Statistik DDR

• Ja das weiß ich auch, aber ich kopier ja nichts. Ich brauch nur diverse Daten und wenn das mit der CD net klappt besorg ich sie mir über diverse Foren. Bisher habt ihr hier ja schon gut geholfen

• Zitat

wenn man sich so ne CD kauft kann mir doch niemand verbieten ein paar infos davon auf meine seite zu bringen...oder???

Sicherlich nicht, denn die Software hat ja auch einen HTML-Export, der ansonsten sinnlos wäre... :D

Es gelten sicherlich die normalen Copyright-Bestimmungen in Sachen kommerzieller Vermarktung, Quellenangaben usw.

• na wenn ich mir einfaach ein paar daten von dieser software auf meine homepage mache kann mir ja auch keiner nachweisen wo ich die her habe... wie will man das denn nachprüfen...???

• :o Ihr scheint ja ein besonders lockerer Haufen zu sein! Also, hier mal meine Meinung und ein kleiner "Einführungskurs in Sachen Copyright". Handelt es sich um sogenannte Daten die öffentlich sind, zum Beispiel bei denen man als Zuschauer war oder hätte dabei sein können, denke ich, kann man diese auch für sich und seine Homepage verwenden! :o Kopiert man Daten direkt oder indirekt wird es bedenklich. :evil: Urherrechte kann man auch über bzw. auf den genauen "Wortlaut" erheben bzw. nachweisen! :cry: Beispiel: Schlaumeier schoß ein geiles Tor in der 88 Minute bei der Begegnung Wer : Wem. Übernehme ich den Text wäre es Verstoß gegen Urheberrecht bzw. Copyright! :evil: Schreibe ich um und schreibe: Spieler Schlaumeier ragte als bester Spieler heraus und krönte seine Leistung durch seinen Siegtreffer in der 88 Minute! Dann habe ich durch umschreiben der Urheberanspruch umgangen und nicht dagegen verstoßen. :D Anders sieht es bei Fotos aus. Nach deutschen Recht bei commerziellen bzw. Firmen, Verlage usw. 25 bis 35 Jahre nach Veröffentlichung bzw. je nach Notariatsverträge 35 bis 65 Jahre nach Erscheinung, Ableben oder Tod des Verfasser bzw. Fotografen! :evil: Eine genauere Analyse was wann oder wie und wo, würde den hiesigen Rahmen sprengen und wäre auch etwas zu kompliziert. :eek: Bei evt. Nachfragen stehe ich aber gerne mit Rat zur Verfügung. :lol: Ansonsten aber finde ich es auch bedenklich und kann mich dem "Admin" daher nur anschließen! Denn es steckt ja auch eine Menge Arbeit und Zeit dahinter, auch was die eigenen Unkosten um besondere Angebote für die sich darüber freuende Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, betrifft. :eek: Was aber nicht heißt, das ich junge Menschen wie den obigen Schreiber verstehe, da man ja als 17 jähriger nicht soviel Geld zur Verfügung hat und man ja auch noch leben, essen trinken und Miete sowie Hompage bezahlen muß! Zumal ich diese Freizeitbeschäfftigungen besser finde als rumzulunger ....oder ähnliches..... :D Denn ich weiß wovon ich spreche! :D Wie gesagt wer Nachfrage über copyright hat, kann sich gerne melden, zumal ich denke Ahnung davon zu haben, schließlich muß man von Homepageseiten wie http://www.maerchen.de oder http://www.potsdamerplatz.biz sich schon denn einen oder anderen Gedanken über Urheberrechte machen, auch wenn ich im Gegensatz zur Allgemeinheit dafür einen sehr guten Urheberrechtsanwalt in der Hinterhand habe. :D Deshalb würde ich solche Fragen wie eure auch nicht unbedingt in einem öffentlich zugänglichen Forum erörtern, zumal wir dabei wieder beim Urheberrecht angelangt wären! Denn auch "Ratschläge" können Urheberrechte betreffen" :eek: Von der strafrechtlichen Seite einmal abgesehen! :evil: Aber wie gesagt, ein weites Feld. Moralisch schließe ich mich allerdings dem Admin an, sympathiemäßig? Na ja ...ggg, laß ich mal offen ... :roll: Ach ja ....Diese, hier meine angegebene Meinung und Infos und Ratschläge sind ohne Gewähr und stellen im Sinne Deutscher Rechtssprechung keine Rechtsauskunft dar, sondern geben nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder! Denn wie oben bereits beschrieben, auch dies kann Urherrechte betreffen! :roll: ! In diesem Sinne, allen Fußballfans noch einen schönen Sonntag. :razz: Gruß Wolfgang.

Von der Etsch bis an die Spree, keiner schlägt den KSC! In diesem Sinn! Grüße an alle Fußballfans!

• Was heißt eigentlich dieses © 2000 oder auf manchen Seiten steht © 2001-2005 oder sowat, was bedeutet das ? Ist mir nur gerade im ersten Post der Seite 2 aufgefallen...

• Das bedeutet das jemand auf das Foto oder den Text bzw. Bericht, Reportage oder beispielsweise Inhalte einer Homepage bzw. Internetseite angibt, das er für das dargestellte Urheberanspruch stellt, bzw. er ab dem Jahr 2001 die Urheberrechte für sich in Anspruch nimmt! Beim zweiten Beispiel also für die Inhalte, Bilder texte für die Jahre 2001 bis 2005. Diese Rechte würden also je nach dem erst nach *35 Jahre nach dem Todestag des Urheberechtbesitzer erlöschen. (* bezieht sich auf Deutsches Recht wenn es sich dabei um eine Privatperson handelt und dieses recht von einem Notar beurkundet wurde und vorher noch nie veröffentlicht wurde!) :cry: Diese Zeitangabe kann sich aber ändern, je nach dem Land in dem der Rechtsanspruch geltend gemacht wird, ob der Inhaber des Urheberrecht dieses weiter verkauft hat. Ob es sich dabei um eine private, gesellschafter oder öffentliche Person oder Firma, Instutition oder anderes handel. Auch kommt es darauf an, ob der beitrag bereits vorher schon einmal veröffentlicht war usw. Ihr seht also, ist alles etwas kompliziert. :razz: Gruß Wolfgang :D

Von der Etsch bis an die Spree, keiner schlägt den KSC! In diesem Sinn! Grüße an alle Fußballfans!

• Richtig! Und nicht nur negativ auf die Verkaufszahlen sondern evt. auch auf den eigenen Geldbeutel. Denn bei einer Anzeige wird es richtig teuer! Von Bußgeld bis hin zu einer saftigen Geldstrafe und evt. Schadenersatz wegen Kaufschädigung bzw. Umsatzeinbuße durch die bereits im obigen Bericht erwähnte niedrigere Verkaufszahl! Von einer evt. Geldstrafe, falls das Gericht überzeugt ist das es sich bei dem "Copyrightklau" gar um gewerbliche Aktivitäten handelt, einmal abgesehen! :cry: Gruß Wolfgang :D

• Ups ...sorry. Oben ist mir gerade ein wichtiger Fehler unterlaufen :eek: Bei dem letzten Satz mit dem Hinweis bei gewerblichen "Copyrightklau" meinte ich nicht Geldstrafe sonder natürlich Gefängnisstrafe. Denn auch dies kann als Verurteilung dabei heraus kommen. Also bitte noch einmal Entschuldigung für meinen "Schreib und Hinweisfeler"! Gruß Wolfgang :razz: