RWE: Vom Landespokal ausgeschlossen

  • Der FC Rot-Weiß Erfurt wurde auf einer Sitzung des Thüringer Fußballverbandes am heutigen Abend vom Landespokal in der Saison 2003/04 ausgeschlossen. Grund dafür ist der Eklat beim diesjährigen Finale in Gotha. Neben der Sperre wird eine Strafe in Höhe von 750 Euro fällig und zudem werden noch einmal 100 Euro fällig da der Spielberichtsbogen nicht ausgefüllt wurde.

  • Ein totaler Witz, echt. Die Geldstrafe ist okay, irgendwie mußte der Verband reagieren - wenngleich ich finde, daß der Protest des RWE berechtigt war. Aber der Ausschluß vom Pokal ? So ein Schwachsinn !!! Ich hoffe der RWE klagt kräftigst dagegen und der Verband bekommt im Falle des Nichteinlenkens ne schöne Schadensersatzforderung. Sowas blödes, echt. Wo ist der Fußball bloß hingekommen, wenn der Verband bockig wie ein Kind ist ?!? "Willste mit uns spielen ?" - "Ja" - "Okay, aber Du mußt immer das machen was wir sagen." - "Und wenn nicht ?" - "Dann darfst Du nicht mehr mitspielen !" Tut mir Leid Leute, ich kann diese ganze Scheiße einfach nicht ernst nehmen. Da verlegt nen Verband nen Pokalfinale kurz vorher auf nen anderen Termin, der extrem zuschauerungünstig ist - und wenn nen Verein auch im Sinne seiner Fans etwas dagegen unternimmt, wird er bestraft. Alles einfach nur lächerlich !!!

  • naja, berechtigt war der Protest nicht wirklich, von Jena haben sie - die Erfurter - erwartet, einen genauso ungünstigen Terminvorschlag - mitten im Aufstiegskampf und in unserer 100Jahrwoche- zu akzepieren. Und im Gegensatz zu Erfurt gings bei uns noch um etwas.
    Schon im Vorfeld wurden der TFV und auch unser Präsi auf arrogante Art (und mit unwahren Unterstellungen) beschimpft. Man war ausserdem sauer, dass wir den Ligapokal ausrichten dürfen und beschuldigte den TFV, daran schuld zu sein ... man bezeichnete z.B. TFV-Geschäftsführer Hans-Günter Hänsel als "Trommler bei den Jena-Fans".
    Und das, obwohl man wusste, dass wir Jenenser (unser Supporters Club = Fanabteilung des Vereins) eine Spielverlegung auf einen für beide Mannschaften und die Fans günstigen Termin (per offenen Brief an den TFV und die beiden Vereine) gefordert hatten. Dafür gabs von Erfurter Seite aber keine besondere Unterstützung.


    Es war auch kein spontaner Protest. Mann hatte sich vergewissert, dass es kein negativen Auswirkungen auf die dfb-Pokalteilnahme gibt
    :razz:


    Ein Einlenken und eine Entschuldigung im Nachhinein hätte die Strafe aber auch noch wesentlich abgemildert. Statt dessen wurde weiter geschimpft und rumtaktiert.


    Fazit: Selbst Schuld.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass es dabei bleibt. Schaun wir mal.

    "Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"

  • @ kassandra : Daß Du als Jenaer Erfurt so ans Bein pinkelst ist klar. Der Termin war nun mal ungünstig. Außerdem ging es um die kurze Verlegung. Den Terminplan macht übrigens nicht der RWE sondern der Verband, und der übliche Termin stand schon länger fest. Es ging bei dem Protest auch um Sachen wie Urlaub für Fans usw. Ich kann das schon nachvollziehen. Mit den unwahren Unterstellungen wüßte ich auch mal gerne, was Du meinst. Und daß der TFV doch eher Jena-lastig als pro RWE ist, habe ich als Außenstehender in den letzten Jahren auch mitbekommen. Ligapokal ist nur ein so ein Fall. Übrigens hatte das alles mit dem Thema an sich nix zu tun.


    Du regst Dich auf daß von Erfurter Seite keine Unterstützung kam ? Erfurt hat protestiert, dann müssen sie es nicht mit Euch zusammen machen oder ?


