Aufstiegsregelung Amateuroberliga Saison 2008/2009

  • Hallo,


    hat jemand schon Kenntnis davon, wie die Aufstiegsregelung in der Oberliga Nordost/Nord für die Saison 2008/2009 ausgestaltet wird/ist? Wieviele Vereine haben dann die Möglichkeit, in die Regionalliga aufzusteigen?


    Also soweit ich das weiß, 2009 jeweils nur die Staffel-Ersten (Nord und Süd). Ab 2010 die beiden Staffel-Ersten und dann jeweils die Zweiten gehen in die Relegation und dessen Sieger steigt dann auch auf.


    RWG

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Aus dem Bereich des NordFV und des NOFV steigen 2009 und 2010 insgesamt 4 Vereine in die Regionalliga auf. Allerdings ist mir bisher kein Schlüssel bekannt. (Evtl. der Niedersachsenmeister, der Sieger der beiden Nordoststaffelersten und zwei Relegationssieger.)


    Ab 2010 soll das geändert werden, da dann insgeamt nur noch 3 Vereine aufsteigen sollen.
    Das der Staffelzweite aus dem Nordosten in die Relegation kommt, halte ich für ausgeschlossen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Hallo,


    hat jemand schon Kenntnis davon, wie die Aufstiegsregelung in der Oberliga Nordost/Nord für die Saison 2008/2009 ausgestaltet wird/ist? Wieviele Vereine haben dann die Möglichkeit, in die Regionalliga aufzusteigen?


    "...Aufstiegsregelung zur dreigleisigen Regionalliga. Demnach werden den Regionalverbänden Nord und Nordost ab 2008/09 je zwei Aufstiegsplätze zugesprochen, dem Süden vier und den Verbänden West und Südwest insgesamt vier. Dadurch ergibt sich eine Anzahl von je vier Absteigern aus den neuen Regionalligen."


    Link zum kicker-Meldung vom 08.12.2006

  • Aus dem Bereich des NordFV und des NOFV steigen 2009 und 2010 insgesamt 4 Vereine in die Regionalliga auf. Allerdings ist mir bisher kein Schlüssel bekannt. (Evtl. der Niedersachsenmeister, der Sieger der beiden Nordoststaffelersten und zwei Relegationssieger.)


    Ab 2010 soll das geändert werden, da dann insgeamt nur noch 3 Vereine aufsteigen sollen.
    Das der Staffelzweite aus dem Nordosten in die Relegation kommt, halte ich für ausgeschlossen!


    Die Jahreszahl 2010 bezieht sich doch wohl auf eine mögliche Überprüfung hinsichtlich der Festlegung auf Aufhebung derzahlenmäßige Begrenzung von Zeitvertretungen in der 3.Liga ab Spieljahr 2009/2010 durch den DFB-Bundestag , richtig?


    Wann wurde den festgelegt, das es ab 2010 aus dem Bereich NFV/NOFV insgesamt nur noch 3 Aufsteiger in die RL geben soll?

  • Aus dem Bereich des NordFV und des NOFV steigen 2009 und 2010 insgesamt 4 Vereine in die Regionalliga auf. Allerdings ist mir bisher kein Schlüssel bekannt. (Evtl. der Niedersachsenmeister, der Sieger der beiden Nordoststaffelersten und zwei Relegationssieger.)

    Aufsteiger in RL Nord:
    - 1. Aufsteiger = Meister aus der Niedersachsenliga direkt
    - Relegation:
    I) 1. aus Schleswig Holstein - 1. aus Hamburg
    II) 2. der Niedersachsenliga - 1. der Bremenliga
    - 2. Aufsteiger = Sieger aus I - II
    - 3. Aufsteiger = Meister NOFV Nord
    - 4. Aufsteiger = Meister NOFV Süd

  • Die Jahreszahl 2010 bezieht sich doch wohl auf eine mögliche Überprüfung hinsichtlich der Festlegung auf Aufhebung derzahlenmäßige Begrenzung von Zeitvertretungen in der 3.Liga ab Spieljahr 2009/2010 durch den DFB-Bundestag , richtig?


    Die gilt meines Wissens ohnehin nur in der ersten Saison. Denke eher, es wird dann vom NOFV nochmal versucht, die beiden Oberligastaffeln zusammen zu legen.

  • Die gilt meines Wissens ohnehin nur in der ersten Saison. Denke eher, es wird dann vom NOFV nochmal versucht, die beiden Oberligastaffeln zusammen zu legen.


