Der Trainer hat doch nicht gespielt,für mich sah es am Sonntag so aus als ob 11 Solisten gegen ein Team gespielt haben.Ich finde gerade in so einer besch............. Situation braucht Tasmania unsere Unterstützung!
SV Tasmania Berlin
-
-
Ich staune immer wenn es nicht laufen tut dann ist immer der Trainer dran !
Ihr seit doch gar keine schlecht Truppe und spielt in einen Verein der einen sehr guten Namen hat ich wünsche euch das ihr mit ruhe und eurem Trainer zum Erfolg kommt.
M. Hartmann
-
Zunächst einmal war es wirklich ein schlechtes Spiel und ich kann den Unmut verstehen. Das wir mit dieser Situation mehr als unzufrieden sind, versteht sich.
ABER,
hier zu schreiben "der Trainer ist Schuld"! Finde ich sehr unpassend und keines Falls gerechtfertigt.
Leider, lieber Manilogos, gibt es da Baustellen, die Du als Aussenstehender nicht beurteilen kannst. Das jetzt an einer Auswechslung auszumachen, finde ich nicht richtig. Sicherlich war der besagte Spieler deiner Meinung nach nicht gut, aber der Trainer musste bis zu diesem Zeitpunkt schon zweimal, leistungsbedingt, wechseln. Und ehrlich gesagt, an diesem Tage hätte der Trainer wohl noch öfters wechseln können/müssen.
Es war alles in allem eine sehr schlechte Leistung und sollte intern auch deutlich angesprochen werden. Die Ansicht von boxe57 teile ich in dem Sinne schon eher und bekräftige seine Meinung, das genau in dieser Phase wir, eure Unterstützung gebrauchen könnten. Denkt mal drüber nach.
Es ist schon immer wieder erstaunlich, das man nach bereits vier Spielen vergessen hat, wie die Ausgangslage ist. Wir sind immernoch eine zusammengewürfelte Truppe. Wir zahlen momentan einfach noch zu viel Lehrgeld. Das soll keine Ausrede sein, aber man sieht es eben noch auf dem Platz. Nun heißt es die Woche hart arbeiten und am Wochenende bei Nordost, die zugehörige Trotzreaktion zeigen und ein Feuerwerk abbrennen.
-
Tja, ist schon klar, dass ich als Aussenstehender eure Internas nicht beurteilen kann, aber deswegen halt ich noch lange nicht die Klappe zu dem, was ich in den 90 Minuten da sehe. Und wenn man meine Postings hier ein wenig verfolgen würde, dann würde man vielleicht auch erkennen, dass ich durchaus versuche die Situation differenziert zu analysieren, weil mir nämlich was an diesem Verein liegt und das nicht erst seit gestern.
Da finde ich es einfach dünne, sich auf den bequemen Standpunkt zurück zu ziehen, "ach der arme Trainer". Der Mann steht genauso in der Verantwortung wie die Mannschaft und kann auch dementsprechend kritisiert werden. Da gibts für mich keinen Automatismus und auch keinen Artenschutz. Oder ihr müsstet mal schreiben, was er alles richtig gemacht hat.
Jetzt wo der ganz große Frust verflogen ist, werd ich es noch einmal präziser versuchen und vielleicht fällt euch dann ja mehr ein als nur ein Satz als Antwort.
1. In der Vorbereitung hat man gesehen, dass in der Mannschaft Potential steckt. Meiner Meinung nach ist vor allen Dingen der Sturm gut besetzt mit technisch starken Spielern, die auch mal den Ball halten und eine gegenerische Abwehr ausspielen können. Die Abwehr hat einige gute Individualisten aber die großen Problemfelder sind das Mittelfeld nach dem Abgang von Abu und den Verletzungen von Boateng und Tonio, sowie der Torhüter. Ich finde, das 6:4 in der Vorbereitung gegen Trabzon hat die Ausgangslage gut auf den Punkt gebracht: Vorne geht ne Menge und nach hinten kann es ganz schnell große Probleme geben.
