Sachsenstube überfallen und komplett zerstört

• nur kranke Leute. Es sind aber immer noch Unterschiede ob solche Aktionen wie in Leiptsch oder KölnII - Leverkusen II oder was weiß ich.

Hier wird es nochmal richtig krachen, auch wenn es nicht die richtige Antwort ist, aber es wird leider so kommen. Lok wird sich bei allen Auswärtsspielen vorsehen müssen, irgendwann ........

Mal ein Augenzeugenbericht aus den Sachsen-Forum:

Fakt ist das KLO nicht bis zur Kneipe gekommen ist (also auch nicht drin war) Chemiker fingen die Bande auf der Straße ab und zeigten ihnen das man mit uns nicht alles machen kann! KLO dann mit Rückwärtsgang und paar Chemiker hinterher. Polizei traf 1-2 Minuten nach dem Überfall ein und lösten somit nicht die Schlägerei auf!!! Also ich habe was mitbekommen das auf dem Parkplatz des Internetkaffees Platzverbote nur angedroht wurden (kann ich aber nicht genau sagen) Fakt ist die Polizei kümmerte sich nach dem Überfall nur um irgendwelchen Mist und glänzten mit der Idee eine KLO Security anzufordern! Diese wurde aber sofort wieder nach ause geschickt.

Mein Respekt noch mal an alle Anwesenden und gute Besserung an die Verletzten!!!

Und dazu die Fragen, die ein Lokfan schon darauf gestellt hat. Aber, anstelle von vernünpftigen Antworten kamen nur beleidigungen.....

1.Wer hat wem zuerst tätlich angegriffen?
    2.Wer hat wem durch die Stadt gejagt?
    3.Wessen Fans mussten von der Polizei vor Übergriffen geschützt werden?

• Du bist echt lächerlich, was wollen denn 30 Vermummte ausgestattet mit Baseballschlägern und Pfefferspray um halb Elf vor einer Gaststätte in Eilenburg, in der zufällig Chemiker ein Weihnachtsfeier machen? Bestimmt die frische Luft genießen. Also hätte man deiner Ansicht nach wieder drinnen warten sollen bis die rein kommen und alles kurz und klein schlagen? Ich verstehe deinen Hass auf uns, keine Sorge das beruht auf Gegenseitigkeit, aber hier Tatsachen zu verdrehen ist schon nich mehr lustig.

• Sturmie, wer verdreht hier Tatsachen?

Da steht eindeutig, sie sind nicht bis zur Gaststätte gekommen. Folglich wurden sie irgendwo in der Umgebung angegriffen. Ist durchaus denkbar, das sie zur Gaststätte wollten. Aber, halt nicht bewiesen.
    Aber in dieser Aussage steht eindeutig drin, das die Sachsenfans auf die Leute von LOK drauf sind.

Und wegen den Hass! Da gibt es dann doch einen Unterschied zwischen uns. Im Gegensatz zu Dir, hasse ich euch nicht! Antipathie ja, aber keinen Hass. Hassen kann ich nur jemanden, den ich persönlich kenne

• Wie es genau war, werden wir wohl nie erfahren - selbst Augenzeugenberichte widersprechen sich ja in der Regel . Allerdings hat das Ganze jetzt doch sehr bedenkliche Ausmasse angenommen, ein Toter scheint nur eine Frage der Zeit zu sein . Fest steht aber auch, dass es offensichtlich in diesem Land kaum Mittel gegen solche Gewaltexzesse gibt . Bin mal gespannt, wann die ganzen Linken in der Leutzscher Fanszene zurück schlagen ...

@ Sturmie

Was Hass ist, werden du oder ich wohl kaum ermessen können . Also lass die persönlichen Animositäten uns gegenüber mal aussen vor . Hier geht's um was ganz Anderes . Niemand hat dich persönlich angegriffen .

