Regelfrage des Tages (05.12.07)

  • Der Torhüter tauscht die Position und das Trikot mit einem Feldspieler, ohne allerdings den SR zu informieren. Als der "neue" Torhüter den Ball während des Spiels fängt, stellt der SR den "Wechsel" fest. Was nun?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Auflösung:


    Das Spiel wird nicht unterbrochen. In der nächsten Spielunterbrechung sind beide Spieler zu verwarnen.


    Gruß
    Uwius ;)


    Hierzu mal ne Frage an Uwius - denn so ähnlich ist uns das am WE passiert.


    Folgendes Szenario:


    Der Torwart der ersten Hälfte (konnte nicht erkennen, ob die Rückennummer sichtbar war oder ob er ein Leibchen übergezogen wurde) wurde in der Halbzeit gegen einen 'Feldspieler getauscht.
    Der Torhüter der ersten hälfte spielte somit in den zweiten 45 min als Feldspieler (Rückennr. 4) und ein Feldspieler der ersten Hälfte jetzt als Torwart (Rückennr. 1).
    Nach dem Spiel wurde festgestellt, dass die Rückennr. 4 nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Da wir das Spiel verloren haben, haben wir Einspuch gegen die Spielwertung eingelegt, da aus unserer Sicht der Spieler mit der Nr. 4 nicht spielen durfte (unberrechtigter Spieler auf dem Platz, da Rückennr. 4 im Spielberichtbogen nicht eingetragen war). Der SR hat dies (nachdem er es im Nachgang bemerkt hat) auch so auf dem Spielberichtbogen eingetragen.


    Wir haben jetzt telefonisch vom Verband mitgeteilt bekommen, dass der Einspruch abgewiesen wurde, da es sich lediglich um einen "technischen" (was auch immer das bedeutet) Fehler gehandelt hat und eine Spielwertung für uns somit nicht in Frage kommt. Dazu ist noch anzumerken, dass die gegnerische Mannschaft die gesamten 90 min. mit einem Spieler weniger angetreten ist und der Verband damit der Ansicht ist, dass das Eintragen der eingesetzten Nummern auf dem Spielberichtbogen vor Spielbeginn irrelevant ist. Weiterhin waren alle eingesetzten Spieler für den Verein gemäß der Pässe spielberechtigt. Es fehlte halt nur die Trikotnummer auf dem Formular.


    Für uns als Verein ist diese Beurteilung völlig unverständlich, da aus unserer Sicht jede Rückennummer vorher auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sein muß. Mal abgesehen davon, dass der Spieler der zweiten Hälfte ja im ersten Abschnitt als Torwart spielte und demzufolge in den ersten 45 min entweder mit der Nr. 1 oder der Nr. 23 gespielt haben muß und jetzt im zweiten Abschnitt mit der Nr. 4 aufläuft (also rein theoretisch auf zwei Nummern gespielt hat) können wir die Enstscheidung nicht verstehen und überlegen nochmals in Widerspruch zu gehen.


    Wenn wir das Urteil richtig verstehen, könnten wir in Zukunft (soweit wir mit einem Mann weniger auflaufen) irgend jemand von der Straße holen und diesen für uns spielen lassen. Da die Nr. ja nicht vorher auf dem Spielberichtbogen vermerkt werden muß, kann ja folgerichtig auch der Spielername nicht auf dem Bogen zugeordnet werden. Dass dies natürlich nicht möglich ist, wissen wir auch - nur läst diese Urteil dafür diesen Handlungsspielraum.


    Wir sind aufgrund dieses Urteils inzwischen so sauer und auch so deprimiert , dass wir derzeit Urteile und Paragraphen unseres Verbandes (Kreisverband Sächsische Schweiz) wälzen um einen erneuten einspruch zu rechtfertigen.


    Kannst du uns evtl. da mit Paragraphen (Sächsischer Fußballverband), ähnliche Urteile oder einfach durch dein unerschöpfliches Fachwissen weiterhelfen?

  • Der Spieler muss nicht vor dem Anpfiff gelistet sein, der Verein hat noch nach Apfiff die möglichkeit, den Spielberichtsbogen zu überarbeiten bzw. zu vervollständigen.


    Wo gibt es denn so etwas???
    Der Spielberichtsbogen hat Vollständig ausgefüllt vor dem Spiel und vor Anpfiff bei Schiri in der Kabine zu liegen.
    Überarbeitungen oder Vervollständigungen sind nicht mehr erlaubt!!!
    So ist es jedenfalls im Dahmeland :thumbsup:

  • Wo gibt es denn so etwas???
    Der Spielberichtsbogen hat Vollständig ausgefüllt vor dem Spiel und vor Anpfiff bei Schiri in der Kabine zu liegen.
    Überarbeitungen oder Vervollständigungen sind nicht mehr erlaubt!!!
    So ist es jedenfalls im Dahmeland :thumbsup:


    So kenne ich es auch für den Sächsischen Fußballverband.


    Nach dem Spiel kann ich nur noch die nicht eingesetzten Spieler aus dem Formular wieder streichen. Das hat m.E. den Grund, dass sie für andere Manschaften im Verein (II., III. usw) weiterhin spielberechtigt sind und nicht der Sperre (von glaube 10 Tagen) unterliegen.

  • So kenne ich es auch für den Sächsischen Fußballverband.


    Nach dem Spiel kann ich nur noch die nicht eingesetzten Spieler aus dem Formular wieder streichen. Das hat m.E. den Grund, dass sie für andere Manschaften im Verein (II., III. usw) weiterhin spielberechtigt sind und nicht der Sperre (von glaube 10 Tagen) unterliegen.


    Ok, ihr kommt ja aus einem andern Landesverband, aber bei uns in Berlin darf man sogar noch nach einem Spiel, den Bogen bearbeiten, falls ein Spieler in der Halbzeit dazu stößt, der aber vor dem Anpfiff nicht vorgesehen war.

  • Zitat

    Ok, ihr kommt ja aus einem andern Landesverband, aber bei uns in Berlin darf man sogar noch nach einem Spiel, den Bogen bearbeiten, falls ein Spieler in der Halbzeit dazu stößt, der aber vor dem Anpfiff nicht vorgesehen war.


    Diese Spieler müssen bei uns bereit vor Spielbeginn mit Rückennummer als Auswechsler auf dem Formular eingetragen werden, die Spielerpässe dem SR vorgelegt werden und alle Unterlagen verbleiben verschloßen in der Kabine des Schiedsrichters.


    Im o.g. Fall wurde Rückennummer 4 auch nachträglich nicht in den Spielberichtsbogen eingetragen. Der gegnerische Trainer wollte das Formular nur nicht so unterschreiben (aufgrund der Bemerkung des SR dass der Spieler aus seiner Sicht nicht spielberchtigt war).


    Wer kann mir aber hier bzgl. der Paragraphen weiterhelfen? Sind hierfür die Statuten des DFB, NOFV, Sächsischer Fußballverband oder sogar der Kreisverband Sächsische Schweiz heranzuziehen? Hier scheint es ja leider von Verband zu Verband unterschiedliche Regularien zu geben. Bei unserem Verband (KVfSS) kann ich da leider nichts finden.

  • So, möchte mich mal dazu äußern:


    1. Die Entscheidung des Landesverbandes, den Einspruch zurückzuweisen, ist korrekt. Der Verein lediglich beim Eintrag der Spielernummer (z.B. Nr. 6 anstatt der 4.) einen Fehler gemacht. Das Sportgericht hätte den Verein eine Geldstrafe aufbrummen müssen (konnte in der Satzung die Strafhöhe nicht finden).


    2. Das Spiel kann nur dann gewertet werden, wenn die Mannschaft einen Spieler hat mitspielen lassen, der NICHT spielberechtigt war. Sind alle Spieler ordnungsgemäß gemeldet und sitzen keine Strafen ab, passiert demnach nichts.


    Abschluss: Der Sportgericht hat richtig entschieden.


    Gruß

    Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)


  • Danke erstmal für deine Antwort (ist zwar nicht positiv für uns aber halt erstmal was fundiertes).


    Kannst du mir evtl. noch die Paragraphen nennen mit denen du deine Antwort begründest?


