen. In einer Situation, die niemals ein Elfmeter war, gab er natürlich Elfmeter für Spandau. Und nachdem alle auf den Schiri zurannten, stellt ich mich davor (als Kapitän) und versuchte die Spieler zurück zu halten (allerdings kam ich von der Bank) und sagte zum Schiri: "So verschaukelt wurden wir schon lange nicht, meine Fresse!!!" Das war dann der Grund für die :rotekarte:

Als sich die Situation legt und die Spandauer noch schön stichelten und auf der türkischen Sprache ein paar nettigkeiten zum besten gaben, wurde der Elfmeter ausgeführt. Nachdem der Elfmeter gehalten wurde, wurde dieser auch glatt wiederholt. Angeblich war ein Spieler zu früh rein gelaufen. Stimmt auch, aber es war einer von Spandau. Die Halle hat sich schon totgelacht.
    Der zweite Versuch war dann endlich im Tor, sonst hätten wir wohl jetzt noch geschossen. :happy:

Nach dem Tor rammte der Spieler von Spandau einen unserer Spieler und bekamm dann 2 min, irgendwie komisch Herr Boateng bekam dafür :rotekarte: Und als die Spieler der 2 min von uns dabei aufsprangen und sich aufregten, bekam dort von uns auch noch einer :rotekarte:

Alles in allem ein sehr desolater Auftritt unsererseits, ohne Frage, aber leider auch des Schiedsrichters Maxelon!! Komischer Weise gab es nur bei seinen Spielen Ärger. Und wenn man dann zu Spielern sagt: "Nun halt die Fresse!" und anderes, dann sollte man doch mal drüber nachdenken, ob dieser Mann nicht leicht überfordert ist/war!!! Also bei einem Schiedsrichter wie Herrn Sax oder anderen erfahrenen Schiedsrichtern, wäre sowas nie passiert.
    Sorry, aber ich hatte noch nie großartig Stress mit einem Schiedsrichter und ich habe in mein 9 Jahren noch nie Rot gesehen und wenn ich als Kapitän auch nichts sagen darf, weiß ich nicht, wozu man dieses Amt dann bekleiden sollte.
    Diese jungen unerfahrenen Schiedsrichter sollten mal von Ihrem hohen Ross runter kommen und auf der objektiven Sichtweise handeln, selbst da, kenne ich wesentlich bessere.

In dem Sinne schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!

Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!