2. Offensive: 4 Verbandsliga-Spiele und in keinem Spiel ist es gelungen, die offensiven Stärken auszuspielen. 3 Tore wurden erzielt, davon war nur ein einziges herausgespielt. Und das mit diesem Sturm und gegen Gegner, die wohl alle in die untere Tabellenhälfte gehören. Da läuft doch eindeutig etwas schief, insbesondere wenn man sieht, dass Berjawi und El-Mog. in den meisten Spielen noch zu den Besten gehört haben. An denen hat das sicher nicht gelegen. An wem aber dann?
3. Mittelfeld: Hier liegt meiner Meinung nach ein Hauptansatzpunkt. Das Mittelfeld ist an sich schon ein Problemkind: Die beiden Außenspieler sind sichtlich überfordert und in der Zentrale gibt es zwar Lichtblicke und Potential, welches aber durch taktische Entscheidungen (und die kommen doch wohl in aller Regel vom Trainer) verschleudert wurde. Und das auch nicht erst einmal, sondern ebenfalls in jedem Spiel.
Präziser (sonst höre ich schon wieder das "wie gemein"):
3.1 Außer gegen Stern 1900 hatte TAS in keinem Spiel Feldüberlegenheit, vielmehr befand sich in allen drei anderen Spielen das Mittelfeld immer in Unterzahl gegenüber dem Gegner. Gegen Hermsdorf und Viktoria war das nicht so schlimm, weil die im Mittelfeld genauso schwach waren. Makkabi aber hat die Konsequenzen von dieser Spielweise sehr deutlich aufgezeigt: Eine große Anzahl von gefährlichen Angriffen, die allesamt durch die drückende Überlegenheit im Mittelfeld ausgelöst wurden.
3.2 Alle Torchancen von Tas entsprangen bisher Einzelleistungen der Stürmer. Ich glaube, es hat noch keine einzige Chance aus einem zweiten Ball gegeben. Wird ein Stürmer von TAS abgewehrt, so ist mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit der Angriff zu Ende. Aus dem Mittelfeld wird nicht genügend nachgerückt und auch hier macht sich auch wegen fehlender Qualität des einzelnen Spielers eine mangelnde Quantität an Spielern im Mittelfeld bemerkbar.
3.3 Anspiele auf die Stürmer sind zu 85% hohe Bälle aus der Abwehr. Sieht man sich die Qualitäten der Stürmer an, so ist das sicherlich der schlechteste Weg (Und trotzdem machen die Beiden noch einiges daraus). Es gibt fast gar keinen kontrollierten Spielaufbau, der dann mal in einem gefährlichen flachen Anspiel auf die Stürmer enden könnte.
So gesehen, stellt das Mittelfeld sowohl offensiv wie defensiv den Knackpunkt dar. Natürlich meiner Meinung nach und ohne jedes Wissen von Internas.
4. Defensive: Die Abwehr ist eigentlich gut besetzt, allerdings wirkt das System uneingespielt (soll wohl ne Viererkette darstellen). OK ist halt auch ne komplett neue Zusammensetzung. ABER da frag ich mich doch wieder beklommen und wieder in Richtung Trainer: Macht es Sinn, mit so einer neu zusammengewürfelten Abwehr so ein schwieriges System zu spielen. Wir sind ja schließlich nicht in der Bundesliga, sondern ein paar Ebenen tiefer. Ich habe z.B. am Samstag Adlershof gegen KSC gesehen und da haben die Adlershofer den sicherlich starken Sturm der Köpenicker mit einer ganz klassischen Abwehrformation keine Chance gelassen: Libero + 2 Manndecker.Folge: Eine einzige gute Chance hatte Köpenick im Spiel: So etwas nenn ich eine richtig gute Trainerleistung (ich hab also nichts gegen Trainer im Allgemeinen).
Das würde sich doch auch für Tasmania anbieten: Süss als Libero + die Manndecker Rosenkranz und Brehm.
Vor allen Dingen würde aus solch einer solchen Umstellung folgen, dass man noch einen Platz im Mittelfeld besetzen könnte und schon stünden die Chancen doch wahrscheinlich ein bisschen besser, mal mehr Spielanteile zu ergattern und entweder mehr Druck in die Offensive zu bekommen oder im defensiven Mittelfeld mehr Angriffe des Gegners abfangen zu können.