    Im Übrigen war die Verweigerung der Pokalübergabe ein Zeichen gegen Verbandswillkür, auch zugunsten der Fans. Daß Du das nicht anerkennst, ist ganz schön arm. Laß ruhig die Verbände und Funktionäre machen wie sie wollen. Wenn das der DFB aber genauso macht und die Ost-Vereine verarscht in dem sie nur einen Regionalliga-Aufsteiger bekommen, kriecht Ihr Zeiss-Ratten vom Saaleufer wieder aus Euren Löchern.


    Sag doch ganz ehrlich daß Du Dich über die Entwicklung freust, weil Ihr dann größere Chancen habt, endlich mal den Pokal zu holen. Wenn es Eure Mannschaft schon so nicht schafft, hilft halt der Verband ein wenig nach. Alles klar...

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ kassandra : Daß Du als Jenaer Erfurt so ans Bein pinkelst ist klar. Der Termin war nun mal ungünstig. Außerdem ging es um die kurze Verlegung.


    Also erstens, wenn Du mich kennst, weißt du, dass es nicht meine Art ist, jemanden "ans Bein zu pinkeln". Und wenn nicht, dann lass diese Unterstellungen.


    Und welche kurze Verlegung bitte? Es gab seit langem 2 Termine: nach einem eventuellen Relegationsspiel von Jena oder der 10. /11.6.
    letzteren Termin hatte Herr deBuhr selbst vorgeschlagen.



    Zitat


    Mit den unwahren Unterstellungen wüßte ich auch mal gerne, was Du meinst. Und daß der TFV doch eher Jena-lastig als pro RWE ist, habe ich als Außenstehender in den letzten Jahren auch mitbekommen. Ligapokal ist nur ein so ein Fall. Übrigens hatte das alles mit dem Thema an sich nix zu tun.


    Unwahre Unterstellungen: Jena hätte einen Termin in der Woche vorher abgelehnt. Herr deBuhr zitierte ein angebliches Gespräch zwischen Hänsel und unserem Präsi, was es zu diesem Zeitpunkt so nicht gab. Die Ablehnung bezog sich auf einen vom rwe vorgeschlagenen Termin 27.5. 2 Tage nach einem Punktspiel von uns (gegen Zwickau) währen der Festwoche und vor dem Punktspiel gegen MD. Die Woche danach wäre unsererseits kein Problem gewesen.


    (Herr Hänsel, der angebliche "Trommler bei den Jena-Fans", ist übrigens nicht aus Jena, er gehörte längere Zeit zum Aufsichtsrat des RWE. Soviel zu Deiner Sachkenntnis.)


    Wahrscheinlich ist Jens Große auch Jenenser, oder?
    Er sagte folgendes: "der FC Rot-Weiß sollte nicht vergessen, dass man den Thüringer Verband braucht - und das mehr als umgekehrt. Zudem hat sich der TFV (Thüringer Fußball-Verband, d.R.) in den letzten Jahren bei Spielverlegungen, die Erfurt gelegen kamen, weil man so zum Beispiel eine Spieler-Sperre umgehen konnte, immer großzügig gezeigt."



    Zitat

    Du regst Dich auf daß von Erfurter Seite keine Unterstützung kam ? Erfurt hat protestiert, dann müssen sie es nicht mit Euch zusammen machen oder ?


    Hinterher haben sie protestiert ... toll.


    Letztes Jahr haben übrigens Erfurter und Jeneser Fans gemeinsam eine Spielverlegung durchgesetzt, aus einem sehr traurigen Anlass. (Der neue Termin war dann sehr ungünstig für den FCC. Aber das haben wir dann hingenommen. Wir haben nur keine Geheule in der Presse angestimmt.)


    Zitat

    kriecht Ihr Zeiss-Ratten vom Saaleufer wieder aus Euren Löchern


    tja, da frag ich mich doch glatt, warum ich Dir sachlich antworte. Ist das der übliche Umgangston hier? So beschimpfen mich ja nicht mal die Erfurter im Streit


    Zitat

    Im Übrigen war die Verweigerung der Pokalübergabe ein Zeichen gegen Verbandswillkür, auch zugunsten der Fans. Daß Du das nicht anerkennst, ist ganz schön arm.