    Mit ist noch unverständlich, warum der Spieler spielberechtigt ist, wenn seine Rückennummer nicht auf dem Spielberichtsbogen vermerkt wurde. Wie gesagt, hat die Mannschaft mit einem Spieler weniger gespielt und dementsprechend auch nur 6 Nummern (es handelt sich um ein Damenkleinfeldspiel) auf dem Spielberichtsbogen erfasst (Einwechselspieler waren ja keine da - von daher wurden auch keine zusätzlichen Spieler/Rückennummern im Formular erfasst). Wie beschrieben wurde zur Halbzeit der Torwart als Feldspieler eingesetzt. Dementsprechend benötigte er eine neue Trikotnummer und nutze dafür die nicht eingetragene Nummer 4.
    Aus meiner Sicht ist es schon falsch, dass der Torwart in der zweiten Hälfte unter einer neuen Nummer als in der ersten Hälfte gespielt hat. Da dies aber offensichtlich durch das Überziehen eines Leibchen bei Torhütern geht (so vermutlich in der ersten Hälfte geschehen), muß trotzdem die Feldspielerin der ersten Hälfte (die ja dann ins Tor ist) unter zwei Nummern gespielt haben, denn sie trug als Torhüter nach der Pause eindeutig die Trikotnummer 1.

  • Aus meiner Sicht ist es schon falsch, dass der Torwart in der zweiten Hälfte unter einer neuen Nummer als in der ersten Hälfte gespielt hat.


    :bindafür:
    Ist jedoch kein Verstoß gegen die Ordnung und Satzung, die eine Spielwertung zu folge hätte.

    Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

  • <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>Hallo Bella!Ich werde einige Dinge schreiben, die Dir wahrscheinlich nicht so zusagen werden, aber es wäre schön, wenn Du trotzdem etwas über die Worte nachdenkst:<o:p> </o:p>Euer Sportgericht hat grundsätzlich RICHTIG entschieden und diese Entscheidung ist auch sehr weise und wird so nach meiner Kenntnis in allen Landesverbänden praktiziert!Das Sportgericht hätte nur eine „kleine“ Geldstrafe für das technische Vergehen aussprechen können. Und diese Strafe wäre nicht Euch zugute gekommen, sondern dem Kreisverband, welcher das Geld auf anderen Wegen wieder den Vereinen zur Verfügung gestellt hätte.Eigentlich ist Eure Einstellung beschämend, aber dafür mache ich nicht Dich, sondern Euren Trainer und die Vereinsführung verantwortlich. Die andere Mannschaft hat Euch mit einem Spieler weniger besiegt?Warum zeigt Ihr nicht soviel Größe und FAIR PLAY und steht über das falsche Trikot bzw. Nummer.Hättet Ihr bei richtigem Trikot besser gespielt. Könntet Ihr Euch über die Punkte an grünen Tisch freuen??????????Was soll das?Für eine Sportgerichtsverhandlung müssen viele ehrenamtliche Helfer tätig werden und ihre Freizeit opfern. Es entstehen viele Kosten (Fahrtkosten, Raummiete usw) und wie soll man bei den vielen anderen Vergehen im unteren Sport handeln.Wir würden aus Verfahren überhaupt nicht mehr herauskommen und jegliche Freude würde bei vielen verloren gehen!Was machst Du (im Fußball) für ein Ehrenamt, wofür Du Deine Zeit opferst? Ich bin seit über dreißig Jahren ehrenamtlich für den Fußball tätig, aber immer wieder erlebe ich unglaubliche Dinge. Was es im Fußball mit Sicherheit kaum noch gibt: FAIR PLAY!Alle wollen es für sich in Anspruch nehmen, aber keiner will es ausführen und selbst praktizieren!<o:p> </o:p>Du spielst in einer der untersten Ligen, denn nur bei den Frauen dort gibt es das verkürzte Spielfeld mit 7 Spielerinnen. Und das wurde nur so eingeführt, weil es oftmals nicht 11 Spieler pro Mannschaft erreichbar sind. (Die anderen habe ja nicht mal 7 zusammenbekommen!)<o:p> </o:p>Das Fußball-Niveau dort (Sorry) und auch in anderen unteren Klassen ist gelinde gesagt, oft unter aller Sau.Aber das ist doch unwichtig!Ihr sollt Spaß daran haben, natürlich auch gewinnen wollen, aber auch Niederlagen sportlich aufrecht hinnehmen können. Nicht versuchen mit unlauteren Mitteln (denn das ist das, was Ihr macht!) zum Sieg zu kommen!Offensichtlich war der Gegner wirklich besser, denn er hat sogar mit einem Spieler weniger gewonnen!Warum erkennt Ihr das nicht an???????????????????????? Laßt es so!!!<o:p> </o:p>