Das wäre also mein Vorschlag. (Na ja auf mich hört ja sowieso keiner)
5. Der Trainer: Ich behaupte einfach mal, dass man aus allen 4 Spielen mehr hätte herausholen können. Zumindest, das man einen Lernprozess hätte sehen können. Aber nichts von alledem ist erkennbar. Und auch wenn es 'nur' 4 Spiele waren, wo soll denn bitte schön die Grenze liegen, ab wann man Kritik äußern darf? Mich kotzt jede Niederlage an und mich kotzt am meisten an, wenn diese Niederlagen im Spiel absehbar werden und keiner tut was. OK Hermsdorf war Glück und Stern 1900 war Pech. Aber das der Trainer die Spiele gegen Makkabi und Viktoria taktisch hat so durchlaufen lassen kann ich nicht verstehen und müsste mir mal jemand erklären:
Gegen Makkabi war es so offensichtlich, das da noch ein Mann im defensiven Mittelfeld gefehlt hat. Die konnten doch bis zum Strafraum ohne große Gegenwehr marschieren (gegen die Füchse kriegen wir so auch 10 Tore). Reaktion des Trainers: KEINE (vielleicht ja intern!?)
Gegen Viktoria war es so offensichtlich, das da noch ein Mann im offensiven Mittelfeld gefehlt hat, um gegen diesen schwachen Gegner mehr Druck aus dem Mittelfeld zu machen. Gerade nach dem 0:1. Reaktion des Trainers: KEINE
Ich fang schon wieder an mich aufzuregen.
6. Personalentscheidungen: Ich bleibe dabei: Schröter und auch TW Ring haben kein Verbandsliga-Format. Die Ex-Trainer von TAS saßen auf der Tribüne und konnten nicht glauben, wie der Schröter spielt. Das ist doch nichts persönliches, aber man muß doch auch mal die persönlichen Begrenzungen akzeptieren. Das der Trainer offensichtlich das aber noch unterstützt, indem er ihn immer spielen läßt, ist mir wieder unbegreiflich. Wir sind doch nicht in der F-Jugend wo jeder mal ran darf - es gibt doch genug Vereine jenseits der Verbandsliga.
7. Fanclub: Das war mir schon klar, dass uns jetzt mangelnde Unterstützung vorgehalten wird. Da kann ich aber nur sagen, dass soein Aufbau von einem Fanclub mit ein paar Leutchens keine so leichte Sache ist und es schon ein bißchen mehr Überwindung kostet, sich zu fünft irgendwo hinzustellen und Stimmung zu machen, als sich bei Hertha unter die Tausenden zu mischen. Um so wichtiger ist daher die Identifizierung mit dem Verein und die war für mich in den letzten Jahren einfach gegeben. Jetzt mit dem großen Personalwechsel ist sie doch erstmal recht schwierig geworden, aber wir wollten es trotzdem versuchen.
Wenn ich jetzt aber den Eindruck kriege, dass mein Engagement (Zeit, Kosten: bei Babelsberg komme ich sogar billiger ins Stadion, Gedanken, Nerven, Herztöne) nicht im Verhältnis steht zu der Art und Weise, wie Mannschaft und Trainer auftreten, dann steht der Fanclub an sich natürlich wieder zur Debatte. Ganz so weit ist es ja nicht, weil ich von Teilen der Mannschaft durchaus überzeugt bin. Aber ich werde auch nicht mit nem Tasmania-Mützchen dabei stehen, wenn das Publikum sich sogar schon über einige andere Spieler von TAS (und das nicht mal zu Unrecht) lustig macht.
Dann gehe ich schon lieber zur A-Jugend zurück und genau so werde ich das auch nächstes Wochenende machen.
Ich bin heute Abend auf jeden Fall im Olympia und dann "schauen wir mal".
-
Kleiner Nachtrag:
Letztes Jahr hatte Tasmania in der A-Jugend Bundesliga auch einen Trainer, der 'umstritten' war. Erinnere mich noch zu gut, wie Tasmania gegen Werder Bremen zu Hause mit 0:8 untergegangen ist. Damals spielte noch Kevin Schindler bei Werder in der A-Jugend (jetzt im Bundesliga-Kader) und hat glaub ich alle 8 Tore vorbereitet auf der rechten Außenbahn. Spätestens nach dem dritten Tor hatte ich damals gedacht, dass der Trainer jetzt doch vielleicht mal einen Spieler zur Manndeckung auf den Schindler ansetzt oder die Taktik so verändert, dass wenigstens im Raum einer gegen Schindler steht. Aber weit gefehlt: Der Trainer blieb seiner Linie treu und es hagelte noch 5 Gegentore !
