TSG Grün-Weiß 1925 Löbejün vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben - in Liga 8 wird auch Fußball gespielt

• Servus!

Ich hatte am vergangenen Samstag - den 03.05.2008 - mal meiner alten Heimat Löbejün (ca. 20 km nördlich von Halle gelegen ... ca. 2300 Einwohner) einen Besuch abgestattet und zufällig fand an diesem Tag ein Fußballspiel in Löbejün statt. Es war der 28. Spieltag in der Saalekreisliga und es spielte TSG Grün-Weiß 1925 Löbejün vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben.

Löbejün ging nach kurzem Abtasten mit einem satten Distanzschuss in Führung. Von Zscherben kaum was zu sehen, nur Löbejün am spielen. Löbejün drückte weiter und machte folgerichtig den zweiten Treffer durch einen groben Abwehrschnitzer der Zscherbener. Die Führung mittlerweile mehr als verdient. Die Zscherbener nutzen allerdings kurz vor der Halbzeit eine kurze Schlafphase der Löbejüner Abwehr und kamen mit ihrer ersten Chance nach ca. 40 Minuten zum Anschlusstreffer. Nach dem Wechsel wieder Löbejün überlegen und legte sofort das dritte Tor nach. Zscherben gab sich jedoch nicht auf und versuchte trotz der Löbejüner Überlegenheit nach vorne zu spielen. Nach einem strittigen Pfiff des Schiris kamen die Zscherbener zu einem Freistoß, welcher aus ungefähr 30m erfolgte. Der Ball kam im Löbejüner Strafraum auf den Kopf eines Zscherbener Spielers und wurde in die Maschen verlängert - 3:2. Die Nordlichter des Saal(e)kreises bündelten nun noch mal alle Kräfte und kamen in Mitte der zweiten Halbzeit zum verdienten 4:2, welcher auch gleichzeitig den Endstand darstellte. Der Endstand hätte für Löbejün eigentlich um mindestens ein Tor höher ausfallen müssen, weil in der Schlussphase eines guten (und vor allem echten) Amateurfußballspiels ein Spieler in grün-weiß im Zscherbener Strafraum rüde von den Beinen geholt worden ist. Der Schiri lies den Pfiff allerdings aus.

Zum "Drumherum": Löbejün besitzt eine für die Ligaverhältnisse (8. Liga) überdurchschnittlich gepflegte Sportanlage, dessen Hauptplatz gar über Flutlicht verfügt. Das Vereinsgebäude ist frisch saniert und teilweise mit angebauten Neubau. Der Sportplatz bietet eine gute Verpflegung der Besucher (an diesem Tag immerhin 200 ... davon träumt man teilweise bei den Viertliga-Vereinen in Dresden-Nord, Pößneck und Eilenburg). Eine 30cm (!) lange und schmackhafte Roster kostet 1,50€ und 0,3l Bier (Köthener)/Cola/Fanta/Sprite 1€. Der Eintritt betrug minimalistische 2€.

Mein Fazit: Auch Liga 8 ist - zumindest in Löbejün - mal ein Abstecher wert! ;)

Fotos zum Spiel findet ihr auf http://sitzplatzultras-meuselwitz.de unter 'Fotos' -> 'Hopping'! ;)

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Das ganze Spektakel fand in der Saalkreisliga statt, also in der achten Spielklasse - da die Kreisoberliga im alten Saalkreis entfällt.

Statistik haste vergessen:
    TSG Grün-Weiß 1925 Löbejün vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben 4:2 (2:1)
    Tore: 1:0, 2:0, 3:1 Götze (14., 27., 65.), 2:1 Martin (30.), 3:2 Henning (67.), 4:2 Kadler (80.)

Vielleicht hättest du die Leistung des Sportsfreund Götze mit drei Toren auch mal hervorheben können. :P
    Dein komisches Zeitempfinden schieb ich mal auf den Bierkonsum. :whistling:

Zscherben wird mit der Pleite von Hohenthurm auf den dritten Rang verdrängt, Löbejün (8., zwei Spiele weniger als Kontrahent Wallwitz) rückt näher an den rettenden siebten Platz heran, der zum Ligaverbleib in der Saalkreisliga berechtigt. Durch die Ligareform bleiben lediglich die Teams von Platz 2 bis 7 in der Kreisliga.