    Ein Spieler ist g r u n d s ä t z l i c h im Amateurbereich spielberechtigt (in allen Landesverbänden!), wenn Ihm durch die paßaustellende Stelle ein Spielerpaß ausgestellt wurde und dieser gültig ist (mit all den Anforderungen daran). (Spielordnungen und Passordnung)


    (Im Profibereich etwas anders, aber unwichtig hier für Euer Anliegen)


    Dann kann er sogar spielen ohne Paß, nur mit Unterschrift auf dem Formular (notfalls zusätzliche Identifizierung bei Zweifeln durch Personalausweis)


    Da das aber nicht üblich ist und eigentlich nicht pflichtgemäß ist, kann dafür eine („kleine“ ) Strafe gegen den Verein durch das Sportgericht ausgesprochen werden. Aber deshalb wird der Spieler nicht unberechtigt!!! Er hat seine Berechtigung durch Passaustellung für die Saison erhalten!


    Der Schiedsrichter hat auch überhaupt nicht das Recht, einen Spieler am Mitwirken des Spieles zu hindern. Er kann diesen Sachverhalt wertungsfrei (!!!) auf dem Formular vermerken. Nach Einzahlung der Gebühren beim Sportgericht durch den anfechtenden Verein wird vor dem Sportgericht verhandelt. Wenn der Spieler (durch Paßaustellung) und ohne Sperren generell spielberechtigt ist, führt dies seit vielen Jahren nicht zu Punktabzügen oder veränderten Spielwertungen, sondern notfalls zu (meist Geld)strafen. Denn es sind kleinere „technische“ Vergehen gegen die Regeln, die nichts mit dem Spielausgang zu tun haben. Es sind keine spielentscheidenen Regelverstöße. Nur und ausschließlich diese können zu einer veränderten Wertung eines Spieles führen.

    <o:p> </o:p>

    In den meisten Landesverbänden sind (Spieler) Eintragungen im Spielberichtsbogen nur vor dem Spiel zu machen. Wird durch den jeweiligen Landesverband festgelegt und auch anhand der Spielformulare ersichtlich.


    Im Berliner Landesverband ticken die Uhren eh schon immer anders. Dort ist nicht der Schiedsrichter für das Abschicken des Formulars zuständig, sondern die Heimmannschaft. Bei Feldverweisen werden die Spielerpässe mit zum Verband geschickt, deshalb bleiben die Pässe beim Spiel beim Schiedsrichter in der Kabine. Auswechselspieler werden erst nach dem Spiel eingetragen, sie stehen vorher auf einem extra „Schmierzettel“ der nach Eintragung im Formular vernichtet wird. Gelbe Karten zählen in Berlin überhaupt nicht in der Saison. Es gibt dafür keine Sperren (mit ein Grund für die vielen Undiszipliniertheiten in vielen Spielen, da keiner der Spieler eine Strafe zu fürchten hat trotz vieler Meckerein), u.s.w. u.s.w.

    <o:p> </o:p>

    Bella um jetzt zurück zu kommen zu Deinem Problem: Auch Euer Verein macht garantiert sehr viele „technische“ Fehler, die eigentlich immer zu bestrafen sind! Und Ihr bekommt dafür auch keinen Punktabzug bei Euren Spielen. Z.B. Ist bei Euch immer (???) das verkürzte Spielfeld und alle Linien(!) vor dem Spiel frisch gekreidet? Ich bin mir sicher: Nicht komplett!


    Das ist aber gemäß Regeln so vorgeschrieben! Ist das Spielformular vollständig von beiden Mannschaften ausgefüllt mindestens 20 Minuten vor Spielbeginn in der Kabine des Schieri? Hat Eurer Verein Linierichterfahnen? Stellt Eurer Verein immer einen Linienrichter für den Schiedsrichter (da bei Euch ja keine drei angesetzt werden). Ist Eure Spielkleidung immer o.k? Immer ordentlich Hemd in der Hose (während des ganzen Spiels), nur gleichfarbige Unterziehhosen? Stutzen und Schienbeinschoner immer oben? Schmuck grundsätzlich komplett vor dem Spiel abgelegt, bewegen sich immer alle richtig in der technischen Zone vor der Bank u.s.w. u.s.w….


    Alles Verstöße, die geahndet werden müssten (letztlich durch das Sportgericht).


    So kann ich noch jede Menge aufzählen.


    Was ich ausdrücken will:


    Wir sind froh, das sich unterklassige (auch Frauen) Mannschaften am Spielbetrieb beteiligen.


    Da das Niveau nicht wie in der Frauenbundesliga ist, kann man vom Spiel auch keine Beteiligte mit Bulikenntnissen erwarten. Laßt also die Kirche im Dorf, habt S p a ß!!!! (auch bei Niederlagen!) Zeigt wahre Größe! Steht über Dingen!

    <o:p> </o:p>

    Euer Trainer und auch eigentlich Ihr als Spieler müsstet neben den Fußballregeln auch die Spielordnung kennen und Euch daran halten. Ihr wollt spielen und habe Euch damit vorher nicht beschäftigt? Warum nicht? Weil es keiner macht! (99,9%) Wenn Ihr Euch auskennen würdet, wüsstet Ihr das dieser Protest niemals eine Punktwertung für Euch herbeiführen kann!!


    Statt unwissentlich Protest einzulegen, habt (und Gebühren bezahlt habt, die bei Niederlage verfallen!), dann hättet Ihr für das Geld was Anständiges für den Verein machen können! Und wenn es nur die Farbe für die Linien wäre!


    Euer Verein wird nicht so reich sein, dass Ihr alle Vorgaben erfüllen könnt. Möglicherweise sind es Eure Gegner auch nicht und hatte nicht ausreichend Trikots. Na und!


    ZEIGT SPORTSGEIST !!!

    <o:p> </o:p>

    Das gilt eigentlich für alle hier in diesem Forum! Wenn Ihr wisst, was ich meine.!

    <o:p> </o:p>

    Viele hier haben die Fußballweisheit mit Löffeln gefressen haben, aber es gibt nur noch wenige die hier und auf dem Feld FAIR PLAY praktizieren.


    Erfolg hat man nicht nur, wenn man gut spielen kann, sondern dann wenn man mental mit einigen Dingen umgehen kann. Und je höherklassig man wird um so spielentscheidender wird diese Komponente. Fußballspiele werden im Kopf gewonnen!


    Da wir alle nur Menschen mit Schwächen sind, wird das aber auch zukünftig nur den wenigsten gelingen.


    Aber wenn Ihr als Verein oder Du als Spielerin es nach diesem Artikel besser praktizieren würdest, dann wäre meine kostbare Zeit für diesen Artikel nicht verschwendet…..

  • @ Grubestadion


    Deine Worte geben mir zu denken und glaube mir, es ist nicht so daß wir uns vor dem Einspruch keine Gedanken über Fair Play (Punkte am grünen Tisch anstatt auf dem Platz) usw. gemacht haben.


    Trotzdem mußt du verstehen, dass ich als Vereinsmitglied auch parteisch bin.


    Du mußt folgendes Wissen:



    Die Mädels um die es sich handelt reißen sich Woche für Woche den Arsch auf um ihrem Hobby nachzugehen und haben bisher jedes Spiel verloren.
    Dazu werden sie vom Verband gegenüber den anderen Mannschaften eindeutig benachteiligt (zumindest in meinen Augen).
    Da werden beispielsweise Spiele vom Sportgericht als nicht angetreten und somit als verloren gewertet, obwohl man eine Woche (also im bereich der Meldefrist) vorher das Spiel aufgrund von Spielermangel abgesagt hat. Hierzu hat man 4 !!! Arztbescheinigungen an den Verband geschickt aus denen ersichtlich war, dass die Mädels einfach keine Leute hatten. Trotzdem wurden diese Punkte der Gegnermannschaft zugesprochen.
    Zum Vergleich: Eine andere Mannschaft in der Klasse hat inzwischen mindestens 4 !!! Spiele abgesagt (und zwar nicht wegen Unbespielbarkeit sondern ebenfalls wegen Spielermangel) und darf jedes einzelne dieser Spiele nachholen.
    Wo bleibt da der Sportsgeist vom Verband?