• idioten gibt es bei vielen traditionsvereinen , dass ist sicher unstrittig. faire rivalität ist auch o.k. , aber was in leipzig los ist, ist unnormal. sicher werden hier einige sich wieder melden, ich habe ja keine ahnung. und schuld sind immer die anderen. randale ist bei lok aber an der tagesordnung (pokal gegen aue, wurzen, derbys gegen chemie usw.-) so lange dass so ist ,und alles verhamlost wird , ändert sich eh nichts. für mich hat lok seine letzten rest sympathie verspielt, da helfen auch keine traditionen mehr.

• Wie es genau war, werden wir wohl nie erfahren - selbst Augenzeugenberichte widersprechen sich ja in der Regel . Allerdings hat das Ganze jetzt doch sehr bedenkliche Ausmasse angenommen, ein Toter scheint nur eine Frage der Zeit zu sein . Fest steht aber auch, dass es offensichtlich in diesem Land kaum Mittel gegen solche Gewaltexzesse gibt . Bin mal gespannt, wann die ganzen Linken in der Leutzscher Fanszene zurück schlagen ...

@ Sturmie

Was Hass ist, werden du oder ich wohl kaum ermessen können . Also lass die persönlichen Animositäten uns gegenüber mal aussen vor . Hier geht's um was ganz Anderes . Niemand hat dich persönlich angegriffen .

Im wesentlichen gebe ich dir Recht. Aber halle hatte nunmal (wie übrigens ein Großteil der Blau-Gelben in ihrem Forum) mit Spitzfindigkeiten in 1. Linie versucht, die Sache als "Selbstinszenierung" darzustellen. Diese Gewaltspirale ist aber zu ernst, um damit Witze zu machen. Wenn sich Dinge überschlagen und "Aussagen" in verschiedenen Zeitungen zitiert werden, wird man wahrscheinlich immer vermeintliche Widersprüchlichkeiten finden. Insbesondere dann, wenn man sie mit aller Macht finden will!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass zum wiederholten Male brutale und verbrecherische Gewalt gegen Anhänger des FC Sachsen ausgeübt wurde. Dass da Anhänger von Lok dahinter vermutet werden, ist sicher nicht ganz abwegig. Vielleicht sollte man sie auch "Anti-BSG-Aktivisten" nennen. Hinter diesem Spruchband (geziert mit einem Molotov-Cocktail werfenden Hooligan) sind ja erst vor wenigen Wochen, geduldet und toleriert vom LOK-Vorstand, Tausende der achso friedlichen Anhänger zum "kleinen" Derby gezogen.

"Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

Einmal editiert, zuletzt von Dahlner ()

• Erneut sind friedlich feiernde Fans des FCS von einer Horde bewaffneter Schläger
    mit äußerster Brutalität angegriffen und teilweise schwer verletzt worden.
    Dieser zweite sinnlose Überfall innerhalb weniger Tage erzeugt ein Gefühl von
    Hilflosigkeit und grenzenlose Wut.
    Es ist unfassbar, dass sich eine Bande zusammenrottet und ungestraft auf alles
    einknüppelt, was Grün-Weiß ist.
    Polizei und Staatsanwaltschaft sind aufgefordert, ihre Ermittlungsbemühungen zur
    Aufklärung der Verbrechen zu verstärken und dem Treiben dieser Gewalttäter
    endlich ein Ende zu bereiten.
    Ich rufe unsere Fans erneut auf – so schwer es auch erscheint – auf Racheakte zu
    verzichten. Wir dürfen uns auf keinen Fall mit diesen Kriminellen auf eine Stufe
    begeben.
    Ich bitte alle, die zur Aufklärung des Tathergangs und zur Identifizierung der Täter
    beitragen können, entsprechende Aussagen bei der Polizei zu machen. Nur so
    wird es möglich sein, diesen Albtraum zu beenden.

Es geht nicht um Rache; es geht darum, diese Verbrechen aufzuklären und die
    Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
    Trotz dieser schrecklichen Ereignisse wünsche ich Euch allen einen friedlichen
    Rutsch ins Neue Jahr und den Verletzten eine baldige Genesung.