Wie ging die Geschichte weiter? Bin mir nicht ganz sicher, wann der Trainer gegangen wurde, aber nach 7 Spieltagen war Tasmania mit einem Punkt Tabellenletzter und so ungefähr zu dem Zeipunkt kam der neue Mann und siehe da bis zum Saison-Ende hat er Tasmania fast, aber leider nur fast noch von einem Abstiegsplatz geführt. Wäre er von Anfang am Ruder gewesen - wer weiß- vielleicht würden die Jungs jetzt noch in der Bundesliga spielen.
Daher: für eine Trainer-Kritik kann es nie zu früh sein!
-
Zum einen wollte und habe ich Dir in keinster Weise den Mund verboten und schon garnicht Deine Meinung. Dafür dient ja das Forum, damit Ihr euren Meinungen freien lauf lassen könnt. Ganz im Gegenteil, konstrunktive Kritik von Außen kann hilfreich sein.
Aber ich muss dieser Meinung nicht zustimmen.
Ich gebe Dir recht, das unser System momentan falsch umgesetzt wird und es deswegen kein druckvolles Spiel nach vorne gibt.
Die Umsetzung liegt aber einzig und allein an der Mannschaft und nicht am Trainer.
Zu der Sache mit Libero, hat man in der Vorbereitung gesehen, das das auch nicht funktioniert hat und wir in der Vorbereitung mit der 4-er-Kette am besten ausgesehen haben.
Zum Fanclub wollte ich noch zufügen, das keiner von euch verlangt hat das Ihr gleich lautstark werdet. Ich finde es schon gut, wenn ihr uns allein durch eure Anwesenheit und ggf. ein paar lautstarken Äußerungen unterstütz.
Bitte in keinster Weise angegriffen fühlen, die Situation ärgert uns als Mannschaft genauso. Und wir können nur versuchen, es am nächsten Wochenende besser zu machen. Und nun lasst uns wieder haben.
-
Zitat
"Und wir können nur versuchen, es am nächsten Wochenende besser zu machen."
na hoffen wir mal. vielleicht hat diesmal die manschaft (damit meine ich die spieler, sowie den trainer) aus ihren fehlern gelernt. zeit wird es ja mal.
-
-
Also zunächst einmal muss ich meinem Trainer-Kollegen Hartmann Recht geben: Mit Kritik am Trainer ist man immer schnell bei der Hand, vor allen Dingen von Personen, die über das Team und die Probleme nichts wissen oder noch unvollständige Informationen haben...!
Lieber Manilogos: Deine Ausführungen zeugen durchaus von einigem Fussballwissen, ich bezweifle allerdings, ob du schon jemals als Trainer tätig warst. Wenn nicht, dann wirst du noch schwerlich erahnen können, wie unendlich schwierig es ist, aus einem zusammengewürfelten Haufen eine funktionierende (Fussball-) Einheit zu formen. Das hat nicht ausschließlich etwas mit fussballerischen Qualitäten zu tun, sondern mit den vielen kleinen Puzzle-Stückchen, die ein Trainer erkennen und zusammensetzen muss. Und wie beim Puzzeln üblich probiert man oft mehrere Puzzel-Teilchen an einer Stelle aus, bis es passt!
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass der "fehlende Mann" im Mittelfeld vielleicht daran liegt, dass die Spieler aus der Viererkette vielleicht zu spät rausschieben. Oder daran, dass die Stürmer in der Defensive nicht entsprechende mitarbeiten? Oder daran, dass eine zu große Tiefe zwischen Angreifern und Viererkette besteht, ergo die mannschaftliche Kompaktheit fehlt und somit weder offensiv noch defensiv de facto Druck ausgeübt werden kann? Und nur zu Info: Eine Viererkette ist alles andere als ein "kompliziertes System". Im Gegenteil: Für die Entwicklung einer flexiblen, breit angelegten, Offensive ist sie ebenso das Optimum, wie für ein kompaktes Verteidigen. Nur - und da hast du recht - muss sie natürlich richtig gespielt werden. Und das ist nicht - wie ich leider immer wieder dazu höre - davon abhängig, ob man "die Leute dafür hat" (und damit bestimmte Spielertypen meint), sondern einzig und allein von der Fussball-Intelligenz der umsetzenden Spieler abhängig...!