Der "Liveticker" von dem Kracher in Löbejün war natürlich lesenswert und unverzichtbar. :thumbup:

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Bin halt nach fussball.de gegangen und da steht halt überall die kagg Kreisoberliga mit drin, von daher bin ich von der 9. Liga ausgegangen. Aber auch gut, steh ich zu, dass ich eben nicht allwissend bin! :P Was die Spielernamen angeht so kann ich auch nix zu, kenn ja nun nicht jeden Spieler von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga und 'n Stadionsprecher gabs keinen (obwohl überall Lautsprecher installiert waren). War ja auch das erste mal da zugegen. Nun gut, sei es drum, nun sind ja die Torschützen auch bekannt. ^^

Das Ganze heißt seit der Kreisreform nicht mehr Saalkreisliga sondern Saalekreisliga. *auch ma klugscheiß* Steht sogar auf der Eintrittskarte drauf. Was die Zeit angeht, so hab ich nicht permanent auf die Uhr geschaut und hab das rein nach dem Gedächtnis geschrieben ohne weitere jegliche Hilfe des Internets. Da kann ich halt keine genauen Zeitangaben geben ...

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Schön mal was von der "heimischen Liga" zu lesen ;)

Hätte nicht gedacht das Löbejun so klar gewinnt!

Ich hätte fast meinen Arsch drauf verwettet, dass das eigentlich niemanden interessiert, deshalb hatte ich den Bericht auch nur oberflächlich geschrieben. Sollte ich mal wieder in 'Genuss' eines solchen Spieles kommen und einen Bericht dazu verfassen, dann auch mit mehr Professionalität, versprochen.

P.S.: Ich hätte auch den ersten Beitrag gerne noch mal bearbeitet, aber irgendwie hatte das Forum was dagegen und spuckte immer nur eine Fehlermeldung aus, so musste ich mir die Blöße geben und den Bericht jungfräulich unbearbeitet (und eben auch teilweise bissl fehlerhaft) so stehen lassen. 8| :whistling:

• P.S.: Ich hätte auch den ersten Beitrag gerne noch mal bearbeitet, aber irgendwie hatte das Forum was dagegen und spuckte immer nur eine Fehlermeldung aus, so musste ich mir die Blöße geben und den Bericht jungfräulich unbearbeitet (und eben auch teilweise bissl fehlerhaft) so stehen lassen. 8| :whistling:

Na und ...

was is´n da dabei? Ist doch nen feiner Bericht geworden! Weitere Einzelheiten interessieren den Großteil der Lesenden eh nicht - mangels Bezug zur Region! Schreib doch einfach auch mal was zu den ZFC-Spielen! Talent haste doch offensichtlich.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Schreib doch einfach auch mal was zu den ZFC-Spielen! Talent haste doch offensichtlich.

Tu ich doch schon ... auf unserer Internetseite. ;) Bezüglich der gewünschten Besucher auf unserer Seite wird hier im Forum der Spielbericht lediglich verlinkt und nicht komplett reingesetzt. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, hat man das Verlinken in letzter Zeit auch schleifen lassen, warum auch immer. Auch hier gelobe ich Besserung!

• 200 Zuschauer? das ist allerdings wirklich nicht schlecht

Ich war das letzte mal vor c.a. 2 Jahren mit BW Hohenthurm beim Kreispokal da, war insgesamt recht sympathisch

• 200 Zuschauer? das ist allerdings wirklich nicht schlecht

Ich war das letzte mal vor c.a. 2 Jahren mit BW Hohenthurm beim Kreispokal da, war insgesamt recht sympathisch

Jups, hab ich mir auch so gedacht. Waren zu meinem erstaunen sogar einige der Zscherbener Fraktion - größtenteils mittleren Alters - mit. Ich meine Wetter war 1a und Löbejün eigentlich immer mal 'n Besuch wert. Alles frisch saniert, viele Gaststätten, Eisdielen, neuerdings sogar ein Bowlingtreff und wenn man sich von Zscherben aus erst einmal durch Halle gekämpft hat, keine 20 Minuten Autofahrt. Also ich fands da auch recht sympathisch. Ich hatte mir so einen Kick in der Liga viel nüchterner vorgestellt: Ein schlecht gepflegter Bolzplatz, 20 Zuschauer, nischt zu mümmeln, nischt zu trinken und die Toilette ist der Baum. Aber war eben nicht so ... :thumbup:

• Ich hatte mir so einen Kick in der Liga viel nüchterner vorgestellt: Ein schlecht gepflegter Bolzplatz, 20 Zuschauer, nischt zu mümmeln, nischt zu trinken und die Toilette ist der Baum. Aber war eben nicht so ... :thumbup:

Einwandfrei, dann sind deine Schuhe ja jetzt noch sauber. :rofl:

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]