Leipzig, den 30.12.2007
    Winfried Lonzen

Vorsitzender des Vorstands

• Sturmie, wer verdreht hier Tatsachen?

Da steht eindeutig, sie sind nicht bis zur Gaststätte gekommen. Folglich wurden sie irgendwo in der Umgebung angegriffen. Ist durchaus denkbar, das sie zur Gaststätte wollten. Aber, halt nicht bewiesen.
    Aber in dieser Aussage steht eindeutig drin, das die Sachsenfans auf die Leute von LOK drauf sind.

Sie standen ja schon vor der Gaststätte, ca. 10 m vor dem Eingang als
    wir sie bemerkten, wir sind dann natürlich raus und nach einen kurzen
    tächtelmächtel wobei auch 2-3 Mann von uns verletzt wurden trieben wir
    sie ca. 150m von der Kneipe weg, sie kamen uns zwar dann noch mal etwas
    entgegen aber auch das wurde abgewehrt.

Und hört jetzt ja mit
    irgendwelchen papalapapp auf wer hier wen an die Wäsche wollte. Die
    Antwort ist wohl eindeutig, friedlich feiernde Sachsenfans mit Spielern
    und Angestellten sollten in der Kneipe angegriffen werden, sogar ein
    Brandsatz flog bis vor den Eingang, nur dem Einsatz von uns beherzten
    Fans die raus sind und sich dem Mob entgegenstellten ist es zu
    verdanken das es die Kneipe überhaupt noch gibt. Nicht eine Scheibe
    ging zu Bruch, allerdings nicht auszudenken wenn der Brandsatz ein
    ordentlich hergestellter Molotowcoctail gewesen wäre und nicht nur eine
    Blechflasche mit Petroleum und im Eingangsbereich der Kneipe
    eingeschlagen hätte, das wäre wohl für viele die letzte Fete geworden.
    So siehts aus.

• Man bekommt hier immer mehr einen Hals, wenn man die Kommentare liest.
    Da will ein User namens Ausländer deutsche Hools abschieben lassen (wohin eigentlich?), da er sonst für deren Studienplätze aufkommen muss.
    Ein weiterer lustiger Zeitgenosse namens halle versucht einleuchtend zu argumentieren, dass das Ganze nur eine Selbstinszenierung war und die friedlichen Fans aus Probstheida die eigentlich Verfolgten sind.
    Und mit Politik hat die Sache natürlich überhaupt gar nichts zu tun (hängt das alte "LOK-Fans gegen links" -Transpi noch?) !

Schön zu hören, wie konsequent der Verein mit den eigenen Leuten umgeht (ähm, ja, ähm, eigentlich sind es ja keine LOK-Fans, wir kennen die nicht, ähm, wir distanzieren uns), welche nicht nur dem Verein, sondern auch den Bullen namentlich bekannt sind! Welche Rolle die dabei spielen, wird immer schleierhafter! Da könnte man unterstellen, dass nach einem gewissen Zeitraum der "Selbstreinigung" in der Leipziger Fan-Szene endlich alles namentlich erfasst und kriminalisiert wurde, was geht, um in vorauseilendem Schäuble-Gehorsam für eine kontrolliert friedliche Kaffeehausatmosphäre bei dann Kreisligaclubs zu sorgen.

Sollte ein Zwangseinschreiten des DFB den weiteren Aufstieg dieses von rasierten Schwachköpfen in den Dreck gezogenen Vereins nicht verhindern können, freuen sich deutschlandweit schon so einige Jungz, die keine Weihnachtsfeiern mit Waffen überfallen, auf ein kleines Treffen. Der Ruf eilt voraus, und dabei wird es auch einen Haufen Unschuldiger in blau-gelb treffen. Mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen!

• Sie standen ja schon vor der Gaststätte, ca. 10 m vor dem Eingang als
    wir sie bemerkten, wir sind dann natürlich raus und nach einen kurzen
    tächtelmächtel wobei auch 2-3 Mann von uns verletzt wurden trieben wir
    sie ca. 150m von der Kneipe weg, sie kamen uns zwar dann noch mal etwas
    entgegen aber auch das wurde abgewehrt.