Das du hier die "klassischen Systeme" von ABC und KSC hochjubelst und darin die "guten Trainer" erkennst zeigt mir nur, dass du nie als Trainer tätig gewesen sein kannst (wobei dies bitte keinesfalls als Kritik an den beiden dort tätigen Trainer-Kollegen verstanden werden soll!). Bitte bedenke, dass die Vorgänger des jetzigen Trainers in den vergangenen Jahren immer mit Kette (allerdings meist mit 3er, weniger mit 4er-Kette) gespielt haben. Aber auch mit einem ganz anderen Personal!!!
Und was Personal-Entscheidungen anbelangt: Kein Trainer läßt einen guten Spieler draussen und stattdessen einen schwächeren Spieler spielen. Es sei denn, es gibt disziplinarische Gründe!
Keine Frage: Auch bei uns Trainern gibt es Qualitätsunterschiede. Aber ich für meinen Teil kenne die Situation noch sehr gut, wenn dir ein paar Spieler - bildlich gesprochen - vor die Füsse geworfen werden und als maximale Unterstützung ein "viel Glück" hinterher gerufen wird. Was man dann vor allem braucht ist Zeit. Und die sollte man dem jetzigen Trainer auch geben...
-
Man Tasmania ist schon eine gute Hausnr. und in den anderen Jahren waren die Zeichen ja ganz wo anders gesetzt, und in diesem Jahr muß der Trainer ein ganz neue Mannschaft zusammen stellen und das dauert !
Ich kann von mir sagen ich hatte eine schöne Zeit bei Tas 1900 und 73 als Spieler und J. Trainer und der Verein wird die Liga auf jeden Fall mit diesen Trainer halten ich wünsche euch viel Glück und macht erstmal kleine Schritte das haben wir am Sonntag auch gegen euch gemacht und zum Glück für uns drei Punkte und das wird auch bei euch eintreffen wenn ihr zusammen halten tut.
M. Hartmann
Ps.
Solche Leute wie P. Buchwalt, A. Schmutzler, H. Krüger die hatten es 1973 auch nicht sehr leicht gehabt aber die haben es geschafft Tas immer wieder auf Kurs zu bringen.
Und an den Trainer Wolla K. haben auch manchmal bestimmt Leute gesagt der macht viel falsch aber wir als Spieler haben zu ihn gestanden und nur das war wichtig so und nun gibt Sonntag Gas auch für euren Trainer.
-
So da bin ich wieder und freue mich, dass da ein paar Diskussionen losgegangen sind. Weiter gehts!
Zunächst mal zur Logik einiger grundlegenden Kritiken: Ja es stimmt, ich bin weder bei Tasmania intern im Gange noch bin ich ausgebildeter Trainer. Aber würde man einen solchen Mangel als Kritik konsequent zu Ende denken, dann müßte Eurer Meinung nach ja eigentlich jener Mensch der beste Kritiker sein, der sowohl bei Tasmania intern zu Gange ist als auch noch ein ausgebildeter Trainer ist. Und wer wäre das dann? Überraschung: Der Tasmania-Trainer selber müsste sein eigener bester Kritiker sein!
Und so etwas funktioniert ja bekanntlich nicht. Deswegen gibt es doch in allen Branchen 'Betriebsprüfungen' von Außen, damit da eben keine persönlichen Interessen mit rein spielen.
Also bleib ich da mal jenseits irgendwelcher 'Trainer-Standesdünkel' und jenseits irgendwelcher 'Vereins-Gehalts-Treueschwüre' auf meiner Position als reiner Fan mit "einigem Fussballwissen" (Danke celeon) stehen und gebe mein Bestes, in diesem Falle meine Kritik, für den Verein und für sonst gar keinen.
Also zum Mitschreiben: Ich bin ein FAN! Meine Woche ist versaut wenn Tasmania verliert und ich bin auf Wolke 7 wenn sie denn mal gewinnen! Ich will die Auseinandersetzung mit dem Gegner, mit dem Schiedsrichter und ich will natürlich den Sieg mit allen Mitteln! Einmal richtig schön ungerecht sein in dem alltäglichen Bull-Shit!
Das ist mein Ausgangspunkt der Debatte ... Ihr mögt andere haben.
In diesem Sinne celeon sind das ja ganz nette allgemeine theoretische Ausführungen von Dir, aber bring es doch mal in Bezug auf Tasmania auf den Punkt. Deine vielen "Vielleichts" helfen da nämlich nicht weiter.
Ich halte sogar mal dagegen:
1. Bei Tasmania wird nicht gepuzzelt. Bis auf eine Position im zentralen Mittelfeld hat Tasmania alle 4 Saison-Spiele in vergleichbarer Aufstellung gespielt. Schröter bspw. ist kein Experiment, sondern allem Augenschein nach eine feste Größe im Defensiv-Konzept des Trainers.
2. Ób die Viererkette nun kompliziert ist oder nicht, ist mir piepegal. Faktisch funktioniert sie nicht bei Tasmania und zieht daher einen Rattenschwanz von Problemen nach sich; deshalb habe ich ja auch eine Abkehr von diesem System gefordert! Zumindest könnte man sie doch mal auflösen, wenn man gegen Viktoria hinten liegt! Wo liegt da Dein Einspruch?
3. Ich jubele keine klassischen Systeme beim ABC hoch, sondern wollte nur verdeutlichen, dass ich es für eine sehr wichtige Trainer-Qualität erachte, sich in der eigenen Spielweise auf den Gegner einzustellen. Taktische Flexibilität ist gerade eine Eigenschaft, die ich beim Tasmania-Trainer bisher vermisse. Zur Verdeutlichung davon dienten die Beispiele gegen Makkabi und Viktoria, wo einem die nötigen taktischen Verschiebungen geradezu ins Auge sprangen (und irgendwann tuts dann nur noch weh, wenn nichts passiert).
4. Personalentscheidungen: Metin war gegen Makkabi der ball-sicherste Mann im Mittelfeld und maßgeblich an der starken Anfangsphase von Tasmania in diesem Spiel beteiligt. Warum er in der zweiten Hälfte beim Spielstand von 2:3 ausgewechselt wurde war mir schon da nicht klar, denn er wirkte weder erschöpft noch verletzt. Gegen Viktoria war er dann sogar von Anfang an nur auf der Bank, durfte sich zwar noch warm laufen in der zweiten Hälfte, aber wurde nicht eingewechselt. Grund: Auch hier unklar. Verletzt wirkte er nicht. Und aus disziplinarischen Gründen lass ich doch keinen sich warmlaufen!
Vor allen Dingen: Wenn ich ein Mittelfeld habe, das sowieso schon jede Menge Fehlpässe produziert und die Stürmer nicht ins Spiel bringt, kann ich eigentlich nicht auf so einen Spieler verzichten. Tasmania aber doch!
5. "Zeit" wünscht einem immer nur die Konkurrenz
und tschüss
-
Ohne details zu kennen: Nett geschrieben und nachvollziehbar!
-
Thema Puzzeln, hätte er jetzt ständig mit einer anderen Aufstellung gespielt, stände das Argument "nie mit der selben Aufstellung anzutreten" im Raum. Wie man es macht, macht man es falsch, das ist doch klar, wenn es nicht läuft.
Meines erachtens eine gute Entscheidung, anbetracht der Sachlage, das man sich erst kennen lernen musste.
Thema taktische Flexibilität, ist sicherlich eine schöne Sache, wenn man eingespielt ist und jederzeit mal umstellen und umbauen kann, wir wollten eben erstmal das System festigen und verbessern. Sicherlich nicht so gelungen, ohne Zweifel.
Thematik Spieler, dazu kann ich nur sagen, wer das Freundschaftsspiel in der Woche gegen unsere eigene A-Jugend gesehen hat, konnte diese Aktion sicherlich verstehen. Was da abgelieferte wurde, von vielen einzelnen, war schlichtweg eine Frechheit. Und schliesslich diente dieses Spiel der Maßgabe eine Chance zu haben sich anzubieten oder zu bestätigen. Aber gut, da wären wir bei den Interna. Nur mal zur kleinen Aufklärung.
