SV Tasmania Berlin

  • Peter Hanisch Bezirkskpokal


    Spiel um Platz 3


    BFC Preussen - Stern 1900
    5:0 (0:0)


    Stern 1900 spielte ab der 38. Minute in Unterzahl - rote Karte



    Die Torschützen:


    1:0 52.min. Rene Robben
    2:0 55.min. Marcel Berner
    3:0 56.min. Rene Robben
    4:0 60.min. Rommel Abou-Chaker
    5:0 60. + 3.min. Rene Robben




    Spiel um Platz 1


    SV Tasmania Berlin - Hertha 03
    2:0 (1:0)


    auch hier gab es eine rote Karte für Tasmania

  • Peter-Hanisch-Bezirkspokal geht nach Neukölln



    [Blockierte Grafik: http://www.h03.de/fileadmin/user_upload/h03/Bilder/Mannschaften/1._Herren/Test_1_Herren/Peter-Hanisch.jpg]
    Im vierten Anlauf ist es einer Mannschaft gelungen den Peter-Hanisch-Bezirkspokal aus der Vitrine des F.C. Hertha 03 zu „entwenden“. Die erstmals, als Gastmannschaft, am Turnier teilnehmenden Tasmanen aus Neukölln durften sich zu Recht nach der Pokalübergabe durch Jürgen Hanisch (Bruder des viel zu früh verstorbenen und Namensgeber des Wettbewerbs, Peter Hanisch) feiern lassen. Der dreimalige Sieger des Turniers, F.C. Hertha 03 Zehlendorf, musste sich im Endspiel, nach einem 0:2, geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gewann der Aufsteiger in die Berlin Liga und heimliche Titelfavorit, BFC Preussen, klar und deutlich mit 5:0 gegen SFC Stern 1900.
    Schon im ersten Halbfinale gegen BFC Preussen machte der spätere Turniersieger mit 2 Toren durch Emre Demir (9.) und Neuzugang Paul Januschowski (40.) seine Stärke deutlich.
    Das zweite Halbfinale zwischen dem Gastgeber Hertha 03 und dem dreifachen Endspielteilnehmer SFC Stern 1900 gestaltete sich dann doch etwas spannender. Nach dem Führungstreffer durch Burak Mentes (14.) der eine weite Flanke von Jian Schleiff verwertete, gelang es allerdings nicht frühzeitig die Vorentscheidung herbeizuführen. Die „Sterne“ spielten in den zweiten 30 Spielminuten mit vollem Körpereinsatz und brachten den Oberligisten gewaltig in Bedrängnis. In der 37. Spielminute musste Torhüter Kagitci einen von Woithe getretenen Freistoß in höchster Not zur Ecke lenken und in der 54. Minute rettete Mike Ryberg auf der Linie für seinen schon geschlagenen Torhüter. In der Schlussminute gelang schließlich Woithe, mit einem verwandelten Foulelfmeter, der Ausgleich. Nur drei Minuten vorher scheiterte Zehlendorfs Gastspieler Arda Dülek mit einem Volleyschuss, nach Flanke von Unger, am Pfosten. Im anschließenden „Shoot Out“ avancierte unser Nachwuchskeeper Cem Kagitci zum großen Helden, gleich zwei Strafstöße konnte er parieren und ermöglichte dadurch die Endspielteilnahme seiner Mannschaft.
    Im anschließenden Endspiel dominierten die Reichel-Schützlinge von Beginn an. In der 7. Minute musste TW Kagitci einen scharfen Hinterhaltschuss abwehren, der anschließende Nachschuss landete am Pfosten und nur eine Minute später musste sich Kagitci ganz lang machen, konnte dadurch aber den Ball mit den Fingerspitzen noch über die Latte lenken. In der 16. Minute hatten die Zehlendorfer durch Neuzugang Gakpeto ihre erste Chance. Nach Flanke von Schleiff brachte allerdings Gakpeto den Ball nicht an Torhüter Schelenz vorbei. Kurz danach gingen die Neuköllner mit einem strammen, unhaltbaren, Schuss von Januschowski in Führung. Kurz vor der Halbzeit verhinderte Torhüter Kagitci einen höheren Rückstand, als er eine 1 gegen 1 Situation zu seinen Gunsten entschied.
    Im zweiten Abschnitt legten die Gastgeber ihre zuvor gezeigte verhaltene Spielweise ab und drängten vehement auf den Ausgleich. In der 33. Minute touchierte ein Rechtsschuss von Schleiff nur die Oberkante der Latte und auch die energischen Vorstöße von Kapitän Erdal Özdal führten nicht zum gewünschten Erfolg. Auch Maxi Obst gelang es in der 50. Minute nicht (nach Vorarbeit durch Schleiff) den Ball in die Maschen des Tores zu drücken. Zehlendorf wurde schließlich in der Nachspielzeit Ober des eigenen Powerplays. Kruschke besorgte spektakulär die Entscheidung, als er den zu weit vor seinem Tor stehenden 03-Torwart Trifon Gioudas mit einer Bogenlampe aus der eigenen Hälfte düpierte.
    Wir gratulieren an dieser Stelle dem SV Tasmania 73 und ihrem Trainer Mario Reichel zum Gewinn des diesjährigen Peter-Hanisch-Bezirkspokals und sagen auch Danke für die kurzfristige und spontane Zusage zu diesem Turnier. Danke auch an die Trainer Manuel Cornelius (SFC Stern 1900) und Timo Szumnarski (BFC Preussen), die mit ihren Mannschaften für eine, meist, faire Durchführung des Turniers beitrugen.
    Allen Teilnehmern wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2015/16 und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
    Kurzinfo:
    Spiel BFC Preussen – SV Tasmania 73 0:2 (0:1)
    Tore: 0:1 (9.) Demir, 0:2 (40.) Januschowski
    Spiel Hertha 03 –SFC Stern 1900 1:1 (1:0) 4:3 n.E.
    Aufstellung Hertha 03: Gioudas (30. Kagitci) – Mentes (30. Aagaard), Schröder (30. Dombrowe), Ryberg – Schleiff (30. Dülek), Niroumand, Obst, Unger – Robrecht – Gakpeto
    Aufstellung Stern: Slotta – El-Rayan, Froelian, Mattern, Miesner, Simsek, Temiaa, Topcu, Woithe, Staiger, Önal, Hohne, Akmann, Slotta R., Georgio
    Tore: 1:0 (14.) Mentes, 1:1 (60.) Woithe FE
    Elfmeterschiessen:
    Mattern (Stern) vorbei
    Özdal (H03) übers Tor
    0:1 Önal (Stern)
    1:1 Robrecht (H03)
    1:2 Slotta TW (Stern)
    2:2 Aagaard (H03)
    Miesner (Stern) Kagitci hält
    3:2 Ryberg (H03)
    Woithe (Stern) Kagitci hält
    Spiel um Platz 3: BFC Preussen – SFC Stern 1900 5:0 (0:0)
    Torschützen: 1:0 (33.) Robben, 2:0 (35.) Berner, 3:0 (36.) Robben, 4:0 (55.) Abou-Chaker, 5:0 (60.) Robben
    Endspiel: SV Tasmania 73 – F.C. Hertha 03 2:0 (1:0)
    Aufstellung Hertha 03: Gioudas (30. Kagitci) – Mentes, Schröder, Dombrowe, Unger (30. Özdal) – Schleiff, Niroumand, Aagaard, Dülek – Robrecht – Gakpeto (30.) Obst
    Torschützen: 1:0 (20.) Januschowski, 2:0 (60.) Kruschke


    Von: Jürgen Hain