So hört es sich schon anders an. Aber,was die 100% Wahrheit ist, wird wohl keiner erfahren. Laut Aussage eines Spielers ( in LVZ) stand ja ein vermummter in der Gaststätte.

Ich hoffe doch, das die Betroffenen diesmal wenigstens den Ar.. in der Hose haben und Anzeige erstatten. Es sollen ja wieder welche erkannt worden sein.

Fehlen aber immmernoch die Antworten auf meine Fragen zum Thema SaStu

• Man bekommt hier immer mehr einen Hals, wenn man die Kommentare liest. Da will ein User namens Ausländer deutsche Hools abschieben lassen, da er sonst für deren Studienplätze aufkommen muss. Ein weiterer lustiger Zeitgenosse namens halle versucht einleuchtend zu argumentieren, dass das ganze nur eine Selbstinszenierung und die friedlichen Fans aus Probstheida die eigentlich Verfolgten sind.
    Und mit Politik hat die Sache natürlich überhaupt gar nichts zu tun (hängt das alte "LOK-Fans gegen links" -Transpi noch?) !

Schön zu hören, wie konsequent der Verein mit den eigenen Leuten umgeht (ähm, ja, ähm, eigentlich sind es ja keine LOK-Fans, wir kennen die nicht, ähm, wir distanzieren uns), welche nicht nur dem Verein, sondern auch den Bullen namentlich bekannt sind! Welche Rolle die dabei spielen, wird immer schleierhafter! Da könnte man unterstellen, dass nach einem gewissen Zeitraum der "Selbstreinigung" in der Leipziger Fanszene endlich alles namentlich erfasst und kriminalisiert wurde, was geht, um in vorauseilendem Schäuble-Gehorsam für eine kontrolliert friedliche Kaffeehausatmosphäre bei dann Kreisligaclubs zu sorgen.

Sollte ein Zwangseinschreiten des DFB den weiteren Aufstieg dieses von rasierten Schwachköpfen in den Dreck gezogenen Vereins nicht verhindern können, freuen sich schon so einige Jungz, die keine Weihnachtsfeiern mit Waffen überfallen, auf ein kleines Treffen. Der Ruf eilt voraus, und dabei wird es auch einen Haufen Unschuldiger in blau-gelb treffen. Mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen!

:thumbup: top

• Man bekommt hier immer mehr einen Hals, wenn man die Kommentare liest.
    Da will ein User namens Ausländer deutsche Hools abschieben lassen (wohin eigentlich?), da er sonst für deren Studienplätze aufkommen muss.
    Ein weiterer lustiger Zeitgenosse namens halle versucht einleuchtend zu argumentieren, dass das Ganze nur eine Selbstinszenierung war und die friedlichen Fans aus Probstheida die eigentlich Verfolgten sind.

Schön zu hören, wie konsequent der Verein mit den eigenen Leuten umgeht (ähm, ja, ähm, eigentlich sind es ja keine LOK-Fans, wir kennen die nicht, ähm, wir distanzieren uns), welche nicht nur dem Verein, sondern auch den Bullen namentlich bekannt sind! Welche Rolle die dabei spielen, wird immer schleierhafter! Da könnte man unterstellen, dass nach einem gewissen Zeitraum der "Selbstreinigung" in der Leipziger Fan-Szene endlich alles namentlich erfasst und kriminalisiert wurde, was geht, um in vorauseilendem Schäuble-Gehorsam für eine kontrolliert friedliche Kaffeehausatmosphäre bei dann Kreisligaclubs zu sorgen.

Sollte ein Zwangseinschreiten des DFB den weiteren Aufstieg dieses von rasierten Schwachköpfen in den Dreck gezogenen Vereins nicht verhindern können, freuen sich deutschlandweit schon so einige Jungz, die keine Weihnachtsfeiern mit Waffen überfallen, auf ein kleines Treffen. Der Ruf eilt voraus, und dabei wird es auch einen Haufen Unschuldiger in blau-gelb treffen. Mein Mitleid hält sich dabei in Grenzen!

