Zusammenstellung der Regionalliga Nord/Nordost 2008/2009

  • Auf besonderen Wunsch von Frank_VFC:


    RL Süd:
    1. KSV Hessen Kassel
    2. 1860 München II
    3. Stuttgarter Kickers
    4. Karlsruher SC II
    5. SC Pfullendorf
    -----------------------------
    6. Darmstadt 98
    7. SV Wehen-Wiesbaden II
    8. Eintracht Frankfurt II
    9. KSV Baunatal
    ---------------------------------------
    10. SC Freiburg II
    11. SSV Ulm 1846
    12. Waldhof Mannheim
    13. 1. FC Heidenheim
    -----------------------------------------
    14. SpVgg Greúther Fürth II
    15.SpVgg Bayreuth
    16. 1. FC Nürnberg II
    17. TSV Großbardorf


    Ein Verein müsste noch in die Staffel!


    Und bevor weitere Fragen kommen hier die
    RL West:
    1. RW Essen
    2. SC Verl
    ------------------------------
    3. Sportfreunde Siegen
    4. SV Elversberg
    5. FSV Oggersheim
    ----------------------------------
    6. Bayer 04 Leverkusen II
    7. VfL Borussia Mönchengladbach Ii
    8. ETB SW Essen
    9. 1. FC Köln II
    ------------------------------------
    10. Schalke 04 II
    11. VfL Bochum II
    12. SC Preußen Münster
    13. SC Westfalia Herne
    ------------------------------------
    14. FSV Mainz 05 II
    15.Eintracht Tier
    16. 1. Fc Saarbrücken
    17. Wormatia Worms


    Auch hier müsste eine Verein in die Staffel.
    Sinnvoll wäre sicher derzeit Plauen in die Südstaffel und Cloppenburg in die Weststaffel zu verschieben. Da allerdings die Zweitvertretungen nicht gleichmässig verteilt sind (Nord 5, West 6, Süd 7) dürften zuerst noch einige Zeitvertretungen verschoben werden.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Gilt eigentlich vor den später notwendig werdenden "Verschiebungen" die "Verbands-Grundregel" OL Südwest in RL West und OL Hessen in RL Süd ?


    Ist ja geographisch nicht unbedingt die sinnvollste Lösung (Kassel, Baunatal; kein Derby Mainz-Frankfurt o.ä.)

  • also die Südstaffel hätte doch was....
    Kassel, Stuttgarter Kickers, Darmstadt, Ulm, Waldhof, Bayreuth.... :ja:


    wobei ja wohl bei Darmstadt und Bayreuth gerade das Licht am Ausgehen ist.... ?( aber das ist ja wieder eine andere Geschichte....


    PS: Erst mal qualifizieren und dann Fahrten planen! :D

  • Danke Rolex!


    Sieht doch nicht ganz so schlimm aus, wie befürchtet. Wäre mal etwas vollkommen Neues für unseren kleinen Verein. Auch wenn wir in dieser Liga irgendwie schon eine Fremdkörper wären... Schade, dass Hof so abgestürzt ist. Wenn die noch mit dabei wären, gäbe es endlich mal ein richtig schönes Derby.


    Außerem müsste Dynamo dann nicht wieder nach Plauen. Davor haben die doch jetzt schon Angst. :D

  • baunatal will zum glück nicht in die regionalliga...


    Wieso haben die dann laut DFB die Unterlagen eingereicht?


    INC:
    Es sollen möglichst die Landesverbände komplett in einer Staffel spielen und somit Südwest in der RL West und Hessen in RL Süd. Gerade in der bisherigen RL gab es ja mit Erfurt, Jena und Siegen Vereine die in einer anderen Staffel spielten als die, in die sie aufgrund ihrer Verbandszugehörigkeit eigentlich hingehört hätten. Natürlich gehen dadurch Derbies verloren (z:B. Wiesbaden-Mainz, Mannheim-Oggersheim, Münster-Osnabrück, Plauen-Hof).