Es ist aber schön, das Du Dir solch Sorgen machst, es zeigt, das Du mit Herzblut an Tas hängst. Weiter so!!!
Bitte versteh das hier nicht als Angriff, es soll nur mal eine andere Meinung darlegen und verdeutlichen.
-
Natürlich fühle ich mich angegriffen!
Ist doch auch gut so, so lange es nicht persönlich wird!
Also immer ruff - ich kann was vertragen!
-
Hallihallo,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu !!!
Denke, das man der Mannschaft ein bischen Zeit einraümen muss !!! Kenne das aus der letzten Saison, wo wir ( Viktoria) auch ein neuer zusammengewürfelter junger Haufen waren !!! Und kann dazu nur sagen, dass man dem Trainer und dem Team Zeit zum wachsen geben muss !!!
Ich als aussenstehender Spieler kann nur sagen, dass es normal ist in so einer Situation als Fan zu kritisieren, aber denk an die Mannschaft die jung ist und erswt wachsen muss. Mir tut es auch als alter Tasmane weh das zu sehen aber ich sage auch es wird sich schon bald erfolg einstellen und dann geht es mit Selbstvertrauen in einer Siegesserie nach oben ins Mittelfeld.
Ich muss Manilogos recht geben über die Aufstellung, habe die erste Halbzeit gegen die A-Jugend gesehen (Es war grausam!!).
Aber jetzt haben sie im Mittelfeld mit Elli einen Erfahrenen Strategen, der das Team führen kann wenn er erst mal wieder Spielpraxis hat und mit Yassine einen Spieler auf der linken Seite der diese Erfahrung schon letzte Saison hatte.
Kleiner Tip an den Trainer wenn du 3-5-2 spielen willst, hast du mit Yassine auch einen guten Libero im Team und mit Patty Brehm einen super Manndecker !!! Elli und Metin im Mittelfeld können Spielkultur hineinbringen und über den Sturm brauchen wir nicht reden !!! Da ist Arafat, Hassan und als kleiner Tip Majewski !!! Arafat ist für mich gesetzt und wenn Hassan sich mal in das Mannschaftsgefüge unterordnet dann er auch !!! Wenn er eine Denkpause braucht (wegen seines Egoismusses) dann stell Majewski in den Sturm und du hast glaube ich den schnellsten Sturm der Liga !!!
Also viel Glück und Kopf hoch !!! werde mal wieder vorbeischauen und hoffe Ihr habt dann mehr Erfolg und das Piileken läuft besser !!!
Also RARARA Tasmania
Bernd
-
@ Manilogos
Kritk von "Aussenstehenden" ist gut und richtig. Sie ist dann aber umso ernstzunehmender, wenn es jemand ist, der eben einen möglichst umfassenden und tiefgehenden Einblick in die jeweilige Szenerie hat. Auch ein Betriebsprüfer kennt die Internen Abläufe eines Betriebes. Und das Handwerkzeugs der Steuerprüfung! Im übertragenen Sinne heisst das: Du magst - wie erwähnt - durchaus "Fussball-Erfahrung" haben, die Struktur der derzeitigen Mannschaft und deren Interne Abläufe ebensowenig, wie die einschlägige Erfahrung als Trainer! Damit wir uns aber nicht falsch verstehen: Beides ist kein MUSS, um Kritik zu äußern, den unterm Strich sieht man Spiele, kann diese beurteilen und zu guter Letzt gibt`s ja Ergebnisse. Und die lügen bekanntlich nur sehr selten...
Sicherlich sind zudem unsere Ausgangspunkte verschieden, doch sei dir sicher: Deine Ausgangslage ist aus meiner Sicht die beste, die man haben kann: Fan einer mannschaft zu sein, mit Herzblut dabei und auch bereit für seinen verein etwas zu tun! Hier sind wir absolut kongruent!!!
Zur Sache: Das Puzzlen bezieht sich doch mitnichten nur auf die Mannschafts-Aufstellung. Warum der Trainer diese vermutlich in den ersten Spielen kaum verändert hat, hat ja beagle bereits erläutert. Das Puzzlen bezieht sich auch auf solche Dinge wie Taktik, wie Mannschafts-Hierarchie, wie "wer paßt zu wem" etc.! Und eine Team aus vielen neuen und wenigen verbliebenen Spielern ist - und ich wiederhole mich da gerne - de facto wirklich ausgesprochen problematisch!