Also Rona,

was Du hier von Dir gibst ist doch wohl absoluter.........................

Du urteilst über "rasierte Schwachköpfe" und drohst ihnen gleichzeitig mit einem Treffen unter Anwesendheit der super tollen Jungz aus ganz Deutschland (ich nehme mal an Du meinst einige von denen, die Du je nach Tagesform und Diskussionsrichtung auch uns zu schreibst oder meinst Du den schwarzen Eventmob aus Heiligendamm) bei dem ein Haufen unschuldiger in blau-gelb zu Schaden kommen könnten, was bei Dir kaum Mitleid hervorrufen würde! Bravo, und das von einem ach so friedfertigem U...... - Du solltest Dir mal Deine eigenen Beiträge in verschiedensten Foren durchlesen zu diesen Themen, die Deinen eigenen Verein betroffen haben!

Ich verstehe schon worum es Dir geht und kann Dein Ansinnen auch nachvollziehen, aber mit solchen Teilaussagen wirst Du unglaubwürdig!

Wir waren nicht dabei und sollten uns auch deshalb zurückhalten. Bis jetzt verwundert mich nur, dass es sich wohl um Selbststeller mit Vereinsschals gehandelt haben muß - nach den Diskussionen um den Überfall auf die Sachsenstuben und den dort nicht eindeutig zuordenbaren Tätern für mich sehr verwunderlich, riecht auch ein wenig nach "Trittbrettfahrern". Aber die Polizei hat genügend Personalien aufgenommen und es wird noch klare Aussagen dazu geben.

Ansonsten schon irgendwie ziemlich schlimm, obwohl so neu auch nicht - auch zu Ostzeiten gab es Kneipenstürmereien, nur damals eben keine sensationsgeile Presse, die davon leben mußte!

• In der Kneipe stand definitiv keiner von denen, der einzige vermummte in der Kneipe war vielleicht Hu... nachdem er aus dem Krankenwagen kam.
    Glaub nicht alles was in der Zeitung steht, genauso wenig das mit der "Todesangst" bei den Spielern, Angst hätte es da wohl auch getan, aber Todesangst klingt doch viel Aufregender.

• Heili, nicht schon wieder!

Ich drohe nicht mit irgendwelchen Jungz, sondern prognostiziere! Das gute dabei ist, dass man meine Meinung dazu wirklich nachlesen kann! Da steht nichts von "liebe deine Gegner" oder "halt die linke auch noch hin, wenn du eine auf die rechte bekommen hast". Ich hab die ein oder andere Unterhaltung mitgemacht, da ging es um Treffen unter Gleichgesinnten nach einem Spiel und nicht um Überfälle mit Basis auf Weihnachtsfeiern. Ich kann und werde mich wehren, wenn es notwendig ist (sei es am 13.05.2006 oder gegen Übergriffe der Bullen in Chemnitz und anderswo - meine Meinung zum Jeton dürfte noch in Erinnerung sein)! Soviel zum Thema friedliebend.

Und bei dem "Ruf", der sich da in Leipzig entwickelt, wird sich je nach Ort und Verein entweder ein erlebnisorientierter Mob der Marke Kategorie D, der sich messen will, oder ein schwarzer Block ala Pauli finden, der denen mal die Meinung geigen will. Und das dann immer wieder Normalos zwischen die Fronten geraten, weil der blau-gelbe Mob eben als sonstwie hart gilt, wird nicht zu vermeiden sein. Und da ist es egal, ob es jetzt in Eilenburg einfach unterbelichtete Trittbrettfahrer waren.

• Ok, das mit dem "ach so friedfertigem U......" nehme ich in Deinem Fall zurück - war eher eine Metaffa für die nach außen getragene Eigendarstellung der meisten Deiner Fanbrüder- und Schwestern. Und auch Deine Aussagen zum "Jeton" waren deckungsgleich mit meiner Auffassung.