    Bei dem oben besagten Spiel gab es diverse Regelverstöße (ein Spieler spielt auf zwei Trikotnummern), der SR wird darauf hingewiesen und pfeift die zweite Halbzeit ohne Änderungen trotzdem an. Warum?


    Durch solche offensichtlichen Benachteiligungen sinkt auch irgendwann die Moral der Mädels. Von daher hat der Einspruch seinen Zweck schon jetzt erfüllt.


    Es ging bei unserem Einspruch eigentlich nur zweitrangig um den Punktezuspruch und auch nicht direkt gegen den Verein sondern es sollte verdeutlicht werden, dass sich die Mädels nicht alles gefallen lassen. Aus diesem Grund sollte auch ein weiterer Widerspruch auf das Urteil erfolgen.

  • @ Bella


    Deine Fragen sind durch "don-vito" und "Grubestadion" bereits völlig richtig beantwortet worden. Hinzuzufügen ist noch, dass der Positionstausch ( Torwart <> Feldspieler) in der Halbzeit kein "Verstoß" ist, denn der SR hätte sich nach Wechseln erkundigen müssen.


    @ Grubestadion


    Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Zeilen. Ich wünschte, alle Fußballfreunde hätten solch eine Einstellung und Sichtweise. :)


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • O.K. Bella!


    Einmal lasse ich mich noch zu einem Erguß hinreißen, dann ist aber Schluss, weil eigentlich dieses hier schon zu viel ist. Aber Sorry, bis jetzt hast Du von meinen Worten noch überhaupt nichts begriffen. Bin nicht böse, habe ich nicht wirklich erwartet. Ich wollte Euch nicht verurteilen, sondern Euch als Verein helfen, erfolgreicher zu werden! Ich finde es gut, dass Du parteiisch bist und zu Deinem Verein hälst. Ist die normalste Sache dieser Welt. Aber ich habe geschrieben, Fußballspiele werden im Kopf entschieden. Genau deshalb verliert ihr immer wieder und auch zukünftig !!! Ich habe anhand Deines ersten Kommentars sofort gewusst, dass ihr sehr viele Spiele verloren habt und garantiert ziemlich hinten in der Tabelle stehen müßt. Man hört den Frust aus jedem Wort raus und auch nach meinen ersten Text in Deiner Antwort ist es nicht besser. Ich werde mir aber auch nicht die Mühe machen nachzuschauen, wer ihr als Mannschaft seid, wo ihr in der Tabelle steht, weil das komplett unwichtig ist. Absteigen könnt Ihr doch eh nicht. Schafft Euch selbst Erfolgserlebnisse! Zeige diese Regelfrage und die ganze Diskussion dazu auch allen Euren Mädels und vor allem Eurem Trainer/Übungsleiter. Lest alles aufmerksam und versucht, das Wesentliche für die zukünftigen Spiele zu erkennen. Wenn der Trainer ein bisschen was auf Tasche hat, wird er auf Euch mental Einfluß nehmen und Euch leiten, Eure Stärken fördern und ihr werdet langsam erfolgreicher (hier rede ich nicht von Fußball spielen, sondern von Körpersprache und Mentalität im Spiel). Das Wichtigste: Legt Eure Meinung ab, Euch will jemand was Schlechtes und Euch benachteiligen. Es ist nicht so. Aber selbst, wenn es so wäre (!!!), könntet ihr NICHTS daran ändern. Also nehmt es hin und geht damit um wie (im Normalfall sage ich wie Männer, aber das passt nun mal nicht) also wie starke Frauen!


    Das Oberste, das ganz Oberste ist Disziplin. Da hat vor kurzer Zeit mal einer gefordert: Högschde Dischziplin! Derjenige muß es eigentlich wissen, ist erfolgreicher Bundestrainer! Die verliert ihr aber in (für Euch) ungerechten Situationen. Deshalb verliert Ihr auch das Spiel. Ihr zermürbt Euch selbst. Aber warum wollt Ihr gewinnen (ist natürlich schön!), warum setzt Ihr Euch anfänglich nicht einfachere Ziele?


    Nehmt Euch z. B vor, ein Tor in einem Spiel zu schießen, wenn Ihr z.B. die Schießbude der Liga seid. Oder nehmt Euch ein Unendschieden vor, und wenn es nur ein 0:0 ist.


