Regelgfrage des Tages (21.01.08)

• Der SRA signalisiert dem SR eine Abseitsstellung. Noch bevor der SR das Fahnenzeichen bemerkt, sieht er, wie ein Verteidiger einen Angreifer im Strafraum deutlich am Trikot festhält. Wie hat sich der SRA zu verhalten? Wie ist zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Das Fahnenzeichen des SRA muss weiter erfolgen. Das erste Vergehen war die vom Assistenten angezeigte strafbare Abseitsposition. Diese Anzeige sollte vom Schiedsrichter akzeptieren und zur Grundlage seiner Entscheidung machen. Deshalb muss auf indirekten Freistoß am Ort der Abseitsstellung entschieden werden.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Das Fahnenzeichen des SRA muss weiter erfolgen. Das erste Vergehen war die vom Assistenten angezeigte strafbare Abseitsposition. Diese Anzeige sollte vom Schiedsrichter akzeptieren und zur Grundlage seiner Entscheidung machen. Deshalb muss auf indirekten Freistoß am Ort der Abseitsstellung entschieden werden.

:bindafür: :bindafür: :thumbsup: :thumbsup: Prima Antwort, dem schließe ich mich an!!

Das Trikothalten wird nicht bestraft, da man hier aufgrund der Abseitsstellung des Angreifers, nicht von der Verhinderung einer guten Angriffssituation sprechen kann.

• intuitiv - und ohne schiedsrichterliche Ausbildung - hätte ich auch so entschieden wie meine Vorschreiber.

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

• Auflösung:

Bei Vergehen beider Mannschaften ist grundsätzlich das erste zu bestrafen. Deshalb hat der SRA das Fahnenzeichen beizubehalten und muss die Aufmerksamkeit des SR auf sich lenken. Das Spiel ist schließlich mit indirektem Freistoß wegen und am Ort der Abseitsstellung für die verteidigende Mannschaft fortzusetzen. Das Festhalten spielt keine Rolle mehr.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -