Regelfrage des Tages (30.03.08)

  • Ein Stürmer netzt ins (gegnerische) Tor ein. Einen Moment vorher (wo der Spieler gerade zum Schuss ansetzt) wird von einem Balljungen hinter der Torauslinie ein zweiter Ball ins Spielfeld gebracht, der jedoch bei keinen Spieler Beachtung findet. Muss der Schiri das Tor nicht geben oder liegt es seinen freien Ermessen, ob oder ob nicht?

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Schiedsrichterball als Spielfortsetzung.


    War schon richtig die Entscheidung beim Spiel Borea-ZFC.Ist aber sehr ärgerlich solch eine Entscheidung.Aber zwei Bälle haben auf dem Spielfeld nichts zu suchen.Der Linienrichter hat es gesehen und seinen Schiedsrichter darüber informiert.

  • Aber wo muss der Schiedsrichter den Ball wieder ins Spiel bringen? An der Stelle, wo der Spieler im Moment des zweiten Balls auf dem Spielfeld war (in dem Fall zwischen Elferpunkt und 5-Meter-Raum), an der Stelle wo der zweite Ball ins Spiel kam oder ganz wo anders außerhalb des Strafraumes? Aber soweit ich das mitbekommen habe, gab der Schiri Abstoß für Borea ...


    Uwius


    Ich sehe gerade, dass du die "Regelfrage des Tages" immer eröffnet hast. Hab ich dir die Show gestohlen? ^^ Wenn ja, dann wars unbewusst, weil ich hab nicht drauf acht gegeben, wer die Themenstarter der anderen Regelfragen waren.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Schiedsrichterball an der Stelle wo das Spiel unterbrochen wurde.Also wo der Stürmer das Tor machen wolte,auch wenn es auf der Torraumlinie ist.


    @: ZFCer Spiel ging in Dresden mit Schiedsrichterball weiter.


  • @: ZFCer Spiel ging in Dresden mit Schiedsrichterball weiter.


    Ich war nicht dabei, kann es nur so weitergeben, wie es mir berichtet wurde. Von daher hatte ich auch geschrieben "soweit ich das mitbekommen habe". ^^

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Warum wollt ihr denn alle einen SR-Ball geben, wenn der zusätzliche Ball niemanden beeinträchtigt hat?


    Stellt euch vor jemand schießt ein Tor und währenddessen liegt ein Ersatzball auf der anderen Seite des Spielfeldes an der Eckfahne. Soll deswegen das Tor nicht zählen?


    In Regel 2 "Der Ball" sagen die Fifa-Anweisungen auch eindeutig aus, dass das Spiel, wenn ein zweiter Ball auf dem Feld ist, nur zu unterbrechen ist, wenn er das Spiel beeinträchtigt. Wenn dies nicht gegeben ist, geht das Spiel weiter.

  • Auflösung:


    Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt. Das Spiel wird mittels Schiedsrichter-Ball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Spielball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hat. Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, ohne das Spiel zu beeinträchtigen, besteht für den SR kein Anlass, das Spiel zu unterbrechen.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -