SV Tasmania Berlin

  • @ Pago


    Was bedeutet für dich "wird den auf dieser Ebene was gemacht an Fitness"? Kraftraum, Waldläufe, 6 Runden in 10 Minuten, Linienläufe, Liegestütze???


    Und mit einem Mannschaftsabend wird nicht verhindert, dass eine Mannschaft nach einem Rückstand oder negativen Ereignissen während eines Spieles nicht doch auseinander fällt. So etwas wie Kameradschaft oder ein Zusammengehörigkeitsgefühl kann man - und das weiss ich spätestens seit der letzten Saison - definitiv nicht erzwingen! Da kann man sicherlich schon bei der Kaderzusammenstellung verstärkt drauf achten. So, wie`s zuletzt unsere Hertha eindrucksvoll demonstriert hat. Nur: bei Tas - und da will ich niemandem auf den Schlips treten - hatte man zu dieser Saison eher den Eindruck, dass man genommen hat, was man kriegen konnte. Von daher fiel eine Selektion hinsichtlich der Charaktereigenschaft Teamfähigkeit bei der Kaderzusammenstellung für Tas wohl flach. Leider...

  • celeon


    ich gehe mal stark davon aus, dass in der vorbereitung "vernünftig" gearbeitet wurde. aber anscheinnd nicht ausreichend. (theorie)
    und jetzt meine ich "in diesem bereich", einmal pro woche verstärkt den ball weglassen, ist doch normal, man sollte in gewisse grundlage aufrechterhalten aber wenn diese von anfang nicht vorhanden war??.... bei uns beispielsweise machen wir im fitnessbereich die sogenannten beine, bauch und po übungen freiwillig nach dem training.
    das waren nur meine gedanken.


    mit der kaderzusammenstellung hast du recht.

  • Da sich ja auch diese Weichspültheorie hartnäckig hält, hab ich halt mal nachgefragt und aus mehreren berufenen Mündern erfahren, dass der Großteil der aktuellen Tasmania-Truppe sogar nur wegen dem neuen Trainer zu Tasmania gewechselt ist !!!!


    Dem guten Mann wurde also nicht einfach so eine Truppe vor die Füße gewürfelt, aus welcher er jetzt das Minimum heraus holt. Vielmehr war er wohl die treibende Kraft hinter den Neuverpflichtungen (dafür wurde ihm doch auch via Vorwort im Stadionheft gegen Stern 1900 ausdrücklich vom Vorstand gedankt!). Also wird er sich auch daran messen lassen müssen.

  • Stimmt genau, viele sind nur wegen dem Coach zu Tas gewechselt.


    Ansonsten hätte der Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Mangel


    an Spielern mit der A-Jugend antreten können !!!




    Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Weil die Spieler zu einem grossen


    Teil wegen dem Coach gekommen sind, heisst das doch noch lange nicht,


    dass es sich um seine Wunschspieler handelt.




    Habe mir das Spiel am Samstag mal angesehen.- Allein zwischen der 31.


    und 43. Minute hatte Tas drei klare Möglichkeiten, wovon bekanntlich


    nicht eine verwertet wurde. Soll der Coach auf`s Feld laufen und die


    Dinger selbst reinmachen ?




    Wenn ich mir dann allerdings die Körperhaltung einiger Spieler nach dem


    0:1 in s Gedächtnis rufe, sehe ich für mich schon, wo


    Handlungsbedarf besteht. Es fehlen einfach Spieler, die bei einem Rückstand


    gegenhalten und andere motivieren können. Mit Meckern ist es nicht getan,


    zumal, wenn man nicht mit gutem Beispiel vorangeht !!


    Nun wird hoffentlich niemand erwarten, dass ich dazu Namen nenne. Das ist


    nun wirklich die Aufgabe des Trainers, der dies ja auch registriert haben


    wird.

  • @ hasab


    Richtig! Nur, weil der Traienr ggf. seine Alt-Kontakte hat einbringen können heisst es wohl kaum, dass er nicht super-gerne Spieler wie Wend, Pöthke, Frank, Krause, Schmidt.... behalten hätte! Nur: Was sollte er machen. Die Spieler haben - sicherlich nicht zuletzt auch aus finanziellen Erwägungen heraus - beinahe fluchtartige dem Verein den Rücken gekehrt. Und viel Kohle um neue Spieler heranzuholen war wohl kaum vorhanden, zumal die "alten Spieler" teilweise noch üppige Forderungen haben/hatten.