Der Rest sollte nicht unsere Spielwiese sein, denn ich möchte nicht, dass sich mögliche ReLi-Spiele von uns gegen Sachsen Leipzig o. ä. zu einen Massenevent von Rechts gegen Links und deren Sympathisanten entwickeln! Unsere Selbstregularien funktionieren im Moment recht gut und bei einem solch hochgepuschtem Spiel kommen dann Leute, die keiner je zuvor bei den Spielen gesehen hat und für deren "Eventlust" dann die Vereine zur Verantwortung gezogen werden - darauf hat dann aber kein Verein mehr Einfluß! Auch bei unserem letzten Derby waren es wohl nicht die, die man vorher hätte vermuten können, sondern..................

Wer meint, hier geht es nur um klar zuordenbare Fußballfans, auf die der jeweilige Vereine Zugriff hätte, der glaubt auch das in Heiligendamm nur linke Kaoten gewütet haben - in beiden Fällen ist dem nicht so! Insofern sind auch alle Leipziger Fußballfans gut beraten, wenn sie die Gemüter abkühlen lassen, um nicht im Fahrwasser von Politideologen und Eventhoppern die "Regie" der eigenen Vereine aus der Hand zu geben.

• Was habe ich falsch gemacht, wir einer Meinung????!!!! ;( ;)

Wie lange ihr gebraucht habt, Ruhe rein zu kriegen (temporär? - schaun wir mal auf die nächsten Pokalrunden!), kann jeder nachlesen. Zum Glück war seit Mai 2006 kein Prestigeduell dabei, was Hopper angezogen hat. Trotzdem, alle Achtung, nachdem Rainer selbst gegen eigene Leute im Stadion vorgegangen ist.
    Bei Lok ist das ein wenig anders. Dort kommen 6 bis 8 Tausend zu den Spielen und sind zusammen mit dem Verein wahrscheinlich schon in der Lage, Einfluss auf eine "kleinere" Gruppe Hitzköpfe zu nehmen. Nichts tut mehr weh, als eins auf die Nuss aus den eigenen Reihen zu bekommen. Wenn dagegen das Image weiter verklärt und gepflegt wird, hat man in 2 Jahren die großen Events in Leipzig (die laufen Euch vielleicht noch den Rang ab ;) ). Die Tendenz war jetzt beim Spiel gegen Chemie II schon abzusehen, was sich von wo schon alles angemeldet hatte. Und da sind halt der Verein und "die Alten" gefragt!

Und um mal gleich auf den nächsten Beitrag einzugehen: Den Grund für seine eigene beschissene Situation auf der Weihnachtsfeier des Ortsrivalen mit Waffen zu suchen, ist schon ein wenig abwegig. Wo viele der Gründe liegen, ist schon klar - der geliebten Ordnungsmacht aber mit solchen Aktionen weitere Vorwände zu liefern ist dämlich!

• Neue Meldung zum Überfall in Eilenburg
    http://www.ksta.de/html/artikel/1198883032145.shtml

Der KÖLNER STADTANZEIGER hat ja auch voll den Durchblick was im Osten so passiert :abgelehnt: :abgelehnt:

War doch eigentlich klar das sich einige Lokies einen anderen "Spielplatz" suchen wenn sie keine Spiele mehr besuchen können...!
    Die Leute rauswerfen ist ja immer das einfachste, mal hinterfragen woher die Gewalt kommt beantworten ja immer nur die Medien alá "Ich-habe-voll-die-Ahnung-Zeitung". Sich hinstellen und mit dem Finger auf die "Bösen" zeigen ist immer das einfachste und so wird es die Gesellschaft immer tuen...!

Sicherlich ist die Gewaltwelle in Deutschland einmalig , aber in vielen Städten der Welt gehört es leider zum Alltag.

Und jetzt dürft Ihr "zuschlagen" :versteck: :versteck:

• Deinem Fall zurück - war eher eine Metaffa.