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Habe ich heute auch mitbekommen. Allerdings finde ich die Aussage des DFB, dass man mit mindestens 600.000 Euro als Etat rechnen muss schon heftig. Das sollte jeder Verein selber wissen, wieviel er braucht. Auch wenn ich den Ansatz von Viktoria Hamburg mit 250. - 350.000 Euro doch recht niedrig finde.


    Das ganze ist aber das Problem mit den zwei unterschiedlichen Daten zur Lizenzeinreichung. Hätte man alles an einem Termin einreichen müssen, hätten wir schon im März deutlich weniger Meldungen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • 1. 1. FC Magdeburg
    2. BTSV Eintracht Braunschweig
    3. Energie Cottbus II
    4. SV Babelsberg 03
    5. Hamburger SV II
    6. VfB Lübeck
    7. VfL Wolfsburg II
    ------------------------------------
    8. Kieler SV Holstein
    9. SV Wilhelmshaven
    10. Altona 93
    11. VfB Oldenburg
    12. BV Cloppenburg
    ------------------------------------
    13. Relegation NordFV: TuS Heeslingen , FC Bremerhaven, SC Victoria Hamburg, MTV Gifhorn und VfL Oldenburg
    ------------------------------------
    14. Hertha BSC II
    15. Hansa Rostock II
    16. FSV Optik Rathenow
    ------------------------------------
    17. Hallescher FC
    18. SSV Markranstädt
    19. VFC Plauen
    ------------------------------------
    20. Relegation NOFV: Greifswalder SV 04, Chemnitzer FC


    2 Teams müssten in eine andere RL-Staffel!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • ich hab' mir mal erlaubt, eine Übersicht zu den Regionalligen 2008/'09 nach derzeitigem Tabellenstand zu erstellen.


    Ich glaube, die Überflut an zweiten Mannschaften macht diese Ligen nicht gerade attraktiver. Ob diese 4.Liga nicht eine Bruchlandung wird....


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die überschüssigen Nordklubs der Regionalliga Süd zugeteilt werden, da diese doch für eine Zuteilung zur Rl West alle sehr nördlich angesiedelt sind.




    Regionalliga NORD


    01 1.FC Magdeburg
    02 Eintracht Braunschweig
    03 Energie Cottbus (II)
    04 SV Babelsberg 03
    05 Hamburger SV (II)
    06 VfB Lübeck
    07 VfL Wolfsburg (II)
    08 Holstein Kiel
    09 Hertha BSC Berlin (II)
    10 SV Wilhelmshaven
    11 Hallescher FC
    12 VfB Oldenburg
    13 Hansa Rostock (II)
    14 Altonaer FC 93
    15 SSV Markranstädt
    16 BV Cloppenburg
    17 BFC Türkiyemspor
    18 Hannover 96 (II)



    Regionalliga WEST


    01 Sportfreunde Siegen
    02 Rot-Weiß Essen
    03 SV Elversberg
    04 SC Verl
    05 FSV LU-Oggersheim
    06 VfL Bochum (II)
    07 Bayer Leverkusen (II)
    08 FSV Mainz 05 (II)
    09 FC Schalke 04 (II)
    10 Borussia Mönchengladbach (II)
    11 Eintracht Trier
    12 SV Wehen-Wiesbaden (II)
    13 Preußen Münster
    14 1.FC Köln (II)
    15 Wormatia Worms
    16 Sportfreunde Lotte
    17 Schwarz-Weiß Essen
    18 Borussia Neunkirchen (da schwingt Antipathie gegen FCS mit ;) )



    Regionalliga SÜD


    01 Hessen Kassel
    02 Stuttgarter Kickers
    03 TSV München 1860 (II)
    04 Karlsruher SC (II)
    05 SC Pfullendorf
    06 SpVgg Bayreuth
    07 SC Freiburg (II)
    08 SV Darmstadt 98
    09 Greuther Fürth (II)
    10 SSV Ulm 1846
    11 VFC Plauen
    12 TSV Großbardorf
    13 Waldhof Mannheim
    14 Viktoria Aschaffenburg
    15 1.FC Nürnberg (II)
    16 1.FC Heidenheim
    17 Eintracht Frankfurt (II)
    18 Chemnitzer FC

  • @ Dani


    ein kleiner Fehler ist dir bei der Zusammenstellung passiert. Türkiyemspor wäre nach aktuellem Tabellenstand nicht qualifiziert für die Regionalliga. Da Türkiyemspor zwar mit dem vierten Punktgleich ist, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur fünfter ist.