  • @ celeon




    Nicht nur nicht viel Kohle, sondern faktisch kein Geld.- Das war schlicht und einfach die


    Situation zum Beginn der Vorbereitung. Deshalb gehen mir doch diese permanenten


    Schuldzuweisungen in Richtung Trainer so auf den "Keks"!!!




    Ich renne bei Dir wohl offene Türen ein mit der Meinung, dass moderner und guter Fussball


    z. B. mit gut besetzten Aussenbahnen verbunden ist. Oder, dass so eine junge Truppe


    nicht völlig ohne erfahrene Spieler (Leitwolf ?) auskommt.




    Hier muss aus meiner (Samstags-)Sicht dringlich nachgebessert werden, weil der Trainer


    die nötigen Spieler-Typen einfach nicht hat !


    Vieleicht wäre es langsam auch geboten, dass die Verantwortlichen zumindest auf der


    Tas-HP mal ein Statement zur Situation und den weiteren Planungen abgeben und dem


    Trainer den Rücken stärken !?!?

  • Yippi Yahhee !!! Da reitet Eure Logik ja mal wieder auf und davon mit Euch - und schwupps ist sie verschwunden :halloatall:


    Euer Argument mal zu Ende gedacht (warum muss ich das eigentlich immer machen :gruebel: ) würde bedeuten: Ein Trainer trägt nur dann Verantwortung für die Zusammenstellung seines Kaders, wenn er seine Wunschspieler bekommt! Na das dürfte dann wohl im Moment nur auf den Hitzfeld zutreffen.


    In Wirklichkeit ist doch ganz das Gegenteil der Fall:


    Es ist gerade ein wichtiges Leistungskriterium für einen Trainer, was er aus begrenzten Mitteln macht. Und es mag ja sein, dass bei Tasmania im Moment die Mittel extrem begrenzt sind, aber das entbindet doch nicht von der Möglichkeit, trotzdem eine ordentliche Truppe zusammenszustellen (ansonsten könnte ja jeder Verein gleich den Laden zu machen, wenn er kein Geld mehr hat). Ein guter Trainer findet gerade da einen Weg, ein nicht so guter eben nicht. Dafür gibt es doch nun wirklich Beispiele in allen Leistungsklassen zur Genüge.


    Nur zu den getroffenen Entscheidungen muss man dann halt auch stehen und sich nicht hinter sogenannten "äußeren Umständen" verstecken. Im Gegensatz zu Euch macht das ja der Obi vielleicht auch mal - ich drück ihm dafür die Daumen!

  • @ Manilogos




    Wusste nicht, dass ich darum gebeten hatte, für mich zu Ende zu denken !!


    Aber für mich persönlich zählst Du schon seit einiger Zeit zur Kategorie


    "Viel-und Alleswisser". Insoweit überrascht Du mich nicht !!




    Kann hier nicht für celeon, sondern nur für mich sprechen. Und ich fand nur


    (insbesondere auch Deine !) die Trainer-Raus-Rufe und die Ansage, dass er


    wohl nicht der Richtige ist, als unangemessen, da aus meiner Sicht die Gesamtheit


    der Umstände, die zu dieser zugegeben unbefriedigenten Situation geführt


    haben, nicht gerade objektiv betrachtet wurden.




    Ich habe ähnlich wie celeon lediglich versucht, etwas mehr Fakten und damit


    Sachlichkeit in die Debatte zu bringen !!!


    Wenn Du ein Tas-Fan bist und wie vorhin geäussert dem Trainer noch etwas


    zutraust, soltest Du Dich doch freuen. :thumbsup:

  • Da muss man doch nicht gleich ;( .


    Ich habe lediglich auf einen Fehler in der Argumentation hingewiesen, da celeon wiederholt behauptet hat, dass dem Trainer von TAS da eine Mannschaft vor die Füße geworfen wurde - und dem ist objektiv nicht so. Vielmehr war der Trainer entscheident an der Zusammenstellung der Mannschaft beteiligt und hat zudem noch eine ganze Saison-Vorbereitung mit dem Team absolvieren können. Ich kann mir da durchaus schlechtere Rahmen-Bedingungen vorstellen.




    Und natürlich hab ich eine Meinung zu fast allem was Tasmania betrifft - ist doch normal als Fan. Ich verstecke mich wenigstens nicht hinter so großen Begriffen wie Objektivität und Fakten, sondern stehe zu meinem subjektiven Interesse, welches da heißt: so viel Erfolg wie möglich für den Verein!




    Diesem Ziel ist einfach alles untergeordnet. Natürlich war es da ein bißchen früh, schon nach dem Viktoria-Spiel die Haupt-Kritik auf den Trainer zu richten, aber ich wollte hier einfach eine Diskussion auslösen, um vielleicht von Außen kleine Impulse über die schweigende Mitleserschaft zu setzen. Hat ja auch ein Stück weit funktioniert. Außerdem wollte ich mich ja auch durchaus vom Gegenteil meiner Ansichten überzeugen lassen - aber da hatte sowohl die 'Wahrheit auf dem Platz' als auch die bisherige Gegenargumentation nichts wirklich überzeugendes zu bieten. Ich bin aber weiterhin offen und höre gerne zu...




    Aber am liebsten gewinne ich mit dem Team und da frage ich mich doch beklommen, was Eure Ratschläge sind, damit es demnächst ein bißchen besser wird. Das 'Zeit geben'-Argument dürfte ja wohl bei der rapiden Verschlechterung der Ergebnisse in den letzten Wochen nicht mehr ganz aktuell sein. Neue Spieler für die Außenbahnen zu fordern find ich gut - allerdings auch ein bißchen widersprüchlich, wenn man ein paar Zeilen vorher die katastrophale wirtschaftliche Lage des Vereins als Argument bemüht hat. Außerdem, wenn es solche Spieler geben würde, dann hätte sie der TAS-Trainer doch schon längst an Bord geholt ! ;)




    Tja und der moderne Fussball mit offensiven Außen und Viererkette - wer spielt den eigentlich in der Verbandsliga außer den ersten Fünf? Da würde ich doch lieber so eine Mannschaft wie ABC als Vorbild vorziehen. Gegen TAS hab ich bei denen keinen einzigen Angriff über die Flügel gesehen oder ne Viererkette und trotzdem holt die Mannschaft Punkt für Punkt für den Klassenerhalt. Klar - sie sind eingespielter, aber individuell bestimmt nicht besser als die Tasmanen - sie holen einfach nur ziemlich oft das Optimale aus ihren Möglichkeiten heraus und sind richtig gut eingestellt worden (von wem nur :gruebel: ). Undmehr will man als Fan doch eigentlich auch erstmal nicht sehen.


    Daher:


    Vom ABC lernen heißt punkten lernen

  • @ Manilogos


    Ob es nicht objektiv ist zu behaupten, dem Tas-Coach ist die Mannschaft nicht "vor die Füsse geworfen worden" hast du mit nicht einer Silbe widerlegt! Weisst du denn, ob er die ganzen Abgänge nicht gerne behalten hätte? Und weisst du, ob die letztlich verpflichteten Spieler nicht eigentlich nur 2. oder gar 3. Wahl waren???


    Unabhängig davon gebe ich dir in einer Sache recht: Ein Trainer muss unterm Strich aus der gegebenen Situation das Beste machen - keine Frage. Die Frage ist aber: Ist vielleicht der Anspruch an dieses Team und die Einschätzung seiner tatsächlichen Spielstärke realitätsnah oder nicht! Ich möchte dies aus der Ferne nicht zu 100 % beurteilen. Deutlich schwächer als in der vergangenen Saison ist er aber doch wohl allemal...

  • @ celeon




    Das sehe ich so: Die Erwartungshaltung und der Anspruch an das Team sind einfach zu hoch.


    Und ich bleibe dabei, es müssen zur punktuellen Verstärkung in allen


    Bereichen andere Spielertypen her, die die Truppe in kritischen Situationen


    führen und voranmarschieren.


    Das einige der Jungs durchaus und mehr als mithalten können, haben etliche


    richtig gute Spielzüge und Kombinationen am Samstag doch gezeigt.






    @ manilogos




    Damit meine ich nicht nur die Aussenbahnen, sondern z.B. auch den sog. zentralen ruhenden Pol


    mit Erfahrung im defensiven Bereich oder den offensiven "Lenker".