    Ich habe Bundesligamannschaften (!) in Freundschaftsspielen gegen richtig unterklassige Mannschaften gesehen, die haben sich z.B. ein Tor von einer Landesklassentruppe einklinken lassen. Das war kein geschenktes Tor! Die sind wild geworden, der Trainer hat getobt und hat zweistellig gefordert. Die haben dann alles versucht, und es sind nur 8 Dinger geworden. Der unterklassige Verein hat gefeiert und die Stars waren total frustriert!!



    Warum sagt ihr also was zum Schieri wegen den zwei Trikotnummern???? Ihr seid Petzen! (Tröstet Euch, auch die Männer sind im Spiel nicht besser, jedenfalls einzelne)


    Ich weiß genau, wie ihr den Schieri garantiert belegt habt, weil Ihr euch ungerecht behandelt gefühlt habt! Und wie der reagiert hat. Dadurch seid Ihr mit anderen Entscheidungen im Spiel auch unzufrieden geworden, obwohl der vielleicht Recht hatte.


    Aber jetzt mal anders rum! Stellt Euch vor, Ihr befolgt meine Mentaltips und ausgerechnet ist es Euch in einem Spiel erstmals in der Saison gelungen, in Führung zu gehen! Eure Torhüterin hat sich aber unglücklicherweise bei einer Aktion am Finger verletzt und kann nur noch nur als Feldspielerin eingesetzt werden. Und Feldspielerin Nr. 7 von Euch will nach Info an den Schieri für Sie ins Tor gegangen. Und jetzt sagt der Schieri: Halt Stop Mädels! Geht nicht! Feldspielerin Nr. 7 von Euch (z.B) muß sich ein Torwarttrikot anziehen! Leibchen geht nicht, denn normalerweise gibt es die nur im Training und nicht im Spiel! (Ach übrigens, weißt Du in welcher Fußballregel das steht? Die aktuellen, kannst Du nebst Durchführungsbestimmungen nachschauen auf der DFB Internetseite) Also zieht natürlich Eure Nr. 7 das auf der Ersatzbank bereitliegende Torwartrikot an. – ich meine natürlich das Torwarttrikot mit der Nummer 7, oder habt Ihr das zufällig nicht bereit? Euer kleiner Verein hat doch an so was schon zu Saisonbeginn gedacht und natürlich für diesen Fall einen Satz Torwarttrikots von Nr. 01-07 gekauft. Sorry, Auswechslernummern gibt es ja auch noch und Ihr habt ja mindestens drei komplette Sätze in verschiedenen Farben, weil sich ja Torwarttrikots immer von der Farbe der Mannschaften und Schiedsrichtern unterscheiden müssen! (Steht in den Fußballregeln unter Ausrüstung der Spieler!) Und für Euren Torwart holt Ihr natürlich das Feldspielertrikot mit der Nummer 1 hervor, damit Eurer Torwart natürlich spielberechtigt wird.


    Für den Fall, dass ihr diese Trikots alle nicht bereitliegen habt, könnt Ihr es ja mit Eurer gewonnenen mentalen Stärke probieren. Da Ihr ja dann super diszipliniert spielt, keine Spielerinnen den Schiedsrichter während des Spiels attackiert haben, kann natürlich Eurer Kapitän Eure stärkste mentale Waffe auffahren: Freundlich lächelnd, mit klimpernden Wimpern und Unschuldsblick überzeugt Sie den Schiedsrichter doch die Spielerinnen zuzulassen und nicht auf die Trikots zu bestehen. WUNDERBAR! Sieg gerettet!


    Leider ist die gegnerische Mannschaft über diese Schwäche des Schieris völlig frustiert, schimpft, kündigt Protest an und zerfetzt sich bis zum Ende des Spiels in Wortgefechte. Ihr schießt in dieser Schwächephase gegen Euren Gegner das 2:0 und feiert einen grandiosen Sieg! Leider wird die Spielwertung durch Sportgerichtsurteil wegen Eurer vielen Vergehen kassiert und die Punkte den ungeliebten Gegnern zugesprochen. In der Sportgerichtsverhandlung wird zusätzlich ein entscheidender Regelverstoß des Schiedsrichters bekannt. Er hätte das Spiel offensichtlich sofort abbrechen müssen, da Eure Mannschaft keine regelgerechte Spielkleidung für den Wechsel erbingen konnte (mit den entsprechenden Nummern Im nächsten Jahr schwört Ihr Euch, werdet Ihr denen zeigen, was eine Harke ist und mit der Blutgrätsche genussvolle Rache üben.