Unsere Selbstregularien funktionieren im Moment recht gut und bei einem solch hochgepuschtem Spiel kommen dann Leute, die keiner je zuvor bei den Spielen gesehen hat und für deren "Eventlust" dann die Vereine zur Verantwortung gezogen werden - darauf hat dann aber kein Verein mehr Einfluß! Auch bei unserem letzten Derby waren es wohl nicht die, die man vorher hätte vermuten können, sondern..................

Na Rona, wieder mal einer Meinung? Was ist eigentlich aus der IGer-Initiative geworden, für die Du auch bei Union vorstellig wurdest...

Heili, jetzt kannste ja von "funktionierenden Selbstregularien" schwärmen, in Zeiten von Viertliga-Spielen mit durchschnittlich 600 SF-Besuchern ehrlich gesagt auch keine Kunst. Aber wenn's dann wieder knallt, Dich an wegrennenden Union-Daddys aufgeilen, wie Du es ja monatelang in diversen Internet-Foren durchexerziert hast... :thumbsup:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein vernunftbegabter Mensch mit durchschnittlichem Erinnerungsvermögen Deiner Argumentation folgen wird, wonach Vereine keinen Einfluss darüber haben, ob Leute mit "Eventlust" zu ihren Spielen kommen, nachdem ausgerechnet Du als Vertreter Deines Vereins Dich monatelang über stinknormale Fußballfans lustig gemacht hast, die sich vor einem Gewaltmob in Sicherheit gebracht haben. Du bist doch das beste Beispiel, warum bestimmte Leute zu bestimmten Vereinen gehen, selbst wenn sie mit Fußball an sich nix am Hut haben.

Und versuch hier nicht wieder die Mär von "bei unserem letzten Derby waren es wohl nicht die, die man vorher hätte vermuten können, sondern.................." zu verbreiten. Oder tragen bei euch die zugereisten Gewalthopper auch gelbe Armbänder für den V.I.P.-Bereich?

Sorry an alle Leipziger, dass man hier wieder Berliner Kolorit in die Diskussion gebracht hat, aber einige Sachen bedürfen eben auch der zeitnahen Richtigstellung.

Eisern

S-S-B

• Wollen wir mal nicht den "Sachsenthread" ;) mit unseren Dingen zu labern, deshalb hier nur noch mal kurz.

Es geht nicht um "Rang ablaufen" - das werden die Wald- und Wiesenfraktionen schon unter sich ausmachen - es geht einfach nur darum, dass sich Verbände und die Politik die Sache sehr einfach machen und die Vereine in die Verantwortung für eine verfehlte bzw. auch in der sozialen MW notwendiger Weise vorherrschenden Politik nehmen. Das es sich bei diesen Vorfällen nur um die Verlagerung von sozialpolitischen Dingen auf eine "männliche Spielwiese" handelt, die sich nicht durch den Zwangsabstieg bzw. eine Zwangsauflösungs des Vereins eleminieren lassen, sondern die dann an anderer Stelle mindestens in der gleichen Intensität wieder zum Vorschein kommen, wird von ihnen bewusst verdrängt!

Übrigens gibt es mittlerweile eine breite Basis bei uns, und dazu gehören neben Rainer noch viele andere, von denen es wohl zum Teil gar nicht erwartet wurde, die gegen jede Form von radikalen Parolen vorgehen und die Dinge nicht nur besprechen......... Wir halten uns zurück und versuchen alles, um auf Heißsporne und durch Alkohol aufgeputschte Fans deeskalierent einzugenen, dennoch ist auch immer das Maß einer Provokation ausschlaggebend dafür, ob dieses gelingt! Die Zukunft wird zeigen, wie tragfähig diese Allianz ist. Dennoch nutzt dies alles nichts, wenn sich bei einem Derby die Ordnungsmacht zurückhält und den Dingen ihren Lauf lässt - jeder weiß wo von ich Rede und es war schon auffällig, wie lange diese untätig zugesehen hat!