    Das ist auch kein Widerspruch zu meinen Anmerkungen zu der pregären finanziellen Lage zum


    Saisonbeginn. Lt. Insider-Aussagen soll sich diese nämlich entspannt haben, so dass nunmehr


    doch etwas Geld vorhanden ist.


    Aber vor der Winterpause wird da wohl kaum viel möglich sein. Wollen wir hoffen, dass die Truppe


    bis dahin doch noch einige Punkte einsammelt und die Verantwortlichen dann ggfs. ein glückliches


    Händchen haben !


    Übrigens kann ich gut verstehen, dass Du Dich nach jeder Niederlage Scheisse fühlst.- Spricht


    nur für Dich als Fan ! Trotzdem sollte man zumindest versuchen objektiv zu bleiben !

  • @ celeon


    das hier wollte ich widerlegen (vom 29.8.07)


    Zitat


    Keine Frage: Auch bei uns Trainern gibt es Qualitätsunterschiede. Aber ich für meinen Teil kenne die Situation noch sehr gut, wenn dir ein paar Spieler - bildlich gesprochen - vor die Füsse geworfen werden und als maximale Unterstützung ein "viel Glück" hinterher gerufen wird. Was man dann vor allem braucht ist Zeit. Und die sollte man dem jetzigen Trainer auch geben... :)


    Mit 100% Sicherheit hätte der Trainer lieber mit den alten Spielern weitergearbeitet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals damit gerechnet hat, dass da entsprechend viele weitermachen (Ausnahme Abu). Aber das bleibt auf beiden Seiten Spekulation. Die über 30 Spieler in der Vorbereitung waren auf jeden Fall schnell zur Stelle, was nicht gerade für überhastete oder überraschte Wechselaktivitäten spricht.




    Die Einschätzung der Spielstärke der Mannschaft ist sicherlich bei einigen realitätsfern. Das ist ja genau meine Rede. Da redet man noch über moderne Spielweise und schon ist man in der Landesliga! Deswegen muss ja jetzt auch Abstiegskampf gearbeitet werden - aber das muss auch mit dieser Mannschaft möglich sein, denn die halbe Verbandsliga spielt vergleichbar schwach. Und daran muss sich auch der Trainer messen lassen.




    @ hasab


    Das ist ja langsam ne komplett neue Mannschaft die Du da forderst. Glaube kaum, dass das finanziell zu stemmen ist und befürchte auch, dass das Warten auf die Winterpause ein gewaltiger Schuss nach hinten werden könnte. Die Mannschaft hat vielmehr auch jetzt schon das Potential da hinten raus zu kommen, nur muss es einer mal in ihr erwecken.




    Und das mit der Objektivität halt ich für ein Gerücht. Auch Du wirst Deine subjektiven (oder internen) Beweggründe dafür haben so zu schreiben wie du eben schreibst. Nur verkaufst Du Dein Interesse danach als "objektiv". Hört sich ja auch wichtiger an - ist es aber nicht wirklich - deine subjektive Meinung reicht doch völlig aus, um diskutiert zu werden.




    Und im Übrigen:




    Vom ABC lernen heißt punkten lernen

  • @ Manilogos



    Natürlich habe ich meine (meinethalben subjektiven) Gründe warum ich schreibe,


    was ich schreibe. Das hatte ich aber auch schon gesagt: In erster Linie fand ich


    die Nur-Trainerschelte völlig unangemessen !


    Ausserdem nehme ich an, dass er vieleicht momentan mindestens genauso leidet,


    wie DU !




    Das mehr als Potenzial in Teilen der Truppe steckt, hatte ich ja wohl vorhin schon


    geschrieben.- Oder liest Du vieleicht nur jeden zweiten Satz ???




    Also nochmal nur für Dich: Ich bin der Meinung, dass die Truppe auf drei-vier


    Positionen punktuell verstärkt werden sollte !


    Jetzt verstehst Du doch auch, dass ich nie von einer komplett neuen Elf gesprochen


    habe, gell ?? ;)

  • Manilogos:



    Deinen Ausführungen Tipps und Ratschläge in allen Ehren, deine Kritik ist mehr als berechtigt, doch die Schuld nur beim Trainer zu



    suchen und zu vermuten, finde ich nicht fair und meiner Meinung auch nicht in Ordnung. Du hast keine Verbindung zur Mannschaft



    kennst weder uns noch den Trainer durch ein persönliches Gespräch. Letztlich siehst du von Spieltag zu Spieltag nur das Ergebnis



    resultierend aus der Arbeit unter der Woche.