    Leider konntet Ihr Euch bis heute noch keine erforderlichen kompletten Trikotsätze leisten, denn Eurem Verein wurden als Verlierer natürlich die Kosten des Verfahrens aufgebürdet. Pech, wenn dies Kosten nicht wären, hättet Ihr wenigstens schon einen Trikotsatz erwerben können.


    WIE FÜHLT IHR EUCH, nachdem Euch der Sieg im Gericht gestohlen wurde???? Wieviel von Euch hören spontan auf, weil sie die Nase voll haben?


    Zum Glück ist alles nur ein Albtraum, der Euch um den ersten Sieg gebracht hätte, denn in den unteren Klassen sind keine personalisierten (Namensaufdruck) Trikots nötig und die Nummern können eben wegen dieser Kostenfragen gewechselt werden. Das trägt der Schiedsrichter dann nach dem Spiel auf dem Bogen ein, dass alles seine Richtigkeit hat und vermerkt das Ganze notfalls in der Spalte Besondere Vorkommnisse.


    Also bitte! Es ist kein RegelverstoßNoch was vor dem Ende!Auch bei der Aberkennung der weiteren Punkte wegen nichtangetretener Spiele ist das Sportgericht im Recht!!! Wenn Ihr z.B nur 9 Spielerinnen für Euren Verein gemeldet hat und 4 verletzt/krank sind, seid Ihr nach Fußballregeln - Zahl der Spieler! mit 5 Spielern immer noch spielfähig und müsst antreten!!!!! Natürlich könnt Ihr den Schieri während des Spiels bei klarem Spielstand gegen Euch dann um Abbruch bitten, aber Ihr müsst erst einmal antreten!!!


    Also wieder Eurer Fehler, aber nur, weil Ihr die Regeln nicht kennt. Warum lest Ihr die nicht einfach mal komplett oder ladet Euch einen Schieri ein, der einen Vortrag hält?. Und jetzt kommen wir wieder zum Spruch Fußball wird im Kopf entschieden: Vielleicht kannte die andere Mannschaft einfach die Regeln und Bestimmungen oder notfalls auch Winkelzüge besser und war bei deren Nichtantretung einfach cleverer, so dass das Sportgericht die nicht angreifen kann? (Fairplay wäre dann diskutierenswert, aber da habt Ihr auch noch etwas Bedarf)


    Aber wieder unwichtig und wir beide kennen nicht die Umstände und Urteilsbegründungen!


    Bringt Euren Laden in Ordnung, dann klappt es auch mit dem Nachbarn! Wenn es bei Euch TOP ist, schaut dann erst über den Tellerrand und redet über Fehler der anderen.


    Macht Euch stark im Kopf und personell! Dann müsst Ihr eben auf dem nächsten Tupperabend oder Feuerwehrball die nächste Frau für Fußball begeistern, damit Ihr mehr seid und Euch so was nicht mehr passiert. Geht neue Wege in der Spielerwerbung, denkt Euch was aus und integriert neue Spielerinnen. Lasst Sie mehr spielen. Wechselt mehr und schneller, damit die zum Einsatz kommen und nicht gleich wieder aufhören.


    So Bella!


    Viel Glück für Euch! Setzt es um!

    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

  • Noch kurz zum Abschluß der Geschichte:


    Wir konnten damals das Spiel nicht antreten, da wir nichtmal das Mindestkontingent an Spielern zur Verfügung hatten (krank Urlaub, Arbeit, usw, usw.)


    Der Einspruch wird derzeit geprüft. Offensichtlich ist der Fall doch nicht so einfach, da es durch die fehlenden Eintragungen im Protokoll bei evtl. Verletzungen und persönlichen Strafen gegenüber der besagten Nr. 4 doch nicht so einfach wäre wie hier beschrieben.


    Wir warten jetzt der Dinge die da kommen. Wenn wir das Urteil haben, werde ich evtl. die Begründung (egal wie es ausgegangen ist) hier mal reinstellen.


    Bis dahin - vielen Dank für die Hilfe, Denkanstöße, "Ergüße".


    Bis denne