    Im Übrigen Teile ich deine Befürchtungen zu der Zukunft der neuen 4. Liga, in Bezug auf die sog. Amateurmannschaften.

  • die erlaubnis der amateurmannschaften im spielbetrieb von 3. und 4. liga ist eines der größten ärgernisse überhaupt an der neuen struktur, neben den verringerten auf- und absteigerzahlen. die kleinen vereine hätten das verhindern müssen, sie haben es aber nicht geschafft. (nicht gewollt? nicht erkannt?)
    wir sind selbst ja auch davon betroffen und haben dieser reform selbst zugestimmt, wenn ich mich nicht irre. ein ziemlicher fehler.
    wahrscheinlich werden daran noch viele clubs zugrunde gehen.

  • die kleinen vereine hätten das verhindern müssen, sie haben es aber nicht geschafft. (nicht gewollt? nicht erkannt?)



    Würde mal sagen, da die stimmrelevanten Vereine alle höherklassig das Stimmrecht hatten, wurden eben alle überstimmt (logischerweise dann wohl auch auf Kosten der vielen unterklassigen ehemaligen und nichtehemaligen Traditionsvereinen)


  • Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die überschüssigen Nordklubs der Regionalliga Süd zugeteilt werden, da diese doch für eine Zuteilung zur Rl West alle sehr nördlich angesiedelt sind.


    Könnte schon möglich sein. Wenn mal mal die Entfernungen überschlägt, wäre für Plauen die Südliga schon deutlich besser. Grob gerechnet kommt man im Norden auf fast 7000 km und im Süden nur auf 5000 km (einfache Strecken). Ist ja für den Verein (und die Fans) auch eine Kostenfrage. Noch dazu spart man sich im Süden einige Übernachtungen für die Mannschaft, denn bei Entfernungen von 600 km (Lübeck, Kiel, Wilhelmshaven...) wird man schwerlich am selben Tag mit dem Bus fahren können. Das hat man im Süden fast gar nicht (außer Freiburg).


    Ingesamt sieht man aber, dass da erhebliche Kosten auf manche Vereine zukommen. (Was braucht ein Reisebus auf 100 km?)

  • Da Lübeck aufgrund der beantragten Insolvenz wahrscheinlich keine Lizenz für die Regionalliga bekommt ist ein Platz frei. Dieser geht an einen Verein aus der Oberliga Bayern. (Die Nachrücker werden nach den Quotienten aller Oberligen ermittelt, wobei der Norden und der Nordosten aufgrund der großen Zahl an schon feststehenden Teilnehmern am Ende stehen)

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • @ Dani


    ein kleiner Fehler ist dir bei der Zusammenstellung passiert. Türkiyemspor wäre nach aktuellem Tabellenstand nicht qualifiziert für die Regionalliga. Da Türkiyemspor zwar mit dem vierten Punktgleich ist, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur fünfter ist.


    Im Übrigen Teile ich deine Befürchtungen zu der Zukunft der neuen 4. Liga, in Bezug auf die sog. Amateurmannschaften.


    mmh. Ja, stimmt mit der Platzierung von Türkiyemspor in der Ol NO-Nord. Aber ich hab' die Anzahl der absolvierten Spiele noch miteinbezogen und den Punktedurchschnitt pro Spiel als Entscheidungskriterium für die Wahl der Klubs genommen.




    gebe dir vollkommen Recht. Was mich interessieren würde, welche Vereine haben denn dieser Reform überhaupt nicht zugestimmt. Hat sich das jemand getraut ? Weiß das jemand ?


    Ich meine, weiß es aber nicht, dass lediglich die Vereine der ersten drei Ligen dazu abgestimmt haben. Ich kann mich jedoch auch irren.