Reinickendorfer Füchse und die Oberliga.....

• Wie jeder weiss kann Füchse aufsteigen.... :schal2:

Nur weiss auch jeder das man in der Oberliga kaum mehr Einnahmen hat als wo man her kam.....im gegenteil.....
    Dehalb stellt sich mir die frage, ob das gut gehen würde????? Totzdem bin ich aber zuversichtlich falls es klappt aufzusteigen....

:bia:

• Nur weiss auch jeder das man in der Oberliga kaum mehr Einnahmen hat als wo man her kam.....im gegenteil.....

Meinste? Glaub ich kaum! Ich meine, es gibt sicherlich keine Unsummen von Mehreinnahmen in der OL, aber weniger sollte es auf keinen Fall sein! Gut, nun weiß ich nicht, wie's in der OL-Nordstaffel mit Fernsehgeld ausschaut, aber wir in der Südstaffel bekommen ja auch noch Fernsehgeld (für MDR-Übertragungen bei Sport im Osten)?!

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Also, soweit ich weiß, bekommen dieses Jahr die Oberligisten noch Fernsehgelder.
    Durch die neue dritte Liga gehen sie aber ab nächsten Jahr LEER AUS. :rotekarte: :bindagegen:
    Im Klartext heißt es, wesendliche Mehrausgaben für diese Vereine.
    Vielleicht kann mit mehr Zuschauern rechnen aber dies allein wird nicht ausreichen die Kosten zu decken.
    Im Endefekt Sponsoren finden um diesen Etat zu decken.

Erwin Kostedde: Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.

• Also, soweit ich weiß, bekommen dieses Jahr die Oberligisten noch Fernsehgelder.
    Durch die neue dritte Liga gehen sie aber ab nächsten Jahr LEER AUS...
    ...Im Klartext heißt es, wesendliche Mehrausgaben für diese Vereine.
    Vielleicht kann mit mehr Zuschauern rechnen aber dies allein wird nicht ausreichen die Kosten zu decken.
    Im Endefekt Sponsoren finden um diesen Etat zu decken.

Gernauso schauts aus!
    Völlig unbenommen der gebührenden Anerkennung für die sportliche Leistung des Aufstiegs muss man doch festzustellen, das durch die Einführung der neuen 3. Liga und der zukünftigen Viertklassigkeit der Regionalliga im Zuge der DFB-Strukturreform die verbleibenden Oberligen weiter an Attraktivität verlieren. Das gilt insbesondere für die Berichterstattung der Landesrundfunkanstalten als regionale TV-Sender. Die exklusive Fussballberichterstattung der Regionalsender MDR und RBB wird sich ab nächste Saison auf die in der Region beheimateten Vereine der 3. Liga und der zukünftig dreistaffeligen Regionalliga konzentrieren.

Das wird bei den verbleibenden Oberligavereinen im Hinblick auf den Wegfall der bisherigen TV-Berichterstattung auch sicherlich Einfluss auf das zukünftige Engagement ihrer Sponsoren haben. Inwieweit der Wegfall von TV-Geldern durch verbesserte Merchandising-Einnahmen seitens der betroffenen Vereine ausgeglichen werden kann, bleibt abzuwarten.

Grundsätzlich kann bei Aufstieg in eine höhere Spielklasse auch mit erhöhten Interesse von Zuschauer und Medien gerechnet werden. Nur für die Oberligaaufsteiger diesen Jahres gilt dies nich so ohne weiteres. Grund, die seit Wiedereinführung der Regionalliga ohnehin nur noch viertklassige Oberliga steigt selbst in die Fünftklassigkeit ab.
    Im Gegensatz zur neuen 3.Liga und der Regionalliga als zukünftigen vierten Spielklasse ab nächste Saison erfolgt obendrein keine Angebotsverknappung im Zuge der Konzentration auf weniger Mannschaften pro Spielklasse! Auch das hat Auswirkungen auf das öffentliche Interesse an ihr. Vermehrter Zahl von attraktiven Gegnern in der Spielklasse könnte das ausgleichen. Nur kann davon bei der Nordstaffel der NOFV-Oberliga in ihrer absehbarer Zusammmensetzung nächste Saison überhaupt keine Rede sein.
    Um nicht falsch verstanden zu werden. Bedingt durch mehr Gästefans werden die Oberligaaufsteiger mit Sicherheit höhere Zuschauerzahlen haben. Problem ist nur, einige Gästeteams werden als "Zuschauermagneten"nächste Saison in der Regionalliga spielen und fallen so für die Heimmmanschaften der Nordstaffel aus:
    Link

Zum Vergleich, in der Südstaffel gibts bei den meisten Gastspielen mehr Zuspruch:
    Link

Bedauerlicherweise haben sich im Bereich NOfV vor einem Jahr die damaligen Oberligavertreter gegen eine attraktivere Lösung mit einer Staffel a`20 Mannschaften und für den Fortbestand der jetzigen Zweistaffeligkeit ausgesprochen. Sicherlich hätte die vorgeschlagene Lösung für die betroffenen Mannschaften erheblich mehr Reisekosten und -zeit bedeutet. Diese Lösung wäre aber auch für Besucher der Oberliga-Punktspiele reizvoller gewesen. Gegenüber der Beibehaltung von zwei Staffeln hätten sich ausserdem wegen der höheren Attraktivität auch medial und für Sponsoren bessere Vermarktungsmöglichkeiten ergeben! Aber diese ökonomisch wichtigen Gesichtspunkte hat man damals dem Anschein nach leider völlig ignoriert!

Ich bin jedenfalls, was den Fortbestand NOFV-Oberliga mit ihrer bisherigen Zwei-Staffel-Struktur a`16 Mannschaften angeht, sehr skeptisch.

In wirtschaftlich stärkeren Regionen haben die Regionalverbände meiner Meinung nach clevere Lösungen durchgesetzt.
    Der Norddeutsche Fussballverband (NFV) schafft seine Oberliga zum Saisonende ab. Er erhält damit nicht nur die Fünftklassigkeit seiner Verbandsligen, bei, sondern macht sie u.a. durch die Bereitstellung von Regionalligaaufstiegsplätzen sogar sportlich attraktiver. Obendrein werden Reisekosten und -zeit gespart.

Im Bereich des Westdeutschen Fussball- und Leichtathletikverbandes (WFLV, also Nordrhein-Westfalen, wurde trotz Inkaufnahme grösserer Anfahrtszeiten und -kosten eine andere Lösung gefunden. Für die zukünftigen Oberligisten hat man sich dort für der Weg der Niveausicherung durch Konzentration auf eine Oberliga, der NRW-Liga entschieden.
    Das sich im Bereich des Westdeutschen Rundfunks eher mit einer Fortbestand der Oberligaberichterstattung zu rechnen ist, als im NOFV-Bereich mit gleich 3 Mehrländeranstalten (MDR über die Südstaffel, RBB und NDR über die Nordstaffel) versteht sich auch von selbst. Das der WLFV sich die Ligavermarktung einschliesslich der Medienrechte im NRW-Liga Statut , § 5 gesichert hat wird schon seine Gründe haben 8)