    Spielweisen zu kritisieren und Systeme zu kritisieren ist eine Betrachtungsweise die Außenstehenden nunmal



    vorbehalten ist und auch völlig legitim ist, denn welcher Fan von uns stellt sich Training für Training hin und schaut uns zu. Ich für



    meinen Teil finde deine Art und Weise hier zu publizieren genausowenig förderlich für uns als Team wie die Tatsache dich bei



    Sitzungen beiwohnen zu lassen (meine ganz eigene subjektive Betrachtungsweise). Ich kann dir nur sagen, dass



    es mal gut gewesen wäre uns Spieler direkt anzusprechen um deine Standpunkte zu vertreten und deine Kritik zu äußern, denn ich



    für meinen Teil kenne einen Dialog zwischen Fans und Spielern, der weniger von Anonymität geprägt ist. Ich hoffe wir haben noch



    die Gelegenheit dieses Versäumnis nachzuholen!!! :D Übrigens super Idee mit eurem FAN CLUB!!!!

  • @ Manilogos


    ... und wenn`s 50 Spieler gewesen wären, die "sofort zur Stelle" gewesen wären - das ist letztlich ja wohl kaum ein Beleg für Qualität. Selbst bei Rudow hatten wir genügend Spieler, die vorgespielt haben, weil sie in einem vermeintlichen Abstiegskandidaten ein Sprungbrett für die VL gesehen haben. Ich kann dir versichern: Brauchbares war so gut wie nichts dabei!!!


    Dennoch: Natürlich ist ein Trainer unterm Strich immer entscheidend an der Kaderzusammenstellung beteiligt! Wäre dem nicht so, würde beinahe alles falsch laufen. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass er letztlich nur die Alternativen oder die Alternativen der Alternativen bekommen hat. Warum auch immer!!!


    Und noch etwas zu deiner durchaus interessanten Statistik: Natürlich können die mehr als deutlichen Unterschiede zwischen 1. und 2. Halbzeit auch darin begründet liegen, dass es an "Köpfen" fehlt, gebe aber zu bedenken, dass sich eine körperlich top-fitte Mannschaft dennoch wohl kaum des öfteren derart deutlich abschlachten läßt. Von daher gebe ich dir in diesem Punkt zumindest soweit Recht, als der Aspekt der körperlichen Fitness zumindest als einer der Gründe mit in Betracht gezogen werden muss...!

  • Es gibt ja in jedem Team aus den unterschiedlichsten Gründen immer mal


    jemand, der zum Zeitpunkt X nicht 100%-ig fit ist.




    Bei der Tas-Truppe ist es aus meiner Sicht in erster Linie ein Kopfproblem.


    Mehrmals nicht so schlecht in HZ1 mitgehalten, dann doch sehr deutlich im


    wahrsten Sinne des Wortes eingegangen.- Das müssen die jungen Spieler


    erstmal verkraften. Deshalb ja mein Hinweis mit dem fehlenden "Ruhe-Pol".

  • :schal1: Bin kein Experte,mache mir aber trotzdem Gedanken über den Zustand der Mannschaft.


    Nach einen Rückstand zerfällt die Elf in Einzelteile.


    Mittelfeld und Sturm lassen die Abwehr alleine.


    Der Gegner kann sich im Mittelfed frei entfallten und sich so in aller Ruhe Chance um Chance erspielen und wie man sieht mit Erfolg.


    Fussball ist nun mal ein Mannschaftssport und kein Einzelsport,das begreifen wohl einige Spieler nicht.

  • also sogar ich kann dazu nichts mehr sagen.......!!!!!!!



    ja ja ich weiß ich bin der buhhhhman ,an dem ihr eure frust ausdrücken könnt !!!!!!!!!!!!!!



    aber lieber solltet ihr zu den verantwortlichen gehen anstatt zu hoffen das es noch besser wird,den es wird nicht besser denn tasmania hat zu meisten teil gegen die "schwächeren" der liga sprich stern,vikroria,nordost und abc ...


    da sind ja nur noch scc und bsc wo man punkte holen könnte ,also weiter hoffen!