    Wäre ohne die Beschimpfungen in unsere Richtung und vieleicht sogar gemeinsam mit dem Rivalen wesentlich erfolgreicher gewesen.
    Das hätte allen genutzt. Aber dazu müsste man mal kurz seinen Hass vergessen. Und wie man sieht kann das ja nicht mal ein Aussenstehender ( *lol* ) wie Du.


    Zitat

    Sag doch ganz ehrlich daß Du Dich über die Entwicklung freust, weil Ihr dann größere Chancen habt, endlich mal den Pokal zu holen. Wenn es Eure Mannschaft schon so nicht schafft, hilft halt der Verband ein wenig nach. Alles klar...


    genau. In Wirklichkeit haben wir natürlich den Pokal verweigert und es den Erfurtern in die Schuhe geschoben, damit sie nächstes Mal nicht mitspielen dürfen :p

    Wie ich oben schon schrieb, ich glaub nicht, dass es dabei bleibt, also werdet ihr euch den Pokal wieder gegen uns hart erkämpfen müssen. Diesmal dürfte es noch schwerer werden als die letzten beiden Jahre.


    Gruß, Kassandra


    PS: falls Du antworten willst, dann bitte halbwegs sachlich. Beleidigungen kannst Du stecken lassen.

    "Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"

  • Ist okay. Du hast Deine Meinung und ich meine. "Zeiss-Ratten vom Saaleufer" war auf ein Transpi beim Derby vor ein paar Jahren bezogen was ich witzig fand. Es tut mir Leid, hätte ich nicht schreiben sollen.


    Auf Herrn Hänsel und Äußerungen über ihn hab ich mich nicht bezogen.


    Ich fand das ganze Hick Hack mit Sicherheit auch nicht gut. Dennoch bleibe ich der Meinung, daß der Protest gerechtfertigt war. Glaube auch daß es nicht so bleiben wird. Weiß gar nicht ob das rechtlich überhaupt geht. Auf jeden Fall wird der Verband kuschen, wenn der RWE rechtliche Schritte unternimmt.


    Zum Thema "Außenstehender" : Sicherlich hab ich Sympathien für den RWE. Fan jedoch bin ich von Stahl - und nur von Stahl. Und in diesem Fall Außenstehender. Ich hab nicht gesagt neutral. Aber halt auch kein Insider - eben ein Außenstehender.


    Ob Ihr nun den Pokal holt oder RWE - leicht war es schon in den letzten Jahren nicht. Wir werden sehen.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ist okay. Du hast Deine Meinung und ich meine.


    ja.
    Und manchmal muss man über den Gartenzaun schauen, um was zu erreichen. Diese Chance wurde leichtfertig vergeben. Daher bin ich sauer.


    "Zeiss-Ratten kriechen aus ihren Löchern", ist die übliche dumme Beschimpfung der EFchen für FCC-Fans.


    Zitat

    Auf Herrn Hänsel und Äußerungen über ihn hab ich mich nicht bezogen.


    Er ist der Hauptgeschäftsführer TFV und der vom rwe der Kungelei mit unserem Präsi Beschuldigte. Aus Jena stammt übrigens niemand im TFV-Vorstand.


    Trotzdem bin ich der Meinung, eine Entschuldigung des RWE-Vorstandes wäre ihrer Sache dienlicher. Selbst wenn der TFV jetzt verliert, ein Entgegenkommen wird es nicht mehr geben für den rwe. Die sind jetzt zerstritten.
    Den Ligapokalspielort legt übrigens die DFL fest und nicht der TFV. Wenn wenn ein Verein gerade das Präsidium absägt, wenn sowas entschieden wird, beeinflusst das natürlich die Auswahl negativ. Wir haben im letzten Jahr deswegen extra unseren ungeliebten Geschäftsführer länger behalten müssen, um die Austragung nicht zu gefährden.


    Ich kenne übrigens etliche Erfurter Fans persönlich und wir haben keine größeren Probleme miteinander (bis auf paar Schwachmaten) und das Derby würde schon von vielen auch in Jena vermisst werden.


    Trotzdem haben sie es sich selbst organisiert und die Schuld auf uns zu schieben - wie es einige tun - ist billig. Das ist der Grund, warum sich mein Mitleid in Grenzen hält.


    Gruß, Kassandra,
    die ausser zum RWE (und kurzzeitig zum aktuellen Gegner) eigentlich keine Rivalität kennt

    "Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"