    Richtig, die Begrenzung der Teilnahme am Spielbetrieb der neuen 3.Liga auf maximal 4 Zweitmannschaften gilt nur für die kommende Saison. Diese Regelung wurde bekanntlich noch nicht einmal voll ausgenutzt, denn für kommendes Spieljahr haben sinch nur 3 Ausbildungsmannschaften von Vereinen und Kapitalgesellschaften der Bundesliga für die zukünftig dritthöchste Spielklasse qualifiziert: VfB Stuttgart II, Bayern München II und SV Werder Bremen II.
    Da sich in den nächsten Jahren deren Zahl erhöhen kann, steigt auch die Gefahr, das zukünftig Zweitligaufsteiger aus dem Mittelfeld der 3.Liga kommen, weil die vorderen Plätze in der Saisonabschlusstabelle von nichtaufstiegsberechtigten Zweitmannschaften belegt werden. Dies würde den sportlichen Sinn der Einführung einer dritten Lizenzliga konterkarieren! Deshalb hat man für den nächsten DFB-Bundestag 2010 gegebenenfalls eine Korrektur für die Teilnehmerzahl von Ausbildungsmannschaften in Aussicht gestellt. Wörtlich heisst es im Beschluss "Sollte dies zu einer Fehlentwicklung führen, kann der DFB-Bundestag Korrekturen vornehmen"(unter Auf- und Abstiegsregelungen ab 2008/2009, Abschnitt 2.Liga - 3.Liga, pdf-Dokument, Seite 2, rechte Spalte,)


    Link zum Beschluss des DFB-Bundestages




    Veränderungen im Bereich NOFV an der zweistaffeligen NOFV-Oberliga müssten sowieso unabhängig von DFB in Eigenverantwortung des Regionalverbandes durchgeführt werden.
    Rein sportlich gesehen wäre eine Zusammenlegung beider Staffeln ähnlich der Bildung der "NRW-Liga" (aus den bisherigen Oberligen Niederrhein und Westfalen) sicherlich zu begrüssen. Ob sie aber für alle beteiligten Vereine, insbesondere denen in "Randlage", wegen längerer Reisezeiten überhaupt machbar und der höheren Reisekosten zumutbar wäre? Da habe ich so meine Zweifel!

  • Das mit der Oberliga sehe ich auch so. Kaum zu finanzieren, in der 5. Liga. Aber ich könnte wetten, dass der NOFV das weiter im Auge behält.


    Bezüglich 3. Liga sehe ich das Problem mit den 2. Mannschaften nicht so akut. Ich denke die Liga ist so stark, dass sich die Ausbildungsteams umgucken werden, sich überhaupt dort zu halten. Wahrscheinlicher ist, dass die Regionalliga das Sammelbecken für diese Teams wird. Das geht ganz schnell, und es sind 10 2. Mannschaften in so einer Liga. Hoffentlich guckt sich das dann der DFB auch nochmal an!!


  • Die Jahreszahl 2010 bezieht sich doch wohl auf eine mögliche Überprüfung hinsichtlich der Festlegung auf Aufhebung derzahlenmäßige Begrenzung von Zeitvertretungen in der 3.Liga ab Spieljahr 2009/2010 durch den DFB-Bundestag , richtig?


    Wann wurde den festgelegt, das es ab 2010 aus dem Bereich NFV/NOFV insgesamt nur noch 3 Aufsteiger in die RL geben soll?


    Die Festlegung muss auf einem der letzten Bundestage stattgefunden haben.


    Aus § 55c Spielordnung:

    Zitat

    Sonderregelung für die Spielzeiten 2008/2009 und 2009/2010:
    In den Spielzeiten 2008/2009 und 2009/2010 steigen aus der Staffel Nord der Regionalliga vier Mannschaften in die nächst tiefere Spielklasse ihres Landes- bzw. Regionalverbandes ab.


    Aus § 55d Spielordnung:

    Zitat

    Sonderregelung für die Spielzeiten 2008/2009 und 2009/2010:
    Für den Aufstieg in die Regionalliga können sich in jedem Spieljahr bis zu zehn Vereine der der Regionalliga nachgeordneten Spielklassen der Landes- bzw. Regionalverbände sportlich qualifizieren und aufsteigen.
    ....
    Sonderregelung für die Spielzeiten 2008/2009 und 2009/2010:
    Aus dem Bereich des Norddeutschen Fußball-Verbandes, des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes und des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes steigen jeweils zwei Vereine in die Regionalliga auf. Aus dem Bereich des Fußball-Regional-Verbandes Südwest steigt ein Verein und aus dem Bereich des Süddeutschen Fußball-Verbandes steigen
    drei Vereine in die Regionalliga auf. Rechtzeitig vor Beginn der Spielzeit 2010/2011 wird der DFB-Vorstand die Aufstiegsregelung für den Norddeutschen Fußball-Verband und den Nordostdeutschen Fußball-Verband im Hinblick auf eine Reduzierung auf insgesamt drei Mannschaften überprüfen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!