Das mit dem "ins Auge springen" von notwendigen taktischen Änderungen während eines Spieles ist ebenfalls diskussionswürdig. Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass z.B. System-Umstellungen während eines Spieles die Mannschaft eher verwirrt, als sie voranzubringen. Insbesondere dann, wenn man sich noch in der Findungsphase befindet. Selbst Einwechslungen mit denen mannschaftsinterne Positions-Unstellungen verknüpft werden, stellen sich i.d.R. als nicht unproblematisch heraus. Aber auch hierzu hat beagle ja schon indirekt Stellung bezogen. Auf der anderen Seite ist auch klar: Wenn ich sehe, dass ein Spiel den Bach runtergeht ist nichts dagegen zu sagen auch mal etwa "zu probieren" resp. "zu ändern", keine Frage!
Und noch eine Info: Wer sagt, dass man einen Spieler nicht aus disziplinarischen Gründen 90 Minuten warmlaufen läßt?
-
Ich finde übrigens schön, daß ein Trainer, der im ersten Spiel hoch gewinnt auch wieder die Muße hat, sich mit uns abzugeben und zu allem etwas beitragen kann. Danke celeon! Danke!
-
sehr gerne lieber giga! Will dir aber nun wahrlich nicht deinen Job streitig machen, denn derlei Geschichten sind doch eher dein Bier. Kann aber verstehen, dass du wieder ein Ventil suchst deine angestauten Frust abzulassen. Ist schon interessant dass du immer dann unsinnig-aggressive Kommentare von dir gibst, wenn`s bei deinem Busenfreund nicht so richtig rund läuft. Tut mir wirklich leid für dich...
Dass der LFC nicht so richtig aus`m Quark kommt um seinen Anspruch auf einen der vier ersten Plätze mit Aufstiegsberechtigung zu ergattern muss dich nicht gleich nervös machen. Ich habe da vollstes Vertrauen in Wolfi! Was dann allerdings ein hoher Auftaktsieg meines Teams damit zu tun haben soll, dass ich mich zu Tas äußere, bleibt definitiv dein Geheimnis. Zu den Vorgänger-Trainern Axel und Mario hatte ich - mit Sicherheit im Gegensatz zu dir - ein sehr gutes Verhältnis, Kö und ich standen in der vergangenen Saison zu Disposition bzgl. Trainertätigleit der BL-A-Jgd., ich habe selbst letztes Jahr noch mit Abou bei Viessmann zusammengefiedelt und in dieser Saison Mark Schmidt zu Füwa holen können, kenne zudem Patti Brehm ganz gut. Ergo: ich habe - von vielen Seiten über einen längeren Zeitraum einen gewissen Einblick in das, was sich bei Tas so alles entwicklt und abgespielt hat. Bin aber - und das stimmt - definitiv kein Insider! Aber während ich hier versuche etwas Verständnis für meinen Trainerkollegen aufzubringen und versuche einigermaßen konstruktiv an dieser Diskussion teilzunehmen kannst du wieder mal nichts anderes machen als unproduktiven, nichtsnutzigen und hochgradig schwachsinnigen Blödsinn zu schreiben. Und diese Teilname an den Diskussionen bei Tas ist nicht erst seit jetzt, sondern bereits in der vergangenen Spielzeit von mir "betrieben" worden. Mehr oder weniger intensiv!
Nimm`endlich die LFC-Brille von den Glubschaugen und werd`erwachsen! Merci!
P.S. Was heisst eigentlich "mit uns"? Du hast doch mit Sicherheit noch nie richtig dazugehört, oder? Außer zu Wolfi versteht sich...
-
Meiner Meinung war die Kritik von Manilogos am Trainer überzogen,aber durch seine Analyse wird wenigsten über das desolate Spiel der Mannschaft diskutiert .Mach weiter so Manilogos!
Alle ein schönes Wochenende!
-
Hallo Leutz,
laut Tas-Homepage und FuWo-Meldung findet heute eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.Beginn ist um 19 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion.
Kann mir einer sagen, ob Detlef Wilde weitermachen wird? Bei der letzten Versammlung sah es ja laut FuWo Bericht nicht so danach aus!?